rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Probleme beim Globe 4 mit Toilettenspülung

filtor am 27 Mär 2015 20:55:30

Hallo Forum,
ich bin seid 3 Wochen Besitzer eines Dethleffs Globe 4 (Bj.13) und habe Probleme mit der Toilettenspühlung.
Jedes zweite bis dritte mal Spülen schmeißt die komplette 12v Versorgung raus.
Das Panel leuchtet dann einmal komplett auf und ist dann abgeschaltet und muss wieder eingeschaltet werden.
Laut Händler liegt das an der Stromspitze des Magnetventils und man hat mir einen Widerstand vorgelötet um die Spitze zu glätten.
Leider hat das nix gebracht und man ist nun auch dort Ratlos.
Kennt jemand dieses Problem ?
Hat jemand Rat ?

LG
Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmalkalden am 28 Mär 2015 08:11:00

Hallo Torsten,
gib doch mal bei Google "Spannungsspitzenkiller" ein.
Da werden einige solcher Teile angeboten.
Keine Ahnung ob es hilft.

Dieter

Gast am 28 Mär 2015 08:35:59

Hallo Torsten,

Ein zu tiefer Spannungseinbruch kann 3 Gründe haben:

1 zu hohe Stromspitze (wenn das Gerät nicht kaputt ist, kannst nichts machen)

2 schlechte Verdrahtung, Leitungswiderstand oder lose Steckkontakte (mach dich auf die Suche zwischen Batterie und Schaltzentrale)

3 zu hoher Innenwiderstand der Batterie oder nicht genügend Ladung in der Batterie. (Batterie prüfen)

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 28 Mär 2015 09:17:30

Oder du hast einen Wackler in der Masse. Das war bei mir der Fall.

andwein am 28 Mär 2015 12:31:03

Die erste Frage wäre: Löst hier der Tiefentladungsschutz aus oder eine Stromspitze durch die Pumpe.
Der Widerstand hift nur gegen eine "Einschaltstromspitze", war aber schon mal eine gute und hoffentlich preisgünstige Idee.
Andreas

filtor am 31 Mär 2015 00:28:36

Also,
der Händler hat sich schlau gemacht und meint es liegt am Magnetventil das eine Spannungsspitze ins Ladegerät (?) schickt und der 12V Versorgung
den Gar aus macht.
Dethleffs hat wohl auch keine Lösung, darum werden die mir wohl ein extra Kabel direkt zur Batterie ziehen.

Torsten

schmalkalden am 31 Mär 2015 08:46:48

Hallo Torsten,
das ergibt für mich keinen Sinn.
Extrakabel bis an die Batterie ?
Es fahren so viele mit solchen Magnetventilen rum (wir auch) und von
solchen problemen hab ich noch nichts gehört.
Diese "Bastelei" würde ich erstmal nicht wollen.
Wurden denn schonmal die Spule vom Magnetventil getauscht?
Hau auf den Tisch und verlange das Spule / Ladegerät / EBL umgetauscht werden (Schrittweise). Da ist vielleicht noch mehr im "kommen" und Du hast später den ärger.

Dieter

andwein am 31 Mär 2015 10:55:29

filtor hat geschrieben:Also, der Händler hat sich schlau gemacht und meint es liegt am Magnetventil das eine Spannungsspitze ins Ladegerät (?) schickt und der 12V Versorgung den Gar aus macht. Dethleffs hat wohl auch keine Lösung, darum werden die mir wohl ein extra Kabel direkt zur Batterie ziehen. Torsten

Wenn dies der Fall ist, hilft eine Löschdiode/Abklatschdiode, die in Sperrrichtung parallel zur Spule des Magnetventiles gelötet wird (Typ 1N4004)
Andreas

Irmie am 31 Mär 2015 17:41:06

Hallo,

eine Löschdiode/Abklatschdiode ist genau der richtig Tipp, falls kein Defekt vorliegt. Der Preis für eine Diode liegt im Centbereich! Einfach quer über das Magnetventil löten und fertig! Gibt es immer noch Funktionsstörungen, dann ist wahrscheinlich das Magnetventil defekt.

Irmie

underdog am 31 Mär 2015 18:54:00

Dort wo der Stromkreis für das Magnetventil aus dem "Panel" kommt einen dicken Kondensator gegen Masse anschließen (so 1000 µF oder auch mehr, wie eben Platz ist), das Magnetventil über einen sehr kleinen Widerstand anschließen, maximal 0,1 Ohm, 1 Watt, eine Diode (1N4007) in Flussrichtung zum Magnetventil hin einbauen, eine Diode gegen die Stromrichtung parallel zum Magnetventil anschließen.

Je nachdem wie die Elektronik so drauf ist kann das natürlich wieder andere Probleme verursachen. Sollte aber eigentlich nicht. Das Ziel ist auf jeden Fall, die offenbar auftretenden Spitzen zu dämpfen.

Sollte alles nichts helfen wäre eine Betrachtung des Spannungsverlaufs auf dieser Leitung mit einem Gerät das als Oszillograph oder Oszilloskop bezeichnet wird eine Möglichkeit der Fehlersuche. Das ist dann aber schon die hohe Schule.

Übrigens bringt das Hauen auf Tische immer dann nichts, wenn die damit bedrohten Mitmenschen schlichtweg nicht wissen was überhaupt los ist.

filtor am 30 Jun 2015 07:41:40

So,

das Magnetventil ist nun getauscht und es ist bis jetzt nur noch einmal in den letzten Wochen vorgekommen.
Scheint also wirklich an dem Schalter gelegen zu haben.

Torsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter von Thetford Toilette ausbauen - Wie ?
KNAUS Sky Wave 650 Sondermodell 25 Jahre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt