aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsches Massekabel ? Entstehen dadurch Batterieprobleme ?

snurfer am 29 Sep 2007 10:33:18

Ich habe vor einigen Tagen die Frage gehabt, warum meine Gelbatterien andauernd überkochen und kaputtgehen. Defektes Ladegerät oder defekter Regler an der Lichtmaschine. Jetzt habe ich noch einmal meine gesamten Spannungen durchgemessen.

Dabei ist mir aber aufgefallen, daß meine Gelbatterie (Aufbaubatterie) nicht durch ein übliches Massekabel (10mm Rundkabel bzw. Flachbandmassekabel) mit der Fahrzeugkarosse verbunden ist

... sondern nur mit einem 4mm Elektrokabel. :eek:

Ist das bei Wohnmobilen normal ? Können durch fehlende Kabelquerschnitte / falsche Massekabel Überspannungen oder Fehlströme entstehen, die Gelbatterien zum überkochen bringen oder diese schleichend zerstören ?

Für Informationen und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Cord

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 29 Sep 2007 11:14:00

Kaputt gehen die Batterien nicht von zu dünnen Kabeln,eher kann Dir Deine Hütte abbrennen.

Dieter

hamballe am 30 Sep 2007 21:22:27

Ladespannung an der Batterie (genau) messen. Ab 14,5 Volt wirds bedenklich. Wenn das Kabel mit Isolierung nur 4 mm hat, würde ich es verstärken (lassen). Auf jeden Fall keine Großverbraucher (z.B. 100W Fön)anschließen!
Lupo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensdauer einer Wohnraumgelbatterie
Wer lädt wie die Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt