xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 625 Aufbau

Oldfellow am 02 Okt 2007 20:35:36

Hallo an Alle,

als absoluter Newbie würde ich gerne wissen, wie der Aufbau der Wohnkabine aussieht (Materialien, Stärken etc.) Habe schon heftig gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Wenn niemand die Frage beantworten kann, kontaktiere ich Knaus.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 02 Okt 2007 21:23:23

Hi Oldfellow,
ich würde mal sagen der klassische Alu/Styropor/Holz Sandwich. Also Außen Alublech dann als Isolierung Styropor und innen eine Schicht Pappelsperrholz mit Tapetenfunier oder ähnlichem. Das ganze heißverpresst und durchzogen vom stützendem Holzfachwerk (Dachlatten).

Bodenplatte natürlich auch Außen (mit Glück) druckimpregniertes Schichtholz dann eine Lage Styropor und innen wieder Sperrholz mit PVC Belag. Wand/Bodenverbindung verschraubtes Kantholz (Holzfachwerk).

Ich gehe mal davon aus es handelt sich um das Fahrzeug welches in deinem Profil zu sehen ist ;-) Gibt´s Probleme?

Hobbit.

Oldfellow am 02 Okt 2007 23:32:16

Hallo Hobbit,

nein Probleme gibt es zurzeit nicht, aber ich versuche zukünftig welche zu vermeiden.

Hintergrund: Wir haben hier in Lohne eine ehemalige US Kaserne, auf dem die Amis auch Nuklearwaffen (Nike) stationiert hatten. Mir ist das aus einem Artikel letzte Woche in der Oldenburgischen Volkszeitung bekannt, die groß berichtete, dass ein ehemaliger US-Soldat mal wieder seine ehemalige Wirkungsstätte besucht hat.

Das ganze Areal wurde von einem Bauern erworben, bei dem ich jetzt einen Hangar angemietet habe. In der Halle, die eigentlich ideal ist, dicht, verschließbar, Gumminoppenfußboden, Stromanschluss den ich auch nutzen darf, lagern weiterhin 3 Anhänger mit Brennholz. Als wir heute die Miete fürs kommende Jahr bezahlten, habe ich eine „Probeparkung“ gemacht, etwas eng zwar, wegen der Anhänger, ging aber.

Und jetzt kommts: Als ich das WOMO wieder aus der Halle fuhr, bemerkte ich auf Haaren und Kleidung meiner Frau mehrere kleine Käfer, die bei weiterer Untersuchung auch auf meiner Kleidung zu finden waren. Der Bilder-Google zeigte, dass es eindeutig Borkenkäfer sind. Ja und jetzt fing ich über die Bauweise und Materialien des WOMOs nachzudenken und auch, was passiert, wenn ich die Dinger mit nach Hause bringe. Unser gesamtes Obergeschoß ist holzvertäfelt

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 03 Okt 2007 10:19:20

Hallo Franz
Sehr interessant was Du da erzählst. Sowas hab ich auch noch nicht gehört.
Hobbit hat Dir ja schon gesagt, was Du wissen wolltest. Nämlich, das in Deinem Mobil Holz verbaut ist.
Und das mögen Deine Haustiere sehr gerne !
Ich wäre an Deiner Stelle auf jeden Fall sehr vorsichtig, denn vermutlich kommen die Kleinen aus dem Brennholz.
Ansatzpunkt an Deinem Mobil wäre für sie der Boden, denn da ist das Holz nicht immer richtig behandelt, also "frei zugänglich" .
Also wenn die Wohngemeinschaft Womo/Brennholz bleiben soll, solltest Du diesen mit einem haftfesten Mittel behandeln, das die Tierchen nicht mögen. Aber nimm keinen herkömmlichen Unterbodenschutz, sondern etwas Luftdurchlässiges/Wasserabweisendes.
Kurt

Oldfellow am 03 Okt 2007 11:28:11

Im Moment bin ich mehr am überlegen, ob ich die Anmietung rückgängig mache :(

Ein anderer Aspekt, das Areal ist umgeben von Wäldern, Wiesen Feldern und inmitten liegt ein fettes Käfernest. Was sagt der Naturschutz? In Bayern bekommen Bauern richtig Stress mit der Forstverwaltung, wenn sie durch Windbruch etc. gefälltes Holz nicht umgehend entfernen.

hast29 am 03 Okt 2007 13:44:39

Hallo Franz,

aus dem Bauch raus:

Mietvertrag rückgängig machen.
Wenn später was sein sollte ärgerst du dich schwarz.

LG

Sabine

franz_99 am 03 Okt 2007 15:58:08

hallo,
ich würd mir da keine Gedanken machen. Die Käfer suchen Holz zum Leben. Das gibt es in Deinem Mobil nicht. Ich hab im Frühjahr einen Stapel Holz beim Förster gekauft. Als ich es zuhause gespalten und gesägt hatte waren für ca. 1 Woche bei mir auch Borkenkäfer. Dann waren sie wieder alle weg!
Franz

--> Link

Bergbewohner1 am 03 Okt 2007 19:24:30

franz_99 hat geschrieben:hallo,
ich würd mir da keine Gedanken machen. Die Käfer suchen Holz zum Leben. Das gibt es in Deinem Mobil nicht. Ich hab im Frühjahr einen Stapel Holz beim Förster gekauft. Als ich es zuhause gespalten und gesägt hatte waren für ca. 1 Woche bei mir auch Borkenkäfer. Dann waren sie wieder alle weg!
Franz

--> Link

Sie waren nicht weg, sondern tot, die Armen.

Oldfellow am 03 Okt 2007 20:10:23

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die wertvollen Tips. Ich werde morgen auf jedem Fall den Bauern von meiner Beobachtung erzählen (in aller Freundschaft), er muss ja auch ein Interesse haben, dass das lebende Holz rund herum nicht im Frühjahr massiv befallen wird.
Und sicher ist sicher, vor der Überwinterung wird noch der Unterboden kontrolliert.

etlam am 04 Okt 2007 09:44:52

Ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber ich glaube das der Borckenkäfer nur lebendiges Holz bzw. frisch geschlagenes Holz befällt. Somit wäre dein Womo nicht gefährdet. Solltes mal versuchen hierzu genauere Infos zu suchen.

ingemaus am 04 Okt 2007 18:17:17

Hallo !
Vielen Dank , sagen die Borkenkäfer, dass ihr uns gefahren habt, so brauchten wir nicht zu fliegen !

ingemaus

franz_99 am 04 Okt 2007 19:39:18

und fliegen können sie auch nicht soweit!

Gast am 20 Okt 2007 15:33:56

Sorry, aber ich würde da mit meinem Womo wieder ausziehen und den Vertrag rückgängig machen.

Zu viel Stress mit dem kleinen Getier, dann doch lieber draussen mit nem geeigneten Schutzdach o. Folie!
In solchen Scheunen fühlen sich ja noch andere Wohl, nicht nur die Borkenkäfer.

Marry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cityhai/Andreas
Concorde-Charisma 1, Fehler bei Frischwasseranzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt