klemens am 04 Okt 2007 11:01:58 Hallo Zusammen!
Wir bekommen unseren neuen SOLANO :D mit HARTAL-Aufbautüre. Die sah im Ausstellungsraum sehr gut und einbruchsicher(er) aus!
Ist Eurer Meinung nach trotzdem noch ein Zusatzschloss notwendig??
Einen Knackerschreck für Fahrer- und Beifahrertür haben wir schon!
Vielen Dank für Eure Antworten und viele aus dem Süden!
Klemens
abo1 am 04 Okt 2007 11:47:53 hi klemens
die begriffe "Wohnmobil" und "einbruchssicher" sind ein widerspruch in sich
mit einer kleinen spalthacke um € 2,50 bin ich in einer minute in jedem womo
oder mit einem pflasterstein durchs fenster
ein zusatzschloss ist natürlich nie schlecht
vor allem für die zeit in der man sich IM fahrzeug befindet ...
lg
g
Gast am 04 Okt 2007 12:18:31 klemens,
ob ein zusatzschloss notwendig ist fragst du?
notwendig bestimmt nicht, aber es beruhigt !
wenn einer rein will, kommt er rein, egal ob wohnmobil,
wohnung oder haus.
uns war einfach wichtig, dass einer mühe hat reinzukommen,
wenn wir IM wohnmobil sind.
es ist schrecklich genug, wenn eingebrochen wird,
aber noch schlimmer würde ich es empfinden,
wenn einer unbemerkt reinkommt, während wir schlafen.
klemens am 05 Okt 2007 12:29:50 Hallo Zusammen,
zunächst Danke für die Antworten. Ähnlich wie bei uns Zuhause, ist mir klar, daß wenn einer rein will findet er einen Weg :eek: !
Aber ich denke man kann den "Gelegenheitseinbrechern" das Leben einfach schwerer machen :D .
Deshalb der "Knackerschreck" (P.S. habt ihr damit gute Erfahrungen??).[/b]
[b]Aber hat denn jemand eine Meinung zur HARTAL Aufbautüre oder Erfahrungen? Präsentiert wurde uns diese Türe als einbruchsicherer! Und zwar wegen der insgesamten Mehrstabilität, wegen der 3 Verriegelungsgreifer und wegen der pilzförmigen verschlußstifte (kenne ich aus den einbruchsichereren Fenstern und terrassentüren im Wohnhaus).
Schöne
Klemens
veltliner37 am 05 Okt 2007 13:04:13 Servus !
Ich habe in meinem Adriatic 690 DP Bj 2002 eine Tür von Hartal mit dem Glasfenster !
Schaut gut aus, habe aber bis dato einige Probleme mit der Dichtheit der Isolierglasscheibe !!!! (Wasser, bzw, Wasserdunst)
Während der Garantiezeit wurde die Tür bereits gewechselt, die neue hat jetzt nach ca 3 Jahren - also nix mehr mit Garantie - annähernd die gleichen Probleme . Die Isolierglasscheibe dürfte nicht ganz dicht sein, die Scheibe läuft immer wieder an !!!!
Hartal sagt austauschen, die Scheibe allein ist nicht wechselbar. Kostenpunkt der Tür ca. 2000,- €.
Da soll sie lieber hie und da angelaufen sein!!!!!!!!
Einbruchsicherung: Meine Tür hat lediglich eine Schließhalterung, habe mir von Ölmühle ein Zusatzschloß einbauen lassen.
Angeblich sollen die Probleme mit Hartaltüren nicht mehr bestehen, Adria baut aber jetzt neu die Türen von Seitz ein !!!!! Andere Erzeuger haben sie noch im Programm (Rapido, NB, Concorde, Carthago!)
Hoffe daß du diese Probleme nicht haben wirst, eine ganz sichere Tür bezüglich Einbruchsicherheit wird es ja nie geben !!!
veltliner37
Gast am 05 Okt 2007 13:25:41 veltliner37 hat geschrieben:Ich habe in meinem Adriatic 690 DP Bj 2002 eine Tür von Hartal mit dem Glasfenster !
Angeblich sollen die Probleme mit Hartaltüren nicht mehr bestehen, Adria baut aber jetzt neu die Türen von Seitz ein !!!!! Andere Erzeuger haben sie noch im Programm (Rapido, NB, Concorde, Carthago!)
Hallo Veltiner,
wir bekommen im April einen Rapido mit einem Fenster zum Öffnen in der Türe.
Es wird nach unten in der Türe versenkt.
Hattest Du die gleiche Art Fenster?
Wie hat sich die Undichtikeit geäußert?
abo1 am 05 Okt 2007 13:27:18 klemens hat geschrieben:... wegen der 3 Verriegelungsgreifer und wegen der pilzförmigen verschlußstifte ...
hallo
verkäufer latein wenn du mich fragst
ich durfte mal bei einer sicherheitstürenprüfung dabei sein (echte sicherheisttüren, prüfung nach ET4)
glaube mir, wenn du siehst was da abgeht lachst du dich krumm über "insgesamten Mehrstabilität" über "3 Verriegelungsgreifer" und "pilzförmigen verschlußstifte"
ich will das jetzt nicht mies machen, eine solche türe ist sicher gut zu haben
aber im ernstfall bringt des praktisch nichts glaube ich
da glaube ich noch mehr an ein simples gutes zusatzschloss
weil da hast du vom mechanischen her genauso deine "mehrfachverriegelung" (zwei ist ja auch "mehr" als eins) und zwei schloesser zu knacken dauert wenigstens ein paar sekunden länger als nur eines
lg
g
RaiWo am 05 Okt 2007 13:41:10 Hai!
Eine Türe als "einbruchsicher" zu verkaufen ist schon etwas gewagt. Mein Nachbar war Verkäufer für Haustüren, Fenster u. a. Der hat eine bestimmte Türe auch als "einbruchsicher" verkauft, bis die Ganoven unter Anwendung von brachialer Gewalt die ganze Türe aus dem Mauerwerk gebrochen haben.
Er hat sie dann nur noch als "einbruchhemmend" - Einbrucherschwerend verkaufen können.
ABber wir haben auch ein Zusatzschloß in der Aufbautüre.
Achte allerdings darauf, daß ein Sicherheitsschließzylinder eingebaut wird. Ein Zusatzschloß mit diesen "normalen" "Zackenschlüssel" (oder wie die sonst heißen) sind per Schlagschlüssel in wenigen Sekunden OHNE SPUREN auf.
CU
Wolf
Bob am 05 Okt 2007 13:50:30 Moin,
in meinem Knaus SunTi habe ich ebenfalls eine Hartal-Tür mit Fenster. Im beigefügten Photo kann man sehen, wie eine sinnvolle Zusatzsicherung angebracht werden kann, die die Firma Oelmühle (Quick-Safe) bei mir eingebaut hat. Im Unterschied zur Abbildung ist bei mir allerdings dieses Zusatzschloss auch von innen abschließbar.
, Bob
Dakota am 05 Okt 2007 15:28:31 Moin,
die Tür ist schon besser als die alten Serien mit nur einem Zuhaltepunkt. Das Problem ansich ist aber nicht die Tür sondern das Schloss :D Und das ist ebenso schnell entriegelt wie bei den alten :wink:
veltliner37 am 05 Okt 2007 17:35:13 ..........Hallo Veltiner,
wir bekommen im April einen Rapido mit einem Fenster zum Öffnen in der Türe. Es wird nach unten in der Türe versenkt.
Hattest Du die gleiche Art Fenster? Wie hat sich die Undichtikeit geäußert? ......
Servus !
Dann baut Rapido jetzt eine andere Tür ein ....
Meine hat ein starres Fenster, es gibt leider auch kein Fliegengitter zum Nachrüsten .....
Die Scheibe besteht wie beim Hausfenster aus 2 Scheiben, drinnen sollte nur Luft oder ähnliches sein, bei mir war auch schon Wasser drin, solange bis es verdunstete, bzw. läuft die Scheibe bei hoher Luftfeuchtigkeit, bzw, starker Sonnenbestrahlung innen an. Nach einigen Stunden gibt sich alles wieder !!!!!
Nicht ideal, aber man kann damit leben!!!!!
Mein Zusatzschloß ist das gleiche Fabrikat wie bei "Bob", es dient sicherlich mehr meiner eigenen Beruhigung, als daß es einen Einbrecher länger als einige Minuten aufhält.
Fahre jedoch schon mehr als 20 Jahre Reisemobil ohne irgendwelche "Einbruchsprobleme". Bin der Meinung, das Thema wird etwas hochgespielt .....
Passieren kann jedoch immer irgendwas.
Will man dies vermeiden, muß man eben daheim bleiben !!!!!
... ist aber auch nicht lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!
veltliner37
Herkunft/Verbreitung: Herkunft unbekannt, Spuren weisen jedoch in die Römerzeit zurück. Nachweisbar im 18. Jh als Grüner Muskateller in Niederösterreich. Hauptsorte in Österreich mit Zentren im Weinviertel, Kamptal, Kremstal, Donauland, Wachau.
Charakteristik: Fruchtbare Sorte, die auf mageren und fruchtbaren Böden gedeiht, am besten aber auf Löß- und Verwitterungsböden. Empfindlich in der Blüte. Verhältnismäßig spätreifend, benötigt langen, schönen Herbst.
Wein: Das Qualitätsspektrum des Grünen Veltliner ist weitreichend: Es beginnt beim leichten, spritzigen Wein, der am besten jung - als Heuriger - getrunken wird und geht bis zur substanz- und alkoholreichen Spätlese, die auch durchaus lagerfähig ist.
Der Grüne Veltliner ist in der Regel betont fruchtig, pfeffrig und würzig.
|
|