xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube weggeflogen

rittersmann am 26 Jul 2007 17:46:45

Auf der Heimfahrt von der Ostsee ist uns vorgestern auf der A7 vor der Abfahrt Bokenem eine Dachhaube weggeflogen. (Nicht das große Heki). Es war stürmisch und ich fuhr max, 100 kmh. Die Haube war selbstverständlich geschlossen. Ein Griff ist mit rausgerissen, der andere noch dran.

Ich hab das Loch dann mit einem Müllsack und Paketband wieder verschlossen, wobei das bei dem kräftigen Wind wahrlich keine einfache Sache war.

Heute in der Werkstatt unterstellen die uns, die Haube wäre nicht zu gewesen, sonst könne das nicht passieren. Eine Garantieleistung lehnen die ab. Unser Fahrzeug (EURA Profila 580 Alkoven) ist gerade ein Jahr alt.

Wem ist so was schon mal passiert und wie ist es ausgegangen?

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 26 Jul 2007 17:49:43

Soweit ich das in Erinnerung hab ist sowas dem DOKABASTLER schon Mal passiert.

jensketzel am 26 Jul 2007 18:05:46

Mir ist auch schon die hintere Dachhaube wegeflogen und das bei etwa 80 km/h, hab sie im Spiegel noch landen sehen.
Allerdings war mein Womo zu der zeit schon 14 Jahre alt

jens

Anzeige vom Forum

Poldi am 26 Jul 2007 18:08:48

Das ist mir bei unserem LMC mit dem Heki im Alkoven vor fünf Jahren auch passiert. Das war etwas ?g, bis wir dann -nicht mehr allzu weit von zu Hause- durch einen Wolkenbruch fuhren. Wir haben uns dann bei einer Tankstelle unters Dach gestellt, aber es hörte nicht auf. Dann habe ich die Spülschüssel mit Polstern darunter geklemmt. Es war mitten in der Nacht und am nächsten Tag war Sonntag. Also hab ich zu Hause ein Baukübel auf den Alkoven gestellt. Der eigentliche Rahmen des Fensters war noch intakt.

Poldi

jonathan am 26 Jul 2007 19:39:42

Mir ist in Dänemark auf einer Landstrasse Richtung Ribe/Esbjerg eine Dachhaube fortgeflogen. Wir hatten seitlich von links vorn Gegenwind und dann kam uns ein Sattelschlepper mit hoher Geschwindigkeit entgegen und rauschte sehr knapp an unvorbei. Durch diesen starken Luftstoss ist das Fenster mitsamt aller Befestigungsteile weit fortgeflogen. Nur der Rahmen war noch vorhanden !!!Es war ein etwa 1,5 Jahre alter Knaus Südwind mit diesen Dachhauben, die man in alle 4 Richtungen und komplett aufstellen kann(Hersteller ?).

Werner

HandyCleo am 26 Jul 2007 20:55:00

Also rein rechtlich gesehen ist der Händler im Recht, denn nach den ersten 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass ein Mangel von Anfang an vorgelegen hat (Gewährleistungsrecht).

Vielleicht mal den Hersteller im Rahmen seiner Garantie abklopfen...wär ne chance evtl.

canter am 26 Jul 2007 21:07:57

Also uns ist vor ein paar jahren eine nagelneu eingebaute fiamma vent 50 abgehauen. Ein Raubvogel hat einen Spatz gejagt. Der Spatz landete auf der Frontscheibe, der Jäger anscheinend auf der Dachluke.
Schäden:
zwei Tote, eine abrasierte Dachhaube, die Frontscheibe des hinter uns fahrenden Audi.

Gast am 26 Jul 2007 21:09:27

Habe 4 Stück von den Dingern drauf (Bj.91), nachdem ich sah wie labil die Befestigung vom Griff zu der Haube ist (2 waren schon fast ab) habe ich von Außen jeweils ein 1,5mm Loch gebohrt und dort dann 3mm Spacks mit Karosseriescheiben eingeschraubt. Das ganze mit Universalkleber abgedichtet(vergossen), hält jetzt sicher länger wie das Womo.

kintzi am 26 Jul 2007 21:54:21

Hallo, HandyCleo hat Recht, falls Eura Garantie gibt, dort versuchen. Dem Händler würde ich sagen, dass Euer nächstes Womo nicht vom Verkäufer, sondern von der Werkstatt verkauft würde; nachdem ihr dort so mies behandelt u. verdächtigt wurdet, und das wegen 50-100€, würde dieser Händler bei mir keinen Stich mehr machen. Auch fällt sein Verhalten auf Eura zurück, in kürze kommen wieder andere Zeiten, da werden die Womos wieder auf Halde stehen. Richi

Jackie am 26 Jul 2007 21:56:55

rittersmann hat geschrieben:Heute in der Werkstatt unterstellen die uns, die Haube wäre nicht zu gewesen, sonst könne das nicht passieren.

Muss sie denn zu sein, wenn man fährt??? :eek:

Ich hab meine Luken bei Hitze immer offen oder angeklappt. !?!?

pegor am 26 Jul 2007 22:34:22

Ich lasse meine Dachluken bei der Hitze im Süden auch immer während der Fahrt geöffnet. Natürlich nur einen Spalt oder etwas schräg auf der untersten Stufe. Ich meine mit " Fahrt " nicht Autibahn 130 kmh sonder gemütliches Landstraßenfahren.

Tipsel am 27 Jul 2007 00:35:44

Dachhauben müssen immer geschlossen sein, steht in der Gebrauchsanweisung. Also während der Fahrt.

Wir hatten mal im Tunnel das Heki nen Spalt offen (vergessen :oops: ). Da hörst du aber, wie das pfeift und welche Kräfte da wirken. Und son Laster bei Gegenwind - haut mit Sicherheit ganz schön rein.

Hab irgendwo gelesen, dass bei der Bahnverladung nach Sylt der Gegenzug die geschlossenen Dachhauben fliegen ließ. Also die dinger sind wohl nicht wirklich stabil.

Jackie am 27 Jul 2007 06:42:45

Tipsel hat geschrieben:Dachhauben müssen immer geschlossen sein,

Hab ich echt nicht gewusst!!! Danke für den Hinweis.

Tipsel hat geschrieben:steht in der Gebrauchsanweisung.

Sowas gibt es?? Auch mit den Neuen Dachhauben (von Piper) habe ich KEINE Gebrauchsanweisungbekommen.
Oder beziehst Du Dich auf die grossen Heki?

Naja, werd ich die Luken wohl nun auch immer fein schliessen. Allersing fährt mein Womo kaum über 100 km/h und Gegenverkehr gibt es hier auch nicht soviel und so schnell auch nicht. :D

kintzi am 27 Jul 2007 10:08:22

Hallo, Wegfliegen ist mir noch nie passiert, habe mir jedoch v.Anfang an 2 Ersatzhauben(MPK) auf Lager gelegt, weil sie mir mech. zu windig aussahen. Eine geöffnete Haube bekommt ziemliche Aerodynamik mit, die 4 Befestigungspunkte der Aussteller(MPK) können das nicht halten,ist die Haube zu, liegt sie auf dem Rahmen auf und ist bis zu einer gewissen Grenze stabil. Sind bei mir immer geschlossen, gehört zum " predrive check ". Nur einmal war die Remishaube versehentlich offen, da Rollo geschlossen war u. ich die Öffnung nicht sah. Bei 100 km/h (Windstille) passierte dem Fenster nichts, allerdings hatte es das Rollo nach oben gesogen, was wieder zu beheben war. Richi

Poldi am 27 Jul 2007 10:52:22

Wer weiß etwas über die Windabweiser, die vor die Hekis geklebt werden. Ich hörte mal davon, daß sie eben diesem Problem des Fahrtwind-Sogs abhelfen sollen, habe selbst aber noch keine montiert gesehen.

Poldi

Nasenbär am 27 Jul 2007 10:52:23

Hallo,
ich würde die Dachhaube mal von einem Fachmann untersuchen lassen. Vieleicht lassen sich Materialschäden erkennen, die zum abbrechen der Haube führten.
Die Hauben sind eigentlich garnicht für die Geschwindikkeiten gebaut, die die Womos erreichen können.
Wessen Schuld soll es nun sein? Was kann eigentlich der Kunde dafür, wenn solch windige Konstruktionen verbaut werden? Ind der Anleitung steht sicher nicht, dass man mit dem Womo nur 100 fahren darf, weil sonst diverse Teile abfliegen können. :wink:
Übrigens haben die Hauben ja Arretierungen, die in den verschiedenen Stellungen das aufklappen verhindern sollen. Die sollte eigentlich stark genug sein, den Fahrtwind zu widerstehen, soweit das Fenster nicht zuweit auf ist. Schließlich sind die Hauben so eingebaut, dass sie entgegen der Fahrtrichtung öffnen.
(ich schließe allerdings trotzdem grundsätzlich die Hauben.)

Ich würde beim Hersteller des Womos und der Haube wegen Kulanz ersuchen, wenn sich weiter keine Vorbeschädigung/Materialfehler erkennen läßt.

Mir war mal das Miniheki wärend der Fahrt aufgeklappt. Die äußere Scheibe hatte sich in der Verklebung von der inneren Scheibe gelöst. :eek: Konnte es unterwegs im Urlaub selber neu verkleben. Angeblich wäre ich nicht der einzige Nutzer dieses Typs, dem das passiert ist.

@Poldi
Windweiser sind nützlich. Auch ist das Windgeräusch an der HAube dadurch geringer. Habe ich zurzeit an beiden Hauben und hatte ich damals bei dem Miniheki dann nachgerüstet.

kintzi am 27 Jul 2007 15:25:54

Hallo, ihr Lieben, weiss auch nicht so recht, nochmal ein Teil, das dem Hintermann in die Frontscheibe knallen kann ?! Wie ich in den Katalogen sehe, ist nur ein geringer Teil der Hauben TÜV geprüft, an meinen gibt`s keine Zulassungszeichen. Wäre doch eine lohnenswerte Aufgabe für Brüssel u. Berlin, die Hauben zu normieren und mit Zeichen zu versehen, sonst ist ja auch alles andere mit Zeichen versehen. Aber halt, hier schneiden wir uns ja ins eigene Fleisch, kleiner Nachteil: alle Hauben werden dann doppelt so teuer. Richi

rittersmann am 27 Jul 2007 18:22:33

Doppelt so teuer?

Hab das Womo eben mit neuer Haube abgeholt. 220 Teuros incl. Einbau.

ich würde die Dachhaube mal von einem Fachmann untersuchen lassen. Vieleicht lassen sich Materialschäden erkennen, die zum abbrechen der Haube führten.

Untersuchen ist nicht, das Teil ist auf der Autobahn - die stark befahren war - weggeflogen. Bis ich realisiert habe was da los war, da waren wir schon einige hundert Meter weiter. Und dann zurück und den Schrott suchen? Nee, ich hab die Polizei angerufen und geschildert was passiert war. Bei denen hatte sich aber niemand gemeldet, damit ist wenigstens niemandem das Teil in die Windschutzscheibe geflogen.

Günter

zöpfchen796 am 27 Jul 2007 20:57:57

Hallo,
aslo bei uns sind die kleinen Dachhauben während der Fahrt ca. 100 und bei starken Gegenwind aufgsprungen, aber nicht weggeflogen. Ich habe mir von Fiamma jeweiles einen Spoiler davor montieren lassen.
Bis jetzt nie wiedre offene Luken gehabt, toi,toi,toi.

Wolle

Marisa am 27 Jul 2007 22:18:39

Bei uns sind in Spanien 2 Dachluken innerhalb 2 Wochen weggeflogen.
Es war auf der Autobahn bei starkem Sturm und 80 km/Std. und Samstagnachmittag.Zu allem Überfluß fing es beim erstenmal in der Nacht an zu regnen.
Alkoven war im Nu naß bis wir alles mit Plastiktüten und Klebeband verklebt hatten.Montag Werkstatt gesucht und eines neues eingebaut bekommen.
2 Wochen später das gleiche Spiel mit der Baddachluke. 2 Tage mußten wir warten bis die neue Luke eingebaut wurde.War alles ein teurer Spaß.
Seit dieser Zeit werden alle Dachfenster während der Fahrt mit Kordeln festgebunden.Sieht zwar bescheuert aus,aber hält.
Wenn wir dann stehen,ruck zuck Kordel weg und alles ist ok.
Läßt sich leider nicht anders händeln und ist für uns sicherer.

Marisa

Gast am 27 Jul 2007 22:28:16

War das auch so eine?

Gast am 27 Jul 2007 22:45:02

hab bei warmen wetter immer 2 dachluken während der fahrt geöffnet (nach hinten offen). seit ca. 70.000km keine probleme.

rainer

flashmot am 28 Jul 2007 00:23:02

Wir hatten das Problem letztes Jahr auf dem Zugshuttle nach Sylt. Mit dem WoMo steht man bekanntlich Rückwärts zur Fahrtrichtung. Die Satelittenantenne wurde zuvor auch von uns um 180° gedreht(Hatte ich mal zufällig im Forum gelesen, da diese sonst abreissen und grossen Schaden anrichten. Leider wird auf sowas vor Ort von den Bahnangestellten nicht hingewiesen).
Aber wer denkt daran, dass die kleine Omniventluke die Rückwärtsfahrt nicht verkraftet. Nach 1/3 der Fahrt mußte ich die Luke(obwohl sie verschlossen war) von innen festhalten, da sie sich fast verabschiedet hat. Seit dem bin ich auf der Suche nach einer stabilen, soliden Klarsichtluke. Das Mini-Heki kommt für mich auch nicht in Frage. Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Klaus

rittersmann am 28 Jul 2007 07:29:41

WOMOMario hat geschrieben:War das auch so eine?

Ja, so ähnlich sah die aus.

Günter

jonathan am 28 Jul 2007 08:20:25

Die gleiche Luke wie die abgebildete Luke hatte ich auf meinem California excl.. Die lag in einer Einsenkung des Daches, so daß sie Im Profil des Wagens nicht auftrug. Hat problemlos Geschwindigkeiten von 170-180 km/h vertragen !

Werner

Gast am 28 Jul 2007 14:12:52

Hallo Werner

Wie schon gesagt sind meine immer noch die originalen, und haben ja nun 165Tkm überlebt, wobei meine Höchstgeschwindigkeit bei etwa 120kmh liegt.
Aber die Luke im Bad ist eigentlich immer schräg nach hinten aufgestellt und genau bei der ist auch der größte Verschleiß an der Befestigung erreicht gewesen.
Der Kunststoff zeigt nach den Jahren auch leichte Verwitterungen und durch die zusätzlichen Vibrationen durchs aufstellen kam es bei dieser wohl auch zuerst zum Abriss, glücklicherweise aber bei den letzten Winterstürmen im Stand und da konnte ich halt eingreifen bevor sie weg war.
Wie ich sie jetzt verbessert habe, hatte ich ja schon beschrieben, hätte auch neue kaufen können, aber die sind jetzt eigentlich stabiler wie Neue.
Meiner Meinung nach wichtig, ist aber auch die Kontrolle der Befestigung zum Rahmen hin. Ist dort eine der 4Schrauben lose, hat der nächste kräftige Windstoß bestimmt leichtes Spiel.
Von alleine aufgesprungen ist bei mir zB. noch keine.

Ps. ich würde es von Hause aus immer begrüßen, wenn gerade bei solchen (meist techn.) Themen auch genauere Angaben gemacht werden, und stimme auch Deinem Wunsch aus dem Profil-Beitrag zu, hatte dieses ja auch schon öfters mal angeregt, da es oftmals zusätzliches Nachfragen erspart, und nicht weil ich neugierig bin

jonathan am 28 Jul 2007 14:38:54

Das auch neue Luken nicht gegen Fortfliegen während der Fahrt gefeit sind, zeigt eine Rückrufaktion im letzten Jahr von Hobby, wobei etliche Modelle mit den 40x40 Schiebluken (Remis)aus dem Modelljahr 05/06 betroffen waren. Die äussere Scheibe unserer Haube im Schlafraum wurde mit 4 zusätzlichen Schrauben an der Unterscheibe verschraubt, weil einige Oberhauben wegen eines Verklebungsfehlers wohl während der Fahrt ´nen Abgang gemacht hatten. Die große Hebe/Schiebeluke im Wohnraum war nicht betroffen.

Werner

Gast am 28 Jul 2007 15:16:27

mit 4 zusätzlichen Schrauben an der Unterscheibe verschraubt,

Werner, im Prinzip habe ich ja nicht anderes bei mir gemacht, nur das die Schrauben gleich bis in die Griffstücke reichen.
Aber wie Du so schön sagst, auch neu muß nicht besser sein, deswegen dürfen meine auch weiterhin ihren Dienst tun, sie sind dicht und erfüllen immer noch ihre Funktion.

dokabastler am 30 Jul 2007 14:46:59

Hi,

mir ist in Dänemark das Fenster (Dachhaube im Alkoven, eine mit 2 Griffen zum entweder einseitig oder komplett hochklappen, damals ca. 20 Jahre alt) im Sturm und evtl. auch im Überholsog eines LKW rausgeflogen.....war geschlossen...100%...wir haben immer bei der Fahrt alle Fenster geschlossen und hatten damals extra wegen dem Wind nochmal ca. 20 km vor dem Abflug alles kontrolliert....
nur der Rahmen blieb.......
unsere geschwindigkeit war vielleicht 70, mehr ging nicht.....

hab auch mit Brettern (hab den Zaum an der Raststätte zersägt, sorry im nachhinein, war aber eh schon halb zerfallen) eine genau passende Einlage in den Ausschnitt gebaut, mit Plastiksäcken umwickelt und dann oben drüber vollflächig eine Teichfolie mit Sika angeklebt - auch je ca. 10 cm am Dach rundum (gut daß ich immer Teichfolie dabeihab...)...und dann auch noch die Folienkanten mit Packetklebeband allseitig überklebt...würde bis heute dicht halten......nun ist ein Mini-Heki drinn...

da meine Kiste uralt ist und war hab ich niergends reklamieren können.....da hier auch schon einige berichte wegen den weggefolgenen Fenstern stehen, bestärkt das wieder mal meine Ansicht, daß WoWa und Womos nur bedingt nutzungstauglich ausgeliefert werden......

günter

dokabastler am 30 Jul 2007 14:55:48

Hab jetzt alle berichte gelesen

meine Haube sah auch so ähnlich aus wie die auf dem FOto nur hatte meie noch eine vomVorbesitzer gebaute Blechabdeckung zur hagelabwehr.....

Heinz hats geschrieben und ich glaubs fast:

Die Haben haben sich im Prinzip seit 30 jahren kaum geändert und wirden nie stabiler...aber die Womos fahren doppelt so schnell....

mein Dethleffs-Pirat-Aufbau war vorher auf Fort Transit alt.....Vmax = 80....

vor dem haubenverlust hatte ich auf MB 310 umgestellt Vmax = 100.....ich denk, wenns die nicht im Wind in Dänemark auf der Jungfernfahrt weggerissen hätte, dann irgendwann später...es hat sie 20 jahre auf dem langsamen Ford gehalten.....dem benz hätt sie nicht lange gepackt....

günter

eine fest verriegelte Mini-Heki hale ich für ungleich windfester..........

günter

topolino666 am 30 Jul 2007 15:23:54

hab auch mit Brettern (hab den Zaum an der Raststätte zersägt, sorry im nachhinein, war aber eh schon halb zerfallen) eine genau passende Einlage in den Ausschnitt gebaut

:?: - ist nicht Dein Ernst, oder??? :?:

So fest habe ich schon lange nicht mal mehr beim "den musste ich zum besten geben" gelacht!!
Hast Du eine Säge im Urlaub dabei??

topolino
Matthias

Poldi am 30 Jul 2007 15:53:22

Poldi schrieb

Wer weiß etwas über die Windabweiser, die vor die Hekis geklebt werden. Ich hörte mal davon, daß sie eben diesem Problem des Fahrtwind-Sogs abhelfen sollen, habe selbst aber noch keine montiert gesehen.

ich setz es nochmal rein, interessiert mich wirklich!

Poldi

LowCostDriver am 30 Jul 2007 16:47:10

Boah Rittersmann,
Das ist ja der Wahnsinn der Preis! :eek:
War das eine normale 40x40 ?

Also wenn doch nur die Haube weg geflogen ist, dann war doch der Rahmen noch verbaut, oder?

Schau mal hier, das Bild ist von meiner Homepage:
Ich habe die Dachluken mal ausgebaut gehabt und sauber gemacht.

Wenn der Rahmen noch drin ist, dann sollte doch die Dachluke einfach durch diese Schraube gesichert sein, oder irre ich mich?

Und wenn ich dann überlege, dass eine neue Dachhaube (sogar mit Rahmen) nur 37,50 € kostet (zum Beispiel beim Obelink in NL: --> Link ), dann frage ich mich, warum die so viel Kohle dafür nehmen? :roll:

Übrigends, ich habe mir die Dachluken beim Obelink live vor Ort angesehen.
Was ich dort gesehen habe war absolut 1:1 identisch mit unseren Dachluken. Und unsere sind vom Womo 1. Reihe, also von 1984.
hatte auch überlegt die komplett alle austutauschen, aber nachdem meine so schön sauber waren...
Viel kann sich demnach nicht getan haben...

Gast am 30 Jul 2007 19:13:01

Hallo LowCostDriver

Wenn die wegfliegen, es reißt wohl meistens erst von der vorderen Seite die Verbindung Deckel Griff ab, dann stellt sich das Ding völlig in den Wind wobei dann genau diese beiden Schrauben wie auf Deinem Bild, allerdings auf der Heckseite rausgerissen werden.
Da ist dann wohl das Gewinde oder sogar der ganze Noppen weg. :(

rittersmann am 08 Sep 2007 12:34:21

Update:

Nachdem wir uns direkt mit Eura in Verbindung gesetzt haben, ging es dann doch. Die haben jetzt über den Händler eine Gutschrift über den vollen Betrag veranlaßt, wobei dieser sich dabei offensichtlich sehr unwohl gefühlt hat. Auch von unserer Seite her ist das Verhältnis merklich abgekühlt. Aber es gibt ja auch noch andere.

Günter

Das Nordlicht am 17 Sep 2007 04:37:28

Hallo aus Bremen,

es wurde ja schon angesprochen: Die Fahrt per Syltshuttle halten nicht viele Dachluken ohne "Feintuning" aus. Sind ja wohl auch vom Erfinder nicht für eine so flotte Rückwärtsfahrt gedacht!
Laut Navi fährt der Zug gute 90 km/h - und nichts als Weite um einen herum, da kann der Wind ordentlich Anlauf nehmen.

Bei meiner ersten Tour auf die Insel im alten Eura wollten meine Freundin und ich gemütlich während der Bahnfahrt frühstücken.....nach 500 Metern hatten wir den Tisch sofort wieder abgeräumt, hätte sonst die nächste Kurve für uns erledigt. Anschließend sind wir (Zug) mit Vollgas in ein Gewitter gedonnert, meine Freundin und ich haben 30 Minuten die Dachluken von innen festgehalten, sonst hätten wir viel frische Luft gehabt.

In Westerland hatte der VW California mit Hubdach zwei Wagen weiter die Metamorphose zum Cabrio abgeschlossen - komplettes Hubdach war weg!

Ist echt ein Abenteuer, so ohne Festmacher mit 90 km/h auf wackeligen Wagons rückwärts zu fahren. Fragt man sich immer, wie weit die Haftung der Reifen auf den nassen Eisenplatten reicht.......

Seit dem binden wir in unserem Exsis die kleine WC-Dachluke VORHER mittels zweier Gummistrops fest.

Apropos, in 5 Tagen gehts wieder auf die Insel zum Surfworldcup.

So long

Das Nordlicht :!:

Räucher-Helmut am 25 Sep 2007 22:53:00

Hallo erstmal,
also mein Dethleffs, Bj. 94, hat genau die Dachluken, die LowCostDriver per Bild zeigte.
Eine davon tröpfelte vor kurzem. Also: Ausbau. Und festgestellt, daß die -in Fahrtrichtung- vorderen "punktgeschweißten" Verbindungen zwischen Griff und den beiden oberen Kunststoffplatten zerbröselt waren.
Ab in den Baumarkt, 12 VA-Schrauben mit Muttern und 24 VA-U-Scheiben gekauft und alle drei Hauben an den verschweißten Stellen durchgebohrt und verschraubt. Nicht, ohne die beiden Plastikdeckel vorher auseinander zu nehmen und gründlich zu reinigen. Und natürlich mit Dekalin gut abgedichtet.
Also auch wenn diese Maßnahme keine Garantie für ewige Haltbarkeit ist: Es ist dicht und wieder hell im WOMO :D .

Und nicht vergessen: Immer schön die Luke zu beim Fahren (Ich vergeß das auch schon mal...)

Immer gute Fahrt

R-Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dreck im Dachfenster-Rollo
HARTAL Türe einbruchsicher(er)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt