rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach der ersten kleinen Tour....

Gast am 06 Okt 2007 18:33:07

...mal ein kleines Résumée:

Die erste kleine Tour führte uns von Obelink über Weener an die Nordseeküste letztlich bis Wilhelmshaven auf den Fliegerdeich. Wir haben unterwegs erstmal alles Notwendige eingekauft und zusammen gebastelt (Schläuche, Stromkabel etc.) und uns dann mit dem Wagen vertraut gemacht.

negativ:
- Keilriemen: Am letzten Samstag bei der Probefahrt war nix zu hören, jetzt scheint ein neuer unausweichlich
- Trinkwasserpumpe: Beim Test am letzten Samstag alles ok, am Dienstag den FW-Tank gefüllt und Mittwoch morgen kam nix mehr aus dem Hahn, obwohl die Pumpe lief: Direkt eine neue eingebaut (Aqua 8 ) für 83,30€
- Wasserzulauf in der Nasszelle: Der Zulaufschlauch leckt. Vermutlich muss die Schelle nur festgezogen werden, das werde ich morgen mal testen.

positiv:
- Spritverbrauch: Das erste Tanken erfolgte nach 350 km: 9,04 l/100km
Das zweite Tanken nach weiteren 520km: 8,67 l/100
Gar nicht übel für einen 15 Jahre alten Duc, oder? :wink:
- Bürstner-Vertretung Ley in Moormerland: Dort wurde mir völlig unbürokratisch und kostenfrei (natürlich gegen eine Spende fürs abendliche Bierchen) bestens geholfen den Zünder vom Kühlschrank zu reparieren und die neue FW-Pumpe (dort gekauft) einzubauen. Ausserdem hat man versucht den WW-Boiler in Gang zu bringen, was aber aufgrund einer wohl defekten Platine scheiterte.

Das muss kurzfristig passieren:
- neue Reifen: die alten Vorderreifen sind mittlerweile 11 Jahre alt
- Keilriemen: das Quietschen nervt
- Flüssigkeiten kontrollieren lassen (Motor, Getriebe, Bremsen, Kühlung etc.)
- TFT: Für evtl. verregnete Herbstabende
- Rückfahrkamera: Klar, das Gefühl für die Länge kommt, aber trotzdem ein nettes Feature
- 230V-Steckdosen: sind aktuell nur beifahrerseitg verbaut. Ich will auf der linken Seite auch welche...so!
- WW-Boiler reparieren? Angesichts der zu erwartenden Kosten gegenüber dem zu erwartenden Nutzungsgrad erscheint mir das nebensächlich 8)

Das Allerbeste:
Endlich im eigenen WoMo zu reisen und zu schlafen: Da sind die paar Kleinigkeiten oben ganz schnell vergessen :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oldfellow am 06 Okt 2007 19:35:38

fs hat geschrieben:negativ:
- Keilriemen: Am letzten Samstag bei der Probefahrt war nix zu hören, jetzt scheint ein neuer unausweichlich
- Flüssigkeiten kontrollieren lassen (Motor, Getriebe, Bremsen, Kühlung etc.)

Hallo Andreas,

ging mir mit dem Keilriemen genauso, bei der Probefahrt unauffällig, bei der Überführungsfahrt ca. 40 km, dann "KREISCH" :eek:

Da ich in der Nähe einen Meisterbetrieb kenne (freie Werkstatt), dem ich vor Jahren mal einen PC für seine diversen Abrechnungsprogramme, Ersatzteilbestellung etc. eingerichtet habe (kostenlos - ich dachte so ein Kontakt ist immer gut) habe ist das gleich mit den diversen Flüssigkeitskontrollen verbunden. Der Keilriemen war sogar recht neu, musste nur gespannt werden. Meister M. wies mich auch darauf hin, dass der 5. Gang des Duc es nicht verzeiht, wenn zuwenig Öl im Getriebe ist.

Freue mich, dass Du so ein schönes WoMo hast und wünsche weiterhin Gute Fahrt

Troll am 07 Okt 2007 14:14:55

Hallo Andreas,
erstmal meinen Glückwunsch zum Neuen/Alten. Wir fahren auch ein Baujahr 1993 und wissen warum. Mit kleinen Überraschungen muß man halt immer rechnen aber dafür hat so ein älteres Mobil auch viel mehr Charakter als ein neues.

Viele und immer einen handbreit Luft drumherrum!

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 07 Okt 2007 18:12:58

Hallo Andreas,
Glückwunsch, das sind wirklich Kleinigkeiten.

Auch ich habe das Problem mit em Keilriemen gehabt.
Ist bei der Zahnriemen schon gewechselt?
Wenn nein, überleg dir, ob man das nicht geich mit macht.
Denn bei Zahnriemenwechsel wird auch der Keilriemen mindestens neu gespannt, bei mir ist Ruhe.

Das mit dem 5ten Gang bzw. dem Getriebe kann ich bestätigen.
Auch mein Fiat- Meister sagte zu mir, dass neben Zahnriemen und Kühlkreislauf das Getriebe mit der schwächste Punkt ist. Der Ölstand muss genau eingehalten werden, lieber näher zum max, als zum min.

Ansonsten Gute Fahrt!

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung! Begründung der + - 5% in Prospekten richtig ?
Trittstufendämung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt