rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoschlüssel in Kroatien verloren und die Folgen!

Armin Albrecht am 09 Okt 2007 11:38:22

Wir waren Ende Sept. auf dem CP Fazana in Istrien. (sehr schöner Platz am Meer, pro Nacht 15,-€ incl.2 Pers.+Strom).Das Mißgeschick passierte bei der 1. Fahrradtour. Aus der extragut verschlossenen Glättverschluß-Hosentasche machte sich der Autoschlüssel selbstständig und wurde trotz verzweifelter Suche nicht wieder gefunden.
Ein Anruf bei der Tochter sollte den Ersatzschlüssel lt. DHL-Auskunft als "DHL-Express" versandt innerhalb von 2-3 Tagen bringen. Und damit begann das Drama. Als die Tochter die Sendung auf der Post aufgeben wollte ging das so auf einmal nicht mehr.Die Expresssendungen dürfen nur "Dokumente"- also Papiere sein. Also mußte als Eilsendung geschickt werden,- diese Deklaration wiederum wird von den kroatischen Behörden als ganz normaler Brief befördert,- mit einer extra Kontrolle in einem sep.
Amt. Nachdem meine Frau mit dem Flieger zurückgeflogen war,- sie mußte auf Arbeit erscheinen, der Job hing dran,- und unzähligen tel.Nachfragen durch die Dame in der Rezeption, kam dann am 8.Tag der heißersehnte Schlüssel. Es war trotzdem abgesehen von dem "Schlüsselstress" ein schöner Urlaub.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 09 Okt 2007 11:59:44

Herzlich willkommen hier im Forum. Und gut dass euch die Episode nicht den Spaß am Womofahren verdorben hat.
Wo habt ihr denn die restlichen Tage geschlafen????

ingemaus am 09 Okt 2007 12:05:21

Hallo Armin !

Ein Alptraum jedes Mobilisten!! Für die Zukunft: Einen Schlüssel für die Aufbautür mehr machen lassen und diesen irgendwo im Mobil von außen erreichbar mit Klebeband o. ä. versteckt befestigen. Zu Beispiel im Bereich hinter den für die KS - Lüftungen vorhandenen Kiemenblechen, die man mit einem Geldstück entfernen kann. Andere wasserdichte Stellen fallen beim Überlegen einem selber ein. Mit diesem Schlüssel kommt man dann immer weiter!

nachfühlend gruß ingemaus

Anzeige vom Forum

Tipsel am 09 Okt 2007 12:22:56

Hallo Armin,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das Schlüsselproblem hatten vor kurzem Nachbarn auf dem Campingplatz in Italien. Der Schlüssel lag allerdings drinnen auf dem Tisch, und trotzdem unerreichbar, weil der neue Knaus an der Aufbautür einen Hebel hat, der mit dem Ellbogen versehentlich beim Aussteigen runtergedrückt werden kann - man macht die Tür zu, und kann dann nicht mehr rein.

Am nächsten Tag erst wurde ein Handwerker vom ADAC vorbeigeschickt, der die Fahrerhaustür öffnete. Gottseidank stand weder Essen auf dem Herd, noch war ein Kleinkind im Womo. Aber uns hats zum Nachdenken gebracht, obwohl unser Knausi diesen Hebel nicht hat und wir uns nicht aussperren können.

Wir werden irgendwo, ich sag nicht wo :D einen Aufbauschlüssel festschrauben. Dann kann man im Notfall wenigstens an den Ersatzschlüssel (im Womo) ran, wenn der Schlüssel verlorengeht.

agu am 09 Okt 2007 12:41:02

Hallo Armin,

auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum.

Wir fahren immer zu zweit und beim Verlassen des Fahrzeugs nehmen wir grundsätzlich beide einen Schlüssel mit, natürlich nicht, wenn wir uns vor das WoMo setzen. So kann mit ziemlicher Sicherheit immer nur ein Schlüssel verloren gehen und man ist nicht ausgesperrt. 8)

Armin Albrecht am 09 Okt 2007 16:00:39

Hallo Aretousa,
ich habe, Gott sei Dank, beim Abbau der Fahrräder an unserem Kastenwagen vergessen die hintere Tür wieder zu verschließen. So konnten wir wenigstens ins Fahrzeug rein.

hast29 am 09 Okt 2007 16:50:49

Ha, das ist mein Alptraum... wir nehmen auch immer beide Fahrzeugschlüssel mit.
Nun kommt es aber (wird wohl vielen so gehen):
Unsere Aufbautür läßt sich, wenn sie offen steht, auf verriegelt stellen (ihr versteht?)
Mein Alptraum, kein Schlüssel in der Tasche, vorne alles zu und dann im eifer des gefechtes Verriegelt!!!

Die Idee von Ingemaus find ich gut. Aber dann muß ich ja den "Autoschlüssel" nachmachen lassen und was ist wenn den einer findet? Dann kann er ja "losfahren".

Wir haben erst seit März WOMO, vorher WOWA.
Mich interessiert jetzt wirklich mal wie ihr das mit diesen Schlüssel ("Auto" und AUfbautür) so handhabt.

Sabine

Tipsel am 09 Okt 2007 16:56:24

Wenn der Ersatz-Autoschlüssel drinnen gut verwahrt ist, kann man mit dem außen irgendwo festgeschraubten Ersatz-Aufbautürschlüssel rein und weiß ja, wo der Auto-Schlüssel ist.

Diese Idee, die Aufbautür verriegelt zuschlagen zu konnen, ist ganz schön gefährlich (habs weiter vorn schon mal beschrieben). Bei Knaus ging das früher nicht, heute schon, und sogar versehentlich. Für mich ist das eine gefährliche Verschlimmbesserung.

hast29 am 09 Okt 2007 16:57:52

Tja Tipsel,

wir fahren Weinsberg.....

Sabine

stefco am 09 Okt 2007 18:36:17

Hallo Armin,
auch von mir ein herzliches Willkommen im besten Forum der Welt...

aus der Leipziger Südvorstadt

XX-BA 597 am 10 Okt 2007 19:49:06

hast29 hat geschrieben:
Die Idee von Ingemaus find ich gut. Aber dann muß ich ja den "Autoschlüssel" nachmachen lassen und was ist wenn den einer findet? Dann kann er ja "losfahren".

Hi Sabine,
wenn Euer WoMo eine elektronische Wegfahrsperre hat kann man mit einem kopierten Schließteil allein nicht fahren. Dann springt der Motor nur kurz an, geht aber sofort wieder aus, weil der Code für die Wegfahrsperre vom Schlüssel nicht gesendet wurde.

Britta

Gast am 10 Okt 2007 20:17:05

ich habe immer eine 2. schlüssel fest eingebaut dabei. will jetzt hier nicht schreiben wo. nur so viel, kann jederzeit mit einem kreuzschraubendreher von außerhalb des womos rankommen.

rainer

hast29 am 10 Okt 2007 20:22:01

Hallo Britta und der Rest,

das muß ich jetzt mal alles meiner "besseren Hälfte" erzählen.

Dann nützt mir ja eigentlich ein nachgemachter Autoschlüssel nichts.

Habe meinem Mann heute mal die Kurzfassung erzählt. ER grübelt schon wo man einen Schlüssel vom Aufbau draußen unterbringen kann.
Den 2. Autoschlüssel wüßte ich shcon wohin ich ihn "verstecke".

Sabine

XX-BA 597 am 10 Okt 2007 20:42:05

hast29 hat geschrieben:Hallo Britta und der Rest,

das muß ich jetzt mal alles meiner "besseren Hälfte" erzählen.

Dann nützt mir ja eigentlich ein nachgemachter Autoschlüssel nichts.

Habe meinem Mann heute mal die Kurzfassung erzählt. ER grübelt schon wo man einen Schlüssel vom Aufbau draußen unterbringen kann.
Den 2. Autoschlüssel wüßte ich shcon wohin ich ihn "verstecke".

Sabine

Der nachgemachte Schlüssel nützt Dir insofern, dass Du wieder ins Fahrzeug kommst, wenn Du Dich ausgesperrt hat.
Wenn Du den Originalschlüssel verbummelst, kannst Du mit dem nachgemachten Schlüssel natürlich genauso wenig fahren, wie jemand, der das Schlüsselversteck am WoMo kennt.
Wenn Du einen Ersatzschlüssel haben möchtest, mit dem Du im Notfall auch fahren kannst, musst Du den über den Fahrzeughersteller bestellen. Der hat dann die entsprechende Elektronik für die Wegfahrsperre.
Das wäre mir zu brisant und könnte Euch im Falle eines Diebstahls in echte Erklärungsnot bringen.
Um bei der Versicherung keine Probleme zu bekommen, wäre es sowieso ratsam, jede Kopie, Ersatzbestellung oder auch einen Schlüsselverlust mitzuteilen.

Britta

RG Regalbau am 13 Okt 2007 19:53:19

Hallo,
nicht vergessen der Versicherung den verlorenen Schlüssel zu melden.
Sollte Dir das Womo geklaut werden, will die Versicherung erst mal alle Schlüssel sehen.Wenn dann einer fehlt wirds lustig.

Thema Wegfahrsperre.
Bei Ducato 244 könnte man mit einem nachgemachten Schlüssel fahren.
Der Code für die Wegfahrsperre lässt sich eines der Pedale eingeben.
Steht alles im Handbuch.

dieter2 am 23 Jan 2008 01:06:02

Ist uns mal mit einen Wohnwagen passiert,beim Tür zuschlagen ist das Schloß zugesprungen.
Zum Glück ware die Seitenstauklappe nicht verschlossen.
Wir haben uns den kleinen Jungen vom Nachbarn "geborgt", der ist durch die Klappe
in den Wagen und hat die Tür aufgemacht.
Das war uns schon ein dickes Eis wert :D
Heute mit Womo haben wir immer 2 Schlüsselsätze dabei.
Eins ist im Womo verbaut,genauso wie eine zweite Kreditkarte.

Dieter

Gast am 23 Jan 2008 01:21:34

Bei unserem reicht `ne Nagelfeile.

Wenn alles reißt hilft immer noch ein Stein für`s Dreiecksfenster. Wir gehen aber auch sicherheitshalber nur mit 2 Schlüsseln weg.

Hardo

Gast am 23 Jan 2008 09:07:21

CC hat geschrieben: Wir gehen aber auch sicherheitshalber nur mit 2 Schlüsseln weg.

Hardo

Weil du sowieso immer später von der Zechtour nach hause kommst..Kannsse wiessen hömma.. :wink:

Gast am 23 Jan 2008 10:58:16

pedro-hh hat geschrieben:
CC hat geschrieben: Wir gehen aber auch sicherheitshalber nur mit 2 Schlüsseln weg.

Hardo

Weil du sowieso immer später von der Zechtour nach hause kommst..Kannsse wiessen hömma.. :wink:

:zunge: Das sag ich Steffi. Kann ja auch nix dafür, wenn Du immer schon um 7 voll wie ein Bus im Bett liegst. 8)

Nordstern am 23 Jan 2008 21:17:56

Hallo ,
nicht zu vergessen ,dass bei Verlußtmeldung des Ersatzschlüssels bei der Versicherung die Schlösser ausgewechselt werden müssen.Sonst Verlußt des Versichrungschutzes bei Fahrzeugdiebstahl.Kosten für den Austausch der Schlösser (ca 500.0߀) wird von der Versicherung nicht bezahlt. :(
mfg Wolfgang

Advantage am 23 Jan 2008 22:16:14

Hallo,

die Fahrzeugschlüssel sind immer im Innenraum versteckt (bei längerem Aufenthalt), die Aufbauschlüssel (beide) werden mitgenommen.

lex2222 am 23 Jan 2008 22:58:24

Advantage hat geschrieben:die Fahrzeugschlüssel sind immer im Innenraum versteckt

... fährst du nicht so einen ganz neuen Carthago T 47 mit Baden-Badener Nummer??? :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trogir/Split besser Juni oder Oktober
Entsorgung Kroatien im März
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt