Hallo,
wies mal so ist, will man ja, dass das Womo in Ordnung ist, wenn man auf Tour geht. Also in der letzten Woche noch mal alles so durchgespielt und nachkontrolliert und beim ausfegen der Womogarage gesehen, dass das Pflaster da vorne so ein paar dunkle Stellen hat, die sonst noch nicht waren.
Also mal kurz eine Probe genommen und den Messinstrumenten (Nase, Finger, Zunge) zugeführt und dann als Getriebeöl diagnostiziert.
Dumm...also beim Schrauber des absoluten Vertrauens (keine FIAT Werkstatt, aber absoluter Ducato Spezi) um Audienz gebeten und es wurde ein defekter Simmering diagnostiziert. Das heißt bei unserem Duc ... Getriebe ausbauen um ein Teil für wenige Euro ersetzen. Da ja auch die Auflastung erfolgen sollte, war ja der Werkstatttermin sowieso schon geplant. Heute der Anruf: Kannste mal vorbeikommen und dir was anschauen. Nicht wirklich was Gutes ahnend bin ich nach meinem dienstlichen Termin noch mal eben schnell zum Schrauber, eine Kaffeetasse und Zigarettenlänge später war klar, dass wir nur knapp an einem Getriebe- und Kupplungsschaden vorbeigeschrammt sind. Was war geschehen???
Beim ausbauen und neu abdichten des getriebes war aufgefallen, dass es noch an anderer Stelle einen ungewollten Ölaustritt am Getriebe gab - Kupplungsseitig wollte sich das Öl auch dünne machen.
Und da die Kupplung so garnicht gerne von zwei Seiten zusätzlich geschmiert wird hätte sie uns das bestimmt bald übelgenommen.
Was ist die Moral aus der Geschichte?
Ein Simmering : wenige Euro
Zwei Simmeringe ein paar wenige Euro mehr
einmal Getriebe aus- und wieder einbauen: rd. 250 Euro
früh genug merken, dass noch viel mehr hätte kaputt gehen können: fast unbezahlbar.
Jetzt bekommt mein Frauchen aber noch zum Urlaub den lang gewünschten Gasbackofen eingebaut (damit sich die Auflastung auch lohnt).
Andi