xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

art der isolierung - holzgerippe oder keines?

mindreader am 13 Okt 2007 14:13:25

hallo liebe wohmo-gemeide!
bin froh, dies forum gefunden zu haben, hoffe, dieser thread passt hier rein! wir wollen ein neues wohnmobil kaufen und rätseln über die aufbu- und isolierungsart, die das neue haben soll:
us der fachpresse und ach von meinem wohni-erfhrenem schwiegervater höre ich, man solle möglichst auf holzgerippe verzichten, wg. der haltbarkeit bei evtl. fechtigkeitseintritt -8vergammlungsgefahr). auch sollen styrofoam-artige isolierungen vorteilhafter als styropor sein ( auch wg. feuchtigkeit). ein händler, der mir "seine" marke verkaufen möchte, erklärte mir, dass ganz holzfrei owieso nicht geht, schon allein wegen der verformung/ beschädigung im falle eines unfalls. auch wenn es oft hiesse, man arbeite nur mit aluprofilen, wird teilw. trotzdem an gewissen stellen mit holz gearbeitet, zumindest am boden. es sei also zwar wünschenswert, wenig hl zu verbauen, ein kompletter verzicht sei aber sehr selten und teuer. stimmt diese aussage?
2.: styropor soll den nachteil der wasseraufnahmemöglicheit besitzen, dafür aber auch atmen können. styrofoam sei dicht, dafür atmet nichts. stimmt das, und was ist empfehlenswerter?

ich hoffe, ich finde hier rat! danke für eure mithilfe!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oldfellow am 13 Okt 2007 15:41:34

Hallo Mindreader,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber bin gespannt, was die "alten Hasen/Innen" hier im Treff dazu sagen.

Es ist eigentlich schade, dass man dazu auch in der Wikipedia nichts Vernünftiges findet. Die einzigen (dürftigen) Angaben gibt es dort noch unter Wohnwagen. Es wäre schön, aussagekräftige Angaben zu den diversen Aufbauformen und deren Hersteller zu bekommen.

Bergbewohner1 am 13 Okt 2007 20:38:33

So weit ich mich entsinne, wurde darüber schon ausführlich berichtet.
Habe selbst auch mal dazu mit beigetragen. einfach mal suchen
.

Anzeige vom Forum

Oldfellow am 14 Okt 2007 00:18:55

Waldtroll hat geschrieben:So weit ich mich entsinne, wurde darüber schon ausführlich berichtet.

Waldtroll hat geschrieben:Hallo, es gibt schon einige Unterschiede im Aufbau, wobei fast egal ist, ob geschäumt oder eingelegt. Wichtig ist für mich die Frage gewesen, kann der Aufbau bei Undichtigkeit verfaulen oder nicht, wenn doch mal Wasser eindringt. Meines wissens gibt es nicht so viele Hersteller, die kein Holz als Rahmen verwenden. RMB, Hymer, Karmann, von denen weiß ich das diese Aufbauten keinen Holzkonstruktion haben. Nie ein Wohnmobil kaufen gehen ohne Feuchtigkeitsmeßgerät. Faulschäden ist das Schlimmste mit was es gibt. Im Sommer darf die Feuchte max.25 % haben, wenn mehr, dann Finger weg!!!! MfG.waldtroll
.

Meine Suche führte zu o. g. Beitrag vom 12. 05. 2006, meine Intention war, einfach mal wirklich alle Bauformen und deren Hersteller kennen zu lernen, und die dann evtl. in der freien Enzyklopädie auch auf zuführen. Damit würden sich diese immer wiederholenden Fragen ein für alle Mal erledigen

Bergbewohner1 am 14 Okt 2007 15:12:37

Oldfellow hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:So weit ich mich entsinne, wurde darüber schon ausführlich berichtet.

Waldtroll hat geschrieben:Hallo, es gibt schon einige Unterschiede im Aufbau, wobei fast egal ist, ob geschäumt oder eingelegt. Wichtig ist für mich die Frage gewesen, kann der Aufbau bei Undichtigkeit verfaulen oder nicht, wenn doch mal Wasser eindringt. Meines wissens gibt es nicht so viele Hersteller, die kein Holz als Rahmen verwenden. RMB, Hymer, Karmann, von denen weiß ich das diese Aufbauten keinen Holzkonstruktion haben. Nie ein Wohnmobil kaufen gehen ohne Feuchtigkeitsmeßgerät. Faulschäden ist das Schlimmste mit was es gibt. Im Sommer darf die Feuchte max.25 % haben, wenn mehr, dann Finger weg!!!! MfG.waldtroll
.

Meine Suche führte zu o. g. Beitrag vom 12. 05. 2006, meine Intention war, einfach mal wirklich alle Bauformen und deren Hersteller kennen zu lernen, und die dann evtl. in der freien Enzyklopädie auch auf zuführen. Damit würden sich diese immer wiederholenden Fragen ein für alle Mal erledigen

DANKE

agu am 14 Okt 2007 16:24:44

Kein Fachwerk gibt es auch bei

Carthago
Concorde
Phönix
Niesmann & Bischoff
Variomobil
RMB
Hymer

und bestimmt noch bei einigen mehr.

abo1 am 14 Okt 2007 23:37:17

agu hat geschrieben:Kein Fachwerk gibt es auch bei

Carthago
Concorde
Phönix
Niesmann & Bischoff
Variomobil
RMB
Hymer

hallo

soweit ich weiss da aber nicht bei allen typen und schon gar nicht bei allen baujahren
das ganze (wo verstecke ich holz) scheint eine art von wissenschaft zu sein

und selbstverständlich ist styrodur (keine wasseraufnahme) besser als styropor. was soll da denn noch wozu atmen koennen wenn draussen eine alu bzw gfk platte ist ;-)

und holz muss nicht sein
seit vielen jahren fahren kuehltransporter - vor allem der 3,5 bis 7,5 tonnen klasse mit aufbauten aus zb 2mm gfk, 40mm schaum und wieder 2mm gfk durch die gegend. je nach anforderung werden da gleich ab werk aluprofile alle 60 bis 80cm mit eingeschäumt.
das ist stabiler als jedes zusammengetackerte fachwerk ...

mein 1992er rockwood hat übrigens tatsächlich überall da wo eine dichtleiste sitzt holzbalken verbaut. das fachwerk selbst ist vollständig in alu

dreimal darfst du fragen was jetzt weggefault ist und was ich seit monaten stueck für stueck durch aluprofile ersetze ...? ;-(

lg
g

rittersmann am 15 Okt 2007 07:18:12

agu hat geschrieben:Kein Fachwerk gibt es auch bei

Carthago
Concorde
Phönix
Niesmann & Bischoff
Variomobil
RMB
Hymer

Wir haben vorige Woche eine Werksbesichtigung bei EURA gemacht. Da wird auch bei allen Fahrzeugen - bis auf die Einstiegsmodelle - kein Holzfachwerk mehr verbaut.

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteil SMV Fahrradträger
Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt