hallo liebe wohmo-gemeide!
bin froh, dies forum gefunden zu haben, hoffe, dieser thread passt hier rein! wir wollen ein neues wohnmobil kaufen und rätseln über die aufbu- und isolierungsart, die das neue haben soll:
us der fachpresse und ach von meinem wohni-erfhrenem schwiegervater höre ich, man solle möglichst auf holzgerippe verzichten, wg. der haltbarkeit bei evtl. fechtigkeitseintritt -8vergammlungsgefahr). auch sollen styrofoam-artige isolierungen vorteilhafter als styropor sein ( auch wg. feuchtigkeit). ein händler, der mir "seine" marke verkaufen möchte, erklärte mir, dass ganz holzfrei owieso nicht geht, schon allein wegen der verformung/ beschädigung im falle eines unfalls. auch wenn es oft hiesse, man arbeite nur mit aluprofilen, wird teilw. trotzdem an gewissen stellen mit holz gearbeitet, zumindest am boden. es sei also zwar wünschenswert, wenig hl zu verbauen, ein kompletter verzicht sei aber sehr selten und teuer. stimmt diese aussage?
2.: styropor soll den nachteil der wasseraufnahmemöglicheit besitzen, dafür aber auch atmen können. styrofoam sei dicht, dafür atmet nichts. stimmt das, und was ist empfehlenswerter?
ich hoffe, ich finde hier rat! danke für eure mithilfe!!!