rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau von Beckengurte auf Dreipunktgurte

frank_28 am 28 Jun 2004 22:26:08

Hallo,
sorry wenn ich nochmal eine Frage habe. Hat schon jemand die Sitzgruppe im Womo die mit Beckengurte ausgestattet ist auf Dreipunktgurte umgebaut. Oder weiß jemand ob das geht und wie. Und was sagt der TÜV dazu? Einzelabnahme. Wie ermittelt man die Festigkeit an welchen Punkten muß man mit welchem Material die Aufhängungspunkte befestigen,- und und und.
Vielen Dank für eure Tipps

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jun 2004 22:43:39

Hallo Frank

Es ist nicht ganz einfach und dafür auch noch teuer. Du benötigst einen sogn. Gurtbock den gibt es zB, bei Fritz Berger:

--> Link[page]=1&dmc_mb3_search_pi1[num]=5=

zu kaufen. 599 €uro sind schon eine Menge Geld.

Auszug aus der Beschreibung:

3-Punkt-Gurtbock
Für Ihre Sicherheit. Zum nachträglichen Einbau in ihr Reisemobil, wobei die bisherige Sitzbank weiter verwendet wird. Mit Automatik 3-Punkt Gurten, auch für die Anbringung von Kindersitzen. Die Gurte werden verdeckt in der Aluminiumsäule geführt, dadurch ist kein Verdrehen der Gurte möglich. Durch die freitragende Konstruktion ohne Querstreben bleibt im Staukasten der Stauraum erhalten. Geprüft nach den geltenden EG-Richtlinien.

Der Einbau ist eintragungspflichtig, ein Gutachten wird mitgeliefert. Die Befestigung erfolgt am Fahrzeugboden (Schrauben gehören nicht zum Lieferumfang).

Abmessungen: Breite 99cm, Tiefe 56cm, Gesamthöhe 107,5cm, Sitzhöhe ohne Auflage 35cm Gewicht ca. 41kg.

Du kannst es ja einmal beim Hersteller slebst versuchen:

Unex-Metall GmbH
Schulstrasse 9
96194 Walsdorf
Telefon:09549/9223-0 Fax 9223-19

Der Einbau ist relativ einfach. Das Ding wird in den Sitz eingebaut. Du verlierst nur den halben Stauraum unter Deinem Sitz.

Viel Glück

aus Niederkrüchten Karl

frank_28 am 29 Jun 2004 07:51:17

Hallo Karl

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen.

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Jun 2004 14:10:42

Bei meinem 92er Hymer war der Befestigungsunkt schon in der Wand versteckt. So hatte ich den einen Dreipunktgurt den ich brauchte nur durch den Tausch des Gurtes selbst.
Schau doch mal, vielleicht hast du auch Glück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

festangeschlossene Stromkabel- und Wasserschlauchrollen
Heute in Akte 04
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt