aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

festangeschlossene Stromkabel- und Wasserschlauchrollen

katalog am 04 Jun 2004 09:58:31

Hallo in die Runde, hat jemand Informationen darüber, ob es in D festinstallierte Stromkabel- und Wasserschlauchrollen zu kaufen gibt :?:
Ich würde gerne in meinem WoMo diese beiden "Rollen" einbauen wollen; um dann bei Bedarf das Kabel bzw. den Schlauch nur rausziehen zu müssen.
Nach Bedarf sollte er sich dann wieder einrollen!?
Gibt´s so etwas überhaupt?

Danke für Eure Mühen,
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jun 2004 10:10:35

Hallo Rolf,
gesehen hab ich es noch nicht. Im Zweifelsfall wirst Du da wohl Pionierarbeit leisten müssen und selbst Handanlegen.

Gast am 04 Jun 2004 10:13:29

Hallo Rolf

Geben gibts so gut wie alles.

Schlauchrolle beispielsweise von Gradena. Du brauchst dann nur einen Anschluss mit Kupplung. Problem hierbei nur die drehende Kupplung da bei manchen Typen die hakelt oder nicht richtig dichtet.

Nachteil.
Das Wasser steht längere Zeit im Schlauch was den Geschmack nicht unbedingt unterstützt. Ablassventil !

Kabeltrommel gibt es ebenfalls aber auch hier wieder das Problem mit der Kupplung. Einfache Abhilfe durch eine Steckdose im Stauraum.

Beides werde ich demnächst auch bei mir einbauen habe nur noch keine gescheiten in der Nähe gefunden.

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jun 2004 10:35:48

mikel am 04 Jun 2004 10:42:06

Ich habe das schon mal gesehen, und zwar auf der Camping Caravaning letztes Jahr in D´dorf.

Es war in einem Frankia verbaut!

--> Link

skylape am 04 Jun 2004 12:29:57

:oops: Hallo,
ich würde, falls ich ein eigenes WoMo hätte, so einen Gardena Schlauchwagen einbauen, mit einem Ventil das ich mit Druckluft beaufschlagen kann, und so das Standwasser raus drücke.
Die Druckluft müßte man dann mit einem kleiner Notreifenaufpumper erzeugen.
Das Stromkabel müßte man mit einer festeingebauten Kabeltrommel aufwickeln, hier allerdings bräuchte man ein kurze Verbindungskabel von der Trommel zum Aufbau, dies mßte man halt immer lösen.

Tipsel am 04 Jun 2004 15:58:44

Ich hab mal irgendwo gehört, dass eine Kabeltrommel bei Benutzung immer voll abgerollt werden sollte. Wo liegt dann der Vorteil des festen Einbaues, wenn ich doch alles rauszerren muß?

Interessant wäre es doch erst, wenn ich nur so viel (wenig) Kabel rausziehe, wie ich brauche.
Manchmal reicht uns ja das 5m-Kabel, und dann lassen wir das lange drin.

Oder gehts nur ums automatische Aufrollen? Das wäre natürlich super.

Beno001 am 04 Jun 2004 16:26:23

Also, zum ersten ist es so, das man eine Kabeltrommel nur dann ganz ausrollen sollte, wenn das Kabel richtig belastet wird, sprich: ein großer Verbraucher wird angeschlossen! Sonst kann es zu Überhitzungen führen... Bei kleineren Sachen, wie z.B. dem Bordladegerät, kann man das ohne weiteres vernachlässigen...

Zudem ist es so, das man bei Kabeltrommeln immer das Problem hat, das sich das Kabel mit der Zeit verdrillt. Folge: Die Isolierung wird sehr beansprucht, es führt unweigerlich zu Brüchen der Isolierung, was Kabelbruch oder Kurzschlüsse fördert --> Brandgefahr!!!

Wenn man dieses "Verdrillen" umgehen möchte, muß man sich Schleifkontakte in die Trommel einbauen, aber auch die haben die Nachteile, das sie mit der Zeit verdrecken, was wiederum Lichtbögen (Brandgefahr!!!) mit sich bringt...

Am besten eignet sich zwar Gummischlauchleitung für eine Trommel, aber diese hat den entscheidenen Nachteil, das die Isolierung nicht sehr widerstandsfähig ist! Am besten eignet sich - wegen der Widerstandsfähigkeit - eine Leitung von LAPP, die aber wiederum sehr steif ist (also nicht geeignet für Trommeln) und zudem noch superteuer ist (4,80,- pro Meter)!

Fazit: Keine Experimente mit Strom, auch ein FI-Schalter schützt nicht vor allem!

Ich müßte es eigentlich wissen, denn ich bin Elektriker
:D

katalog am 06 Jun 2004 10:41:13

Hallo, einen schönen Sonntagmorgen aus Grasberg - vielen Dank für die vielen Meldungen - haben mir gut weitergeholfen.
@ Thomas_P
Bei der Schlauchtrommel hat sich meine Euphorie schon wieder etwas gelegt; weil ich auch dem Restwasser im Schlauch nicht so ganz über den Weg traue; habe aber einen Druckluftanschluß am WoMo, so daß ich zur Not ausblasen könnte.
Mein WoMo-Hersteller will für eine seperate Kammer mit Schlauch- und Kabeltrommel a´la Frankia € 1.200 haben wollen. Das erscheint mir etwas happig. Vielleicht gehts auch preiswerter.
Danke für den Hinweis auf Fa. Schill, das sind ja tolle Teile, aber auch tolle Preise - eben professionell!
@ Tipsel
Ja, ich möchte beim Kabel nur soviel abrollen wie nötig - und dann "aufrollen lassen" wenn der Platz geräumt werden soll. Bei der Fa. Brennenstuhl habe ich eine Kabeltrommel gefunden, die eine integrierte "Aufrollfeder" hat!!
@ Beno001
Danke für die Hinweise aus der elektrischen Ecke; unser Hausmeister erzählt mir auch immer diese Sachen, wenn er mich hantieren sieht. Wenn ich etwas montiert haben will, werde ich sicher die Hilfe von Profi´s holen. Vor Gas und Strom habe ich schon gehörigen Respekt.
Übrigens bei der Fa. Brennenstuhl gibt es Trommeln sowohl mit Schleifkontakt als auch mit Rückholfeder; macht auf mich einen sehr professionellen Eindruck und zu akzeptabelen Preisen.

Also noch einmal an alle ein herzliches Dankeschön für alle Tipps und eine schöne WoMo-Zeit.
Rolf

Gast am 06 Jun 2004 13:22:37

Hallo Rolf

Stolzer Preis da hast Du recht. :(
Es gibt noch Alternativen die aber dann auch wieder etwas einfacher in der Qaulität sind.
Schau doch einfach mal bei --> Link

vorbei. Die nutze ich auch beruflich und habe auch einiges gefunden was nicht einmal in unseren Lieferantenlisten war.

Gefahr von einer Kabeltrommel geht aber nicht aus. Es ist einzig das die Leistung bei aufgerollter Trommel eingeschränkt ist. Steht auch auf jeder Trommel welche Leistung in welchem Zustand.
Dies ergibt sich da die Windungen wie eine Spule wirken und somit Induktionsströme auslösen je nach induktiver Last.

Deine Leistung nur für das Ladegerät ist aber so niedrieg das keine Gefahr davon ausgeht.
Wenn zB. ein Schweisstrafo angeschlossen wird knallt die Sicherung durch. Achte nur darauf das die Trommel mit einem Schutzschalter ausgestattet ist. Kosten ein paar Euro mehr, lohnt sich aber.

Wenn DU was gefunden hast würde ich mich über einen Tip freuen.

Thomas

katalog am 20 Jun 2004 20:01:23

@ Thomas_P
Ich bin fündig geworden, allerdings nichts fertiges - war mir alles zu teuer. Zur Zeit bin ich am basteln (helfe mit!) Sobald wir fertig sind stelle ich ein Bild hier rein.
Sonntäglichen an alle
Rolf

skipete am 20 Jun 2004 20:28:28

Bei mir habe ich das Thema STrom mit zwei unterschiedlichen Kabeltrommeln gelöst.
    - 20m Trommel klein
    - 50m Trommel groß

dazu habe ich noch zwei lose Kabelverlängerungen in 5m und 10m.
Die Eurostecker habe ich nur als kurze Adapterstücke und kann diese so in jeder Kombination verwenden. Bei Regen ziehe ich noch kleine organgefarbene Regenschützer drüber und das Thema STrom ist gegessen.

Das Thema Wasser habe ich mit Gardena gelöst. Ich habe ein Schlauch-kassettensystem, welches 20 m Textilschlauch auf kleinstem Platz unterbringt(Größe einer Pizzaschachtel). NAchteil ist aber hier, das der komplette Schlauch abgerollt werden muss. Aber das nehme ich in Kauf, wenn ich Urlaub habe hab ich Zeit und dann kann ich auch mal den Schlauch in Ruhe aufziehen.

gruß
skipete

katalog am 28 Jun 2004 13:11:58

So, nun habe ich zumindest eine Teil-Lösung gefunden, die mich zufriedenstellt.
Das Wasserproblem habe ich erstmal geschoben; da bietet Gardena eine Schlauchtrommel an, die auch wieder aufrollt, die ist aber sehr sperrig. Das geht nur, wenn ich noch etwas Platz schaffe in oder unter meinem Dickschif!
Das Problem mit der Kabeltrommel habe ich so gelöst:
eine Trommel mit 25m, 3x2,5mm und drei Schukosteckdosen, Einbau in einen Unterflurstauraum neben der Eingangstür, einen Boden eingezogen, darauf die Trommel befestigt(hinten in eine Alu-U-Schiene und vorne Schraube mit Flügelmutter)
Verbindung zur Einspeisung in WoMo gelassen wie es war.
Vorteile:
1) Feststehende Trommel kann auch mit einer Hand gedreht werden, ohne daß sie mit der dritten Hand und/oder dem Fuß fixiert werden muß
2) 3x2,5mm Stärke, damit auch im teilabgerolten Zustand entsprechende Leistung abgerufen werden kann
3) Trommel steht auch bei Funktion im Trockenen

Dieses war mit relativ kleinem Aufwand zu realisieren; alle anderen Gedanken mit Selbstaufrollen und Direkteinspeisung habe ich vor diesem Hintergrund verworfen; weil zu aufwendig und zu teuer!

Allen Ratgebern nochmals herzlichen Dank, hat sehr geholfen!

MfG
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dreht Ihr das gas wärend der Fahrt ab?
Umbau von Beckengurte auf Dreipunktgurte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt