xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Schwenkarm

cz100 am 19 Okt 2007 13:57:44

Hallo zusammen,

ich bin seit August stolzer Besitzer eines Wohnmobiles.
Leider habe ich folgende Probleme:
Mein Knaus Sun TI 605 ist TV vorbereitet.
Leider fehlt der Schwenkarm dieser Kostet beim
Händler ca. 600 Euro.
Wer hat Erfahrungen mit einem Nachbau oder gibt es andere Möglichkeiten?

In welchem Staufach liegen Scart und Antennenkabel? Klärung über Knaus-Service leider nicht möglich

cz100

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Okt 2007 14:32:46

Hallo cz100,

da müsste eigentlich eine Beschreibung vorliegen. Schau doch mal in deinem Bedienungsheft nach, dort sind die unterschiedlichsten Ausführungen deines Modells beschrieben.

Herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

oshatt am 19 Okt 2007 14:41:16

cz100 hat geschrieben:Hallo zusammen,

In welchem Staufach liegen Scart und Antennenkabel? Klärung über Knaus-Service leider nicht möglich

Bei KNAUS liegt das Antennenkabel meistens im Kleiderschrank, sofern die Option ab Werk bestellt wurde. Scart wirst du allerdings vergeblich suchen, denke ich mal.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Okt 2007 12:19:33

Hallo cz100
Wir fahren einen Sun Ti, vielleicht können wir Dir helfen.
Unser Mobil war allerdings beim Kauf schon der TV drin.
Dass Du den Schwenkarm irgendwo anders bekommst, oder "nachbauen kannst" glaub ich allerdings nicht.
Erklärst Du mir mal kurz, was versteht Knaus unter TV-vorbereitet.

Hoffe von Dir zu hören
JP

cz100 am 22 Okt 2007 10:06:15

Hallo janoschpaul,

die Werksseitige TV-Vorbereitung:

1. Grundplatte für Schwenkarm (siehe Bild)
2. Antennenkabel
3. 12 Volt-Anschluss
4. Audio und Video-Leitung
5. Abdeckung

cz100

maria-eva am 22 Okt 2007 14:16:46

Also wir fahren einen Knaus Sun Ti 600 UF seit einem knappen halben Jahr. Wir haben allerdings auf den Einbau des Schwenkarms mit TV absichtlich verzichtet. Wir fanden den Schwenkarm für unser Modell nicht gut. Man hätte sich den Kopf dran stoßen können und man hätte den Schwenkarm immer verschieben müssen, wenn man mal an die Kochzeile will.
Um ehrlich zu sein, finde ich es unverschämt, 600 Euro für eine TV-Halterung zu verlangen.

Wir haben uns für die wesentlich billigere Alternative eines drehbaren Teleskoparmes entschieden. Funktioniert einwandfrei und stört bei unserem Modell überhaupt nicht. Wir sind sehr zufrieden damit.

Der Receiver liegt mit den ganzen Kabeln im Schrank, wo sich auch der 12-Volt-Anschluß befindet. Das Antennenkabel wurde vom Schrank rübergezogen.

Gast am 22 Okt 2007 16:35:17

Da muss ich Maria-Eva Recht geben, ist schon ganz schön teuer.
Die Probleme mit der Küche, bzw. Kopf stoßen haben wir allerdings nicht, da wir ein anderes Modell fahren. Bei uns war die Anlage, wie geschrieben,bereits im Mobil.
Die Fernsehanlage ist bei uns im Oberschrank hinter dem Fahrersitz.
Die Mastantenne natürlich im Kleiderschrank.

Der Schwenkarm hat den Vorteil, dass Du ihn wirklich weitherum schwenken kannst, also auch mal seitlich lümmeln und fernsehschauen kannst .
Auch die Höheneinstellung (im Bett fernsehen) ist super.

Zusätzlich haben wir uns bei Berger den günstigen DVD bestellt.
Funktioniert tadellos und ist während der Fahrt schon eine tolle Sache.
Mein Mann hat im Oberschrank (der hinter dem Fahrersitz) zusätzlich einen Schalter eingebaut, damit der TV nicht ständig Strom nukelt.

Auch müsste ich eine Stelle finden, wo man die Glotze, bei Nichtgebrauch, wirklich nicht sieht.
Wie gesagt, wir finden den Schwenkarm toll, hätten aber, wenn nicht schon vorhanden, wahrscheinlich Maria-Evas Variante genommen.
Jetzt sind wir halt verzogen.

Janoschpaul

Gast am 22 Okt 2007 16:53:49

Hi
da in unserem Knaus 595 keinerlei Vorrichtung war....
wir bekamen in Sulzemoos einen Schwenkarm für nur 69 EUR, der 3-fach arritierbar ist/war, man hat ihn uns wärmstens empfohlen !
Der Anbau war kinderleicht!

Aber er überlebte nicht mal 3 Wochen, dann liessen sich die Arritierungen nicht mehr festdrehen und der LCD TV klappte vor meinen Augen direkt ab am TV direkt.
Also zu billig ... fragte ich mich?
aber 600EUR finde ich Wucher !

nö also jetzt einfach wieder mit Standfuss auf den Kühlschrank stellen und immer wieder an- und abbauen, bis sich mal ne bessere Lösung findet.

Antenne haben wir nur für DVB-T angebaut für 99 EUR, der Empfang ist in Deutschland schon recht gut fortgeschritten (teilweise bis 30 Programme) und wir hatten auch in Österreich schon über DVB-T mindestens 6 der stärksten Sender drinn.
die von einem Mini-TV Transportabel der gleichzeitig als Receiver funktioniert gespeist wird = 160 EUR / 12V (hatten wir schon)

somit haben wir nur noch den Monitor gekauft für 330 EUR 12V und brauchen keine Sat-Anlage vorläufig. Kein Mast hochschieben einfach gucken !

Ergo kostete uns die ges. TV-Technik 589 EUR ausreichend für Deutschland und Österreich zum gucken !

Alles ist leicht und super einfach und ein glasklares Bild.

Nur auf einen Schwenkarm, kann ich für diese hohen Preis verzichten.

LG Marry

cz100 am 30 Okt 2011 02:12:25

Hallo,

den Schwenkarm habe ich ähnlich nachgebaut (Zeichnungen sind vorhanden).
hier einige Bilder:

cz100

Erni&Doris am 27 Mär 2017 16:12:08

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum für mein spezielles Problemchen schon viel gesucht und gelesen aber leider noch keine konkrete Hilfestellung gefunden.
Ich habe deshalb mal diesen alten Thread neu belebt, denn hier wird der bei mir vorhandene Fernsehhalter/ Schwenkarm behandelt.
Mein Problem in unserem Knaus Sun Ti, Bj 2006 ist, dass der Halter/ Schwenkarm eigentlich ganz gut funktioniert .....aber, der Halter bleibt nicht in der oberen Stellung stehen (so wie früher) ich muss ihn nun mit einem Gummispanner nach oben zu der Sonnenblende verspannen. Sieht nicht so gut aus, kennt jemand das Problem, und/ oder hat einen Vorschlag wie man die in dem Schwenkarm sicher vorhandene Feder spannen kann??
Ich würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte
LG Erni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungen vom ELB CBE DS300 zum Display
Hymer DuoMobil 534 - Technische Unterlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt