2.10.2007
Gegen 19.30Uhr ging unsere Frankreichreise los. Wir fuhren bis nach Trier, wo wir uns einen Übernachtungsplatz suchten. Den fanden wir im Hafengebiet gegen 22.15Uhr. Damit endete unsere erste Etappe.
gefahrene Kilometer : 210
|
2.10.2007
Gegen 19.30Uhr ging unsere Frankreichreise los. Wir fuhren bis nach Trier, wo wir uns einen Übernachtungsplatz suchten. Den fanden wir im Hafengebiet gegen 22.15Uhr. Damit endete unsere erste Etappe. gefahrene Kilometer : 210 3.10.2007
Kurz nach 9.00Uhr ging unsere Reise weiter. In Luxemburg wurde vollgetankt (24 Cent pro Liter gespart) und dann fuhren wir über den mautfreien Autobahnabschnitt bis Toul. Dort verließen wir die Autobahn und befuhren die N74 und später die D74. Mittags hielten wir in Bazoilles-sur-meuse. Dort ist direkt an der Brücke über den Fluß ein großer Platz, der sich prima zum Rasten ober Übernachten eignet. Nach der Pause ging es weiter über die 74 und in Nuits St.Georges fuhren wir wieder auf die AB um ein paar Kilometer an diesem Tage zu schaffen. Abgefahren wurde in Belleville s/saone, wo wir für 122km um 11.90Euro erleichtert wurden. Danach fuhren wir noch ca. 40km bis zum Vogelpark in Villars les Dombes. Gefahrene Kilometer : ca.530 4.10.2007
Vom Vogelpark, wo wir eine ruhige Nacht verbrachten, fuhren wir über Lyon auf der D6 bis Grenoble und von dort über die D75 bis Volonne. In Volonne wechselten wir auf die D4 und fuhren in Richtung Escale, wo wir einen Übernachtungsplatz am Wasser fanden. gefahrene Kilometer : ca.270 5.10.2007
Nach ruhiger Nacht und ausgiebigem Frühstück ging es erst gegen 11.00Uhr weiter in Richtung Lac de Ste-Croix. Wir befuhren die N85 (Route de Napoleon), D907,D953 und D111 nach Ste-Croix de Verdon. Im Ort stellten wir uns auf den Stellplatz mit Blick auf den See. Der SP verfügt über ein Waschhaus und Ver-Entsorgung. Am Abend kam der Kassierer und verlangte 6 Euro. Am Stellplatz fanden wir noch eine lustige Übersetzung, die wir aber nicht so richtig verstanden. :) gefahrene Kilometer : ca.70 6.10.2007
Heute fuhren wir eine Runde um den Canyon du Verdon. Wir fuhren über Riez und dort auf die D952, D955 und dann über D957 nach Les Salles sur Verdon. Dort suchten wir den Stellplatz auf, der im Oktober kostenlos war. Für unsere heutige 100km lange Tour benötigten wir ca. 5.5 Stunden. Viele Kurven, schöne Aussichten und noch mehr Fotostopps bremsten unsere Durchschnittsgeschwindigkeit. gefahrene Kilometer : ca.100 7.10.2007
Um 9.30 verließen wir den Stellplatz um an den Lac de Croix zu fahren. Nach nur 6 Kilometern hatten wir einen Platz direkt am Wasser gefunden. Dort machten wir unser Air-Kanu startklar und fuhren in den Canyon. Nach tollen Aussichten und einer schönen Kanutour ließen wir den Tag am See ausklingen und fuhren gegen 18.30 zurück auf den Stellplatz. Das Übernachten am See ist verboten und soll mit 170Euro bestraft werden. gefahrene Kilometer : 12 8.10.2007
Am Morgen ging es zum Frühstücken an den See. Gegen Mittag starteten wir in Richtung Stes Maries. Nach 200 mautfreien Kilometern in ca.5 Stunden ereichten wir den Stellplatz und fuhren durch an den Plage Est. 9.10.2007
Ruhetag in Maries. Morgens kommt der Kassierer und erleichtert uns um 8 Euro. Dafür hat er aber strahlenden Sonnenschein mitgebracht. In der Stadt selber kann man erkennen das die Saison vorbei ist. Viele Geschäfte haben schon geschlossen. 10.10.2007
Uns wecken ein paar Regentropfen. Dafür haben wir beim Blick aus dem Alkovenfenster einen herrlichen Ausblick. Der Vormittag bleibt trocken, aber am Nachmittag haben wir den einzigen Regen in unserem ganzem Urlaub. 11.11.2007
Heute ist Ver-Entsorgen angesagt. Obwohl vier Stationen vorhanden sind kommt es zu Wartezeiten. Nach ca.30 Minuten ist es dann geschafft und es geht zurück an unseren Platz. Nachmittags gibt es noch eine Radtour durch die Camargue. 12. und 13.10.2007
Urlaubstage in Stes-Maries de la mer. Erholung pur!!! Toller Bericht. Kommt noch mehr?
Der Lac Ste. Croix und die Camargue sind schon seit Jahrzenten unser Ulaubsziel. Weiterhin gute Fahrt. MuM anfred 14.10.2007
Heute begann unsere Rückreise. Wir fuhren über die Autobahn bis hinter Lyon und verlißen die AB an der Abfahrt 27-Tournus. Von dort ging es ins kleine Dorf La Truchere. Im Dorf gibt es einen kleinen Gratis Parkplatz der in der Nähe der Staumauer und der Schleuse liegt. Es gibt dort auch ein WC-Haus, aber keine V+E. Die Strecke von Maries bis La Truchere kostete uns in der Cat.2 44,10 Euro. gefahrene Kilometer : 420 15.10.2007
Die letzte Etappe unserer Tour geht teils über Autobahn, teils über Landstrassen. Natürlich wurde in Luxemburg wieder vollgetankt und so ging unser Frankreich Urlaub nach ca.2440 Kilometern und 67 Euro Maut zu Ende. Es war ein toller Urlaub und wir werden bestimmt noch mal in Gegend fahren. Eigentlich wollten wir auch noch an die Ardeche, haben dies aus Zeitmangel nicht geschafft. Aber wir sind ja noch jung......... Ein sehr schöner, informativer Bericht mit herrlichen Bildern. Ich liebe Les Stes. Maries de la Mer :D war aber noch nie im Herbst da. Mit welchen Wassertemperaturen kann man dort denn im Herbst rechnen? Ich kann dir leider keine genauen Temperaturen nennen. Es waren aber kaum Leute im Wasser. Ich denke es war zu kalt. Man konnte aber noch mit den Füßen durchs Wasser gehen, dann reichte es auch, brrrr kalt. Ich war auch schon mal Pfingsten in Holland in der Nordsee, vielleicht könnte ich mich dann auch im Herbst in Südfrankreich dazu überwinden. Stören tut mich dabei eher kalter Wind als die eigentliche Wassertemperatur :D Na, vielleicht komme ich ja mal hin, dann kann ich es testen. Schöne Fotos, vor allem die vom Canyon. Nachdem ich gerade selbst zahlreiche Bilder für meinen Thread über SW-Frankreich gesichtet habe, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass ich noch viel mehr von diesem Land bereisen möchte. Dafür ist dein Bericht gerade die richtige Anregung.
, Bob super euer Reisebericht
ähnliches aber mehr entlag der Rhone bis in die Camarque und dann entlang der Cote Azur bis Frejus um dann über die Provence wieder die Kurve nach Deutschland zu kriegen habe ich im Frühjahr 2008 vor. Super die Bilder- machen mich/uns neugierig gruß sonnemeerwind Ganz toller Bericht. Es ist, als würde ich unsere eigenen Bilder ansehen. Diese Region ist einfach herrlich!!! Besonders das Bild von der lustigen Übersetzung hat mich an unseren letzten Urlaub (Ende September) erinnert. Denn genau vor dieser haben wir lange gestanden und uns königlich amüsiert.....
Liebe Maxine @aretousa, das Wasser hat im Okt. noch so ca. 20 Grad am Mittelmeer in Küstennähe! Hallo liebe Forumsmitglieder,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen : ich wohne seit bald 30 Jahren in Pierrevert, bei Manosque im Durancetal. Habe im Sommer ein Womo gekauft (Itineo, neue Marke) um mit meinen Enkeln rumzureisen. War schon letztes Jahr mit ihnen in Deutschland, dieses Jahr mit Womo in Spanien. Falls jemand spezielle Fragen zu Frankreich hat, zum Beispiel zur ungeheuren Reaktivität der frz. Polizei, bin ich gerne bereit objektive (soweit es geht) Auskünfte zu geben. Die Uhren gehen hier anders, wirklich ! Und es ist keine Frage ob Deutscher oder Franzose. Unsere Gegend kenne ich ganz gut, wenn auch nicht so speziell, was Stellplätze anbelangt. Ein guter Tip für alle, die noch zögern, im Winter hierher zu kommen : schaut Euch mal die Website von Meteo France an, leider kann ich als Neuling noch keine Links in meine Messages einfügen, nur soviel sei gesagt, es ist der Name Meteofrance mit der Endung com. Da könnt Ihr sehen, wie die aktuelle Wetterlage ist, nach Departements geordnet. Bei mir steht Meteofrance natürlich in den Favoriten (wie heisst das auf deutsch ?). Ich freue mich, am Forum teilnehmen zu können und wünsche allen einen schönen Sonntag ! Sabine Schöner Bericht und schöne Bilder! Danke. Ich denke, das werde ich auch mal in's Auge fassen!!! |
Anzeige
|