xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatische Sat-Anlage findet keinen Sender

eva b. am 22 Okt 2007 15:29:49

Seit einiger Zeit haben wir immer wieder Probleme mit unserem Fernsehempfang. Die Anlage ist durchgecheckt worden - alles ok war die Auskunft.
Jetzt vermuten wir, dass der Receiver den Sender nicht findet, wenn die Batterien (2x 85 Ah) nicht voll geladen sind. Die Schüssel (Anlage: Caro Digital) routiert allerdings wie gewohnt, findet jedoch nichts. Kann das an der mangelnden Batteriespannung liegen? So aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass bei mangelnder Spannung die Schüssel einfach ihren Dienst einstellt. Aber ewig drehen und nichts finden? Bin etwas ratlos :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Etienne am 22 Okt 2007 15:41:08

Wir haben zwar eine andere Anlage, aber hatten mit unserer Anlage das selbe Problem. Wenn du bei deiner Maus oben zwei Druckpunkte hast, drücke sie Beide gleichzeitig ca 10 Sekunden, dann wieder probieren.Der Reciver muß eingeschaltet sein.
Viel Glück :!:

Nasenbär am 22 Okt 2007 16:33:08

Moglich wäre auch, dass im Receiver, zB noch aus dem letzten Urlaub, ein falscher Sat eingetragen ist, der hier nicht empfangbar ist. Oder das LNB ist falsch eingetragen. Zu finden über das Menü des Receivers.

Anzeige vom Forum

Georg350 am 23 Okt 2007 08:09:51

Hallo,

vielleicht des Rätsels Lösung: Anfang Oktober wurden die Frequenzen der Astra Sateliten völlig neu geordnet. Der D-SAT Empfang Astra 1e liegt jetzt bei 19,8 grd östlich.
Bin auch verzweifelt und mußte dann einen neuen Suchlauf mit Neuprogrammierung des Reciewers machen.
Nähere Angaben bei --> Link.

Georg350

eva b. am 23 Okt 2007 08:20:17

Unser LNB funktioniert und einen anderen Satelliten haben wir nie eingestellt. Das Problem ist ja, dass wir 9x Empfang haben und beim 10ten Mal dreht sich die Schüssel dumm und dusselig (auch wenn Richtung Süden alles frei ist). Deshalb ja meine Vermutung, dass die Anlage zum Starten/Ausrichten volle Batterien braucht. Wär schon blöd - wir können doch nicht ständig über 220V laden :(
@Etienne: danke, ich schau mal, ob wir eine solche Möglichkeit haben.

eva b. am 23 Okt 2007 08:24:00

Hallo Georg350,
den neuen Sendersuchlauf mussten wir auch machen. Danach hat aber alles funktioniert, bis auf die paar berühmten Ausnahmen.

Marisa am 23 Okt 2007 15:23:26

Den Sendersuchlauf mußte ich auch für 5 Sender neu einstellen.

Ich denke aber,daß dies nichts damit zu tun hat,daß ,wie angegeben,kein Sender bzw. Programm gefunden wird,denn es haben ja nicht alle Programme die Frequenz gewechselt.

Wir hatten das auch schon,sind dann ein paar meter weiter gefahren ,TV und Rec. abgeschaltet ,ein reset gemacht und haben dann von vorne angefangen,dann hats geklappt,weiß der Geier warum.
Versuch es doch erst mal über 230 V Strom,geht es ,müßte der Rec. ok sein,anderfalls sind vielleicht wirklich die Aufbaubatterien zu schwach,müßte dann aber am Monitor angezeigt werden,
ist zum. bei uns so!

Trix

Trüffelsucher am 23 Okt 2007 16:38:56

hallo,
habe auch die caro digital und das gleiche problem gehabt.
es handelte sich um einen softwareabsturz.
die software wurde uns auf anfrage vom hersteller zugemailt.
leider nahm das gerät diese nicht an. anscheinend lag ein weiterer fehler vor. das steuergerät haben wir daraufhin zum werk geschickt.
der techniker teilte uns mit, dass ein werksreset durchgeführt und danach die software wieder draufgespielt wurde.
nun bin ich mal gespannt. das gerät soll heute noch hier eintreffen.
gruß
marcus

Schnecke am 23 Okt 2007 16:57:22

Bei uns hatte der Dauerrundtanz der Antenne einen rein mechanischen Grund: die Verkabelung am FS zur Antenne hatte einen Wackelkontakt. Mal funktionierte es , mal nicht.
Verbindungen geprüft und neu befestigt- jetzt ist es gut.

,
Schnecke

eva b. am 23 Okt 2007 17:50:14

Hallo Markus,
das ist ja interessant! Konntet Ihr überhaupt nicht mehr fernsehen, oder trat der Fehler nur ab und zu auf? Wir sind echt ratlos, denn die Anlage ist durchgemessen worden und der LNB wurde probeweise ausgetauscht. Angeblich keinerlei Probleme. Das alles ist ja im Sommer nicht so tragisch, aber jetzt in der dunklen Jahreszeit möchten wir nicht drauf verzichten :(

@Marisa,
auch das werden wir mal ausprobieren (den Reset meine ich :) ). Schaun mer mal...

Zwar nicht ganz am Thema, aber in diesem Zusammenhang vllt. doch nicht ganz unwichtig: lasst Ihr das Ladegerät bei 220V-Anschluss eigentlich immer an? Sollte doch rein theoretisch möglich sein. Bei uns wird beim Laden die Kontrollleuchte erst rot, dann gelb (=max. Ladung) und dann grün (=Erhaltungsladung). Gasen tun die Gelbatterien natürlich nicht, aber so ganz wohl ist mir nicht bei Dauerladung :roll:

eva b. am 23 Okt 2007 17:55:37

Schnecke hat geschrieben:Bei uns hatte der Dauerrundtanz der Antenne einen rein mechanischen Grund: die Verkabelung am FS zur Antenne h atte einen Wackelkontakt. Mal funktionierte es , mal nicht.
Verbindungen geprüft und neu befestigt- jetzt ist es gut. ,Schnecke

Das haben wir auch zunächst vermutet und überprüfen lassen. Keine Auffälligkeiten. Aber irgendwie trauen wir den Werkstätten nicht so recht...

migula am 23 Okt 2007 18:02:01

Bei meiner autom. Sat-Anlage habe ich das selbe Problem. Wenn ich sie sofort nach der Anfahrt einschalte, richtet sie sich aus. Wurde aber zuerst Strom entnommen, dreht sie auch im Kreis. Ich denke zum Hochfahren und Einstellen braucht sie sehr viel Strom.

Trüffelsucher am 23 Okt 2007 18:55:04

hallo eva b.
wenn ich so über den verlauf nachdenke - hatten wir irgendwann mal kleinere probleme mit der ausrichtung. dauerte sehr lange, aber irgendwann ging es dann doch. letztendlich war fernsehen nicht mehr möglich. das teil kreiste unermüdlich. während des urlaubs haben wir das gerät nicht mehr zum laufen gebracht. der hier bereits angesprochen reset über die maus verlief erfolglos.
den tipp mit der software gab mir ein "campernachbar" auf poel, der den gleichen spass mit seiner oyster hatte. ist ja ein produkt aus dem gleichen hause.
wir sind natürlich nach rückkehr aus dem urlaub erstmal alle evtl. übrigen fehlerquellen - masseprobleme, kabeldefekt, defektes lnb, zu geringe spannung, etc. - nachgegangen. war alles i.o.
leider ist das gerät heute nicht mehr eingetroffen. insofern kann ich über eine erfolgreiche instandsetzung noch nix berichten. ich gehe allerdings davon aus, dass es wohl funktionieren wird.
ach übrigends, die entsprechenden unterlagen zur durchführung des werksresets und die software wollte man uns, für den fall der fälle, mitliefern. mal sehen, ob die ihr wort halten
lg
marcus

eva b. am 24 Okt 2007 08:42:56

migula hat geschrieben:Bei meiner autom. Sat-Anlage habe ich das selbe Problem. Wenn ich sie sofort nach der Anfahrt einschalte, richtet sie sich aus. Wurde aber zuerst Strom entnommen, dreht sie auch im Kreis. Ich denke zum Hochfahren und Einstellen braucht sie sehr viel Strom.

So ähnlich wird es bei uns vielleicht auch sein. Wir werden die nächsten Versuche nur dann starten, wenn die Batterien wirklich voll geladen sind.

Hallo Marcus,
es wäre nett, wenn Du hier noch berichten würdest, ob's wirklich an der Software lag. Auf eine solche Idee kommt man als Laie ja gar nicht :roll:

RG Regalbau am 24 Okt 2007 09:07:59

Hallo,
probiers doch mal entweder mit 220 Volt eingesteckt oder mit laufendem Motor.
Dann hast du gefiltert obs an der Stromversorgung liegt.

Rudi Roehrich am 24 Okt 2007 09:09:06

Moin ,
ich glaube nicht , daß es immer nur an der Leistung der Batterien liegen kann .
Ich habe schon des öfteren auf Campingplätzen erlebt , wie die automatischen
Antennen auf den Wohnmobilen "genudelt" (sich gedreht) haben , ohne
die richtige Antenneneinstellung zu finden .
Das ist uns jetzt wieder auf Sylt aufgefallen .
Übrigens : Alle Mobis waren zu dem Zeitpunkt an 220V angeschlossen .

hobby690 am 24 Okt 2007 10:50:38

@eva b.,

eva b. hat geschrieben:Zwar nicht ganz am Thema, aber in diesem Zusammenhang vllt. doch nicht ganz unwichtig: lasst Ihr das Ladegerät bei 220V-Anschluss eigentlich immer an? Sollte doch rein theoretisch möglich sein. Bei uns wird beim Laden die Kontrollleuchte erst rot, dann gelb (=max. Ladung) und dann grün (=Erhaltungsladung). Gasen tun die Gelbatterien natürlich nicht, aber so ganz wohl ist mir nicht bei Dauerladung :roll:

Hallo Eva,

wenn wir am 220V-Strom angeschlossen sind lassen wir immer das Ladegerät an. Es geht ja auch automatisch auf Erhaltungsladung über.
Wir haben ja das gleiche Gerät. Falls du die Gebrauchsanweisung benötigst, kann ich sie dir mailen.
hobby690

ingemaus am 24 Okt 2007 11:17:56

Hallo Antennenfreaks!

Ist es nicht zu empfehlen zur Sicherheit immer eine Schüssel mit Dreibein mitzunehmen! Funktioniert immer!, reißt auch beim Sturm auf Sylt nicht ab und die Rückwärts - Überfahrt mit dem Shuttle geht auch Sorgen freier.
Natürlich fehlt der Oh - Effekt der Nachbarn, das gebe ich zu. Dieser ist aber spätestens wieder verschwunden wenn das Ding sich laufend dreht und nichts findet.

ganz lässig grüßt mit Dreibein ingemaus

wg81 am 24 Okt 2007 11:25:38

Hallo,
wenn zwischen dem letzten und dem neuen Standort eine größere Entfernung (500 – 600Km) liegt, kreist auch meine Oyster manchmal ohne Ende. Ich schalte dann die Anlage aus. Nach neuem Start, gebe ich im Menü den neuen Standort manuell ein. Das hat bisher immer funktioniert.
Habt Ihr das schon einmal probiert?

wg81

Nasenbär am 24 Okt 2007 11:35:57

ingemaus hat geschrieben:...Natürlich fehlt der Oh - Effekt der Nachbarn, das gebe ich zu...

Wegen der Nachbarn hab ich die Anlage jedenfalls nicht. :) Eher deshalb, weil ich mir auch mal ganz gerne was gönne. :wink:

ingemaus am 24 Okt 2007 12:21:27

Hallo Nasenbär!

War auch nur spaßig gemeint. Als Almosenempfänger ( Rentner ) ist so ein Turbo- Affengeiles- Gerät auch nicht erschwinglich. Gott sei Dank geht es aber auch so. Wenn ich daran denke ,wie wir früher vor 30 - 40 Jahren mit den Antennen die an Ort und Stelle aufgebaut und irgendwie befestigt wurden, gecampt haben und es ging auch. war eine schöne Zeit auch ohne schnick schnack! Nachdenklich

von der armen ingemaus

eva b. am 26 Okt 2007 09:49:30

hobby690 hat geschrieben:Wir haben ja das gleiche Gerät. Falls du die Gebrauchsanweisung benötigst, kann ich sie dir mailen.
hobby690

Danke für das Angebot - ist aber nicht nötig, denn die Gebrauchsanleitung haben wir auch. Mich beschleicht nur immer so ein ungutes Gefühl, wenn das Ladegerät ständig an ist. Aber bei nächster Gelegenheit werden wir es einfach mal ausprobieren. Kann ja eigentlich nichts passieren :?

wg81 hat geschrieben:Hallo,
wenn zwischen dem letzten und dem neuen Standort eine größere Entfernung (500 – 600Km) liegt, kreist auch meine Oyster manchmal ohne Ende. Ich schalte dann die Anlage aus. Nach neuem Start, gebe ich im Menü den neuen Standort manuell ein. Das hat bisher immer funktioniert.
Habt Ihr das schon einmal probiert? wg81

Nein, auf die Idee sind wir noch nicht gekommen. Solche Tipps nehme ich aber gerne an :) Danke!

@ingemaus,
Du wirst lachen, wir haben tatsächlich schon darüber nachgedacht, eine externe Schüssel mitzunehmen. Allerdings gehört zum Ausrichten wohl eine gehörige Portion Erfahrung, die uns völlig fehlt. Da müssten wir uns bestimmt Hilfe bei den Nachbarn holen :oops:

Gast am 26 Okt 2007 10:21:29

ingemaus hat geschrieben:...Wenn ich daran denke ,wie wir früher vor 30 - 40 Jahren mit den Antennen die an Ort und Stelle aufgebaut und irgendwie befestigt wurden, gecampt haben und es ging auch. war eine schöne Zeit auch ohne schnick schnack!

Und wenn ich dran denke, wie wir vor 30, 20, 10 und weniger Jahren ganz ohne TV im Urlaub ausgekommen sind. gar nicht auszudenken :wink:

Im letzten Sommerurlaub hatte ich zwar TV dabei, aber es lief nicht ein einziges Mal...genauso wenig wie das Radio....auch eine Zeitung gabs nicht.
Ich wollte Urlaub und sonst nix...glaubt mir, das geht auch :wink:

Allerdings hab ich jetzt auch eine automat. SAT-Schüssel, aber nur, weil sie der Vorbesitzer auch schon hatte 8)

ingemaus am 26 Okt 2007 10:30:26

Hallo Eva!
Das Einstellen ist eigentlich ganz einfach. Schüssel nach vorne zur Windschutzscheibe oder so, das man den eingeschalteten FS sehen kann. Suche nach Sonnenstand gegen 12.00 Uhr beginnen oder nach dem Nachbarn richten, wenn vorhanden, weil dort der Herr Astrasatellit steht. Langsam drehen und bei einer Bewegung im Bild langsam rauf und runter schwenken. Genau einstellen und fertig. Erleichtern wird die Suche ein Satfinder der einfach in die Antennenleitung eingeschraubt wird. Habe ich nie benötigt gehabt, da die Suche auch so einfach ist. Satschüssel ist verschieb und herausnehmbar an der Heckleiter befestigt. Alurohr aus dem Baumarkt, Dreibein steht, natürlich zusammengeklappt, in der Hechgarage
ingemaus

hast29 am 26 Okt 2007 10:42:58

@ Andreas

Ich gebe dir da soooooooo recht. Ferseh haben wir jetzt nur an Bord, weil wir es auf der Messe dazu bekommen haben. Haben auch diese automatische Schüssel. Im Sommer war der Fernseh nicht einmal an. Da haben wir
gespielt. Aber jetzt zu dieser Jahreszeit geht schon das Theater los....die Kids haben da ja so ihre Serien. Wir versuchen einen Mittelweg zu finden.

Aber drehen tut unsere auch manchesmal. Ich kreig dann echt ne Krise. Ist nichts für ungeduldige Frauen :) .
Mein Mann macht dann alles wieder aus, Schüssel klappt ein und dann wieder von vorne...meist haut es dann hin....

Schönes Wochenende
Sabine

eva b. am 26 Okt 2007 10:48:19

Hallo Andreas,
auch wir sind 25 Jahre "ohne" ausgekommen und haben die Fernsehenden immer belächelt.
Heute denken wir da ein wenig anders, denn wir sind jetzt auch im Winter unterwegs. Was machen, wenn es schon um 17 Uhr dunkel wird? Unterhalten, lesen, mal ein Spiel - es gibt da schon Möglichkeiten. Das ist nett, machen wir auch, aber so ein Abend ist sehr lang. Und wenn es dann noch interessante Beiträge im Fernsehen gibt, geniessen wir die auch.
Falls Du auch im Winter unterwegs bist, wirst Du mit Sicherheit noch die Annehmlichkeiten Deiner Sat-Anlage schätzen lernen :wink:

Gast am 26 Okt 2007 10:51:50

Hi Eva,
ich geb dir absolut Recht. Winterabende können schon sehr lang sein nd ich bin auch nicht böse drum, dass wir die Möglichkeit haben fernzusehen.
Unser Sohnemann bleibt mittlerweile lieber zuhause (mit der Freundin :wink: ) wenn wir auf Achse sind, sodass wir darauf keine Rücksicht mehr nehmen müssen. und bis jetzt ist uns immer noch reichlich was eingefallen, was wir mit so eem langen Abend anstellen könnten 8)

hast29 am 26 Okt 2007 10:55:48

Hallo Eva,

wir haben gemerkt:
Solange du mit Kindern unterwegs bist, hast du Stimmungin der Bude, uns kamen die Jahre, auch im WInter, nicht der Gedanke Fersehen mitzunehmen.

Aber letztens waren wir doch tatsächlich ohne unsere geliebten "Monster" unterwegs. Es war soooo ruhig, Kartenspielen :?
Es war dunkel, es war kalt... da haben wir ne Flasche Wein geköpft und die ...
Glotze angemacht....

Meine Meinung hat sich seit dem etwas geändert. Aber trotzdem finde ich es schlimm wenn Kinder an Bord sind und die Glotze läuft den ganzen Tag.

Sabine

eva b. am 26 Okt 2007 11:23:33

fs hat geschrieben:und bis jetzt ist uns immer noch reichlich was eingefallen, was wir mit so eem langen Abend anstellen könnten 8)

Ab 17 Uhr :eek: Ah, ich sehe gerade, bist ja noch fast grün hinter den Ohren. Ja damals..... :D

hast29 hat geschrieben:Es war dunkel, es war kalt... da haben wir ne Flasche Wein geköpft und die ...
Glotze angemacht....

Jetzt musste ich doch lachen, passt Dein Beitrag doch gut zum obigen Posting.

Wenn Kinder an Bord wären, bliebe der Fernseher zuhause. Es kommt doch schon bei nur zwei Personen hin und wieder zu Interessenskonflikten bei der Programmwahl :box:

Trüffelsucher am 01 Nov 2007 08:56:27

hallo eva b.

so, habe nach einem zehntätigen irrlauf des paketes endlich das steuergerät zurück.

ich habe es gestern eingebaut. das ergebnis - funktionert tadellos, war noch nie so schnell bei der ausrichtung.

sofern der fehler bei deinem gerät noch vorliegen sollte, würde ich dir die kontaktaufnahme zum werk anraten. schilder denen das problem. ich bin fast sicher, dass der gleicher fehler vorliegen wird.

gruß
marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Digitalreceiver
Tomtom One XL Europa PNA o.K. ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt