xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Augen auf beim Reifenwechsel

Tipsel am 22 Okt 2007 18:47:12

...sonst gehts euch vielleicht wie uns.

Heute früh haben wir die Winterräder ins Auto gepackt und das Auto zum Räderwechsel abgegeben.
Kurz drauf kommt ein Anruf: 2 unterschiedliche Räder, Montage nicht möglich. -

Meine Antwort:
Ja klar unterschiedlich, 2 ältere und 2 vom letzten Jahr, ebendort gekauft. Auf jede Achse die gleichen und gut isses.

Nein, es waren 4 Reifen der gleichen Marke, fast neu, aber tatsächlich total unterschiedliche Größe. Da die Reifen nett in Plastiktüten verpackt sind, haben wir nach dem letzten Wechsel nicht kontrolliert, und nun wartet die Werkstatt auf den Kunden, der unsre beiden Räder hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 22 Okt 2007 18:52:26

Sche...... und wenn er nicht kommt, was dann?

Frank

sabi am 22 Okt 2007 18:58:37

Hey Christel-
Was sagt uns das mal wieder???

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser!!!

Kann die werkstadt nicht nachhalten wer zur gleichen zeit damals reifen gewechselt hat?
Hoffe für euch der andere meldet sich bald.

Lg Sabine

Anzeige vom Forum

Tipsel am 22 Okt 2007 19:08:06

Große Servicewerkstätten wechseln z.Zt. von früh bis spät an mind. 8-10 Hebebühnen Reifen :roll:

Aber man will uns beim Ersatz entgegenkommen 8)

Gast am 22 Okt 2007 20:01:43

Das nennt man Kundenbindung ;-)

Bergbewohner1 am 22 Okt 2007 20:53:35

Man lernt doch nie aus

Gast am 22 Okt 2007 21:15:25

Gutes(r) Rad ist nicht teuer. :D

Reifen auf Felgen und selbst umstecken.
Drehmomentschlüssel und Wagenheber 2 To kosten bei Hofer/Penny/Lidl € 30.- . Das ist eine Anschaffung auf Jahre und man spart jedes Jahr zweimal (Frühjahr u. Herbst) 40/50 Euronen. :daumen2:
Ich finde das ist ein gutes Geschäft und mit etwas Übung in einer halben Stunde erledigt.

runo am 22 Okt 2007 21:29:37

Kann nur das Gleiche wie Rider empfehlen. Selber im Herbst und im Frühjahr die Räder wechseln, man spart viel Geld dabei. Beim Wagenheber habe ich mir einen 2,25 t Heber mit max. 51 cm höhe gegönnt.(ca. 65,oo€) Damit geht alles schnell und relativ leicht.
Runo

Oldfellow am 22 Okt 2007 21:48:21

@ Christel

tut mir wirklich leid, Euer Missgeschick bzw. das des Reifenhändlers, der die Räder vertauscht hat.

Dafür von mir in Greven ein EXTRA-ANTI-ÄRGER Bier

Gast am 22 Okt 2007 21:48:43

Rider hat geschrieben:...man spart jedes Jahr zweimal (Frühjahr u. Herbst) 40/50 Euronen.

:eek: :eek: Was zahlst Du denn für einen Reifenwechsel!? Habe aktuell für den Wechsel 12,60 Euro bezahlt und das für alle vier Reifen in einer Fachwerkstatt hier bei uns vor Ort. Für den Preis stelle ich mich nicht selbst hin ;-)

Wenn man möchte, lagert er die Reifen auch über die jeweilige Saison ein und das kostet bei ihm dann auch nur 12,60 Euro für alle vier Reifen.

Gast am 22 Okt 2007 22:59:48

Olaf, mein Preis ist mit wuchten. Das machen die ganz automatisch mit.
Aber bei deinen Preisen mit € 12.60 und noch dazu mit einwintern, lebst du im Schlaraffenland, da können wir Ösis nicht mithalten.

Ich würd es aber auch mit 12.60 selber machen. Macht Spaß, ich hab Freude am Sparen, die Reifen werden nicht verwechselt, man weiß dass es anständig gemacht wird und braucht nicht hin zu fahren und zu warten. Wenn Schnee im Anmarsch ist kann ich das wenn nötig auch am Sonntag noch locker machen und brauch mich nicht am Montag wenn alle gleichzeitig kommen noch anzustellen. Für mich Gründe genug es selbst zu machen. :)

Tipsel am 22 Okt 2007 23:59:02

Bei uns kostets auch nur um 10€ rum, und unsre Garagenauffahrt ist so schief, dort können wir nicht selbst wechseln.
Außerdem könnens die anderen besser und schneller :D ging ja auch seit zig Jahren immer gut.

Jagstcamp-Widdern am 23 Okt 2007 08:22:50

schliesse mich olaf und christel an, räder umstecken kostet 10.-€, da müsste es mir verdammt langweilig sein, um das selbst zu machen!

grusz hartmut

runo am 23 Okt 2007 15:04:23

Bei 10,00 € hätte ich auch überlegt, bei uns zahlt man 10,00€ für einen PKW-Radwechsel . Für das WoMo aber wollten mehrere Werkstätten unisono
20,00€ . Dafür mache ich das in gut 30 Minuten selber.
( ich beschäftige mich lieber mit solchen Sachen als z.B. mit Gartenarbeit :oops: )
Runo

dieter2 am 23 Okt 2007 19:56:26

Der Vorteil vom selbermache ist noch der,beim Reifenschaden unterwegs
weis man was zu tun ist :D

Unsere nächsten sind Ganzjahresreifen.

Dieter

McLouis-Frank am 24 Okt 2007 19:09:13

Sommer- und Winterräder gegeneinander tauschen ist doch keine große Sache. Und die 10€ in einer Stunde gespart ist doch ein guter Stundenlohn, oder sehen ich das als gestandener Ossi falsch ????
Schwieriger ist der Tausch da schon v/h, weil man für ein 3,5 to Mobil 2 ordentliche Heber braucht, ich habs erst letztes Wochenende praktiziert, ist aber kein Problem, und hat mit genauer Sichtprobe der Räder und der Bremsen und Köpfe und Gelenke und Stoßdämpfer kaum mehr als eine Stunde gedauert.
Ciao, und ,
Frank

oschivel am 24 Okt 2007 23:02:30

hängt wohl davon ab, ob man im normalen beruf mehr als x euro netto (!) verdient, und lust hat sich die finger schmutzig zu machen.
Ich hab letztens beim RW meines damaligen Fzg furchtbar geflucht; die Werkstatt hatte die Radmuttern so dolle angeknallt, dass ich 3 Radkreuze beim Lösungsversuch zerbröselt habe. Demnächst nur noch Werkstatt.

Eddy am 24 Okt 2007 23:52:18

Hallo,

wir nehmen die Reifen nach dem Wechsel immer mit und die liegen im Keller.
Fürs Wechseln zahlen wir die paar Euro, ca. 20, und damit hat sichs. Für sechs Reifen (Zwilling) zu wechseln, kaufe ich mir nicht extra einen Drehmomentschlüssel, vernünftiges Radkreuz und Wagenheber.
Für das Geld kann ich dreimal wechseln lassen, mindestens.
Außerdem kurbel ich die Wirtschaft an.......

Für den Fall der Fälle kann ich es selber und ansonsten habe ich die ADAC-Goldkarte. 8)

Eddy

Ausderasche am 25 Okt 2007 00:41:29

Und wenn dann der Fall der Fälle irgendwann einmal im Ausland irgendwo in einem Scheiß verlorenen Nest eintritt, ist das Telefonieren mit dem ADAC viel teurer + viel verlorener Zeit, als sich vernünftiges Werkzeug zuzulegen und zumindest in der Lage zu sein, es selber vielleicht mit ein bißchen einheimischer Unterstützung zu machen. :D

Aber Danke!!!! Ihr habt mich daran erinnert, was ich noch machen muß!!!! :D

Viele
Frank

Eddy am 25 Okt 2007 07:18:48

Hallo,

wie ich schon schrieb, für den Fall der Fälle kann ich es und mein Bordwerkzeug ist vernünftig.

Eddy

agu am 25 Okt 2007 07:20:55

Im allergrössten Notfall rufe ich den Iveconotdienst, den gibts weltweit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ducato 290 Maxi
Position der Heckstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt