|
Hallo Womo-Fans,
die Sommerferien beginnen bald, die Freiheit ruft. Jeden Tag grillen oder Essen gehen ist bestimmt auch nicht jedermanns Sache, vielleicht findet sich der Eine oder Andere, der hier ein schnelles aber wohlschmeckendes Womo-Rezept/Lieblingsgericht, verraten kann. Uwe Gerade vor kurzem habe ich die Aldi-Bratkartoffeln als sehr Womo-Freundlich entdeckt. Halten lange muss nicht kühl lagern brauchen kein fett in einer beschichten Pfanne und schmecken selbst mir ganz gut.
Kann ich nur weiterempfehlen. Was wir gern essen:
Garnelen in Kräuterbutter mit Knobi, Stangenweißbrot, Salat Bratkartoffeln (Aldi) + Rührei, Tomatensalat Schinkennudeln (mit Katenschinkenwürfel v. Aldi, Eier + Schmand )Salat Bratwürstchen, Stangenweißbrot, Salat Steak, Brot + Salat Außerdem nehmen wir immer tiefgekühlte Fertignahrung mit (zu Hause in Mengen vorgekocht und 2-portionsweise eingefroren): Sauerbraten, Gulasch, Schweinebraten, Haschee. Mehr passt ins Gefrierfach nicht rein. Ansonsten gehen wir gern in Supermärkte und auf Märkte und kaufen, was uns gerade anlacht. Am Anfang und Ende der Fahrt Risotto mit Pilzen dazu Minutensteaks oder Putenschnitzel.
Auf der Fahrt Nudeln in allen Formen und Varianten. Tomaten- oder gemischten Salat. Je nachdem, was wir in Supermärkten, Wochenmärkten unterwegs so finden. Rezept für Risotto al Funghi gefällig :?: Fur 4 Personen: 1 Zwiebel Olivenöl 400-500g Risottoreis (Arborio) 1 Glas Weißwein (Soave oder weißer Merlot) 2 Briefchen Safran ca. 1l Instantbrühe (ich nehme Gemüsebrühe und etwas Hühnerbrühe) 2 Knoblauchzehen 200 g Sbrinz gemahlen getrocknete Waldpilze (kräftige Hand voll) Pilze in Wasser einweichen. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit dem gepreßten Knoblauch in Öl andünsten bis diese glasig sind. dann den Reis dazugeben und immer kräftig rühren. Den Reis so lange in dem Zwiebel/Knoblauch Öl Gemisch erhitzen, bis der gesamte Reis von einem Ölfilm umgeben ist. Jetzt mit dem Glas Weißwein ablöschen. UND IMMER RÜHREN, RÜHREN, RÜHREN. Dann die gelöste Brühe nach und nach dazugeben. Immer nur soviel Brühe zugeben, das das Gemisch gut mit Flüssigkeit versehen ist und der Reis quellen kann. Die Pilze abgießen und nach der 3. Brühezugabe die Pilze mit hinzufügen. Bei leichter Hitze unter ständigem rühren und Zugabe weiterer kleiner Mengen Brühe garen. Kurz bevor der Reis fertig ist den Safran dazu geben. Die Minutensteaks in der Pfanne oder auf den Grill garen. Wenn der Reis gar ist, den Sbrinz hinzufügen und kräftig durchrühren. Fertig. Was dabei aufwendig und ein wenig nervig ist, ist das viele umrühren des Risotto. Was bitte ist Sbrinz :oops: Hartkäse, ähnlich wie Parmesan, nur nicht so kräftig im Geschmack. Fisch-Gemüse-Eintopf
Zutaten: 1 Zwiebel 3 Karotten 3 Kartoffeln Eine Tasse Maiskörner Eine halbe Tasse Wasser Eine Packung tiefgefrorene Dorschfilets (400g) Ein Becher Creme Fraiche Salz, Suppenwürze, Pfeffer, Petersilie Öl zum Anrösten Rezept für vier Personen. Zubereitung: Die gehackten Zwiebeln in Öl leicht anbraten. Das würfelig geschnittene Gemüse dazugeben und leicht mitrösten. Das ganze mit Mehl stauben, mit dem Wasser aufgießen und mit Salz und Suppenwürze würzen. Alles bissfest kochen. Dann den würfelig geschnittenen Dorsch dazugeben und fertig kochen. Zum Schluss noch einen halben bis einen ganzen Becher Creme Fraiche unterheben und mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Die Instant-Nudeln aus der asiatischen Küche z.B. Bamboo Garden, finden wir super. Wenn das Wasser kocht, Flamme aus, die Nudeln 4 Min. reinlegen, umrühren, fertig. Spart Gas, Zeit, kocht nix über.
Uwe+Martina Wir haben uns bei Aldi einen Minibackofen gekauft. Da gibt es dann schon auch ganz gerne mal Pizza oder Lasagne. @Shorty: Glückwunsch zum Senior-Member :razz:
![]() Was dir immer so auffällt, Tipsel :sport:
also bei uns gibst auf die Schnelle: Spaghetti arrabbiata: man koche eine entsprechend große Portion Spaghetti, nehme ein Glas "Barilla Arrabbiata" (reicht für ca. 2 - 3 Portionen Soße) und erhitze diese. Bei Bedarf kann man vorher noch Hackfleisch anbraten und dies zur Soße hinzufügen. Schmeckt hervorragend! ![]() Im Tessin gibts bei uns auch mal Spaghetti mit Pesto. Pesto gibst dor fertig von Coop. Die ist geschmacklich finde ich sehr gut (nicht so kräftig und salzig). Danke Christel :bia: Tach, wir haben in unserem Küchenvorrat meist div. Tüten von Maggi/Knorr für "Eintopfgerichte"..... Fleisch anbraten,andere Zutaten etc. hinein, Flüssigkeit und den Tüteninhalt dazu, köcheln lassen und fertig. Das gibt´s einige gute Sachen, die man auch individuell abwandeln kann.
Mahlzeit wünscht Franz Peter Bei uns wird eigentlich gekocht wie zu Hause auch, nur mit den frischen Produkten der jeweiligen Region.
Ansonsten wird zu 80 % gegrillt, richtig ungesund mit Holzkohle, da wir zu hause am Balkon nur Gas/Elektro nehmen dürfen. Hallo,
ich wäre dankbar für ein Rezept zur Zubereitung von Garnelen, da ich in Kürze im Norden bin. Dank schon mal im voraus. ebertil
1. Olivenöl in die Pfanne, Garnelen dazu, Knoblauch rein, fertig bruzzeln 2. es gibt, wie weiter oben beschrieben, die Maggi/Knorr-Tüten. Da gibt´s auch eine "Würzmischung" für Garnelen/Krabben. Die ist gut. Und auf den Rückseiten der Tüten gibt´s immer noch Variationen. Guten Appetit oder in Öl anbruzzeln und fertige Kräuterbutter mit Knobi dazu
oder nur in Kräuterknoblauchbutter garen, aber nicht zu heiß, weil die Butter das nicht mitmacht oder kalt (gegarte Garnelen) in Knoblauchmajo stippen jeweils Weißbrot dazu Also....
hier mal ein ganz einfaches, schnelles Sossenrezept: nach dem Braten von Schnitzeln, Frikadellen, Pilzen etc. in das Bratfett Sahne rühren (ja, ist eine Kalorienbombe) und mit ganz viel Maggi würzen. Bloss nicht zimperlich sein, so 10-20 Spritzer sollten es schon sein. Anschliessend alles etwas einkochen lassen. Schmeckt total lecker und überhaupt nicht nach Maggi (ehrlich!). Salz und Pfeffer sind nicht nötig. Gibt es bei uns im Urlaub oft, weil die Zubereitung so schnell geht. Jo, im Urlaub lieber nicht nach Kalorien gucken :-) Hi Andrea,
Mensch, das tut gut. Dachte schon, hier wären nur Fertignahrung-freaks. Ich find auch: das ist die Krönung: irgendwo hin fahren und mitgebrachtes junkfood mampfen. Igitt! Ich fahr in 3 Wochen nach Galicia und Nordportugal. Stell dir vor, ich mach da ne richtig schöne Dose Erasco auf, wenn es 10 m weiter frische Tintenfische gibt. Vor dem Was kommt das Wie. Ich erwähnte schon an anderer Stelle, dass wir seit 12 Jahren nie ohne Paellapfanne fahren. Die ist dermaßen vielseitig und praktisch, dass wir uns um das Bunkern von Verpflegung wenig Gedanken machen. Ein paar Grundnahrungsmittel, Kaltverpflegung für unterwegs - and go! Da bleibt Ladekapazität für Dinge, die am Zielort rar und teuer sind. So kommen neue Kreationen mit regionalen Spezialitäten zu Stande, wie etwa Bornholmer Lachssuppe mit geräucherten Garnelen (gibts nur da). Bis dann Jambo ... da wir in unseren Norwegen-Urlaubsplanungen stecken, fiel mir noch ein Tip für die Nordlandfahrer ein.
In Supermärkten gibt´s oft Rentierfleisch, tiefgefroren und geschnitten wir Geschnetzeltes. Lecker.... Einfach anbraten, würzen und crème fraiche dazu, fertig. In diesem Sinne... Mahlzeit Ich koche im Urlaub (außer Anreise) nur mit landesüblichen Sachen.
Da wir im Süden sind, nutze ich natürlich die leckeren Gemüse vor Ort!!! Ich als Nicht-Fleisch-Esser habe da logischerweise auch richtig Spaß daran. Allerdings gibt es auch Fleisch bei uns, denn der Rest der Familie isst es schon. Was wir dann kochen sind: Reisfrikadellen Kartoffel-Gemüsepfannen mit Spiegelei/weichem Ei Fisch Nudel mit verschiedenen Saucen In viel Olivenöl gebratenes Gemüse (Zucchini, Kolrabi!, Paprika, Möhren) schwer zu sagen, ich gucke meist, was sich anbietet und "zaubere" dann was draus*gg. LG Vreni Nicht nur für die Grillfreaks:
Ewig nur Fleisch, Wurst und Salat ist man schnell leid. Gemüse auf dem Grill? Außer Spießchen kaum möglich. Hier die rettende Idee: Alufolie quadratisch abreißen. Darauf Gemüse in Streifen / Würfeln was man so hat: Paprika, Tomate, Mais, Möhren, Sellerie, Kohlrabi, Fenchel usw. Dazu Schafs- oder Frischkäse, viele Kräuter, gern etwas grüner Pfeffer oder Chillies. Knoblauch nicht vergessen, ev. ein Stich Butter, passend Salz. Wer's herzhaft mag, gibt noch ein paar Scheiben Prosciutto oder Salami rein. Oder Hühnerfleisch oder Krabben oder oder... Oben zudröseln und ab auf den Grill. 10 min schmurgeln - fertig. Geht auch in der Pfanne oder der heißen Asche vom Lagerfeuer. Jambo Hab ich gestern entdeckt, geht schnell und ist fürchterlich lecker:
Hackfleisch-Lauch-Topf 400 g Hackfleisch anbraten 2 Stangen Lauch in Ringen und 1 große Zwiebel in Würfeln dazugeben und kurz durchschwitzen lassen. Mit 1/2 Liter Fleischbrühe ablöschen 200 g Kräuterstreichkäse darin zerschmelzen lassen mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen. Dazu Weißbrot oder gekochte Kartoffeln Gleiches Rezept schmeckt auch mit Blattspinat sehr gut Gute Idee, werde ich nächste Woche mal testen. Zum Würzen evtl. etwas Knobi und Muskat. Ist aber Geschmacksache und Muskat hab ich unterwegs nicht mit.
Nochwas schnelles für unterwegs: Zucchini in 1 cm dicke Scheiben schneiden, ordentlich würzen, in Ei wenden und langsam braten(spritzt nicht) jeweils 1 Scheibe Käse oder Schmelzkäse drüber, Deckeldrauf. Dazu Tomatenachtel und Weißbrot Hallo,
am besten kann ich: Kühlschrank vollgas Cola kaltstellen Brandy kaltstellen mixen - fertig dokabastler P.S. ein gescheites Rezept kommt noch - es waren aber bereits interessante dabei und solche, die auch bei uns ablaufen....... Als absoluter Paesto-Liebhaber hab ich immer diverse kleine selbergemachte Paesto-Gläser (heuer neu: Bärlauch-Peasto...) für 2 Personen dabei. Werden gleich verbruacht, brauchen vorher keine Kühlschrank und die Nudeln dazu gehen auch.... :oops: Ich mach immer folgendes:
Kauf mir Kartoffelbrei, Reis, Fertignudeln, Semmelknödel, Grillkäse, vorgebackene vegetarische Frikadellen, Dosensuppen ohne Fleisch, Apfelmus, Dosengemüse, Fertigsoßen, usw. Und dann je nach Lust und Laune wird halt irgend etwas zusammengewürfelt und gekocht. Bin ja alleine unterwegs, so kann wenigstens keiner übers Essen maulen ! Der Abwasch wird durch den Hund vorgereinigt, also nur die Teller, ist ja fast schon sauber, so wird das Grauwasser nicht so dreckig, und von mir dann in der Spüle. Meistens wasch ich einmal pro Tag ab, so spar ich Wasser und Strom. :D Ja, ja "Dokabastler" - Dein Rezept hätte von meinem Mann sein können; dem sag' ich immer: ...das bischen was Du ist, kannst Du auch trinken... und stelle als Erstes mal das Bier kalt... :wink:
Wir haben uns Einmal-Grills gekauft (die sind klein und wiegen kaum etwas), die haben Holzkohle und Anzünder schon drin. Einen Gasgrill bekommen wir nicht mehr unter und wir verbrauchen auch zu viel Gas. Dann in Läden vor Ort einfach mal 'rumstöbern - wir haben festgestellt, daß in den südlichen Ländern die Märkte viel besser sortiert sind und auch für mobile Reisende viel mehr Auswahl an schnellen Gerichten bzw. vorge-garten Gerichten haben. Für die ersten Tage koche ich uns meistens Chili con Carne vor (in kleinen Portionen eingefroren) und koche unterwegs Reis oder Nudeln dazu. Übrigens hält sich das gefrorene Chili durchaus 4-5 Tage im Kühlschrank! aus dem Sauerland Au weia - ein Tippfehler hat sich eingeschlichen: ... das bischen was du IST!! Muß natürlich lauten: ißt... :oops:
Heike @Shorty
auch von mir einen herzlichen zum Senior sei gedrückt mein Freund
und nun ein ganz schnelles Rezept für Bandnudeln in Lachs mit Sahnesauce Eine Schalotte klein würfeln, Lachs in Würfel schneiden, beides in Butter anschwitzen, salzen pfeffern und einen Hauch Knobi (wirklich nur einene Hauch), mit Weißwein ablöschen, kurz einreduzieren lassen, mit Sahne aufgießen, wer mag kann frischen Dill dazugeben, kurz aufkochen. Fertige Bandnudeln z.B. von Hilcona dazugeben, erhitzen FERTIG. Wenn Nötig Sauce dicken, entweder mit Mondamin oder mit Butter aufmontieren. Das ganze dauert bei mir 4 Minuten. Ok Christel, gehört in dieses Posting:
7 Eier hart gekocht, 6-7 Knoblachzeehen (je nach Größe und persönlichem Geschmack) ein großes Glas Miracel Wip. Nur die hartgekochten Eigelb in eine Schale geben und mit einer Gabel zerbröseln. Den Knoblauch durch eine Presse geben und beides gut vermengen. Jetzt noch das Miracel Wip dazugeben, gut durchrühren und FERTIG. Danke :razz: Ich mag Züricher geschnetzeltes mit Rösti
Mach ich aber nur wenn wir Gäste haben.
Hallo Markus, hier Dein Rezept reinstellen. :D :razz: Nudelsalat mit Grillhähnchen
1/2 Grillhähnchen kaufen 1/2 Pfund Nudeln kochen Dressig machen aus Olivenöl, Balsamico, Knobi, Pfeffer, Salz Rukola, Zwiebeln und Tomaten klein schneiden, mit Dressing verühren Gekochte Nudeln unterrühren Grillhänchen enthäuten, vom Konochn lösen, klein schneiden und ebenfalls unterrühren 1 Stunde ziehen lassen, fertig! Sitze hier grad in der Abeit und eß einen Teller davon: Jamjam! Hallo,
wir habens immer so gehalten (und das wird wohl auch so bleiben :oops: ) : Am 1. Tag Miracoli - geht schnell und schmeckt auch den Kindern. Dann machen wir viel Salate wie z.B. Schichtsalat: 1 Glas Selleriestreifen, 1 Dose Ananasstücke, 5 Scheiben Schinken gewürfelt, 5 saure Äpfel gewürfelt, 5 Eier in Scheiben, 1 Dose Maiskörner, dann 1 großes Glas Miracel Whip mit 1 Becher saure Sahne mischen und einfach darüber geben, zum Schluß 3 Selleriestangen in Scheiben schneiden und oben auf legen. Nicht umrühren!!!! 1 Tag ziehen lassen und dann GUTEN APPETIT! Sehr beliebt sind auch immer wieder Frikadellen, Stangenweißbrot mit Knoblauchbutter und frischem Tomaten-Paprika-Schafskäsesalat mit Olivenöl/Balsamicodressing. Oder ganz einfach Hot Dogs :P Ich bin neu, schau überall so rum, hab gerade Zeit und da geb ich mein schnellstes Rezept raus:
Nudelauflauf: Man nehme 1 Päckchen Nudeln und gebe es in den Sicomatik, eine Dose mit Gemüse (Erbsle m. gelbe Rüben, oder und Pilze) dazu, ca. 100g Schinken gekocht in kleine Würfel, alles rein in Topf. 1 Becher Sahne, diesen dann 2 mal mit Wasser füller und auch reingießen. Etwas Fleisch- oder Gemüsebrühe zum würzen und Deckel drauf. Einschalten und ca. 10 Minuten auf höchster Stufe. Abdampfen, öffnen, geriebenen Käse darunterheben. Fertig. Schmeckt in Schweden, in Norwegen, in Italien und auch im Westallgäu. Es grüßt herzlich Musikosam Schinkenröllchen:
Zutaten für 4 Personen 500g Hackfleisch 1 Ei 1 altes Brötchen Salz, Pfeffer etc. 2 Packungen gekochter Schinken 100ml süße Sahne 300ml Wasser 100-200g geriebener Käse. 2 Beutel Maggi Fix für Schinken-Hackfleisch Röllchen Eingeweichtes, ausgedrücktes Brötchen, Hackfleisch, Ei und Gewürze gut verkneten. Aus dem Hack Röllchen formen und mit einer Scheibe Schinken umwickeln und in eine Auflaufform mit der Naht nach unten legen. Süße Sahne und Wasser in einem Meßbecher o.ä. geben und mit dem Maggi Fix verrühren. Alles über die Schinkenröllchen geben. Jetzt noch den Käse darüber streuen und im Ofen bei 200 Grad ca. 30 Min backen. Dazu gibt es z.B. Reis. Fotos kommen später. Sie haben geschmeckt :razz: sehen allerdings etwas pervers aus 8)
und nächstes Mal versuch ichs mit rohem Schinken und Knobi in der Soße :D Nee Christel sieht gut aus Hallo,
bei uns wird auf Reisen nie aufwendig gekocht. Als eiserne Reserve haben nur wenig dabei. Ich fülle z.B. Gulaschsuppe, Chilli con Corne o.ä. kochend heiß in große Schraubgläser, das hält dann auch ohne Kühlung. Ein paar Päckchen eingeschweißte Bratwürste sind auch im Kühlschrank. Die werden dann entweder gegrillt oder es gibt Würstchengulasch, mit Schmand oder Sahne schmeckt das ganz lecker. Ansonsten schaun wir halt, was es so zu kaufen gibt oder suchen uns eine schöne Kneipe. Kranich |
Anzeige
|