|
Hallo zusammen, :idee:
ich suche nach einer Möglichkeit mein WoMo-Ducato mit Xenon-Fernscheinwerfern auszustatten. Geht wohl nur durch Zusatzscheinwerfer. Hat jemand eine Idee? Tschüß :runningdog: Frag mal den Hardo (CC) der hat das gemacht. Ich nehme an du willst das als Fernlicht haben? Moin Walter,
geh mal zum Zubehörhändler um die Ecke. Die haben so was. Wenn Du da keine bekommst, meld Dich noch mal. Guckst Du hier: --> Link Hallo!
Macht Xenon denn nicht richtig Sinn bei Fernlicht? Ich fahre über 80% mit Abblendlicht und bei meinem Fernlicht sind Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig an. Also 4 x 55 Watt Halogen bei Fernlicht. Da macht Xenon nicht so wirklich Sinn, zumal auch diese Lampen nicht sofort - glühlampenähnlich - hell werden. Mir ist auch nicht klar, ob die Hersteller das häufige Zünden der Lampen wirklich im Griff haben. Heißwiederzündung bedeutet sehr hohe Zündspannung - und diese hat als Folge eine merkliche Reduktion der Lebensdauer. Aber vielleicht wurde hier inzwischen technologisch doch etwas Fortschritt erzielt, der an mir vorbeigegangen ist. Aber dafür benötigst du auf jeden Fall eine Scheinwerfer-Waschanlage am Fahrzeug - sonst nix TÜV - nix Versicherung aber dafür viel Ärger midde Politei. Ich habe gerade an meinem Firmenwagen nach 150 tkm links einen neuen Scheinwerfer bekommen. Dagegen ist der rechte nur noch eine Schummerbeleuchtung. Ich glaube man sollte die Scheinwerfer nach einer gewissen Anzahl Betriebsstunden einfach wechseln. Streuscheibe verkratzt, Reflektor (oder Linse) matt, staubig dreckig. Bei mir ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Und mit dem neuen Scheinwerfer haue ich nicht das mühsam erzeugte Licht in die Augen des entgegenkommenden Fahreres sondern nutze es für MEINE Fahrbahn. Daher mein Tipp: Bevor ich in teuere Xenons oder "blaue Superlampen" investiere - vielleicht sollte ich mal nach neuen Scheinwerfern Ausschau halten. Die bringen das Licht dahin wohin ich es brauche - und nicht als Blendung zum entgegen kommenden. Hallo Logo71,
meine Idee wäre die Finger davon lassen. Wenn schon Zusatzscheinwerfer für Fernlicht, dann würde ich Halogen empfehlen, obwohl eigentlich das normale Fernlicht für die Geschwindigkeit eines WoMo ausreichend sein sollte :wink: :wink: Vor laaaaaanger Zeit hatte ich mal 100 Watt im Fernlicht, beim Abblenden glaubte man dann, man steht im Dunkeln, die Augen müssen sich erst wieder an die „Funzeln“ gewöhnen. Der Sicherheit ist das mit Sicherheit nicht dienlich. Bei Xenon-Fernlicht dürfte der Unterschied noch größer sein. Außerdem sehen die Lampen furchtbar aus und sind mit ca. 400 € für 2 Stück ohne Montage auch nicht gerade ein Schnäppchen. Umrüstsätze gebt es wohl nur für die neuen Fiat-Ducatos, selbst hier ist jedoch (meines Wissens nach) nur das Abblendlicht in Xenon, das Fernlicht weiterhin Halogen, hier muß dann aber eine Scheinwerferwaschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein bzw. nachgerüstet werden. Viele aus Osnabrück Also ich hab die Dinger schon seit Jahren drin(ca.25.000km). Wenn man durch Slovenien oder über Landstraßen kurvt, dann macht das echt Sinn. Es ist sofort Taghell. Scheinwerferwaschanlage brauchst Du dabei nicht. Geht auch gar nicht, da die Zusatzscheinwerfer rund sind. Ich fahre die wie ein normals fernlicht, und die sind auch so angesteuert. 100W Lampen würd ich nicht reinbauen, hatte ich schon. Geht bei den Scheinwerfern in die Hose. Die Dinger sind geklebt. Nach 2000km fliegt dier das Glas weg. Hatte ich alles schon. Überlege schon den ganzen Grill umzubauen. Auf DB208 oder so.
Beim TÜV hat noch nie einer was gesagt. Ich würde es erst einmal mit den --> Link versuchen,
bevor ich Zusatzlampen irgendwo ans Auto schrauben würde. Damit wird die Differenz zu Xenon schon recht dünn. Weiterrüsten geht dann ja immer noch ... rapid Dünn ? *grins* Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab die Phillips-Birnen auch drin, sind schon etwas heller, aber gegen das Xenonlicht ist das Kinderkram. Hallo CC 70 (und alle anderen)
Ich habe gerade auf Deiner Hompage nachgeschaut, die kleinen runden Scheinwerfer in der Stoßstange, sollen das die Xenon-Scheinwerfer sein? Dann würde mich der Hersteller/die Bezugsquelle interessieren. Die Hella-Zusatzscheinwerfer sind nämlich riesige viereckige Kisten. :razz: Ich gehe zwar davon aus, daß Du weißt, was in Deinem WoMo eingebaut ist, aber auf den ersten Blick sehen die Scheinwerfer wie normale Linsenscheinwerfer mit einer Halogenlampe dahinter aus. ;D aus Osnabrück Hab mal gegooglet.
H4 Abblendlicht ca. 1.000 Im D2S-Abblendlicht 3.200 lm Fernscheinwerfer dürften ja noch mehr machen. Die differenz zu den beiden Lampenarten sagt aber einiges aus. Puma, die Hella Leuchten sind rund.
Ausserdem ist das Steuergerät eingebaut und angeschlossen. Guckst Du hier : --> Link Bestell Nr. 1F0 008 390-001
Richtig vergleichen. Gegen Fernlicht + ZUSATZscheinwerfer kommen die natürlich allein nicht an. Darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus. Aber alleine, gegen Xenon alleine kann ich keinen soooo grossen Unterschied mehr feststellen. Ist schon noch, klar, wäre mir aber niemals 4 stellige Summen bei Neuausstattung wert. Auf was ich raus wollte ist: Vielleicht reicht ihm ja die hellste Birne schon, um sich den Aufwand von Zusatzstrahlern zu sparen. Ist doch einen Versuch wert. rapid Nicht bei`m alten Duc. Ich hab schon einen Satz neue Scheinwerfer drin. Alles Mist. Hab noch Zusatzscheinwerfer zum Abblendlicht, und überlege noch `nen Satz dranzuschrauben. Der Unterschied zu meinem 93er Daimler ist schon krass Hmmmm, bei meinem (ex-) Ford war der Unterschied gewalltig.
Da stand ich auch vor der Überlegung damals, mir zusätzlich was anzuschrauben, hab es aber dann gelassen. Die anderen, guten Birnen reichten dicke aus. Hat der alte Duc so schlechte Reflektoren?? rapid jupp lm:
Leuchtenlichtstrom oder Lampenlichtsrom? Da sind mit den DE - Linsen nämlich gewaltigste Verluste drin. Diese Kollimatorlinsen sind Lichtvernichtungsmaschinen par Excellence... Viel rein - und viel weniger raus ist da das Prinzip - wegen der auftretenden Totalreflexion... Also schön bei den Äpfeln bleiben und nicht Birnen drunter mischen.... Wichtig ist nämlich der Leuchtenlichtstrom - und zwar in der Nutzrichtung. Der Rest ist "für die Füsse" Du kannst es Dir gerne auf dem nächsten Treffen oder so anschauen. Fernlicht an = Taghell
Achso, ich hab nur dannach gegoogelt. ich kenne da nur 2 Masseinheiten, zu dunkel, oder gerade hell genug :D
Technische Unterscheidung nicht nötig. Hier ging es um den subjektiven Eindruck, wie viel Licht vorne raus kommt und ob es dem Anspruch des Fahrers genügt. Da ist immer die gesamte Einheit gemeint, oder wer ist so behämmert und schaut sich eine brennende Autobirne unverbaut an und vergleicht so?
Klar, aber was willst du damit nun sagen? Wobei 'Lichtvernichtungsmaschine' ein wohl sehr überspitzter Begriff für diese (damit es mehr verstehen) Sammellinsen ist.
Was hier ja wohl auch keiner gemacht hat. Es geht immer noch um das rein subjektive Empfinden, wie hell vorne dem Fahrer im Mindestmass genügt, um sich vielleicht einen grösseren Aufwand sparen zu können. So ganz ohne Einheiten und Formeln ;-)
Niemand hat etwas Gegenteiliges gesagt, weil selbstverständlich... rapid Jetzt zerreissen wir uns mal nicht gleich wieder in der Luft.
@Ostwestfale: Was soll denn das? Ich glaub hier ist keiner von uns Lampen-Dipl. Ing., oder ? Ich sagte, ich hab nur mal danach gegooglelt, und das kam raus. Ich nehm mir aber auch gerne die Zeit und schreib `ne Mail an Hella. Dann hast Du es genau. @rapid: Ich habs gemacht. *aua* Beim einstellen der Xenons hab ich nicht aufgepasst und reingeguckt. Schön Sternchenfangen gespielt. :D Och schad, zerreissen ist doch, hmmm, würzig :-))
(solange es sachlich und am Thema bleibt). CC, jetzt noch mit dem anderen Auge in die zu vergleichende Lampe. Dann die Differenz der weissen Pünktchen bestimmen und du hast den genauen Sternchengüteunterschied beider Lampen. Mehr braucht man nicht und funktioniert ganz ohne Messgeräte. Kann mal wieder wer das Licht anschalten? Sehe schon den ganzen Tag nichts mehr...
rapid
Hallo logo71, richtige Xenon Scheinwerfer (Gasentladungslampe) wirst du wohl als Zusatzscheinwerfer nicht bekommen. Richtige Xenonscheinwerfer werden nur in Hauptscheinwerfern verbaut. Dazu sind noch 2 andere Sachen vorgeschrieben. 1. Automatische Leuchtweitenregulierung 2. Scheinwerferwaschanlage. Alles ander sind nur Xenonähnliche Lampen (Birnen). So hat es mir meine Werkstatt erklärt. Schade, denn ich wollte unser WoMo auf auf Xenon umrüsten. Nur diesen Aufwand ist es mir nicht wert. Fidu99: Das ist nicht ganz richtig. Die Lampen im und sind Gasentladungslampen. Allerdings nur als Fernscheinwerfer. ( Zusatzscheinwerfer)
Auf der Hella-Website findest Du sie. Im Manual steht die Spezifikation. Hauptscheinwerfer geht in der Tat nur mit Scheinwerfer Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung. Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen Tipps. Habe mal meine bessere Häfte gefragt, sie fährt überwiegend, es geht nicht um das Fernlicht wie ich ursprünglich annahm, sondern um das Abblendlicht. Gibt es für das Abblendlicht Zusatzscheinwerfer (kann auch Halogen sein) die man gemeinsam mit dem normalen Abblendlicht betreiben darf? Tschüß :flehan: üß Für das Abblendlich würde ich die von rapid empfohlenen Phillips Extrem nehmen, die sind wirklich gut. Ich habe allerdings gehört, das es jetzt noch bessere geben soll, muss aber mal erfragen von welchem Hersteller die sind. Hab eben noch mal geschaut, ich glaube es war die Osram Night Breaker.
Allerdings sollte man beachten das die stärkeren Leuchten auch mehr Wärme produzieren. Dies kann gerade bei Scheinwerfer"gläsern" aus Kunststoff (z.B. DUC ab Bj. 2002) zu Problemen führen. Dann ist manchmal etwas weniger letztlich doch mehr. Auch unser Duc war mir etwas dunkel. Ich habe dann +50% Leuchten eingesetzt. War wesentlich besser und die zusätzliche Wärmeentwicklung hielt sich in Grenzen. Stephan Hallo Stephan (Gast),
was ist denn +50 Licht? :insect:
Das sind Halogenleuchten die ca. 50% stärker als die handelsüblichen Halogenleuchten leuchten. Z.B. --> Link bei dieser Frage scheint sich keiner um die anderen Verkehrsteilnehmer zu kümmern.
Es fällt auf, das gerade die Xenon-Super-Hell-Fahrer ihre Scheinwerfer oft zu hoch gestellt haben, und damit den Gegenverkehr aber auch die vor ihnen fahrenden tlw. extrem blenden. Meiner Meinung nach müssten die Dinger verboten werden oder eine korrekte Einstellung müsste gesichert sein. ------------------------------------------------------------------------- Gerade gestern noch hier auf dem Betriebsgelände: Ich (Kombi) zum Hintermirfahrer (riesiger Cadillac SUV) nach dem Aussteigen fast nebeneinander: Ihr Licht blendet sehr, könnten sie die Scheinwerfer bitte etwas weiter runterstellen? Er (kurzangebunden): Es ist brandneu Ich (erklärend): Ja, aber die Lampen scheinen dejustiert. Ich wurde extrem geblendet und sass in meinem Auto im taghellen Schein ihrer Lampen. Er (sehr kurz): Es ist brandneu Ich (leicht irritiert): Ja, aber falsch eingestellt. Bitte stellen sie die Lampen runter. Sie blenden stark. Er (ganz kurz): Das ist automatisch Ich (auch kurz): Kann man das nicht runterstellen? Er: Nein, ist automatisch Ich: Dann haben sie sich eine *&%$#Karre gekauft
Kann auch sein, vor einiger Zeit kam im TV, Ältere Menschen würden mit dem Xenon nicht klar kommen, Augen regieren zu langsam und es wurden Warnungen ausgesprochen. Da ich lieber Nachts fahre(sind keine Rechtsfahrer unterwegs :ironie: )habe ich als "älterer" Mensch auch manchmal den Eindruck, die brennen einen regelrecht in die Linsen ohne Licht zu vernichten. Hallo. wenn die Xenon richtig eingestellt sind, geht es gerade noch. Jedoch durch Reflexion auf nasser Strasse ist das eine fürchterliche Blenderei. Was waren das für Zeiten, als unser Licht bei allen gleich stark (oder gleich schwach) war, der Gesetzgeber hatte sich bei Beschränkung auf 50/55W damals etwas gedacht. Allerdings hat er die zunehmende Lichtausbeute u. die maximierten Scheiwerfergeometrie nicht bedacht, was zu den heutigen Blendungsverhältnissen führt. Xenon zur Standardpflicht f. Neuwagen(ohne Aufpreis) zu machen, führt jedoch erst in ca. 20 Jahren zur Angleichung. Deshalb wird alles leider so bleiben, wir Womofahrer haben jedoch den Vorteil, dass wir höher sitzen, so dass die direkte Blendung gegenüber dem PKW geringer ist. Richi
Ich fürchte, er hat recht :D ...diese Einstellung kann (und sollte) nur eine Werkstatt durchführen. Da die echten Xenon-Scheinwerfer eine automatische Höhenregelung haben muss das Scheinwerfer-Gehäuse relativ zum Chassis justiert werden....würde ich nicht mehr "im Dunklen vor dem Garagentor" selbst machen. Außerdem - gegen das angebliche "Blendlicht" der Xenon-Scheinwerfer, meist sind es jedoch falsch eingestellte "normale Scheinwerfer" mit den Superhellen Philips oder Osram H7 Lampen, hilft ein selbstabblendender Innenspiegel.... @MR2-Blue:
Donnerwetter, hast Du einen Wagen mit Drehkonsole so umgebaut, daß Du beim Vorwärtsfahren nach hinten schaust?? Nur so bringt nämlich ein abbelendbarer Innenspiegel was. :wink: :wink: Mein Problem, wenn überhaupt, ist der leuchtende Gegenverkehr und nicht mein Hintermann -frau. Viele aus Osnabrück
Sehe ich genauso! Habe an meinen letzten 4 PKW grundsätzlich Xenon geordert. Ebenso war mein letztes Motorrad (..jetzt Smart :( ) bereits ab Werk mit Xenon ausgerüstet. Ein besseres Licht habe ich bis dato als Fahrzeugführer noch nicht genießen dürfen. Schade eigentlich, dass es den Duc zur Zeit nicht mit dieser Option zu haben gab! Kleiner Tipp am Rande: Augen auf die Fahrbahn richten - vorausschauend fahren & nicht in die entgegenkommenden Scheinwerfer, dann klappt's auch mit Xenon! :wink: Übrigens das Licht im/am Duc (244) ist eigentlich 'ne Frechheit! Greetz@all Otto |
Anzeige
|