|
Hallo liebe WoMo-Freunde :!:
Folgende Problematik steht bei mir an: Granduca Garage hat sehr viel Überhang, deshalb habe ich Luftferung nachrüsten lassen (habe das WoMo noch nicht, erst in 10 Tagen) Anzeige wird im Armaturenbrett eingebaut. 1. Kann ich das Heck damit heben und senken bei Bedarf?; wie geht das technisch? 2. genügt diese Federung oder sollte ich vorsichtshalber noch diese Rollen montieren, falls doch mal das Heck aufsetzt? Danke wie immer für Eure Hilfe! :tannenbaum: Katja und Peter
@ zu1. wird Dir am besten die Fa. wo es gekauft oder nachgerüstet wird auskunft erteilen - die müssen es doch wissen. zu2. muß man abwarten wie das fahrzeug nachher da steht - wenn Anhebung der Luftfeder möglich erachte ich es als unnötig solche Heck-Schwerlastrollen an zu bauen. Hi Pekakü,
wir haben ebenfalls langen Hecküberstand und Luftfederung nachrüsten lassen. Wenn ich auf eine Fähre fahre erhöhe ich den Druck auf ~ 8 bar. In diesem Zustand hebt sich das Heck an der hintersten Stelle um ~ 6 - 7 cm. Armin
Genau so geht es. 8 Bar ist schon recht viel, da mußt Du erstmal schauen, wieviel die aushalten, sonst :explodieren:
Lt. Bedienanleitung mache die das mit, sind von Goldschmitt. Armin danke euch :D Hallo,
wenn Du Dir die Zweikreisanlage mit den Luftfedern einbauen läßt, geht das, so wie im Forum beschrieben, anheben um ca. 8 cm.Es wird ja ein Kompressor gleich mit eingebaut. Dann kanst Du links und rechts den Druck erhöhen, wie Du ihn brauchst. Du solltest aber gleichzeitig einmal bei Goldschmitt fragen, ob es nicht sinnvoll ist, gleichzeitig vorne verstärkte Federn einbauen zu lassen. Das hat man mir empfohlen und die Arbeiten wurden auch durchgeführt. So geht das Fahrzeug vorne nicht in die Knie. Campoverde Hallo Campovorde!
Liegt hier nicht ein Irrtum vor!? Wie kann Dein FG vorne nicht so in die Knie gehen? Bei was, bei welcher Belastung?! Wenn Du einen langen Überhang hast, der Dir beim Kauf schon nachdenklich aufgefallen ist, wird durch den Überhang bei Beladung einer Heckgarage oder M-Träger die VA immer mehr entlastet!! Eine Überlastung wird bei so einem FG an der VA nie stattfinden! Wozu dann die Federn vorne verstärken? Auch beim Anheben mit angeblich 8 ! bar um ca 8 cm, bei meiner Anlage ist bei 3 bar Schluß, wird keine zusätzliche Verstärkung der VA nötig sein. Mir hat ein Fachmann erzählt: Auch bei einem Anheben oder Verstärken der HA, bleibt der Hebelarm und damit die Masse immer der Gleiche. Fazit: Alles was hinter der HA ist, belastet die HA und entlastet immer die VA! Egal ob hoch gestellt oder niedrig ! Mögen die speziellen Rechner hier ansetzen! Ich bin gespannt!! Unter PM werde ich Dir den Namen des Fachmannes, wenn Du möchtest gerne zumailen tschüss ingemaus
Hallo Ingemaus, mit deinen Hebelgesetzen hast du recht, warum du die 8 bar anzweifelst kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst mit diesen 8 bar nicht vernünftig fahren. Wenn du es nicht glauben willst bin ich auch gerne bereit ein Bild zu fertigen. Warum stellst du eigentlich Tatsachen in Frage?? Armin Wenn die Luftfederung von einer Fachfirma eingebaut wurde, wurde doch sicher der mögliche Druck der Luftfederung entsprechend angepaßt! Es ist doch auch so, dass sich der Kompressor bei einem niederen Druck einschaltet, damit keine Schäden entstehen.
Hallo Migula, ich rede hier von einer Zusatzluftfederung. Die schaltet sich bei zu niedrigem Druck nicht automatisch ein, geht alles manuell über Druckschalter. Druck musst du dann an zwei Manometern ablesen Armin Hallo Armin,
auch ich habe von einer Zusatzluftfederung gesprochen. Bei meinem Mobil sind zwei Druckanzeigen eingebaut über die ich getrennt die Luft ablassen kann. Wenn der Druck unter o,5 bar fällt, schaltet sich der Kompressor automatisch ein.
Hmmmm stimmt mich nachdenklich, sollte ich mal ausprobieren, Armin Hallo,
bei der Kuhn-Anlage mit den Faltenbälgen gehen bis 8 bar. Das habe ich nach dem Einbau auch geprüft. Da sieht das WoMo dann ganz be.... aus. Zum Fahren sind laut Anleitung 2 bar vorgeschrieben. Anmerkung:
Sobald der Druck o,5 bar erreicht, wir der Kompressor wiederausgeschaltet. Hallo Freunde,
ich fahre einen Hymer B 694 SL mit Heckgarage und ausziehbarem Motorradträger. Zunächst ist oder war, soweit mir bekannt, nur die Fa. Goldschmitt in der Lage, bei dem neuen Ducato 250 das Zweikreissystem mit den Luftbälgen einzubauen. Ich habe die Montage bei Goldschmitt vornehmen lassen. Am Armaturenbrett wurden Manometer eingebaut, über die der ebenfalls eingebaute Kompressor gesteuert wird. Luft ablassen und Druck verstärken. Nach den Angaben von Goldschmitt fahre ich so bei 2,5. Gehe ich auf die Fähre, kann ich ohne Weiteres bis 8 bar hochgehen. Die Anlage verträgt, so Goldschmitt, wesentlich mehr, möchte ich aber nicht ausprobieren. So habe ich die Möglichkeit, beim Befahren der Fähre, Senken usw. das Heck anzuheben. Selbstverständlich kann und darf nicht mit dem hohen Druck die Fahrt fortgesetzt werden. Dies gilt ja auch nur für eine kurze Fahrdistanz. Ich lasse dann, wenn alles wieder eben ist, den Druck ab auf, wie gesagt, rd. 2,5 - 3 bar. Lasse ich den Druck zu weit ab, schalten die Leuchten am Armaturenbrett auf "rot", das bedeutet, ich übe einen zu starken Druck auf die Bälge aus und muss also etwas ausgleichen. Ich möchte hier es auch nicht auf eine Berechnung ankommen lassen, ich vertraue hier den Aussagen der Fa. Goldschmitt und bin bisher dabei gut gefahren. Zur Verstärkung der Feder an der Vorderachse möchte ich darauf hinweisen,dass nach dem Einbau der Luftbälge (oder auch ohne ??) das Fahrzeug etwas nach vorne neigte. Die Fa. Goldschmitt riet mir daher dringend, die Federbeine zu verstärken. Jetzt habe ich ein ganz anderes Fahrgefühl, hinzu kommt noch, dass durch die Verstärkung der Feder sich andere Achslasten ergeben. Mein Fahrzeug hatte ursprünglich 4,0 t Gesamtgewicht, nun habe ich die Auflastung durch die Verstärkung der Feder auf 4,5 t. Hiefrfür habe ich bei der Abnahme die entsprechenden Papiere zur Vorlage beim Strassenverkehrsamt erhalten. Dies ergibt dann eine wesentlich höhere Zuladungsreserve. Ich habe auch bei Beladung der Heckgarage und Montage des Rollers keine Probleme, weder mit dem zul. Gesamtgewicht noch mit den Achsen. Automatisch geht übrigens , zumindestens habe ich es noch nicht festgestellt, mit dem Kompressor garnichts. Alles muss manuell bedient werden. Es leuchtet lediglich das rote Warnsystem auf, wenn der Druck zu weit abgefallen ist. Ich denke, das reicht. Ab Donnerstag verschwinde ich für einige Zeit nach Marokko. Ich wünsche allen ein friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und eine allzeit unfallfreie Fahrt. Kommt immer gut heim. Liebe Campoverde (Heinz) Hallo!
Prima wenn alles in Ordnung ist. Wenn die Luftfederung mit 8 bar betrieben werden kann, ebenfalls. Mir kam dieser Wert nur sehr hoch vor. Bei der VA - Verstärkung die für mich als Laie nur Sinn macht, wenn die zugelassene VA Belastung nicht ausreicht, dürfte sich bei einer Federverstärkung, nur ein härteres fahren ergeben. Bei Belastung der HA durch bestehende Hebelgesetze und damit die Entlastung der VA , kann die vorgeschriebene MINDESTBELASTUNG!! die auf der VA vorhanden sein muss, niemand, auch der größte Spezialist NICHT ändern. Hier muss bei der Herstellung bereits der Achslastverteilungs-Plan eines Mobiles stimmen. Es sei denn, man baut den Motorradträger vorne an das FG. Nach Einbau fragt die entsprechenden Leute, ob sie die Mindestbelastung der VA kennen und berücksichtigt haben!! Sonst muss selbst nachgewogen werden, da der Fahrer für sein FG verantwortlich ist. Siehe auch pm : Anbau eines M-Trägers. tschüss ingemaus Zu der Zusatzluftfederung möchte ich folgendes anmerken da ich hier noch nie davon gelesen habe.
Meine 2 Kreis Zusatzluftfederung von ALKO hat keinen Kompressor eingebaut. Da ist so wenig Luft nötig, dass man mit einer normalen Fahrradpumpe mit 2/3 mal pumpen sofort um 1 Bar mehr hat. Ich finde ein Kompressor, falls man den nicht schon hat, ist eigentlich gar nicht notwendig.
Uiii... um unsere Anlage um ein Bar Druck zu erhöhen, muss der Kompressor schon eine Weile laufen. Mit 2 bis 3 mal Pumpen wäre da nichts zu spüren von einer Druckerhöhung. Auf den Kompressor möchte ich auch gar nicht verzichten wollen. Ich gleiche öfter mit selbigen Höhenunterschiede aus. Wenn ich das immer mit der Luftpumpe machen müsste.... :( noch was vergessen...
Mit unserer Luftfeder können wir insgesamt 14 cm ausgleichen (am Heck gemessen) Hallo Boss,
da hast du bestimmt Recht. Wenn man das öfter macht dann ist ein Kompressor sicher die idealere Lösung. Ich wollte das auch nur mal so für Interessierte angemerkt haben die das Geld dafür vielleicht sparen können. Den Druck habe ich erst 2 oder 3 mal etwas nachregulieren müssen, zur Höhenverstellung habe ich den noch nie verwendet. Wie viel cm kannst du denn damit ausgleichen? Meine Keile sind 10 cm hoch?! Hallo
Ich fahre seit 2 Jahren den Granduca Garage P mit dem Renault Fahrgestell mit 4,1 m Radstand. (Gesamtlänge 7m) Die eingebaute Zusatzluftfederung hat mich mit ca 2.5 bar über jede Fährenrampe ohne Crash kommen lassen. Wer die Kystlink und ihre Rampe für die oberen Decks kennt,weiß wie steil der Winkel ist. Viele Wolfgang Hallo allerseits.
Es gibt unterschiedliche Systeme. z.B. bei dem einen Sprinter reichte schon o,8 - 1 bar u. höchtens 3 bar durfte rein. diese Luftfederung habe ich auch mit Hilfe einer Fahrradpumpe reguliert... bei dem anderen von mir gefahrenen Sprinter konnte bis zu 8 bar auf die Luftfederung gegeben werden. 4 - 5 bar war normal. (mit einem Kompressor ) achim Hallo pekakü.
Der Granduca Garage hat mit ursprünglich auch ganz gut gefallen, aber nach einigen Gesprächen mit " Fachpersonal " habe ich dankend Abstand davon genommen. Die wollten mir doch ein über 7 m langes Alkovenfahrzeug mit Fahrgestell 35 L als 3,5 Tonner verkaufen. D. h. Auflastung nie mehr möglich. Alle Gewichtsangaben zum Fahrzeug und dem riesigen Zubehörpaket waren gelogen. Ich kann dir nur raten wenn du das Fahrzeug abholst auf eine Waage zu fahren, vor dem bezahlen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe mir dann einen Eura gekauft mit Fahrgestell 40 H ( 4 Tonner ) und durch nachrüsten der Zusatzluftfederung von Goldschmitt jetzt auf 4,5 Tonnen zugelassen. Meine erste Ausfahrt im Sommer ging über die Waage der Stadtwerke. 2 Personen, 2 Fahrräder, Gepäck und Verpflegung für 1 Woche und schon 4020 kg. Nach dem Einbau der Zusatzluftferderung erhöhte sich das Gewicht zwar noch einmal aber man kann durch die Druckänderung in den Luftbälgen das Heck um ca. 8 cm anheben oder senken. Druck bei Fahrt so 2,5 bar, kann aber bei Bedarf an Fähren oder so mal auf 8 bar erhöht werden. Kompressor geht nur manuell. Ist ne schöne Sache, Unterlegkeile brauchte ich bis jetzt noch nicht. Jetzt habe ich noch eine AHZV montiert und dort kommen die Ablaufrollen von Sawiko dran. Passen genau an die Schrauben der AHZV. Also viel Spaß mit deinen Neuen. hallo kirsche,
ja, das habe ich mir gedacht, dass ich mit 3,5 t nicht auskomme, deshalb ja die auflastung auf 3,85 t mit der luftfederung. ich hoffe ja, dass der jahrgang 2008 mit dem gewicht nicht ganz so stark untertreibt, es ist ja das neue chassis von fiat. aber das Womo hat uns von allen am besten gefallen, sowohl ausstattung und innenraum sind für uns mit 2 kindern perfekt. preisleistung stimmt auf jeden fall, habe mich mit allen anderen mobilen auch beschäftigt, klar, da gibt es schon tolle dinger, aber wie gesagt, wir wollten einen neuen und da ist der granduca garage gerade noch drin gewesen. lg peter Ich brauche meine 4,5 Tonnen.
Ich schleppe aber auch alles immer mit und räume selten was raus. Da meine erwachsenen Kinder eben auch damit fahren und keiner weiß wer wann wohin. Im Sommer ist dann eben auch unser Schlauchboot 3,4 Meter mit 5 PS 4-Takt immer mit dabei. Wenn nicht anders, besorg dir einen kleinen Hänger. Mit so einen langen Womo fährt man eh selten schnell. Ich empfinde es nicht unbedingt als störend über 3,5 Tonnen zu sein. Wenn ich fahre nehme ich mir die Zeit und umfahre Mautstrecken und schlafe auch mal unterwegs ne Nacht da meine Frau nicht damit fährt. Also allzeit knitterfreie Fahrt. |
Anzeige
|