ingemaus am 07 Nov 2007 12:49:11
Hallo Toppolino!
Habe das Problem mit der Mitnahme eines Rollers auf einen anzubauenden
Träger in den letzten Monaten über viele Recherchen geklärt.. Fiat schreibt hierzu in dem Handbuch für Umwandlungen. Die Mindestbelastung auf der VA muss unter allen Belastungen mindestens 42 % des Gesamtgewichtes betragen. Das Kraftfahrtbundesamt geht hierzu generell, wenn keine Einschränkung durch den Hersteller vorliegt, von 30 %auf der Lenkachse aus. Dies ist von DB mit Hinterradantrieb, glaube ich, auch vorgeschrieben. Die genauen Daten von DB, Ford usw kenne ich nicht, weil diese für mich unrelevant waren.
Der Anbau eines Trägers ist mir im Übrigen von einer Fachfirma schriftlich abgelehnt worden. Die 42 % Regelung wäre bei meinem FG - Aufbau nicht einzuhalten. Zitatanfang: Dabei ist das Durchdrehen der VR noch das kleinste Übel, Zitatende... Andere Fachfirmen gaben dann erst auf gezielte Nachfrage zu, daß dies einzuhalten wäre! Wer will dies aber schon genau Wissen? Der Träger muss dran! Statt dessen schreibt man dann hier im Forum von einseitig abgefahrenen Vorderreifen. Wobei durch die starke Entlastung der VA auch die ganze V-Achsgeometrie im Eimer ist. Stolz werden nach 25.000 km die Reifen gewechselt.
und tschüss sagt ingemaus