Habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Womo (2005er Ducato 2,8L, 128PS, AlkoChassis, 3,85to) Lastwechsel bei eingelegtem Gang vollführe, höre ich manchmal (aber nur bei geöffneten Scheiben und wenn draussen eine Leitplanke den Schall reflektiert) ein deutliches metallisches Knacken.
Kommt zB. in Autobahn abfahrten oder so im Stadtverkehr vor, wenn ich in Gang x fahre, ganz normal und dann abrupt Gas wegnehme um die Verzögerung einzuleiten. Ich hab technisch davon keine Ahnung, es hört sich so an als würde der Motor gegen das chassis kippen, Motorlager ist aber angeblich ok. Ausserdem fühlt sich das Getriebe so an, als hätte es "zu viel Spiel", denn der Zeitraum zwischen Gasgeben, Gaswegnehmen mit eingelegtem Gang und folgender Verzögerung fühlt sich lang an. Ich habe noch ein Womo gleicher Bauart, aber leichter 3,5 to, und Serienchassis, aber: NEU. Da hab ich das Problem nicht.
Natürlich war ich schon beim Händler wo ich das Dingen gekauft hab, und NATÜRLICH trat das Geräusch da nicht auf. Der Meister ist damit gefahren und hat nichts gehört.
Ich weiss halt nicht ob das nen schwerer Schaden ist, der sich in der Garantiezeit schon ankündigt und den man versucht rauszuzögern bis die Garantie abgelaufen ist.
Kann es denn sein, dass der Antriebsstrang bei jetzt 40000 km (7000km davon selbst gefahren) schon so "ausgeleiert" ist? Überfordert ist der Duc ja mit 3,8to schon... ich hab ja den direkten Vergleich, das merkt man unheimlich, erstens den Fahrwerksunterschied (Alko ist um Längen besser) und zweitens das Gewicht (der 3,8tonner ist um Längen träger, lässt sich nicht so schaltfaul fahren wie der leichte.
Bin gespannt ob ihr ne Idee habt...