rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PC fährt nicht ganz runter

Nasenbär am 07 Nov 2007 17:49:07

Hallo,
habe gerade eine andere Festplatte in den PC meiner Enkelin eingebaut. (Danke Hardo :) ) Musste ja XP neu installieren. Nun fährt der PC nicht ganz runter. Er meldet "Sie können den PC jetzt ausschalten" Dafür muss ich dann vorne den Knopf längere Zeit drücken. Was ganz schön lästig ist.
Hab ich was bei der Installation übersehen, habe ich ein Kabel oder so im Inneren des PC abgezogen, oder was kann das sein?
Danke für schnelle Hilfe, der PC wird sehnsüchtig zurück erwartet. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 07 Nov 2007 17:59:15

War bei meinem Vorgänger-PC ganz normal, also immer so.

Gast am 07 Nov 2007 18:00:51

Hall Heinz,

das gleiche Phänomen habe ich an meinem alten PC auch, kann das an der "veralteten Hardware" liegen?

Siggi

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 07 Nov 2007 18:11:39

Früher hatte ich den PC als Zweit-PC. Da fuhr er normal runter. Dann schenkte ich ihn meiner Enkelin und baute ich eine kleinere Festplatte ein, von da an war das so. Komisch ist schon, dass es erst ging. Damals war das gleiche XP (Prof) drauf.

Gast am 07 Nov 2007 18:14:17

Kann an der Bios-Einstellung liegen. Überprüf mal die Einstellungen.

Hardo

Nasenbär am 07 Nov 2007 18:19:12

Hardo, das hab ich grade gemacht. Leider weiß ich nicht, wie das im Bios genannt wird.
Mir ist nichts unauffälliges aufgefallen. :D

LowCostDriver am 07 Nov 2007 21:35:36

Hi zusammen.
die Meldung mit dem Abschalten kommt i.d.R. bei allen PC´s mit sogenanntem AT- Board.
Das sind meist ältere Rechner mit Pentium 1 oder 2.

Bei allen (moderneren) Rechnern mit ATX- Board (so ab Pentium 2 / 3)sollte die automatische Abschaltung funktionieren, wenn dies im Bios eingeschaltet ist.

Wenn es vorher funktioniert hat:
Durch den Umbau einer Festplatte ist es gut möglich, dass die Einstellungen im Bios auf "safe" zurück gesetzt werden.
Habt ihr "Auto-Detect" eingeschaltet?
Ein Kabel glaube ich weniger.
I.d.R. kommt vom Netzteil zum ATX- Board nur ein dicker länglicher Stecker mit 20 Pins. Entweder der ist "drin" oder "draußen".
Ist der draußen, geht gar nichts.

Ohne nähere Auskünfte zum Rechner bzw. zum Bios (Amibios, Award-Bios, Version, Mainboard) dürfte es schwer werden hier eine Ferndiagnose durchzuführen.
Schau im Bioas nach, irgendwo muss isch ein Hinweis zum "ACPI" finden.
Der muss eingeschaltet sein!!!

Es gibt noch eine Möglichkeit, die WinXP zu verantworten hat.
Ich gehe davon aus, dass du WinXP mit SP 2 installiert hast
Der Rechner muss als sogenannter ACPI- Rechner mit aktivem Powermanagement aktiviert sein.
Teste mal:
"Arbeitsplatz"
dann rechte Maustaste "Eigenschaften"
Dann auf "Hardware" und "Gerätemanager"
Dann auf "Ansicht" und "ausgeblendete Geräte anzeigen"
Unter "Computer" sollte sich nun mindestens ein Hinweis als ACPI finden.
Wenn nicht, dann unter "Systemgeräte" und dann ACPI- Schalter o.ä.
Wenn sich nirgendwo was auf ACPI finden lässt, dann wurden die entsprechenden Treiber beim Neuinstall nicht mit installiert!!!
Da bleibt dir nur der Neuinstall bzw. die Reparatur der Installation:
Erst alle Daten sichern (wenn erforderlich), dann wie folgt vorgehen (aber ACPI muss im Bios aktiviert sein!)
Mit derXP-CD booten und wenn der blaue Bildschirm vom Setup erscheint, steht unten "Drücken Sie F6" hier F5 drücken (ja drücke F 5!)
Dann kommt ein Auswahlmenü für "Standard-PC, Multiprozessor-PC und auch ACPI-PC" hier bitte "ACPI-PC" auswählen
Dann auf "installieren" klicken und dann auf "reparieren"
Mit etwas Glück erkennt Windows nun den Treiber und installiert den nur nach.
Das könnte es gewesen sein.

Wenn sich jedoch ACPI bereits unter Windows befindet, der Rechner aber einfach nicht abschaltet kann noch das Abschalten über die Registry erzwungen werden.
Dies ist aber gefährlich! Änderungen nur auf eigene Gefahr, das ist quasi "das offene Herz" von Windows...:
Klick auf “Start” und wähle den Eintrag "Ausführen". Es plopt eine kleine Textzeile auf, hier "regedit" eingeben

Such den Eiontrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" und such in der rechten Fensterhälfte den Wert "PowerdownAfterShutdown".
Die Datei doppelt anklicken
Einfach hier den Wert "1" eintragen hinein und bestätigen mit "OK".
Dnaach den Rechner neu starten und probieren ob es nun geht.
Aber nur da! nicht woanders suchen oder was ändern...

Das wäre so aus dem Stehgreif das, was mir einfällt.

Björn

Nasenbär am 07 Nov 2007 22:26:49

Vielen Dank für eure Unterstützung. :top:

Habe nun den 4in1 Treiber von Via installiert und jetzt gehts wieder. :) Der ist ja nach einer Neuinstallation wieder separat neu zu installieren.
Björn, dein Tip hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" war ein verstecktes gelbes Signal. Das war nach dem 4in1 Treiber-Update dann weg.
Hatte mir vor ca. 2 Jahren das Update wegen eines anderen Computers gezogen und das passte bei diesem wegen der Via Chips auch. So zu lesen bei Via.

Varadero_BW am 07 Nov 2007 22:35:14

Low Coast, ist alles richtig was Du sagst.

aber
Nasenbär, hast Du noch alle Unterlagen vom Kauf des PC? ich meinte vor allem die CD's die mitgeliefert wurden?
da muss eine drin sein, die für das Mainboard zuständg ist.
und die muss installiert werden.
Wenn Du da kein setup.exe auf der CD findest, dann geh in den Gerätemanager (wie LowCoast das beschrieben hat)
Da dürfte oben ein unbekanntes Gerät zu finden sein.
Da drauf klicken (Doppelklick)
Dann oben auf den Reiter "Treiber"
Dann auf den Button "Aktualisieren" klicken.
Dann "Software von einer Liste..." (den unteren der beiden) anklicken und auf Weiter.
Die CD einlegen undnur die Obere Option anklicken (Wechselmedien durchsuchen) und weiter.

dann müsste er den benötigten Treiber finden.

Wenn nicht, dann brauchst Du genaueste ANgaben um welches Main Board es sich handelt. (MSI Tj2U) oder so ähnlich. Je nach Hersteller.
Dazu musst Du den Rechner auf machen und unter Umständen Platten aus bauen oder Stecker entfernen dass Du das sehen kannst.
Oder Du hast noch eine Mainboard Beschreibung (Dokumentation / Manual). Da stehts auch drin. Dann kannst Du auf die Herstellerseite gehen und den ACPI treiber runter laden und mittels Gerätemanager wie oben beschrieben installieren. Nur am Ende die untere Option auswählen und das Verzeichnis wo der ausgepackte Treiber ist, auswählen.

Frank

Ups, wenn man nicht weit genug liest.
Dann hat es sich ja erledigt.
Aber eigentlich genau das was ich vermutet habe. in dem VIA Treiber ist der ACPI Treiber enthalten der da benötigt wird.

LowCostDriver am 07 Nov 2007 22:40:19

Nasenbär hat geschrieben:Vielen Dank für eure Unterstützung. :top:

Habe nun den 4in1 Treiber von Via installiert und jetzt gehts wieder. :) Der ist ja nach einer Neuinstallation wieder separat neu zu installieren.
Björn, dein Tip hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" war ein verstecktes gelbes Signal. Das war nach dem 4in1 Treiber-Update dann weg.
Hatte mir vor ca. 2 Jahren das Update wegen eines anderen Computers gezogen und das passte bei diesem wegen der Via Chips auch. So zu lesen bei Via.

Supi !!!
Schön wenn es wieder geht und in dem Fall auf einfachem Wege...
Der Treiber... hätte mir auch mal einfallen können.

Klar hat auch Frank Recht, der Treiber hat gefehlt...
Äh, Frank es heißt Cost von KOsten und nicht Coast von Küste.
Das zweite wäre auch mir lieber, aber dazu fehlt mir das Geld... :D
Lern du lieber mal schach spielen... :D

Nasenbär am 07 Nov 2007 22:42:53

Trotzem, danke Frank. :)
Wird bei einer Neuinstallation oft vergessen. :oops: Die speziellen Treiber des MB und deren Updates sind ja dann weg. Was im Bios steht bleibt, was auf C:\ bei Windows abgelegt wird, nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

die Zukunft wird nicht wesentlich besser werden........
Das ist DAS Wohnmobil PPS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt