|
Moin Moin,
wir fahren am Wochenende mit dem Womo nach Wismar, habe gerade schon mal vollgetankt und mich dabei echt erschrocken: Bei uns an der ESSO-Tanke kostet der Liter Diesel zur Zeit 1,32,9 Euro :!: :twisted: Und ich denke mal die Preise werden sogar noch weiter steigen........ :x Wenn ich mir solche Preise dann auch noch in DM vorstelle, wird mir erst recht übel :!: Was kostet heute bei euch der Liter Diesel :?: Friesische Küstengrüße Gast und Lia :? Zur Zeit 1,339, da wird einem schwarz vor Augen War eben auch dabei den Strang zu suchen wo die aktuellen Preise drin stehen
habe ihn aber nicht so schnell gefunden Ich habe mich heute über 131,9 aufgeregt :ooo: Heute morgen noch 127,9 Ups...war Montag noch volltanken 1,239€...... Heute 1,279€
Erinnert Ihr Euch noch an den Jahresanfang 2007: 1,069 €? Frank Auch wenn ich Euch sonst die Gegend hier gern ans Herz legen möchte aber jetzt spinnen die Ostholsteiner!!! Komme gerade aus Oldenburg/Holstein und da kostet der Diesel 1,34!!!!
Gott sei Dank bin ich gerade vollgetankt, habe aber am Wochenende eine große Tour vor mir. Gott, wo soll das hinführen??? kopfschüttelnde Mone Also DAS ist jetzt bei uns die Schwelle zum überlegen ob mit dem PKW gefahren wird oder ob es sich vermeiden lässt. Mit dem WOMO schnell mal für ein WE einige hundert KM fahren, das überlegen wir uns langsam aber sicher ebenfalls gut. 100 Euronen nur für eine Tankfüllung wollen erst mal verdient sein. Dabei sind es bei uns erst noch ca € 1,13 :vogel:
Diese Entwicklung wir die Wirtschaft demnächst wohl zu spüren bekommen. Die WOMO Händler und Hersteller werden da wohl auch dabei sein. Der Aufschwung wird sich da wohl schneller einbremsen als allen lieb sein wird. Ob das erste Anzeichen einer nahenden Rezession sind? :gruebel: In der ADAC Flopppreistankstelle ARAL in Wittenberg ist der Preis 1,389 €heute! Ihr ADAC-Mitglieder wißt, dass Ihr beim ADAC relativ aktuell die Preise in Euer Gegend nachsehen könnt?
--> Link Frank
Hallo Rider, joo, das sehen wir mittlerweile auch so :!: Zwar fahren wir jetzt am Wochenende nach Wismar, liegt für uns ja nicht gerade "umme" Ecke, aber ansonsten sind die größeren Womo-Weekend-Touren bei uns auch schon weniger geworden. Glücklicherweise wohnen wir in einer Region ( Nordseeküste ) wo es viele schöne Reiseziele samt guten Stellplätzen gibt. Stellplätze, Kraftstoffe, Womo-Steuer, Strassen-Maut........alles wird teurer, nur mein Gehalt verändert sich kaum...... :-( Friesische Küstengrüße Gast und Lia :eek: Bei uns heute 1,319, 1km weiter auf der gleichen Bundesstraße 1,279 Ob man jetzt 1,10€ oder 1,30€ zahlt, das macht doch den Kohl nicht fett.
Wenn man am Wochenende 300km fährt, bedeutet das einen Mehrpreis von 6€, wenn man 10L auf 100km verbraucht. Das entspricht, wenn man zu zweit zwei Tage unterwegs ist, knapp eine Tasse Espresso am Tag - wenn man den Espresso so billig bekommt. Das die ständig steigenden Dieselpreise nicht gerade lustig stimmen ist schon klar, aber deshalb nicht mehr wegzufahren... Aus ARD:
"Verantwortlich für den jüngsten Ölpreisanstieg ist unter anderem die Dollar-Schwäche. Sie macht Öl billiger für Anleger aus Nicht-Dollar-Ländern, die den Rohstoff mehr nachfragen und die Preise nach oben treiben." Aha...der starke Euro treibt den Ölpreis nach oben, weil wir jetzt mehr fahren wollen und deshalb mehr nachfragen..... :fahrrad2: Ganz klar...wenn mehr nachgefragt wird, steigt der Preis.... nur ist das marktwirtschaftliche Prinzip...wenn der Preis steigt, sinkt die Nachfrage...ich sehe seit Monaten nur steigende Preise, nicht steigende Nachfrage nach Öl - außer angeblich die Schwellenländer und die können es dann auch nicht bezahlen Übrigens: ...ist der Euro schwach, ist es der teure Dollar der den Ölpreis steigert.....merkt Ihr was? :fahrrad2: Es gibt immer eine marktwirtschaftliche Begründung, weshalb man uns abzockt :explodieren: Frank[/b]
So kann man nun nicht gerade Argumentieren, ein Holzzug benötigt ca. 40 Liter auf 100 km, die Transportleistungen werden immer teurer. Wir brauchen in der Woche so um die 200 Liter Diesel und 100 Liter Benzin, das mußt Du erstmal erwirtschaften und es ist ja nicht das Einzige was teurer wird. Diesel heute mittag 1,289 nun 1,329, das ist der Wahnsinn und wir überlegen jede Zündschlüssel Umdrehung.
Hallo Andreas, richtig, das sehen wir natürlich auch so :!: Was uns betrifft hatte ich geschrieben: ".......aber ansonsten sind die größeren Womo-Weekend-Touren bei uns auch schon weniger geworden " Im Schnitt sind wir ja jedes 3.Wochenende mit dem Womo unterwegs. Es gab Zeiten, da sind wir aber häufiger mal für 3 Tage Womo-Fun locker insgesamt 600 - 700 km gefahren. Diese großen Womo-Weekend-Touren sind bei uns weniger geworden :!: Getreu dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah :!: :-) Friesische Womo- vom Jadebusen Gast und Lia :-) nabend,
bei uns an der tanke am einkaufsmarkt hätte der diesel gerade 1,25 € gekostet, leider is mein Womo erst ab morgen früh für eine 5-tägige "probefahrt" angemeldet :D muss ja schliesslich auch mal bewegt werden die kiste vorm winterschlaf, wenn ich sie schon neu habe :D ansonsten sehe ich das wie andreas geschrieben hat, die ""paar"" euros werden mir das reisen nicht verderben. klar, noch ein halbes jahr und wir haben die 1,50€, aber dann hau ich mir lieber einmal mehr ne dosensuppe auf den herd und gehe einmal weniger essen, dann hab ichs raus, is doch ne gute rechnung, oder :D in diesem sinne, ein schönes wochenende allen fahrenden, und natürlich auch zuhausbleibenden 8) @ Gast
Ihr fahrt nach Wismar? Ich düse nach Rostock - vielleicht sehen wir uns ja auf der A20. Ich fahre aber mit dem Roten - fahre ja gaaaaanz alleine. :freude: Viele Mone Moin moin,
Großraum Bad Segeberg 133,9 bis 137,9. Bald reicht es.
Hallo Mone, joo, jetzt Freitag ca. 15 Uhr starten wir am Jadebusen...........zum SP Schiffbauerdamm. :-) Wenn du dann 'n Hymer mit FRI-Kennzeichen überholst, das könnten wir sein. ;-) Wer oder was ist denn dein "Roter"......? Friesische Küstengrüße Gast und Lia 8) Pinneberg 1,44 Euro.
Allerdings für Normalbenzin. Habe ja keinen Diesel. :roll: Und kost benzin auch 3 Mark 10, Schxx egal es wird schon gehn. :motz: :wall:
Fast 2,60 D-MARK für einen Liter Diesel. Frechheit. Bald bekommt man Sprit nur noch auf Rezept. Ist der Dollar teuer, wird der Sprit teurer. Ist urlaub, wird der Sprit teurer, Ist der Dollar billig, wird der Sprit teurer. hat irgendeiner von den Ölbossen eine schlechte Morgentoilette, wird der Sprit teurer, hat der Staat kein Geld, wird der Sprit teurer, hat der Staat Geld wird der Sprit auch teurer. :evil: :motz: :wall: Hallo,
ich will ja jetzt nicht noch Öl ins Feuer gießen :bgdev: Aber zum Glück wohnen wir nicht weit von der französischen und der luxemburger Grenze weg. Diesel Frankreich : 1,15 Euro noch besser die Preise in Lux: Normal 91 € 1,110 EuroSuper 95 € 1,110 SuperPlus 98 € 1,133 Diesel € 0,922 Paradiesische Roman Hey toll! :)
Habe vor dem Einmotten meines Wohnmobils zur Vermeidung von Rost im Metalltank nochmal so richtig voll getankt. Für 1,21 €. Wenn der Trend so anhält, dann wird mein Wohnmobil im März 08 doppelt so viel wert sein, wie jetzt :D Was meint ihr, was das für ein Verkaufsargument wird... Urlaubsfertig, sogar vollgetankt... Tja, Hardo und ich können dem ja ein wenig durch die Beigabe von Rapsöl entgegen wirken, würde mich nicht wundern, wenn der gute alte 280er auch so mit altem Frittenfett fährt... Oder eben da Urlaub machen, wo der Sprit nicht so teuer ist und auf dem Rückweg einfach mal den Brauchwassertank mit füllen? :gruebel: Ach nee, das wäre ja verboten :!: Und sonst fällt mir auch nicht viel dazu ein. Alternativen gibt es wenig (viel zu wenig) die Diskussion wird wieder kommen. Problem ist halt, dass die Herstellung von Mittelraffinaten wie Diesel und Heizöl teurer ist, wie die von Hochraffinaten (Super, Benzin). Nicht umsonst ist der Diesel in anderen Ländern bei gleicher Besteuerung teurer, als Benzin. Dann ist Winter, viele kaufen Heizöl bei bzw. es wird produziert und vermindert zusätzlich Raffinatskapazitäten für Diesel. Die künstliche Knappheit durch die Begrenzung der Fördermenge durch die Opec, der Sprithunger Asiens und der USA und der kaltblütige Handel durch die Agenten treiben das Fass nunmal auf 90 $. Wir alle kennen die Geschichte, es kann nur nach oben gehen... CC schrieb
genau so ist das - sonst hat es wirklich immer geheißen, wenn der Dollar stark sei, müsse zwangsläufig der in Dollar bezifferte Oelpreis steigen. Nun ist der Dollar schwach! :?: :nixweiss: Poldi Noch habe ich Diesel aus Zeeland im Tank. Da habe ich vorige Woche noch an einer personallosen Tankstelle für 1,059 getankt. Aber jetzt ist der Tank wieder fast leer. Ich glaube, das Ganze nennt man Preiselastizität der Nachfrage>1 (explodierender Schweinzyklus): Vereinfacht: Fällt der Preis eines Gutes um 10% und steht diesem 10% Preisnachlass eine gleichartige Nachfrageerhöhung, aber mit entsprechend höherer Preissteigerungsrate gegenüber, steigt der Preis des nachgefragten Gutes je Einheit.
Genau das passiert hier: Der Dollarkurs verbilligt den Preis je Liter, die dadurch verursachte Nachfragesteigerung überkompensiert jedoch die Preisnachlass und steigert den Preis je Liter. Einer "flachen" Nachfragekurve, steht eine "steile" Angebotskurve" gegenüber. (Die von den Ölpoduzenten, was Preis und Mengen anbetrifft, locker gestaltet werden kann. Von uns vielen kleinen Verbrauchern die Nachfragekurve aber nicht.) Ist bei WOMOS doch genauso oder warum werden für alte Low Cost Modelle noch so viel Geld bezahlt ? Nicht weil sie knapp sind, nein..weil die Angebotskurve für WOMOS so steil und die Nachfragekurve so flach ist. Nur um so ein Teil zu ergattern, sind die Leute bereit viel zu bezahlen. Und wir bestärken sie hier im Forum immer: "Ein gutes WOMO für unter 10.000€...das kannst Du getrost vergessen" "Es ist Kult, altes WOMO zu fahren." "Es ist der Flair der alten WOMOS, der sie so liebenswert macht" .... und wupps haben wir dafür gesorgt, dass die Begierde nach alten WOMOS erhalten bleibt und damit die Nachfrage je alter WOMO Einheit schön hochbleibt, ( ja vielleicht noch steigt) und wir im Angebotspreis noch mehr erzielen. Sind wir also nicht jeder ein bischen "Ölproduzent"? Viele Frank Ich bau mir jetzt`nen Zusatztank rein, und fahr immer nach Holland zum Tanken. Dann pump ich den Inhalt des Zusatztanks in meine Firmenkutsche. Wollen doch mal sehen, ob das nicht auch anders geht. :D ich war heute ein bischen unterwegs..
Diesel: heute in Rostock 1,309 € Greifswald 1,379 € Wismar 1,319 € :vogel: achim Hallo,
Baden-Baden auch 1,339 Euro, Frankreich nur 2 Cent billiger. Wochenendfahrten zum Skilaufen gestrichen, 1,18 Euro in der Schweiz Wochenendfahrten zum Skilaufen :eek:
das kann nicht Dein Ernst sein . achim
Wieso, von Baden-Baden ist der doch fix über die Grenze... :D Hallo,
wir haben 15 km nach Frankreich, ca. 150 km in die Schweiz und nach Österreich. Von Baden-Baden nach Grindelwald (Eiger / Mönch und Jungfrau) sind es 319 km, davon 280 km Autobahn. Locker in 3 1/2 Stunden. Nach Engelberg (Titlis) geht´s noch schneller. Bis zum letzten Jahr hatten wir einen Dauerstellplatz in der Schweiz. Jetzt wollen wir auch mal wieder etwas Anderes sehen. (außer die Dieselpreise bringen uns um :D ) Moin!
Wenn der Euro nicht so stark wäre, dann wären die Spritpreise schon längst viel höher! :roll: Wenn hier in D die Gesellschaften 4 Ct erhöhen, dann gehen 3 Ct davon an Papa Staat. Irgendwie müssen die Diätenerhöhungen ja bezahlt werden..... :ironie: Heute gehört: der reale Wert eines Barrel Rohöles liegt bei um die 40 Dollar, bei absolut höchsten Förderaufwand bei max. 60 Dollar. Der Rest des Preises setzt sich aus Spekulation zusammen. Ein hoch auf die Börsen, und die Multi´s lachen sich eins...... :roll: Ich sollte an meiner Tanke auf Auszahlung der Verkaufsprovision für Kraftstoffverkäufe verzichten und mich mit Exxon-Mobil-Aktien bezahlen lassen :roll: @ Andreas Koop Danke für deinen vernünftigen Worte! Walter
Hallo Walter, was kostet denn der Liter Diesel zur Zeit bei dir :?: aus der "Nachbarschaft" Gast :-) hi,
die angeführten Gründe für die Situation sind alle richtig,aber meiner Meinung nach ist in Wirklichkeit das Ölzeitalter früher als erwartet in der Endphase und da liegen die grundlegenden Ursachen Hier gibt es wissenschaftliche Begründungen : --> Link Speziell der Schlußsatz läßt nichts Gutes erahnen. bei uns L/Diesel noch €1,098 = aber Ausnahme kleine SB Tanke im Dorf, ansonsten 1,134 und darüber schulze Moin Ihr Lieben,
und das meißte davon sind Steuern,und über die Mehrwertsteuer, bekommen Sie immer noch mehr. Ich rege mich schon lange darüber auf, daß man dem jenigen, der einen langen Anfahrtsweg, auf dem Lande gibt es, so gut wie keinen öffendlichen Nah- Fehrnferkehr, auf sich nimmt ,um nicht in "Harz 4 " zu kommen, die Pendlerpauschale streichen will. ?? Zeitgleich, erhöhen sich unser Politiker, Ihre guten Vergütungen. Ich glaube, die haben, immer den Schuss noch nicht gehört. Hoffendlich, auch in Zukunft noch, Allzeit gute Fahrt, Hartmut Hallo,
es gibt eine kleine Möglichkeit die Konzerne zum einlenken zu bewegen. Jeder tankt in seinem Ort nur noch an der billigsten Tankstelle, selbst wenn man lange in der Schlange stehen muß. Wenn Aral / Shell usw. dann keine Kunden mehr auf dem Gelände haben werden sie etwas tun müssen. Streik! Alle lassen das Auto einen Tag stehen. Generalstreik. Kein Bus, kein Bahn,kein Auto, kein Motorrad, kein LKW. DAS rüttelt wach! Hatten wir ja schon, das Sonntagsfahrverbot! Hier nur über den Dieselpreis zu lamentieren, ist viel zu kurz gesprungen.
Für was ist Öl eigentlich NOCH Basisstoff? Unzählige Kunsstoffe! Was meint Ihr eigentlich, was los ist, wenn die "Finale Erdölkrise" erst eingesetzt hat? Alle wieder in Schafswolljeans und CC im Bärenfell? LCD ist mit seinem vollen Dieseltank dann Millionär. Die alten Mülllgruben werden wieder gesucht und aufgegraben, um den letzten Fetzen Kunststoff heraus zuholen. Das sind Rohstoffdeponien von unermesslichem Wert. Ich weiß schon, weshalb die rheinischen Rübenbauern die Fünffelderwirtschaft betreiben: Rübenanbau, Kiesgrube, Müllgrube, Bauerland und in Zukunft Kunststoffbergwerk. Viele Frank Das lag mir auch gerade auf der Zunge! Ganz wichtig wäre in diesem Zusammenhang, daß auch KEINER arbeiten geht!!!! Da gab es doch früher diese kleinen gelben Scheine, die man beim Arzt erhält. Erinnert Ihr Euch noch? Ist schon lange her, man hat ja schließlich Angst um seinen Arbeitsplatz!
Ein Deutscher und streiken? Dann lieber abends in die Kneipe und schimpfen. Rolf
Cool, Bärenfell. *grunzgrunzgrunz* Jo Wollte ich immer schon mal haben, so`n Teil :D
Ja jaaaaa yiiippieeee! Verkauf dann gegen Höchstgebot :D Aber unter 1 Mio € läuft gar nichts Oder wir behalten den und machen nur zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern den Motor für 5 Minuten an. Dann erinnern wir uns im Kreis der lieben Familie bei nagelndem Diesel und frischem Feinstaub wie es früher war, als noch jeder individuell mobil sein durfte und es bezahlen konnte... :D 135,9 E heute morgen.
gestern abend war ich noch tanken, 127,0 Euro. Habe nur für 30 Euro getankt, weil ich den Preis schon unverschämt fand. Hätte ich mal voll gemacht. Die Preise sollen ja so bleiben oder auch noch ansteigen. Julia Ich werde wohl wieder nach Österreich rüberfahren zum tanken - ist ja nicht so weit von mir weg. Und bei rd. 100 Liter ist dann die Einsparung doch spürbar.
Und dann im nächsten Jahr gleich das "Günstige" mit dem "Angenehmen" verbinden, d.h. in eine gute österreichische Gaststätte gehen, dort essen (von dem ersparten Dieselpreisunterschied) und anschließend eine Zigarette (in der Gaststätte) rauchen. Habe die Ehre Gogolo Ich tank ab sofort nur bei Esso.
Da ist der Diesel rot und kostet nur 0,72 € :razz: Hallo zusammen,
bei uns liegt der Dieselpreis doch noch unter €1. Aber wenn bei Euch der Dieselpreis so hoch ist, warum sucht man nicht nach Alternativen, eine Umrüstung auf Pfanzenöl ist doch gar nicht so teuer und wird sich daher sicher schnell armortisieren. Stelle das nur mal so in den Raum, werde mir so etwas auch einbauen, da ich ja doch auch in (Diesel)Teuerländer fahre. mfg Michael Habe gerade mal in der Bucht gesucht und das gefunden, klingt seriös:http://cgi.ebay.de/POL-PFLANZENOL-2-TANK-UMRUSTANLAGE-FUR-PKW-LLKW-WOMO_W0QQitemZ320177456845QQihZ011QQcategoryZ42604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem |
Anzeige
|