In meinem WoWo ist der Trennvorhang tws Licht durchlässig
Gibt es einen Vorhang-Stoff, der licht-un-durchlässig ist ?
Nicht zu schwer, also keine Dicht-Matte , nur ein Stoff der einfach "dicht" ist?
volki
|
In meinem WoWo ist der Trennvorhang tws Licht durchlässig
Gibt es einen Vorhang-Stoff, der licht-un-durchlässig ist ? Nicht zu schwer, also keine Dicht-Matte , nur ein Stoff der einfach "dicht" ist? volki Hallo Volki,
ja, so einen Stoff gibt es. Ich weiß keine genaue Bezeichnung aber an unserem Schlafzimmerfenster (verglaster Gibel) haben wir so einen blick- und lichtdichten Vorhang. Er wurde damals von einem Gardinenfachgeschäft angefertigt. Ich würde daher mal bei solchen Fachgeschäften nach blick- und lichtdichtem Stoff fragen. Die können dann bestimmt auch, wenn man es nicht selbst machen will, einen passenden Vorhang nach Muster (vorhandener Vorhang) nähen. Hallo, so etwas kenne ich als Rollostoff und gibt es in guten Gardinengeschäften zu kaufen.
Sollte Ihr mal in Deutschland sein, kann ich Dir eine Adresse in Emsdetten nennen, die solche Stoffe günstig verkaufen. Hallo Volki,
Plisseestoff ist ebenfalls eine Möglichkeit - da gibt es auch lichtdurchlässige undurchsichtige Stoffe, auch wärmeabstrahlend oder sogar ein komplettes Plissee als Trennvorhang. Wir haben uns sowas als Sichtschutz in unseren Integrierten gebaut....damit man nicht immer den Rollladen runterfahren muß. Viele Frank Sorry, kleines Fehllesen....Du suchst ja lichtUNdurchlässige Stoffe..gibt es auch als Plisseestoffe.
Frank
@ Frank, kannst Du das mal etwas genauer beschreiben, so ein Teil möchte ich nämlich auch einbauen! Ist doch viel praktischer, man kann nicht reinschauen, kann aber noch rauschauen :D Soll ein reiner Sichtschutz sein, also muß nicht verdunklen, dafür hat man ja das Rollo. > Befestigung > Wo bleibt das Ding wärend der Fahrt usw... Danke! Okay...
echte Plisses zum hoch und runterziehen habe ich mal bei N&B vor den Rollladen eingebaut gesehen, wollte ich auch haben..800,--€ - Nein, Danke! Aufgrund der Breite ca. 2,10m auch in Fachgeschäften NICHT zu bekommen. Daher die Eigenkonstruktion.. 1.) Gardinenschiene..ist von IKEA...ausziehbar von 2m-3,20...heißt INDEX..der Trick ist..das Ding hängt nicht aufgrund seine Eigengewichts durch! ca. 8,-€ 2.) Befestigung: Elektroleerrohrklips aus dem Baumarkt..0,50cts...habe ich schwarz lackiert ...einfach rechts und links in die Fensterholmen geschraubt...da die Gardinenschienen ausziehbar sind, können sie seitwärts in die Klips geschoben werden (aber auch von vorne) 3.) Plisseestoff..aus dem Internet 2,10 breit, 70 hoch..würde ich im Nachhinein besser z.B. bei Jaloucity im Laden kaufen: 70,--€. Gibt es in allen Farben und Qualitäten - Grund: Jaloucity rändelt Dir vielleicht auch den Rand. 4.) silberne Gardinenringe mit Gardinenhaken! (wir wollten keine Klipse/Klammern wie es sie z.B. bei Ikea gibt) gab es bei OBI 5.) Der Plisseestoff wurde mit Kreuzstichen ??? (hat meine Frau gemacht) auf der Nähmaschine gerändelt...oben wurde Gardinenband angenäht für die Gardinenhaken..die unterste Plissefalte wurde umgenäht und dort ein Bleiband eingezogen. 6.) Aufbewahrung: :D ein graues Plastikablaufrohr 2,10m/Durchmesser 5 cm aus dem Baumarkt..liegt vor/auf dem Hubbett (wird bei uns selten benutzt) :D Nachteile: 1.) Der Plissestoff fällt glatt herunter, also nicht gefaltet, wie man es von einer Plisseekonstruktion am Fenster gewohnt ist. 2.) So ganz einfach läßt sich das Ganze nicht im Rohr verstauen..das muß man ein paar Mal üben, bis es glatt reinrutscht. (Meine Frau ist so "pingelig", sie will kein geknautschtes Plissee - mir wäre das egal..ich hätte Gardinenstange + Plissee auf das Hubbett gelegt :D 3.) Benutzung bisher (wir haben das seit Mai): NULL Viele Frank Hallo Volki!
Das Problem hatten wir auch. Deshalb haben wir uns einen Vorhang selbst genäht. Das Material (Chenille) ist ein Stoff zum beziehen von Polstermöbeln. Absolut Blickdicht und durch die Dicke des Stoffes bleibt die Kälte im Fahrerhaus. Bonno Danke Frank, dass nenne ich ein gute Anleitung zum Nachbauen!!!
Verstehe die Hersteller nicht, dass so etwas, bei den doch nicht ganz billigen Vollintegrierten kein Standard ist. (N&B hat es im Flair) Pezz |
Anzeige
|