Hallo Alpenfan
Beim Start des Motors gehen sowohl Motor wie auch Aufbaubatterie auf ca. 13,8-14 Volt. Demnach werden bei mir alle Batterien zur gleichen Zeit geladen.
So ist das auch bei 98% der WOMO, normaler Weise auch bei diesen,
Solange der Ladezustand der Starterbatt nicht auch total am Ende ist, wäre dann aber auch schon so tot, dass Starten auch nicht mehr möglich wäre.
Es gibt Eigenbasteleien die natürlich auch anders arbeiten können.
Sobald D+ am EVS anliegt (Motor läuft) wird das integrierte oder externe Trennrelais geschlossen und alle Batterien geladen, außer wie gesagt eventuell nicht bei umgebauten Anlagen.
Dagegen spricht aber der Anstieg der Voltzahl bei laufenden Motor auf der Anzeige.
Fehlermöglichkeiten:
Wahrscheinlich Batterieschaden, wie Fuzzy schon schrieb,
habt ihr mal versucht mit 230V Kabel übers EVS ( Schaudt; Calira oder was sonst verbaut wurde) zu laden? oder mit komplett separatem Ladegerät?
Wenn ja haben sie Ladung angenommen?
Warum hat zB. der Händler nicht mal die Batt. geladen, dann sollte die Anzeige ohne laufenden Motor 13V besser 13,2V anzeigen.
Übrigens, mit der normalen Bordeigenen Ladetechnik und Verkabelung, bekommst man bei normaler Fahrtdauer für 400km keine komplett entladenen 2x100AH Batt voll, es sollte sich aber trotzdem eine deutliche Ladezunahme zeigen.
Mein pers. Verdacht (Meinung):
Die Batt. sind durch langes stehen beim Händler (ohne Wartung) wohl tot,
und er hat vielleicht keine Lust Euch diese noch zu erneuern.
Trennt sie einfach mal vom Bordnetz und hänge ein Ladegerät ran,
muß jetzt auch kein besonderes sein (8Amp Baumarktteil reicht zur Not aus),
falls Nassbatterie Säurestand prüfen, einfach mal wenigstens 24h dran lassen, abklemmen Spannung prüfen, sollte wenigsten 13,2 - 13,6 anzeigen,
dann mal ne Stunde oder zwei einfach stehen lassen danach sollten immer noch 13,2 V anliegen, wenn ja,
auch mal einen größeren Verbraucher ranhängen, ruhig mal so etwa 100Watt,
dabei darf die Spannung dann nicht in den Keller, also max auf 12,8V sinken.
Sollten das alles noch so funktionieren, was ich aber stark bezweifle, müsste man sich mit der vorhandenen Bordladetechnik mal genauer beschäftigen, wozu ich dann aber ein paar mehr Angaben bräuchte.
Welches EVS und welches Bedienpaneel
Zum Solarregler, der wurde ja wohl schon abgeklemmt, was keine Änderung brachte, somit ist der als Fehlerursache ja auch schon aus dem Spiel.
Noch was, bei diesem Fahrzeugen wurden meist in der Lade-Stromleitung zum EVS oder Trennrelais, eine inline Sicherung verbaut, hängt bei einigen Modellen, sehr unfachmännisch im Bereich Starterbatt- Seitenwand herum, die knallt schon mal gerne durch wenn die Aufbaubatt. extrem entleert wurden und dann einen sehr hohen Strom aufnehmen könnten, womit die meist orig. benutze Verkabelung leider überfordert ist, da bestimmt nicht für zwei 100Ah Aufbaubatt. ausgelegt war.
Da bei Eurem aber die Aufbaubatt. Spannung bei laufenden Motor zu mindestens auf 12,5V ansteigt sollte die wenn so vorhanden aber in Ordnung sein.
Die Glaskugel hier meint, zwei neue Batterien und alles lüppt wieder, habe sie allerdings auch schon lange nicht mehr bemüht. :D
@ Fuzzy
Das soll einer eventuellen Optimierung der Ladetechnik durch Deine neue Firma nicht im Wege stehen. Meinen Glückwunsch übrigens. :wink: