xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In welcher Reihenfolge werden die Batterien geladen?

Alpencamper am 19 Nov 2007 18:34:18

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt und darum brauche ich Eure Hilfe.
Ich fahre seit 1997 Wohnmobil. Wenn ich den Motor gestartet hatte konnte ich auf dem Panel ablesen, dass bei laufendem Motor immer beide Batterien (Motor und Aufbau) gleichzeitig geladen wurden. Das habe ich bisher in allen meinen Wohnmobilen festgestellt und auch in meinem Aktuellen. Ladung am Anfang mit ca. 14 Volt und später mit der Erhaltungsladung von ca 13,5 Volt (so in etwa). Nun zu meinem Problem. Mein Vater hat sich vor kurzem ebenfalls ein Wohnmobil gekauft. Leider gibt es zum Aufbau keine Unterlagen mehr. Es ist ein Hymer S550 Baujahr 1991 mit Solaranlage. Leider gibt es von Anfang an Probleme mit der Elektrik. Ich habe den Eindruck, dass die Wohnraum Batterien nicht geladen werden. Die erste Tour ca. 400Km, welche mein Vater absolviert hatte ergab, die Motor-Batterie war voll und die Aufbau-Batterien hatten nur noch ca. 9 Volt. Nun war der Wagen wieder beim Händler zur Überprüfung. Er meinte, es werde während der Fahrt erst die Motor-Batterie geladen und wenn diese voll ist, die Aufbau- Batterien. Kann das so stimmen? Wenn man jetzt den Motor startet zeigt das Voltmeter am Panel für die Motor-Batterie ca.14 Volt und die Aufbau -Batterie bleibt so bei 12,5 Volt.

Die Befürchtung die ich jetzt habe ist, Vater macht die nächste Tour und zieht sich wieder die Aufbau-Batterien leer wie bei der letzten Tour. Ach ja, es sind zwei Batterien mit jeweils 100 AH für den Wohnraum verbaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Nov 2007 19:23:19