xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In welcher Reihenfolge werden die Batterien geladen?

Alpencamper am 19 Nov 2007 18:34:18

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt und darum brauche ich Eure Hilfe.
Ich fahre seit 1997 Wohnmobil. Wenn ich den Motor gestartet hatte konnte ich auf dem Panel ablesen, dass bei laufendem Motor immer beide Batterien (Motor und Aufbau) gleichzeitig geladen wurden. Das habe ich bisher in allen meinen Wohnmobilen festgestellt und auch in meinem Aktuellen. Ladung am Anfang mit ca. 14 Volt und später mit der Erhaltungsladung von ca 13,5 Volt (so in etwa). Nun zu meinem Problem. Mein Vater hat sich vor kurzem ebenfalls ein Wohnmobil gekauft. Leider gibt es zum Aufbau keine Unterlagen mehr. Es ist ein Hymer S550 Baujahr 1991 mit Solaranlage. Leider gibt es von Anfang an Probleme mit der Elektrik. Ich habe den Eindruck, dass die Wohnraum Batterien nicht geladen werden. Die erste Tour ca. 400Km, welche mein Vater absolviert hatte ergab, die Motor-Batterie war voll und die Aufbau-Batterien hatten nur noch ca. 9 Volt. Nun war der Wagen wieder beim Händler zur Überprüfung. Er meinte, es werde während der Fahrt erst die Motor-Batterie geladen und wenn diese voll ist, die Aufbau- Batterien. Kann das so stimmen? Wenn man jetzt den Motor startet zeigt das Voltmeter am Panel für die Motor-Batterie ca.14 Volt und die Aufbau -Batterie bleibt so bei 12,5 Volt.

Die Befürchtung die ich jetzt habe ist, Vater macht die nächste Tour und zieht sich wieder die Aufbau-Batterien leer wie bei der letzten Tour. Ach ja, es sind zwei Batterien mit jeweils 100 AH für den Wohnraum verbaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Nov 2007 19:23:19

Die Reihenfolge ist richtig, aber ich vermute mal das hier mindestens eine Batterie defekt ist. Aber bei Solar und wenn Du vermutest das da noch mehr ist, wird die Ferndiagnose schwierig.

Wenn Dir 93 km nicht zu weit sind, kannst Du ja mal zu uns kommen evtl. auch am Wochenende, wir prüfen das ganz unverbindlich und machen Dir einen Vorschlag zur Lösung des Problems.
Melde Dich dann mit Tel.Nr. per pm

Alpencamper am 20 Nov 2007 02:52:40

@fuzzy,

danke für Dein Angebot. Ich werde es meinem "alten Herrn" mal weiterleiten.

Der Händler hat die Solaranlage im Augenblick abgeklemmt um einen Fehler von dieser Seite auszuschließen. Wenn die Reihenfolge der Ladung von der Lichtmaschine her aber so stimmt, müsste ja irgendwann auch mal die Wohnraumbatterie geladen werden (zumindest nach 400 Km). Aber irgendwie passiert da gar nichts. In meinem WoMo ist es so, alle Batterien im Fahrzeug zeigen auf dem Panel ca. 12,5 Volt. Beim Start des Motors gehen sowohl Motor wie auch Aufbaubatterie auf ca. 13,8-14 Volt. Demnach werden bei mir alle Batterien zur gleichen Zeit geladen. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler. Na ja, wie gesagt, ich werde es meinem Vater mal ausrichten und vielleicht sieht man sich ja in Kürze.

Danke erstmal für deine Hilfe ...

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Nov 2007 04:21:35

Hallo Alpenfan

Beim Start des Motors gehen sowohl Motor wie auch Aufbaubatterie auf ca. 13,8-14 Volt. Demnach werden bei mir alle Batterien zur gleichen Zeit geladen.

So ist das auch bei 98% der WOMO, normaler Weise auch bei diesen,
Solange der Ladezustand der Starterbatt nicht auch total am Ende ist, wäre dann aber auch schon so tot, dass Starten auch nicht mehr möglich wäre.
Es gibt Eigenbasteleien die natürlich auch anders arbeiten können.
Sobald D+ am EVS anliegt (Motor läuft) wird das integrierte oder externe Trennrelais geschlossen und alle Batterien geladen, außer wie gesagt eventuell nicht bei umgebauten Anlagen.
Dagegen spricht aber der Anstieg der Voltzahl bei laufenden Motor auf der Anzeige.

Fehlermöglichkeiten:

Wahrscheinlich Batterieschaden, wie Fuzzy schon schrieb,
habt ihr mal versucht mit 230V Kabel übers EVS ( Schaudt; Calira oder was sonst verbaut wurde) zu laden? oder mit komplett separatem Ladegerät?
Wenn ja haben sie Ladung angenommen?

Warum hat zB. der Händler nicht mal die Batt. geladen, dann sollte die Anzeige ohne laufenden Motor 13V besser 13,2V anzeigen.

Übrigens, mit der normalen Bordeigenen Ladetechnik und Verkabelung, bekommst man bei normaler Fahrtdauer für 400km keine komplett entladenen 2x100AH Batt voll, es sollte sich aber trotzdem eine deutliche Ladezunahme zeigen.

Mein pers. Verdacht (Meinung):
Die Batt. sind durch langes stehen beim Händler (ohne Wartung) wohl tot,
und er hat vielleicht keine Lust Euch diese noch zu erneuern.

Trennt sie einfach mal vom Bordnetz und hänge ein Ladegerät ran,
muß jetzt auch kein besonderes sein (8Amp Baumarktteil reicht zur Not aus),
falls Nassbatterie Säurestand prüfen, einfach mal wenigstens 24h dran lassen, abklemmen Spannung prüfen, sollte wenigsten 13,2 - 13,6 anzeigen,
dann mal ne Stunde oder zwei einfach stehen lassen danach sollten immer noch 13,2 V anliegen, wenn ja,
auch mal einen größeren Verbraucher ranhängen, ruhig mal so etwa 100Watt,
dabei darf die Spannung dann nicht in den Keller, also max auf 12,8V sinken.
Sollten das alles noch so funktionieren, was ich aber stark bezweifle, müsste man sich mit der vorhandenen Bordladetechnik mal genauer beschäftigen, wozu ich dann aber ein paar mehr Angaben bräuchte.
Welches EVS und welches Bedienpaneel

Zum Solarregler, der wurde ja wohl schon abgeklemmt, was keine Änderung brachte, somit ist der als Fehlerursache ja auch schon aus dem Spiel.

Noch was, bei diesem Fahrzeugen wurden meist in der Lade-Stromleitung zum EVS oder Trennrelais, eine inline Sicherung verbaut, hängt bei einigen Modellen, sehr unfachmännisch im Bereich Starterbatt- Seitenwand herum, die knallt schon mal gerne durch wenn die Aufbaubatt. extrem entleert wurden und dann einen sehr hohen Strom aufnehmen könnten, womit die meist orig. benutze Verkabelung leider überfordert ist, da bestimmt nicht für zwei 100Ah Aufbaubatt. ausgelegt war.
Da bei Eurem aber die Aufbaubatt. Spannung bei laufenden Motor zu mindestens auf 12,5V ansteigt sollte die wenn so vorhanden aber in Ordnung sein.

Die Glaskugel hier meint, zwei neue Batterien und alles lüppt wieder, habe sie allerdings auch schon lange nicht mehr bemüht. :D

@ Fuzzy

Das soll einer eventuellen Optimierung der Ladetechnik durch Deine neue Firma nicht im Wege stehen. Meinen Glückwunsch übrigens. :wink:

fuzzy am 20 Nov 2007 09:14:02

@ Mario
besser hätte ich es auch nicht sagen können.
:daumen2:
WOMOMario hat geschrieben:@ Fuzzy
Das soll einer eventuellen Optimierung der Ladetechnik durch Deine neue Firma nicht im Wege stehen. Meinen Glückwunsch übrigens. :wink:

:dankeschoen:

Alpencamper am 20 Nov 2007 11:04:46

Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Nun, es sieht wirklich so aus, als wäre in dem WoMo ordentlich an der Elektrik rumgebastelt worden. Leider weiß ich nicht wie die Technik von 1991 so aussah. Mein 2007er, wenn ich es vergleiche, also irgendwie liegen dazwischen Welten. Das Problem, der Vorbesitzer ist leider schon verstorben und so fehlen die Antworten. Ich werde mal sehen wie mein Dad Zeit hat und versuche mal die Bezeichnungen der verbauten Bauteile zu finden.

Bis hier hin nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Gast am 20 Nov 2007 12:12:42

@ fuzzy

Es heißt ja wohl nicht unberechtigt "ein neuer Besen kehrt gut", aber wenn ich mir dein Angebot so überlege, würde ich hier bei uns die 95 KM hinkriechen von fahren gar nicht zu reden. :wink:

:daumen2:

abo1 am 20 Nov 2007 12:25:24

Alpenfan hat geschrieben:Nun, es sieht wirklich so aus, als wäre in dem WoMo ordentlich an der Elektrik rumgebastelt worden. Leider weiß ich nicht wie die Technik von 1991 so aussah.

hallo

was lima, ladegerät und batterien betrifft nicht viel anders als heute

versuch doch mal fehler einzugrenzen

punkt1:
LiMa.
scheint ok zu sein, da die fahrzeugbatterie ja geladen wird

punkt2:
batterien.
klemm die aufbaubatterien ab und schalte ein (externes) ladegerät dran von dem du weisst das es funktioniert. nach ende des ladevorganges (wie lange das dauert hängt davon ab wieviel ampere dein ladegerät hat) lass die batterie 24 stunden stehen. dann miss die spannung. sollte zwischen 12,2 und 13volt liegen (je nach batterietyp)
dann klemm ein lämpchen eines zusatzscheinwerfers oder abblendlichtest direkt an die batterie (die haben alle 50watt oder 55watt). darauf achten das die hitze des lämpchens keinens chaden verursacht
dann miss nach 8, nach 10, nach 12, nach 14 stunden die spannung. wenn du da immer noch über 10,5 bis 11volt volt bist stündlich messen.
bei ca 10,5 bis 11volt lampe abklemmen

anhand der leuchtdauer kennst du nun die restkapazität der batterie
8h = 36Ah
10h = 45Ah
12h = 54Ah
14h = 63Ah
16h = 72Ah
18h = 81Ah
20h = 90Ah
22h = 100Ah
bei anderen verbaruchern als einer 55watt autoglühlampe sidn die werte natürlich andere

danach kannst du dich um weitere fehlerquellen kuemmern

wichtig ist dass die batterie vorher wirklich VOLL war (ladeschlusspannung 14,4 bis 14,7 volt (je nach batterietype) bei zimmertemperatur!

lg
g

Alpencamper am 21 Nov 2007 09:44:44

fuzzy hat geschrieben:... Melde Dich dann mit Tel.Nr. per pm

@fuzzy

Du hast Post

fuzzy am 21 Nov 2007 10:57:08

Alpenfan hat geschrieben:@fuzzy
Du hast Post

No Sir, wohin hast Du es denn geschickt ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorhang zwischen Führerhaus und Innenraum "lichtdurchlä
Gasflaschenbefüllung - oder Tausch in Finnland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt