aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spitzbergen - ein Traum?

Nasenbär am 12 Nov 2007 22:37:56

Hallo zusammen,
ich möchte sehr gerne mal nach Spitzbergen. Nicht, dass ich es jetzt sofort in meine Planung aufnehme, den Traum habe ich schon länger. :)
Ist jemand von euch schon dort gewesen und kann berichten?
Ist es dort wirklich so schön wie ich denke? Oder ist es wegen dem Wetter meist nicht zu empfehlen?

Komischerweise ziehts mich eher in den extremen, kalten Norden als in den sonnigen Süden. :roll:

Dachte, wir fahren aus Zeit- und Kostengründen mit dem Womo soweit nördlich wie möglich und erst von dort aus mit dem Schiff. Also keine Reise beginnend in Bremen oder Südnorwegen. Praktisch so als Kurztrip, zB. ab Hammerfest.
Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 12 Nov 2007 23:03:45

Ich war schon in Spitzbergen - mit der MS Maxim Gorki als Kreuzfahrt von Bremen über Island nach Spitzbergen und dann südwärts zum Nordkap und an der norwegischen Küste entlang wieder nach Bremen.

Spitzbergen ist sehr beeindruckend und gewaltig. Wir sind in den Magdalenenfjord reingefahren und haben Eisbären am Ufer gesehen. Wale sind im Eismeer neben dem Schiff hergeschwommen - einfach toll.

Eine Fähre geht meines Wissens nicht nach Spitzbergen. Da musst du schon dein WoMo irgendwo stehen lassen. Die MS Bremen (--> Link) macht nächstes Jahr ab 14.07. (ab Tromsö) eine Spitzbergen-Umrundung - fährt aber leider nicht zurück sondern anschließend nach Grönland, wo dann die Teilnehmer zurückfliegen können.

Möchtest du etwas spezielles zu Spitzbergen wissen? Dann frage bitte.

Habe die Ehre

Gogolo

Nasenbär am 12 Nov 2007 23:15:41

Danke für deine Antwort :)
Mit dem Womo möchte ich nicht dorthin. Schön wärs, wenns ginge. :)
Ich möchte mich an der sicherlich grandiosen Natur erfreuen und viele Fotos machen.
Wichtig wäre mir dafür gutes Wetter.
Von wo aus kann man rüber, wie lange dauert die Überfahrt, wie teuer, kann man dort einige Tage bleiben? Wie sieht das überhaupt mit der Verbindung hin und zurück aus? Das wären schon mal ein paar Fragen vorab.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Nov 2007 23:34:56

Nasenbär hat geschrieben:Praktisch so als Kurztrip, zB. ab Hammerfest.
Was meint ihr?

Hallo Heinz,
du hast vielleicht Ideen :eek:
Von Hammerfest nach Longyearbyen sind es über 1000km.
Kurztripp würde ich das nicht gerade nennen.

Mit Widerøe kannst du von Hammerfest nach Svalbard fliegen.
Ist wahrscheinlich am günstigsten und auf jeden Fall am schnellsten.
Ca. 2.500,- kr. inkl. Rückflug - also ca. 320€
Flugzeit ca. 5 std.

Es gibt auch diverse Kreuzfahrtanbieter.
Müsste mal ein par links rauskramen

Auf jeden Fall ein Erlebnis

--> Link

Nasenbär am 12 Nov 2007 23:42:38

Hallo Andreas, "Kurztrip" bezog sich mehr auf den Aufenthalt auf Spitzbergen :D
Du bringst jetzt das Flugzeug ins Gespräch. Das wäre wohl am besten. Muss man anschließend noch mit dem Schiff weiter fahren?
Könnte ja auch mal auf die Karte schauen. :oops:

Gogolo am 12 Nov 2007 23:45:31

Hallo Heinz,

die Hurtigruten machen Stipvisiten- und Expeditions-Reisen nach Spitzbergen:

--> Link

--> Link

Ich habe auf die Schnelle nichts besseres/günstigeres gefunden - vielleicht hilft es dir weiter. Leider ist die Reise immer ab Oslo mit dem Flugzeug. Eine regelmäßige Postschiffverbindung existiert meines Wissens nicht. Nur Flugzeuge fliegen die Insel regelmäßig an.

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo am 12 Nov 2007 23:49:45

Das Flugzeug fliegt halt "nur" nach Longyearbyen. Dort oben gibt es dann nur den Ort und sonst nichts. Gut, Wanderungen in einer wunderschönen Landschaft, aber die sollten auch nicht alleine oder unorganisiert durchgeführt werden, denn mit den Eisbären ist nicht zu spassen.

Ob es in Lonyearbyen ein Hotel oder eine Pension gibt - da bin ich überfragt.

Am besten und eindrucksvollsten ist: rauffliegen und dann organisiert mit einem Schiff die Küste entlang! Zwischendurch anlanden und wandern.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 13 Nov 2007 00:02:19

--> Link

Boah, was für ein link :D

mit 178€ pro Nacht nicht das billigste, dafür aber das nördlichste Hotel der Welt.

Im Alleingang die Natur zu erforschen ist dort, glaube ich, nicht erlaubt.
Ist auch nicht ganz ungefährlich.

Heinz, darf ich mitkommen :)

Nasenbär am 13 Nov 2007 00:12:32

Andreas fs hat geschrieben:...Heinz, darf ich mitkommen :)

Oder nimmst du mich mit? :D

Ulla meint, wenn fliegen, dann ohne sie. Sie passt dann solange auf Motte auf. :)

Mist, ich hab ja auch Flugangst. :eek:

Egal, hin will ich mal und zwar mit Ulla.:top: Was nutzen einem die schönsten Erlebnisse... :wink:

--> Link :eek:

--> Link

--> Link

--> Link

Eine Umfahrung mit dem Schiff incl. Anlandungen wäre sicher auch sehr schön. Das müsste man dann aber am besten von Bremen aus machen.
Im Moment schwebt mir Spitzbergen als "Abstecher" meiner jährlichen Norwegentour vor.
1000km eine Tour mit dem Schiff sind ja auch nicht mal eben gemacht. Das hatte ich garnicht bedacht. Also bleibt wohl für dieses Vorhaben nur das Flugzeug. Ab Tromsø sind es laut Wiki 80min Flugzeit.

Gogolo am 14 Nov 2007 00:31:09

Hallo Heinz,

als in auf Spitzbergen war, habe ich das Segelschiff MS Noorderlicht gesehen (ich war da ein wenig neidig auf die Leute auf dem Boot, denn von einem Segelboot aus ist Spitzbergen wahrscheinlich noch viel eindrucksvoller). Dieses Segelschiff fährt jedes Jahr ein/zwei Routen bei Spitzbergen - das ist sicher seeeehr schön. Ich denke, wenn du mit dem Reiseveranstalter sprichst, dann ist auch eine eigene Anreise ab Tromsö mit dem Flugzeug möglich, wenn dafür der Reisepreis gesenkt wird.

Hier ein Link: --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

Nasenbär am 14 Nov 2007 14:27:40

Danke für den Link. :top:
Da kommt man ja richtig ins träumen.
Ich sollte da mal anrufen. :)

Administrator am 14 Nov 2007 14:50:40

Du weißt aber schon, daß Du das alles auch viel billiger haben kannst? :D
--> Link

Tipsel am 14 Nov 2007 14:54:29

:kuller:

Nasenbär am 14 Nov 2007 15:22:21

Freut mich, dass ihr auch was zum Thema beigetragen habt. Auch, wenns OT war. :wink: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Wohnwagen in Norwegen ?
Winter in Norwegen - Empfehlungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt