Mirco am 20 Okt 2007 09:59:13 Hallo miteinander,
wir wollen zu dritt über Weihnachten und Silvester einen kleinen Abenteuerurlaub starten. Dazu mieten wir uns ein Wohnmobil (Hymercamp 644) und planen in Richtung Südnorwegen zu verschwinden. Leider haben wir nur 14 Tage Zeit, also wird es fürs Nordkap nicht reichen. Aber in Südnorwegen kann man sicherlich auch einiges erleben.
Nun zur Frage, denkt ihr ein Winterurlaub mit dem WoMo in Norwegen ist problemlos möglich? Ich habe am meisten Respekt vor der Kälte, wir nehmen 2x11kg Gas mit, das wird vermutlich schnell alle sein. Jetzt habe ich schon gelesen, dass eine Befüllung an LPG Tankstellen möglich ist oder man norwegische Flaschen kaufen kann. Wie lange wird eine Flasche reichen?
Wo gibt es vernünftige Skigebiete, auch für Anfänger?
Sicherlich werden noch weitere Fragen auftauchen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mirco
Gast am 20 Okt 2007 11:44:41 Hallo Mirco,
wir waren zwar nicht im Winter in Norwegen, aber das Setestal ist wundervoll.
Für diese Jahreszeit sind wahrscheinlich Schneeketten empfehlenswert.
Preikestolen, Dalsnibba und die Gletscher sind auch toll. Ich weiß aber nicht, ob das bei Schneelage überhaupt zu erreichen ist.
womo-klaus am 20 Okt 2007 12:24:19 Hallo Mirco,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum :D
Schau doch einmal hier nach:
--> Link
Hier findest Du auch Informationen über gesperrte Straßen und andere nützliche Tipps.
Schnee hast Du sicherlich genug...
Es dürfte jedoch nicht allzulange hell sein, oder ???
oldi am 20 Okt 2007 13:04:01 hallo mirco
ABENTEUER das ist der richtige ausdruck.
da ein ausführlicher bericht den rahmen sprengen würde nur in stichpunkten.
ausrüstung des fahrzeugs:
chemie für den diesel bis 27 grad.
winterreifen
schneeketten
schneeschaufel
schneebesen
5-6 gasflaschen 11kg
kühlerabdeckung
fahrzeug mit heckantrieb
kurzinfo zum campen
nur campingplätze höchstens mal ein geräumter parkplatz vor dem supermarkt.
keinesfalls in einem geräumten wendeplatz für schneeräumfahrzeuge stehen bleiben, die jungs kennen kein pardon.
im süden ab 10 uhr hell, ab 15,30 dunkel.
nordkap über norwegen nicht erreichbar, nur über lappland.
schönes gebiet für alpin, um lillehammer, aber auch beleuchtete loipen.
es war ein abenteuer, aber auch traumhaft schön.
gruß peter
Mirco am 21 Okt 2007 15:29:25 oldi hat geschrieben:... 5-6 gasflaschen 11kg kühlerabdeckung fahrzeug mit heckantrieb ...
Darf man überhaupt soviele Flaschen mitnehmen? Dachte das zählt als Gefahrguttransport.
Kühlerabdeckungen hab ich schon im Internet gefunden, werde mir wohl mal welche bestellen, falls es die bei der Vermietung nicht gibt.
Aber Heckantrieb hat die Kiste wohl nicht, denke ich, es ist ein Hymercamp 644 auf Ducato-Basis.
Macht nix, ich kann gut fahren.
:lenker:
:D
Noch eine Frage, hat schonmal einer die Kystlink-Verbindung Hirtshals-Langesund probiert? Das scheint mir recht günstig zu sein, auch wenn es leider ein 7m-WoMo ist und damit teurer als ich dachte.
Mirco
Gast am 21 Okt 2007 16:34:42 Hallo Mirco,
in Norwegen fahren ca. 40.000 womos rum. Viele sind hier auch im dicksten Winter unterwegs.
Mit etwas Planung ist das kein Problem.
Erstmal zur Kühlerabdeckung:
ich glaube, ich habe hier noch nie jemanden mit Kühlerabdeckung gesehen.
Und wenn, dann muss es ein Tourist gewesen sein :)
Die Tempereraturen Ende Dezember dürften niemanden abschrecken - besonders in diesen "Klimazeiten".
Im letzten Winter kam der erste Schnee erst im Januar und die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt.
Richtig viel Schnee gab es erst im März und auch nur ganz im Süden.
In Kristiansand war Schneekatastrofe angesagt, während die Alpinanlagen in Südnorwegen über Schneemangel klagten.
Gute Skigebiete sind im Gudbrandsdalen bei Lillehammer, Hemsedal, Geilo, Trysil.
Einen Ausflug in die Bergwerkstadt Røros kann ich auch im Winter besonders empfehlen.
Einfach mal die Ortsnamen bei google eingeben.
Mit 2 Gasflaschen wirst du die zweite Woche nicht überleben :D
Die meisten LPG Stationen sollen auch deutsche Flaschen füllen können. Um sicher zu gehen, empfehle ich die Anschaffung von mindestens einer Stako- oder Wynenflasche. Diese kannst du selbst an jeder LPG Tankstelle füllen.
Schneeketten solltest du auf jeden Fall dabei haben.
In norwegischen Autozubehörläden kann man Plastik- oder Aluminiumsgitter kaufen. Diese sind ca. 40cm breit und etwas über einen Meter lang. Falls man sich fest fährt legt man diese unter die Antriebsräder um problemlos weiter zu kommen.
Kosten ca 200 kr. und sind Gold wert!
Die Fähre nach Langesund kann ich empfehlen.
Freut euch schon auf das Buffet.
Wenn ihr in Langesund ankommt, ruft ihr mich an und macht dann die erste Übernachtung bei mir in Tønsberg (natürlich freiwillig und wenn ich dann nicht in den warmen Süden geflüchtet bin 8) )
Die Westküste würde ich im Winter wegen schlechter und teilweise gesperrter Strassen im Winter meiden.
Also nix Prekestolen oder ähnliches!!
Gast am 21 Okt 2007 16:39:37 Vergessen:
du darfst im Womo nur 2 Gasflaschen mitführen!!
Praktisch ist auch eine Spraybox mit Klister oder wie das bei euch heisst.
Das Zeug sprüht man auf die Reifen und verbessert die Haftung ganz gewaltig.
Mit Womo mit Vorderradantrieb werdet ihr garantiert einige abenteuerliche Momente erleben. Also - fahrt vorsichtig!
oldi am 21 Okt 2007 16:58:30 hallo mirco
noch ein paar tips
zu den gasflaschen, man braucht sie, man darf nicht, da beißt sich die katze in den schwanz :?
an deinen fahrkünsten wird hier niemand zweifeln, aber der ducato hat schon bei einer nassen wiese probleme!
also schneeketten, aber dann auf allen 4 reifen, da du bei bergabfahrt die größten seitenführungskräfte an der hinterachse auftreten.
auch wenn die straßen geräumt sind hast du immer eine feste schneedecke auf der fahrbahn.
ketten überprüfen auf freigängigkeit da oftmals der platz bei serienbereifung zu gering ist.
da du sie dort im dauereinsatz fahren wirst, kommen nur teure transporter ketten in frage,möglichst feingliederig, der satz ab 300 euro.
die norweger haben es besser mit ihren spiksreifen.
mach dir auch gedanken über das wasser und abwasser, salz und sonstige mittelchen helfen bei -25 grad nicht mehr.
ich hatte in meinem hymer noch das kanistersystem und habe einen als abwasser kanister umfunktioniert. ein schlauch vom waschbecken in den kanister, kann man an jeder tankstelle auslehren.
frischwasser über schlauch gibt es um diese zeit nicht, mußt du immer aus den beheizten gebäuden holen.
zum fahrzeug
motoröl 5w 40, beheizte waschdüsen, genug spiritus, starhilfe kabel, startpilot,ladegerät, einen heizschlauch um im notfall die warmluft der gasheizung ins fahrerhaus zu verlängern, denn die motorheizung hat gerade gereicht um die scheiben freizuhalten.
ich hab einen film von dieser reise, werde mal schauen ob ich ein paar bilder rauskopieren kann.
gruß peter
Mirco am 21 Okt 2007 17:32:57 Na da hab ich doch zwei sehr gegensätzliche Meinungen erhalten, oder?
Einerseits mildes Klima und kaum Schnee, andererseits tiefster Winter.
Klar, wir wollen Ski fahren (lernen) und damit wollen wir auch Schnee, aber wenn es dort keinen Schnee gibt, fahren wir vielleicht noch weiter nach Norden (so Richtung Trondheim vielleicht).
Das Problem ist nur, das Fahrzeug ist ein Mietwagen, Schneeketten kosten 100 Euro extra (und bestimmt nur für die Vorderräder, werde ich morgen klären). Ich hab schon überlegt, mir von Ebay für 40 Euro pro Satz Ketten zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob die was taugen.
Die Spannung steigt, die Planung beginnt, die Probleme und Fragen werden immer mehr... ich liebe diese Zeit. :)
@Andreas: Dein Angebot mit dem Übernachten behalte ich mal im Kopf, ich melde mich, wenn es klappt.
Mirco
Gast am 21 Okt 2007 17:34:36 Über Weihnachten würde ich nicht mit -25grad rechnen - eher mir -5grad
Kommt aber drauf an, wo ihr hin wollt.
Kautokeino in Finmark und Drevsjø in Hedmark sind die kältesten Orte in N. Dort kann man schon mit richtiger Kälte rechnen, aber im Süden ist es Ende Dezember sehr selten so kalt.
Vor einigen Jahren hatten wir zu Sylvester -17 grad. Auch das ist schon eine Ausnahme.
Aber man weiss eben nie...
Mirco am 21 Okt 2007 18:15:09 Naja es muss nicht unbedingt -20 Grad sein, darf aber muss nicht...
Die Gegend rund um Lillehammer sieht ganz gut aus, es gibt Campingplätze in der Nähe. Nordseter ist wohl ein günstiges Skigebiet, ich weiß nur nicht, ob man dort mit dem WoMo hinfahren kann. Das wäre sehr praktisch, campen auf dem CP, morgens zum Skigebiet fahren, tagsüber skilaufen und abends wieder zum CP. Machen das die CPs überhaupt mit sowas? Ich war noch nie auf einem....
Meine einzige Norwegen-Erfahrung ist bestimmt schon 12 Jahre her, damals mit'm WoMo mit meinen Eltern 3 Wochen Rundreise, nördlich durch Schweden durch und 2,5 Wochen Norwegen in südlicher Richtung. Das ganze allerdings im Sommer.
Gast am 22 Okt 2007 17:04:40 hallo mirco,
ich weiss nicht ob du sie schon kenst, aber vielleicht kannst du dir auf dieser seite auch noch ein wenig input holen: --> Link
Gast am 22 Okt 2007 22:39:50 Hallo Mirco,
da ich mit Wintercamping nicht so viel am Hut habe, habe ich im norwegischen "bobilforum" nachgefragt.
Hier ist der erste Tipp:
--> Link
70m zum Skilift, 50m zur Løype, 500m zum Geschäft, Restaurant, Pub, SPA
leider keine Info auf Deutsch.
Bjorli liegt am Nordende des Gudbrandsdal. Also nördlich von Lillehammer.
Hier kommer sicher noch andere Tipps.
Gast am 23 Okt 2007 22:05:21 Vieleicht kann das hier interessant sein
--> Link
sogar auf deutsch 8)
erik m am 07 Dez 2007 01:39:57 Hallo Mirco!
Nordseter ist ein schønes gebiet für ski: Nur zwei sachen! Ketten muss mann in Norwegen unbedingt haben, wenn mann in gebiete mit schnee fährt! Mann darf nicht ohne, und sollte dass nicht überlegen, dass ist die letzte jahren häuftig kontrolliert, und wird sehr teuer (und gefährlich)! Du darfst sogar nicht über die grenze fahren, oder vom hafen, wenn es schnee ist. Und das kühlwasser (heisst das so?) musst du kontrollieren, um es die temperatur machst. Wenigsten -25 in die gebirge.
Gute fahrt!
erik m.
Gast am 07 Dez 2007 11:43:00 Wohnmobile bis 3,5t brauchen keine Schneeketten mitführen!
Natürlich sind Schneeketten von Vorteil, wenn man in N im Winter ins Gebirge/Skigebiete fährt, aber Pflicht ist das nicht.
Fahrzeuge über 3,5t müssen mindestens 3 Schneeketten dabei haben.
erik m am 07 Dez 2007 22:30:11 Hallo Andreas!
Doch. Pflicht für alle autos, "wenn es nötig ist", dass bedeutet wenn die Polizei meinen, dass du nicht ohne sicher fahren kann. Unter 3,5 tonn kommst du doch über die grenze und von hafen, aber du darst nicht weiterfahren wenn es viel schnee gibt. Und machst du wegen keine ketten stau, wird es auch teuer. Und vor alles, ich wollte nie bis ski-gebiete ohne ketten fahren.
von Erik.
Gast am 07 Dez 2007 23:32:49 Hier ist dann mal die Info vom "Statens Veivesen" über Schneekettenplicht.
--> Link
Leider nur auf norwegisch, aber darin steht nichts darüber, dass Fahrzeuge unter 3,5t Ketten mitführen müssen.
Schneekettenpflicht gildt für Fahrzeuge über 3,5t.
Wie Erik schon sagt, würde ich auch empfehlen Ketten dabei zu haben - man weiss ja nie.
erik m am 08 Dez 2007 14:12:18 Hallo! Wie es steht in Andreas` referance von Statens Vegvesen muss alle kraftwagen auch ketten haben, "wenn es nötig ist" (Erste paragraph - "kjettinger" bedeutet ketten). Und in skigebiete ist es normaler weise "nötig" im Winter, so es wird nicht nur gefährlich, auch busgeld risikiert mann. Es steht auch etwas über winterreifen - brauchen sie dass in Deutchland? Hier in Norwegen wechseln wir immer (PKWs und kleine womos) jeder herbst, in süd-Norwegen normaler weise 1. november. Vielleicht wäre es besser ein norwegischer Womo zu vermieten, dann hat der vermieter pflicht alles in ordnung zu haben.
Eine schöne ferien und willkommen nach Norwegen!
erik m.
Gast am 08 Dez 2007 14:40:46 Die Regelung mit den Ketten in Norwegen ist doch dann so wie bei uns die Sache mit den Winterreifen: Eigentlich gibt es keinen Zwang, außer wenn die Wetterverhältnisse es erfordern. Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall welche mitnehmen, egal ob vorgeschrieben oder nicht.
Mal rein aus Interesse: Haben die Mietmobile in Norwegen eigentlich überwiegend Heckantrieb? In Deutschland ist das ja eher die Ausnahme, oder? Zumindest war bei allen Vermietungen, bei denen wir nachgefragt haben (bevor wir unser eigenes Womo bekamen), der Ducato das Basisfahrzeug.
Manfred
erik m am 08 Dez 2007 16:51:45 Hallo theasm!
Was du über ketten schreibt, ist für PKWs unter 3,5 tonnen, vollständig korrekt! Und es ist auch gleich in Norwegen mit reifen. Ketten und reifen: Nimmt keine chansen! (Meine alte tante wurde neujahrabend -05 umgebracht in eine kollision neben Lillehammer.)
Heckantrieb: Es gibt viele, oft private, vermieter in Norwegen, die haben beide. Meine erfahrung ist aber (mit mehr als 40 jahren führerschein, jedes jahr viel in gebirge in süd-Norwegen, doch nur mit VW Caravellen als womos! Meine ersten waren T2 und T3, also beide mit heckantrieb und motor hinten. Die letste Jahren mit T4, also vorn getrieben, und motor vorn - mein deutsch ist furchtbar, bitte entschuldigen!). Und für DIESE MODELLEN war die T4 sehr viel besser. Die gleiche erfahrung habe ich und die meiste norweger auch mit "normale" PKWs. Für womos über 3,5 tonnen, meinen viele das heckantrieb ist das beste, aber nicht alle. Aber ein norwegisher vermieter hat in eigene interesse wahrscheinlich womos die für unsere verhältnisswe gut geeignet sind!
von erik m.
Ziggi am 08 Dez 2007 20:50:36 Hallo eric m,
warum entschuldigst Du Dich für Deine sehr gute deutsche Schreibweise??!!
Ist doch alles im grünen Bereich!!
Ich wünschte ich könnte so gut norwegisch schreiben..............!!!!!!!!
Viele nach Norwegen
Ziggi
|
|