aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anlasser verabschiedet sich langsam

GDartflyer am 13 Nov 2007 18:52:21

Hallo! Mein Anlasser verabschiedet sich wohl jetzt endgültig.Vorher sprang er nach mehrmaligen Zündschlüsseldrehungen ja immer noch mal an.Aber in letzter Zeit wird es immer häufiger das er nur noch klackt.Weiß jemand wo ich einen günstigen neuen bekomme für ein Peugeot J5 BJ 88 90PS 2,5L. Vielleicht hat ja jemand von euch in letzter Zeit einen gekauft.
Schöne aus dem kalten Norden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 13 Nov 2007 19:00:05

Hallo,
ich vermute eher, dass die Starterbatterie zu schwach ist.
, Gizmo.

GDartflyer am 13 Nov 2007 19:08:50

Sie ist erst ein Jahr alt. Und er springt ja auch nach mehrmaligen Versuchen ab und zu wieder an.Ist also nicht immer das er nach drehen des Schlüssels nur am Anlasser klackt.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Nov 2007 19:12:09

Wenn die Batterie voll ist, wovon ich ausgehe, dann ist das der Magnetschalter, oder die Kohlen.
Also wenn er mal nicht strarten will, dann mal mit einem Hammer auf den Magnetschalter klopfen, wärend ein anderer den Schlüssel rumdreht. Wenns dann geht, ist es der Magnetschalter.

mfg
Michael

ebbjo am 13 Nov 2007 19:12:37

Hallo ich als ehemaliger kfz mech.würde ihn zerlegen den magnetschalter reinigen und neu einfetten wirkt oft wunder :razz:

GDartflyer am 13 Nov 2007 19:17:33

Ja das mit dem auf den Anlasser hauen ist so eine Sache.Der Wagen hat eine Schutzabdeckung drunter.Und bei der 2,5 Liter 90PS Maschine kommt man nur an den Anlasser wenn man unterm Auto liegt.Läßt sich denn der Anlasser zerlegen und überholen ?

Gast am 13 Nov 2007 19:19:07

Anlasser zur reparatur bringen. das selbe hatte ich auch schon.

fliegenpups am 13 Nov 2007 19:20:20

Moin GDartflyer,

der Anlasser ist eigentlich ein Austauschgerät. Du müsstest also Deinen alten Anlasser zum Verkäufer bringen / schicken. Da ist günstig relativ, denn ich weiß nicht was der Versandt per Post kostet.

Anbieter wäre zum Beispiel sozusagen in Deiner Nähe:

--> Link

oder nicht in Deiner Nähe:

--> Link

Henning

GDartflyer am 13 Nov 2007 19:25:58

Vielen Dank für die tolle Hilfe bis jetzt.Das Forum ist echt super und man bekommt hier immer schnelle Hilfe von netten Mitleidenden. :cry:

Gast am 13 Nov 2007 19:47:52

Man kann die Dinger auch reparieren. Allerdings machen das nicht mehr viele. bei dem alten Ding geht das noch

GDartflyer am 13 Nov 2007 19:57:26

Danke das Du so nett bist und mich wieder darauf hinweist das so ein altes Ding halt auch öfter mal kaputt geht.
Aber solange er noch läuft bekommt er bei uns sein Gnadenbrot.Vielleicht werde ich den Anlasser erst einmal ausbauen um dann zu sehen ob man was machen kann. :cry:

Gast am 13 Nov 2007 19:58:43

Nicht aufregen, seiner ist genauso alt, deswegen kennt er sich so gut mit den Reparaturen aus :D

mfg
Michael

Gast am 13 Nov 2007 20:15:31

Hallo Michael,

schon mal überprüft, ob es nicht am Zündschloss liegt.
Hatte ich bei meinem (BJ 89). Das alte Ding war so ausgelatscht, das es oft keinen sauberen Kontakt hergestellt hat.
Gib dem Anlasser mal direkt Saft von der Batterie. Sollte er dann starten, kann es nur das dünne Kabel zum Anlasser (das kann man neu verlegen) oder das Zündschloss sein.
Sollte es das Zündschloss sein, bitte kein Neues kaufen. Das kostet ein Heidengeld. Ein Startknopf aus dem Motorsportzubehör ( :D ) tuts auch. Und kostet unter 10€.

und viel Erfolg
Jürgen

GDartflyer am 13 Nov 2007 20:16:30

Na da ist meiner ja noch erheblich Jünger :razz:
Und an Kilometer hat er ja auch noch einiges aufzuholen !

Gast am 13 Nov 2007 20:17:40

Sorry,

die Anrede ist verkehrt.

Meinte natürlich nicht Michael sondern GDartflyer.

GDartflyer am 13 Nov 2007 20:20:37

Hallo Michael ! An das Zündschloss hatte ich auch schon mal gedacht,aber wenn das nicht funktioniert dürfte ja beim Startvorgang kein klicken vom Anlasser kommen.Also müßte ja der Strom bis dorthin durchgehen oder?
Gunnar

Gast am 13 Nov 2007 20:28:15

So`n Start-Button hätte auch was....coole Idee :D

Gast am 13 Nov 2007 20:29:40

Hallo Gunnar,

das ist ja das Kuriose, weshalb ich solange gesucht habe.
Das Klicken, das Du hörst, ist nicht vom Magnetschalter sondern kommt vom Relais der Vorglühanlage. Hierüber macht das Zündschlosskabel nämlich einen Umweg.
Ich habe es erst nach langem Suchen in den Schaltplänen gefunden.

Jürgen

GDartflyer am 13 Nov 2007 20:31:31

Ja aber woher weiß man welche Kabel man vom Zündschloss abnehmen muß ? Wäre eigentlich ne tolle Sache und man würde nie wieder Probleme mit dem Zündschloss bekommen.
Gunnar

Gast am 13 Nov 2007 20:35:24

Hallo CC,

hat wirklich was. Es waren schon einige, die blöde geschaut haben, wenn ich per Knopfdruck den "Rennduc" :D gemacht habe.

Jürgen

GDartflyer am 13 Nov 2007 20:35:47

Dann könnte ja auch theoretisch das Relais kaputt sein und läßt den Strom nicht durch zum Anlasser ? Das ist aber erst vor einem halben Jahr ausgetauscht wurden.Jetzt bin ich mir natürlich schon wieder nicht mehr so ganz sicher das es der Anlasser ist !

Gast am 13 Nov 2007 20:37:16

Hallo Gunnar,

ich schaue morgen früh mal in die Pläne und gebe Dir die Kabelfarbe durch.

Jürgen

GDartflyer am 13 Nov 2007 20:37:43

Aber wo genau hast du den Knopf den angeschlossen?
Gunnar

Gast am 13 Nov 2007 20:37:49

Ich hab hier sogar noch einen liegen. Aber der ist nicht cool genug für den und. So´n GoBabyGo - Schalter wär der Hammer.

GDartflyer am 13 Nov 2007 20:39:57

Das wäre ja super von Dir ! Dann werde ich das vielleicht als erstes probieren ehe ich mir den teuren Anlasser kaufe.Und wenn nicht ist es doch eine tolle Sache Ihn so zu starten.

dieter2 am 13 Nov 2007 20:42:25

Hallo Gunar
Wenn es klack macht und sich nichts dreht ist meist die Welle wo das Ritzel drauf sitzt trocken und verdreckt.
Die Kontackte die den Anlassermotor den Strom geben können auch verkokt sein.
Ausbauen,auseinander nehmen und alles schön sauber machen und leicht fetten,dann müßte er wieder für lange Zeit gehen.
Da kannst Du nichts verkehrt machen.

Dieter

GDartflyer am 13 Nov 2007 20:46:43

Hallo Dieter !
Läßt er sich den so einfach auseinander nehmen?
Aber es müßte ja noch das alte Prinzip sein da der Wagen ja nun auch schon 19 Jahre ist.Und nicht so ein vergossenes Teil wie bei den heutigen.
Gunnar

Gast am 13 Nov 2007 20:49:36

Hi Gunnar,

Ich habe ein neues Kabel gezogen vom Sicherungskasten (Stromführend bei Zündung an) auf den Schalter ( nur 2 Kontakte) und von dort direkt zum Kontakt des Magnetschalters (dünnes Kabel am Anlasser).

Damit funktioniert die Schlüsselzündung noch. Wenn nicht, nutze ich den Knopf, wenn alle schon grinsen, weil der alte Eimer wieder nicht anspringt.

Jürgen

Gast am 13 Nov 2007 20:55:49

Hi,

schau mal auf die Seite von User "Lollo_C ".

--> Link

Dort ist der Ausbau und die evtl Instandsetzung eines Anlassers bebildert beschrieben.
Für Schrauber eine super Seite.

Danke hier auch für die vielen Tipps, die ich von ihm erhalten habe.

Jürgen

GDartflyer am 13 Nov 2007 20:56:01

Danke Jürgen !
Das werde ich mir dann sicher auch umbauen und dann schaun wir mal.
Gunnar

dieter2 am 13 Nov 2007 20:58:10

Hallo Gunar
Wenn Du das Ding in der Hand hast ergibt sich alles von selbst.
Soviel Teile sind das nicht.
Vergess bitte nicht vor der Demontage die Batterie abzuklemmen, Masse zuerst.

Jetzt zur Funktion:
Der Magnetschalter schiebt das Ritzel schraubenförmig auf das Schwungrad.
Wenn das Ritzel auf den Schwungrad ist wird ein Kontakt geschlossen der den Anlassermotor in Gang setzt.
Und diese Kontakte mußt Du auch saubermachen,sonnst rückt das Ritzel ein und der Motor dreht sich nicht.

Dieter

dieter2 am 13 Nov 2007 21:01:33

Hi Gunar

Denk drann,der Mensch wächst mit seinen Aufgaben :D

Dieter

GDartflyer am 13 Nov 2007 21:09:14

Ich werde es versuchen ist ja das beste Wetter dafür HA Ha :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze