xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen- und Felgenfrage?

Gast am 14 Nov 2007 21:46:05

Hallo

ich habe im Keller noch einen kompletten Satz Winterräder, mit der Größe 215/75 R16 liegen. Die Räder stammen von meinen alten Womo, Ducato 2,8 JTD, BJ. 2005. Mein neues Womo, Ducato Multijet 160 hat Räder mit der Größe 225/75 R16.

Frage an die Spezialisten: Können bzw. passen Reifen und Felgen auch auf den neuen Duc?

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 14 Nov 2007 22:02:59

Hallo Seppel,
schau mal die Felgen genau an .Irgendwo sind Zahlen eingeschlagen.
Etwa 6J16" ET ? (steht für Einpresstiefe)
Wenn die Bezeichnungen übereinstimmen, passen die Felgen auf den neuen Duc.
Aber was steht im Fahrzeugschein für eine Reifengröße?
Stehen nur die 225 er drin ist`s erstmal Essig.
Dann bleibt nur der Weg zum Tüv und die 215 eintragen.Ist allemal billiger als neue.
Vorrausgesetzt es gibt von Fiat eine Unbedenklichkeitserklärung für diese Reifengröße auf Deinem Duc.

Sellheimer am 14 Nov 2007 22:07:53

Hallo,

schau einfach in Deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) und wirf noch einen kleinen Blick in Deine EWG-Übereinstimmungserklärung von Hymer. Da stehen alle Reifengrößen drin, die Du fahren darfst. Darüber hinaus andere Größen zu verwenden, rate ich vollständig ab, gibt Probleme mit TÜV, Polizei, Versicherung usw.

Sellheimer

Anzeige vom Forum

Advantage am 14 Nov 2007 22:21:11

Hallo Seppl,

selbst wenn die Felge passt, das Hauptproblem ist die zulässige Tragfähigkeit der Felge, diese muss beim "Neuen" Duc höher sein.

Bei einem Blick ins Typenheft, z.B. bei Kronprinz, sind die Neuen Felgen extra für den Neuen 160-iger aufgeführt und auch vorgeschrieben.

Typenbezeichnung : FL 616004

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beifahrertür Duc Typ 280/290 abzugeben
FIAT DUCATO, das Problem, was hier geschlossen wurde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt