aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT DUCATO, das Problem, was hier geschlossen wurde

GeoHeiner am 31 Okt 2007 17:47:36

FIAT, das Problem beim neuen DUCATO, was hier lange diskutiert und dann geschlossen wurde, scheint man bei FIAT inzwischen gelöst zu haben, teilte mir der Monteur von meinem Händler auf Nachfrage mit. Da wurde eigens eine Abdeckung konstruiert, die zumindest bei den Neufahrzeugen jetzt serienmäßig verbaut wird.
Alle anderen die davon noch betroffen sind kann ich dann nur raten: hin zu den Händlern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rapid am 31 Okt 2007 20:56:10

Da sicherlich nicht alle Geschlossenes gelesen haben,
wäre es sinnvoll, vielleicht nochmals kurz zu erwähnen,
um was es denn eigentlich geht ;-)

rapid

Gast am 01 Nov 2007 01:29:42

Ich nehme an, es geht um das Wasserproblem beim neuen Ducato, das nicht nur ich für einen serienmässigen Konstruktionsfehler halte? 8)
Nach einer veregneten Nacht steht bei mir ein cm Wasser auf dem Motor.
Ich glaube, ich bin nicht der einzige, dem es so geht.

Diejenigen, die einen neuen Ducato 130 Multijet besitzen, sollten schleunigst einen Blick in den Motorraum werfen!
ROST!

Wenn man sich bei Fiat jetzt endlich etwas einfallen lassen hat, halten sich die Schäden in Grenzen.
Werde mal bei Fiat nachfragen.

Anzeige vom Forum

GeoHeiner am 01 Nov 2007 01:51:49

Genau das habe ich gemeint Andreas.
Wie und ob sich das nachrüsten lässt weiß ich nicht. Ich würde aber den Herstellern auf die Füße treten, damit sie einen Weg finden, genau das zu tun.

Pijpop am 01 Nov 2007 13:05:15

Es wird - auch in Deutschland - eine Aktion für das Problem geben.
Nur - der bereits bestehende Rost wird dadurch nicht beseitigt und
auch nicht eventuelle Folgen dieser Rostbildung.

Abdeckungen vom 244er Modell passen leider nicht - aber die Lösung
liegt schon im Konzern - die Ivecos haben u. A. auch den 2,3 Liter
Motor verbaut - mit Abdeckung.

Pijpop

mittelmeertaucher am 09 Nov 2007 17:31:47

Hallo,
habe heute, nachdem ich das Problem mit dem Wasser im Motor hier gelesen hatte, meinem Fiathändler angerufen um erkundigungen einzuholen, da ich mir den 160 Multijet bestellt habe. Der Verkäufer sagte mir das es ein 130 Multijet nicht geben würde, zumindest nicht in der normalen Verkaufsliste, was ich im bestätigte den auch ich habe in keinem einzigem Prospekt etwas über einen 130 Multijet gelesen. Er meinte das eventuell im WoMo-Bereich diese Größe (130 Multijet) gebaut wird, er wird sich auf jeden Fall mal erkundigen, auch ob das Wasserproblem nur bei diesem Modell (130 Multijet) oder auch bei allen anderen Modellen vorkommt.
Wisst Ihr vielleicht schon mehr :?: Könnt Ihr mir eventuell jetzt schon weiter helfen.
Sobald ich von meinem Verkäufer Antwort bekomme werde ich es hier mitteilen.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gast am 09 Nov 2007 17:42:04

Der 130 Multijet ist standard bei Womos auf Fiat.
Was ist denn das für ein Fiathändler? :eek:

So weit ich erfahren habe, liegt das Wasserproblem nur beim 130er, nicht beim 160er.

mittelmeertaucher am 09 Nov 2007 18:03:57

Hallo Andreas,
Andreas fs hat geschrieben:Der 130 Multijet ist standard bei Womos auf Fiat.
Was ist denn das für ein Fiathändler? :eek:

Ist schon O.K., der Verkäufer ist noch jung und lernfähig und er hat sich doch meinem Problem angenommen und wird sich erkundigen. Und zu seiner Verteidigung darf ich noch hinzufügen das es ein reiner Fiathändler u.a. für Kombis und Transporter ist und kein WoMo-Händler also könnte er es wissen, hatte ja eine leichte Ahnung, muss es aber nicht zwingend wissen.
Andreas fs hat geschrieben:So weit ich erfahren habe, liegt das Wasserproblem nur beim 130er, nicht beim 160er.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

nis-puk am 09 Nov 2007 18:17:30

moin.
ich kenne das wasser problem auch nur aus foren.
scheint bei allen modellen (fiat X250, citroen jumper, peugot boxer) seit dem modellwechsel 2006 so zu sein. zumindest bei den kastenwagen.

--> Link

in englischen foren gibt es sogar schon petitionen an die hersteller.
da wir unser fahrzeug erst im januar erwarten, bin ich sehr gespannt, ob sich etwas getan hat. man weiß ja nicht, wie lange die fahrzeuge schon gebaut sind, bevor sie zum ausbauer kommen.
ich habe neulich mal zufällig bei einem peugot händler reingeschaut und mir den schlüssel von einem neuen boxer kastenwagen geben lassen. dort war eine abdeckung montiert. es sah alles trocken aus. offenbar war auch die plastikabdeckung unter den scheibenwischern modifiziert.

Gast am 10 Nov 2007 00:05:03

Andreas fs hat geschrieben: So weit ich erfahren habe, liegt das Wasserproblem nur beim 130er, nicht beim 160er.

Der 160er hat das gleiche Problem. Ich habe meinen neuen 160er vor drei Wochen bekommen. Der erste Rostansatz war bereits am ersten Tag zu erkennen. Mein Fiathändler hat mir mitgeteilt, dass von Fiat noch keine Abdeckung gibt. Der Händler hat bei mir die rostanfälligen Stellen mit so einer Art Wachs versiegelt. Er meint, dass das für ca. 1 Jahr halten wird und dann neu versiegelt werden muss.

In der aktuellen pm wird auf einen Leserbrief geantwortet und erklärt, dass eine Abdeckung von Iveco passen wird. Werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

Seppl

mittelmeertaucher am 13 Nov 2007 17:32:56

Habe jetzt mein das Problem meinem örtlichem Händler geschildert bei dem ich auch einen 160 Multijet Power für nächstes Jahr bestellt habe, hier seine Antwort:

Hallo Herr A....,
Herr Äck.... hat sich bzgl. des Wassereintritts nochmal erkundigt und mir gesagt das von Fiat eine Lösung kommen soll damit das Problem nachträglich noch behoben werden kann. Die neu Produzierten Fahrzeug sollen allerdings schon mit dem Zusatzschutz ausgestattet sein.

Schau´n mer mal

Gast am 13 Nov 2007 19:34:36

Hallo Kurt,
das sagt Fiat schon seit 1 Jahr :evil:

Ausserdem sieht doch die Antwort, die du von deinem Händler bekommen hast aus, wie eine Bestätigung meiner Behauptung, es handle sich um einen serienmässigen Produktionsfehler.

Weil ich das so behauptet hatte, wurde der ursprüngliche Thread aus dem Forum genommen.

achimHH am 14 Nov 2007 11:44:37

Andreas fs hat geschrieben:Weil ich das so behauptet hatte, wurde der ursprüngliche Thread aus dem Forum genommen.

Hallo Andreas.

Sorry, aber nicht weil Du etwas berichtet / behauptet hast,
sondern " wie " Du es getan hast.

Du bist seinerzeit nicht bei der Tatsache geblieben,
sondern hast maßlos übertrieben...
und zwar in der Art, das die Gefahr von Konsequenzen
für das Forum besteht.
Das wurde doch ausfühlich in einem anderen Thread behandelt.

So ganz verstehe ich Dich nicht .

achim

GeoHeiner am 14 Nov 2007 11:52:42

Achim, das hatten wir schon.
Wichtig ist doch, dass das Problem bei FIAT offensichtlich erkannt wurde und wichtig ist auch, dass bei den Leuten die als "Versuchskaninchen" schon mal die neuen Fahrzeuge im letzten Jahr oder wann auch immer gekauft haben, das Problem bereinigt wird - und zwar kostenfrei.
Und da kann dieses Forum seinen Beitrag dazu leisten. Das einzige Druckmittel was wir Verbraucher noch haben, ist doch entsprechend Öffentlichkeit herzustellen. Natürlich mit der gebotenen Sorgfalt in der Wortwahl. Aber das hatten wir wie gesagt schon.

Gast am 14 Nov 2007 13:05:17

achimHH hat geschrieben:Sorry, aber nicht weil Du etwas berichtet / behauptet hast,
sondern " wie " Du es getan hast.

Du bist seinerzeit nicht bei der Tatsache geblieben,
sondern hast maßlos übertrieben...
achim

Hallo Achim,
ich hatte nicht übertrieben.
Ich hatte behauptet, das Fiat einen "serienmässigen Konstruktionsfehler" an den Mann gebracht hat, mit der Folge, dass uns die Motoren wegrosten.
Selbst auf die Gefahr hin, dass auch dieser Thread gesperrt wird, bleibe ich bei meiner Behauptung!

Wasser läuft zwischen Windschutzscheibe und unterer Gummileiste in den Motorraum und sammelt sich auf dem Motor.
Alle neuen 130 Multijet - wie ich lese sollen auch die 160er betroffen sein - sind auf die selbe Weise konstruiert.

Der Grund dafür, das mein alter Thread gesperrt wurde, war, dass ich dafür keine schriftliche Bestätigung seitens Fiat vorlegen konnte.

Administrator am 14 Nov 2007 13:53:02

Andreas fs hat geschrieben:Der Grund dafür, das mein alter Thread gesperrt wurde, war, dass ich dafür keine schriftliche Bestätigung seitens Fiat vorlegen konnte.

Grund war, daß Du Verallgemeinert hast UND daß zu diesem Zeitpunkt keinerlei Nachweis über die Richtigkeit dieser Behauptung vorlag.
Ich kann von hier aus nicht sehen, ob es in Deinen Fiat serienmäßig reinregnet - und schon gar nicht, ob es in alle anderen Fiats ebenso serienmäßig reinregnet.
Aus rechtlicher Sicht konnte der Thread damals so nicht stehen bleiben.
Das habe ich aber schon mehrfach geschrieben - irgendwann sollte das nunmal geklärt sein.

Advantage am 14 Nov 2007 15:23:26

Hallo,

ich habe auch im "Alten Thread" geschrieben.

Das Problem wurde auch von FIAT und den Händlern erkannt.
Damals habe ich mich direkt mit FIAT Deutschland in Verbindung gesetzt, den Schaden reklamiert und darauf hingewiesen, dass ich für die Folgekosten nicht eintreten werden, da der Zustand schon bei Auslieferung bestand und es sich bei mir nicht im einen Einzelfall handelt, da auch weitere von mir besichtigte Fahrzeuge den gleichen Mangel hatten.

Zwischenzeitlich wurde aus unserem 130-iger ein 160-iger, mit dem gleichen Problem.

Mein FIAT-Händler berichtete mir Gestern, dass die "Neuen Teile" vermutlich ab nächster Woche bestellbar wären.

Übrigens gibt es auch ein Software-Update für die Einspritzung, zumindest für den 160-iger, hiermit sollen Fehlermeldungen des Bodycomuters beseitigt werden.

Diese CD hat mein Händler schon :!:

mittelmeertaucher am 14 Nov 2007 18:10:33

Advantage hat geschrieben:Hallo,
Übrigens gibt es auch ein Software-Update für die Einspritzung, zumindest für den 160-iger, hiermit sollen Fehlermeldungen des Bodycomuters beseitigt werden.

Diese CD hat mein Händler schon :!:

Danke für die neue Info, wurde von mir sofort in meinem Kopf gespeichert :top:

Gast am 14 Nov 2007 21:51:59

Vielen Dank für die Info nur was heißt bestellbar sind ?????

Ist Fiat tatsächlich so dreist dass sie dafür auch noch Geld wollen ??

haben die Kunden den Käse gebaut ??

Advantage am 14 Nov 2007 22:11:41

Hallo,

ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, NICHT für den Kunden bestellbar, sondern er als Händler hat die Möglichkeit, die benötigten Teile für seine Kundschaft zu bestellen.

SORRY - Deutsch Sprak - schweeeer Sprak :D

Gast am 14 Nov 2007 22:47:22

Dieter,
drück dich doch ein bisschen genauer aus, wenns geht.
Muss der Kunde selbst zahlen, oder übernimmt Fiat die Kosten :?:

Advantage am 15 Nov 2007 00:32:53

Hallo,

ich gehe fest davon aus, dass bei uns FIAT die Kosten übernimmt, (klarer Garantiefall) ist doch ein Mangel den ICH NICHT zu verantworten habe.

Es ist auch für mich ein Konstruktionsfehler, die Abdeckung wurde einfach vergessen, oder FIAT hat das Wasser nicht einkalkuliert. (so was gib´s bei neuen Modellen immer)

Da dies aber schon von Anfang an war, würde ich NIEMALS für die Mängelbeseitigung, oder einen Folgeschaden bezahlen.

Nur am Rande, wenn ich den Nachweis erbringen kann, dass ein späterer Mangel schon bei Auslieferung vorhanden war, erlischt der Anspruch auf Mängelbeseitigung nicht nach Ablauf der Garantiezeit.

Ich habe schon im geschlossenen Thread gestaunt, als Dir dein Fiathändler Abhilfe gegen Bares anbot.

Ich kenne natürlich die Garantiebestimmungen in Deinem Heimatland nicht.

Ich werde in diesem Thread melden, wenn an unserem Fahrzeug die Reparatur durchgeführt wurde.

Da die ganze Sache schon im pm aufgegriffen wurde und FIAT dort noch von einem Schönheitsfehler sprach, glaube ich nicht, dass sich FIAT aus der Verantwortung ziehen kann, wenn aus dem Schönheitsfehler eine Reparatur wird.

PS: Mein FIAT-Händler selbst hatte eine gute IDEE, aber warten wir ab, was das Werk tut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen- und Felgenfrage?
Suche Winterreifen für Hymermobil 644 Bj. 86
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt