xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder tödliche Legionellen-Infektion

DE ?01 am 05 Jul 2004 14:06:43

Klagenfurt- Der Tod eines 60 Jahre alten Niederösterreichers, der sich am Campingplatz in Klagenfurt mit Legionellen (Legionella pneumophila) angesteckt hatte, hat bei den Verantwortlichen Bestürzung ausgelöst. Das zweite Legionellen-Opfer, ein 72-jähriger deutscher Urlauber, ist bereits auf dem Weg der Besserung.

Der Mann war von 20. bis 27. Mai in Klagenfurt auf Urlaub gewesen, drei Tage nach seiner Rückkehr wurde er mit einer schweren Lungenentzündung ins Wiener AKH eingeliefert. Erst am 29. Juni wurde bekannt, dass er an der Legionärskrankheit, der Legionella pneumophila, erkrankt war und sich in Klagenfurt angesteckt hatte.

Meine Meinung:
1. Abgestandenes Wasser in Rohrleitungen.
2. Ungenügende Erhitzung (min. 60°C)
3. Trotz Entkeimung, Restbestände des Bakteriums in Rohren, wegen Verkalkung.

Also Acht geben auf eure Wasserleitungen!

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 05 Jul 2004 18:26:12

Ich würde es mal nicht übertreiben.
Fahre seit 10 Jahren WoMo und hab mich noch nie um die Reinigung der Wassertanks gekümmert - nur Silberionen rein und gut war´s.

Gast am 05 Jul 2004 22:44:19

Ich kann Andre nur zustimmen!

Anzeige vom Forum

Tipsel am 05 Jul 2004 23:51:00

Das mit den Legionellen passiert in den teuersten Hotels auch.
Man kann seiner Bestimmung nicht davonlaufen und nicht alle Risiken ausschließen.
Ab und zu mal Silberionen rein, zuhause 55° - mehr kann ich nicht tun.

Eine positive Einstellung tötet meiner Meinung nach mehr Viren und Bakterien als die Chemie. Seit 54 Jahren lebe ich mit der Natur um mich herum und lebe immer noch. :razz:

Gast am 06 Jul 2004 06:01:47

Unser Tank wird einmal im Jahr gereinigt. Danach gibt es nur noch Silberionen und fertig. Und das machen wir auch schon seit 11 Jahren. Und auch wir leben noch

Wolfgang13 am 06 Jul 2004 23:03:55

Den hohen Aufwand in der Lagerung von Trinkwasser und das Tankwasser nur als Brauchwasser zu nutzen mache ich nicht. Es kommen bei mir auch höchstens im Hochsommer im Süden Entkeimer-Zusätze ins Wasser. Der Tank ist Trinkwasser und ich trinke es auch.
Aber bei mir ist das Wasser immer in Bewegung. Wasser als verderbliches Lebensmittel darf nicht lange in der Leitung stehen. Auch wenn ich nicht unterwegs bin lasse ich alle paar Tage mal einen Liter durch die Leitung laufen und fülle immer wieder frisches Wasser im Tank nach.
Dies wird mir auch von einem Chemiker, der fast nur mit Trinkwasseruntersuchungen arbeitet, so empfohlen.

columbia100 am 07 Jul 2004 21:45:00

Hallo,
das mit den Legionellen ist sicher ein Problem aber weniger für WOMO-Fahrer.
Man muss die schon einatmen sonst können sie keinen Schaden anrichten, die lösen eine Lungenentzündung aus, wenn Wasser mit Luft verwirbelt wird. Beim Duschen oder am Waschbecken wenn das Wasser durch Perlatoren läuft.
Aufheizen hilft nur bei 60° weniger bringt nichts und dann muss das Wasser an der Entnahmestelle noch 60° haben sonst leben die munter weiter. Erhitzen auf 60° auf Campingplätzen in Hotels und Altenheimen Krankenhäusern und Kinderheimen Sportheimen usw. ist fast nicht mögliche. Sollte sich jemand am 60° (warmen) Wasser verbrühen wird das teuer. Ich bin fest davon überzeugt und auch ziemlich sicher im WoMo kein Problem mit Legionellen. Gefährlicher sind da Campingplätze und Hotels.
Immer schön locker bleiben.
Frag mal beim Gesundheisamt nach, die werden dir das gleiche erzählen wie ich.

columbia100 am 07 Jul 2004 21:51:37

Hab noch was vergessen.
Wer sich sorgen macht kann den Tank und die Leitungen mit Chlor desinfizieren.
"Certina" empfiehlt Tank mit certinox TankRein reinigen dann mit certisil combina Bakterien und Krankheitserreger abtöten ('Tank zu einem Viertel füllen certina combina -dreifache dosis- 3-4 Std. einwirken lassen.
Viel Erfolg

Gast am 07 Jul 2004 23:09:07

Jährlich sterben mehr Menschen im Strassenverkehr als durch die Legionärs-Krankheit. Also, lasst euer Womo schön in der Einfahrt stehen, denn unterwegs ist es viel zu gefährlich.

Tipsel am 07 Jul 2004 23:17:58

Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Womi mit Garantie und Zubehöreinbau
Gasflaschentausch England/Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt