xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschentausch England/Schottland

Amaliana am 08 Jul 2004 09:09:04

Nun fahren wir ja in 3 Wochen nach Schottland.
Letztes Jahr war es ja fürchterlich warm, da habe ich mir keine Gedanken um Gasflaschen/Heizen usw. gemacht.
Dieses Jahr schaut es ja anders aus mit dem Wetter :roll:

Hat jemand Ahnung ob man in England/Schottland die grauen 11 kg-Flaschen tauschen/auffüllen kann?
Ich befürchte mal eher nicht.

Benutzen die Engländer die selbe Gas-Art?
Gibt es Adapter die man kaufen kann (wo?) um dann die Flaschen der Engländer benutzen zu können?
Wenn sie anderes Gas benutzen, kann ich das bedenkenlos auch nehmen oder ist die Gasanlage meines WoMos nicht darauf ausgerichtet?

Danke für Eure Antworten/Tips
Andrea
die eigentlich keine Lust hat im Sommerurlaub heizen zu müssen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 08 Jul 2004 11:25:24

Das Schottlandforum --> Link konnte mir weiter helfen:

ADAC schickte 5 Seiten DinA4 über Länderinformationen "Campinggasversorgung in Europa", was Gasflaschen anbelangt.
Es gibt in Europa immer noch ca. 300 verschiedene Anschlusssysteme. Der ADAC empfiehlt auf Auslandsreisen die zwei im Campingfachhandel erhältlichen Europa-Sets mitzunehmen.
Es gibt das Europa-Füllset: 4 Adapter zum Befüllen Deutscher Campinggasflaschen in Ausland.
Es gibt das Europa-Entnahme-Set: 4 Adapter, die den Anschluß Deutscher Gasregler an andere Europäische Flaschen ermöglichen.
Der Preis liegt pro Set zwischen 12 und 15 Euro.

Ein allgemeiner Hinweis: In der kalten Jahreszeit auf Füllung mit Propangasanteil achten, da Butan nicht mehr vergast unter 0° C.

Die Situation in England/Schottland:
Füllstationen für Deutsche Gasflaschen befinden sich bei der Fa. Calorgas in Bury St. Edmunds/Suffolk, Ellesmere Port/Chesire, Grangemouth/Stirlingshire, Ivybridge/Devon, Liverpool/Merseyside, Middlesbrough/Cleveland, Neath/West Glamorgan, Southampten/Hampshire, Stanford-le-Hope/Es?, Stoney Stanton/Leicestershire.
In Scotland:
Kann auch bei der Fa. Gleaner Oils in Milnfield, Elgin gefüllt werden.
Es ist ferner möglich landesübliche Gasflaschen anzuschließen, die bei einer der zahlreichen Verkaufsstellen der Fa. Calorgas gekauft werden können;
Butangasflaschen direkt, Propangasflaschen mittels Adapter aus dem Europa-Entnahme-Set. Die Flaschen können überall getauscht und vor der Rückreise bei einer beliebigen Verkaufsstelle zurück gegeben werden.

Der ADAC weist darauf hin, dass man bei Fremdflaschen im Ausland das Gasfach prüfen soll, da ausländische Flaschen nicht immer die gleiche Größe aufweisen wie die Deutschen Euroflaschen

Hab glech mal beide Sets bestellt, eins kostet 12,50 €, das andere 12,75 €, damit kann ich leben :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieder tödliche Legionellen-Infektion
"KFZ-Mechaniker des Vertrauens" in hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt