rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung leuchtstarke Halogenlampen ?

Kerli am 16 Nov 2007 20:41:56

Hallo Leute,

da jetzt eine meiner Glühlampen ( Frontscheinwerfer ) den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir bei der Gelegenheit gleich bessere Glühlampen / Halogenlampen kaufen.

Wenn ich nämlich ehrlich bin, war ich bei Dunkelheit mit der "Lichtausbeute" auch nicht ganz zufrieden.
:-(

pm hatte mal in Ausgabe 12 / 2006 versch. Halogenlampen getestet.

Damals "siegte" die Halogenlampe Philips X-treme Power
(.....mit einer fast sieben mal stärkeren Lichtausbeute als die Serienglühlampe )

Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit dieser Philips Halogenlampe :?:

Oder welche Halogenlampe würdet ihr empfehlen......:?:

Unser Hymer rollt auf 'n Ducato ( Typ 230 ) Bj. 1998.

Vielen Dank vorab

Friesische Küstengrüße aus dem "JEVER-Land"

Gast und Lia
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2007 21:15:15

Jep, hab Erfahrungen damit und muss sagen, nie wieder ohne die Extreme-Power!

Ist wirklich ein gewaltiger Unterschied zu den normalen Glühlampen, gib hier noch ein oder zwei Threads zu dem Thema hier im Forum.

Gast am 16 Nov 2007 21:16:44

noch was vergessen...

erschreck Dich aber nicht beim Preis! Phillips lässt sich die noch ganz gut bezahlen ;-)

PS: Natürlich heißt die X-treme Power und nicht wie in meinem ersten Posting "Extreme Power" geschrieben.

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 16 Nov 2007 21:21:54

Auch wenn ich jetzt wieder geschlagen werde:

Halogenlampen haben einen Wirkungsgrad von ca. 3%.
Dieser lässt sich mit Know-How (Manche sagen Tricks) vielleicht auf 3,5 der
4% steigern. Das wären dann +30% (oder +50% wenn du ein minderweriges Vergleichsprodukt nimmst) gegenüber einer anderen Neulampe. Deine alte Lampe hatte auch wegen Alter schon weniger als 100%. Eine Steigerung auf oder um das 7-fache ist der nackte Marketing-Bullshit. Dann wäre die Halogenlampe vom Wirkungsgrad besser als jedes andere Leuchtmittel was es gibt.
Thats it.

Ich habe folgende Theorie nun an zwei Fahrzeugen bestätigt:

Alter Passat:

Scheinwerfer ausgebaut.
Streuglas abgebaut und weggeworfen. Neue Streugläser bei VW gekauft. Kosteten damals so 30 oder 40 DM.
Vorher den Reflektor und das ganze Innengehäuse mit Seifenwasser richtig sauber gespült - nicht putzen, das verkratzt die Oberfläche - mit dem Fön trocken gemacht und wieder zusammengebaut.
Danach Scheinwerfer wieder eingebaut und ca. 20-30% mehr Licht gehabt.

Aktueller Toytota Avensis (3 Jahre 150 Tkm):
Linker Scheinwerfer musste wegen mangelnder Dichtheit der Klebestelle zwischen klarer Front und Reflektor getauscht werden.

Ergebnis: Das Licht des linken Scheinwerfers ist deutlich weisser und konturenschärfer und heller als das des alten Scheinwerfers.
Nein um den Einwänden direkt zuvor zu kommen: Bei BEIDEN Scheinwerfern wurden zur gleichen Zeit die Leuchtmittel durch neue, gleiche LM ersetzt.
Ich überlege nun den rechten Scheinwerfer auch noch tauschen zu lassen, weil so gibt der nur noch ein gelbliches "Schummerlicht" ab.

Was passiert also bei den Scheinwerfern?
Das Frontglas wird durch Steine, Salz, Schmutz und ähnliche kleine Festkörperchen mit der km-Leistung matter.
Nein werden viele sagen stimmt nicht, Ja sage ich, stell dein Auto mal neben ein neues (weniger km) - wenn beide das Licht eingeschaltet haben - vor eine Garagenwand und vergleiche. Dann schau dir den Helligkeitseindruck des Frontglases an - das alte erscheint heller - weil es eben leicht matt ist und selbst zu leuchten beginnt.

Nächster Punkt: Die Reflektoren fangen mit der Zeit zu an verstauben: Jedes Mal, wenn du die Lampe einschaltest erwärmt sich der Scheinwerfer und drückt ein wenig Luft nach aussen.
Wird dieser nun abgekühlt (z.B. wegen Ausschalten des Lichtes oder Abkühlen des Scheinwerfergehäuses durch Nässe auf dem Frontglas), so zieht er wieder ein wenig Luft und damit Dreck in das Gehäuse hinein.

Folge: Irgendwann nach vielen Benutzungen hast du einen kleinen "Dreckfilm" auf Reflektor und Innenteil des Frontglases.

Durch diese Effekte wird zum einen Licht wieder in Wärme umgewandelt aber auch gleichzeitig Licht in unerwünschte Richtungen (Die Qualität des Spiegels (Reflektor) und die kristallklare Transparenz der Frontscheibe sind hin) abgestrahlt.
Folge: Dein mühsam erzeugtes Licht geht in das Auge des entgegenkommenden Fahrers - aber nicht mehr auf die Fahrbahn.

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die neuen Klarglas-Scheinwerfer deutlich mehr altern als konventionelle aus Glas und bedampften Metallreflektor. Hier vermute ich zum einen, daß das Polycarbonat des Frontglases unter dem Einfluss des UV-Anteiles der Lampe anfängt zu vergilben (PC ist UV empfindlich!). Zum weiteren vermute ich, daß die hohen Temperaturen im Scheinwerfer den Kunststoff noch etwas ausgasen lassen. Dieser Nebel schlägt sich dann im inneren auf den lichttechnisch wirksamen Teilen nieder.

Also meine ich es wäre besser die Scheinwerfer von Zeit zu Zeit (z.B. jeden 2. Lampenwechsel (bei Qualitätslampen)) auszutauschen. Ist zwar SCHWEINETEUER, aber du blendest den Gegenverkehr weniger und du hast das Licht auf der Fahrbahn wo es hins soll. Es ist heller und die Konturen des Fingers stimmen wieder. Und bitte daran denken: Die Blendungswirkung deiner neuen Hochleistungslampe im alten Scheinwerfer wird gegenüber neuem Scheinwerfer drastisch und fast unverschämt höher sein.

Und sollte wieder einer was von 7 mal mehr Licht oder so schreiben: Klappe einfach auf die nächste Seite um und erfreue dich des schönen Berichtes dort. Der Redakteur des Lampen-Artikels hat auf jeden Fall durch mangelnde fachliche Qualifikation geglänzt. Das ist sicher.

oldi am 16 Nov 2007 21:50:06

hallo michael

deine ausführungen kann ich nur unterstreichen. :daumen2:

aber: erzähl das mal einem kunden.........

es gibt zwei sorten, die eine kauft nur das notwendigste, die zweite liebt ihr fahrzeug und investiert auch in passive sicherheit.

vom ersten bekommst du zusätzlich noch eine auf den deckel, nach dem motto......der will mir nur was teures verkaufen.

abgesehen davon das die heutigen scheinwerfer ohne probleme 3-400 euro kosten.

wie machts man richtig?

gruß peter

Ostwestfale am 16 Nov 2007 21:55:44

Jau,

hab vorgestern meinen Kostenstellenbericht gesehen...

Reparaturkosten KFZ.....

Müssten nur für den Scheinwerfer 235 € gewesen sein - nur die linke Seite.

Da liebe ich Peugeot der 80iger Jahre. Da fielen die Streuscheiben einfach nach 5 Jahren ab.
Und dies innerhalb von 4 Wochen. Das nenn ich Qualität. So präzise baust du keinen kommenden Fehler zweimal irgendwo ein!
Da hast du keine andere Wahl und legtest 800 Schleifen (DM) auf den Tisch der Werkstatt.

Gast am 16 Nov 2007 22:02:16

Dann auch noch mal meinen Senf dazu :D

Unsere Scheinwerfer sind jetzt knapp 4 Jahre alt (Klarglasscheinwerfer). Ein Unterschied zu den alten Glühbirnen oder auch Leuchtmitteln ;-) ist gravierend. Es ist ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen. Nach der X-treme Power kommt nur noch Xenon.

Da ich auch schon oft mit unserem PKW vor unserem Womo gefahren bin, kann ich das mit der Blendwirkung nun wirklich nicht bestätigen. Richtig eingestellte Scheinwerfer setze ich nun mal bei allen voraus. Wenn die X-treme Power eine Blendwirkung (bei richtig eingestellten Scheinwerfern) hätten, dann hätten die mit Sicherheit keine Zulassung bekommen.

Das alte Scheinwerfer das Licht nicht mehr so reflektieren wie neue, dürfte allerdings auch allen klar sein, da bringt die stärkste Glübirne nicht den gewünschten Erfolg. Da muss ich Euch natürlich recht geben.

Ich bleib bei meiner Meinung, einmal X-treme Power und nie wieder andere. :)

Ostwestfale am 16 Nov 2007 22:16:45

Hallo Olaf,

+80% macht die x-treme gegenüber "Standardlampen"

Was bitte ist eine Standardlampe GENAU?
Lichstrom, Farbtemperatur, Leistung?

Und nochmals: Das Frontglas wird matter mit der Zeit, der Reflektor staubiger und das Licht geht in unerwünschte Richtungen aus dem Scheinwerfer raus.
Und mit vielleicht +50% zu einer Qualitätslampe (damit meine ich Osram oder Philipps und nix anderes wo die Helligkeit auf Kosten der Lebensdauer erzielt wird) holst Du das wieder raus.

Zu Lasten des Gegenverkehrs, der nun +300% (schätze ich mal ohne konkrete Messung) abbekommt.

Blenden ist eine sehr subjektive Eigenschaft, die sogar noch von der Tagesform eine einzelnen abhängt. Und von den Lichtverhältnissen ebenso!
Du hast also wesentlich weniger Blendung wenn dein Auto schon mit den neuen Hochdruckentladungslampen ausgerüstet ist. Blendung wird durch den Helligkeitsunterschied hervorgerufen - nicht durch die Helligkeit an sich.
Beispiel: Blendet dich das Fernlicht eines entgegenkommenden Fahrzeuges an einem hellen Sommertag?

Ich merke an meinen Augen, dass ich mit meinem Alter mehr Licht brauche und Blendungsempfindlicher bin. Also spielt auch das Alter eine Rolle.

oldi am 16 Nov 2007 22:39:56

hallo michael,

zu deinem letzten satz, ich fahre öfter lange strecken und das nachts.

mich störte oft die blendung durch den gegenverkehr. als dann mein sohn mitfuhr konnte er das nicht nachempfinden.

also ich zum optiker nach dem motto....ich brauche eine neue brille.

mein optiker macht mir dann schnell klar, das auf meiner brille unzählige kleine kratzer sind, die dann wie kristalle reflektieren.

( kommt wohl vom getrockneten salzwasser).

gläser eingeschickt, absäuern lassen und neu beschichtet.

ich wollts nicht glauben, aber jetzt ist die blendung weg.

und das alles kostenlos. ( von wegen service wüste deutschland)

gruß peter

Gast am 16 Nov 2007 22:48:39

Ostwestfale hat geschrieben:+80% macht die x-treme gegenüber "Standardlampen"

erst mal in die Nachbarschaft. Michael, ich habe bewusst nicht von Zahlen gesprochen, 80% das sind Zahlen die typisch für Verkaufsförderung sind. Die haben mit Realität nichts zu tun. Ich kann nur wiederholen, dass ein Unterschied zum normalen Leuchtmittel gravierend sind und ich die jeder Zeit wieder kaufen würde.

PS: Würde mich nicht wundern wenn Du bei Hella beschäftigt bist ;-)

Ostwestfale am 16 Nov 2007 22:53:01

Zum PS: Nö, bin ich nicht - kann ich aber hinspucken und die halbe Nachbarschaft arbeitet da.
Ich habe seit 1988 mit Licht zu tun... Vom Labor Lichttechnik / Elektrotechnik über Anwendungstechnik über Produkmanagement sitze ich jetzt im Vertieb.
Ohje, mehr sag ich nicht, hier kann ja die ganze Welt zugreifen...

oldi am 16 Nov 2007 22:54:54

nun nochmal zu Gasts frage,

habe seit 14 tagen die neue osram night breaker drin, natürlich super werbung.

sie bringt aber wirklich mehr licht.

bei ebay verkauft sie ein händler mit kostenloser lieferung zu unserem einkaufspreis.

alle gängigen typen.

gruß peter

Kerli am 16 Nov 2007 23:12:49

Hallo Leute,

danke für die Infos.

Dazu noch eine evtl. "blöde" Frage:

Welcher Halogenlampen-Typ paßt überhaupt bei mir :?:
( Hymer B 584 auf Duc 230 Bj. 1998 )

H 4 oder H 7.......:?:

Brauchte bisher noch nie wechseln, darum auch noch null Erfahrungen.......

Kann morgen natürlich auch mal mein "Fiat-Handbuch" durchblättern,
aber sicherlich gehts hier noch schneller.
;-)

Danke

Friesische Küstengrüße

Gast

oldi am 16 Nov 2007 23:31:08

hallo Gast

laut meinem pc H4

gruß peter

ingemaus am 17 Nov 2007 11:40:21

Hallo Lichtfreaks!
Am Anfang Eurer Threads wußte ich sofort bei dem Satz: Bei mir ist eine Lampe kaputt, daß es sich um einen Hymer handelt. Warum sind bei diesen FG die Leuchtmittel eigentlich überdurchschnittlich schnell defekt? Bei meinem Bekannten haben wir, welche damit anfallendeProzedur, fast alle 1- 2 Jahre eine wechseln müssen. Im Übrigen sind bei Fiat die sogenannten Streuglasscheiben seit ca 2-3 Jahren nur noch aus Kunststoff. Das muß sich auch erst bewähren. Ob hier überhaupt andere Leuchtmittel eingebaut werden dürfen, sei dahingestellt.

und tschüss ingemaus

Eileen am 17 Nov 2007 13:41:58

Jedes Jahr im Herbst gibt's bei Lidl einen Satz Gluehbirnen fur fuenf Euro (wahlweise mit und ohne "Blaustich"). Davon kaufe ich mir ein Set, mach die rein und die alten gehen in die Reserve.

Und siehe da ...es wird jedesmal wieder bedeutend heller. :D

Bestimmt 80 % :P

NaviGer am 17 Nov 2007 14:21:21

Hallo ingemaus,
Warum sind bei diesen FG die Leuchtmittel eigentlich überdurchschnittlich schnell defekt?

Sehr wahrscheinlich ist die Glühbirne nicht genügend belüftet. Dadurch wird sie heißer und geht schneller kaputt.
Je geringer der umgebende Luftraum, umso schlechter ist die Belüftung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starthilfekabel - ein Spontankauf
Dieselkocher Webasto X 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt