xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starthilfekabel - ein Spontankauf

peterhubertus am 15 Nov 2007 11:33:00

Bevor ich bei der Tankstelle (Friesland, NL) bezahle - heute habe ich mal schön viel Zeit - schlendere ich am Regal mit "nützlichem" Zubehör vorbei. Tankdeckel, Leselampen und anderer Mist. Halt: Da liegt ja vielleicht etwas Vernünftiges. Ein Starthilfekabel. Dickes Kabel, 400A BOOSTERKABEL steht drauf, Kupferblechzangen, 15 Euro. Nehm ich doch einfach mit.

In Hamburg, nach der Bootsmesse, schlendere ich zurück zu meinem Womo. 20m entfernt steht ein anderes, grösseres: Haube steht offen, Mercedes davor, auch die Haube offen. Startprobleme offensichtlich. Sollte hier schon mein tolles Kabel zum Einsatz kommen können oder müssen?

Ich habe Zeit, gehe hin, gucke. Vergeblich müht sich der Mann, das Kabel anzuklemmen. Zange kaputt. Kabel wird dann eben gegen die Kontakte gedrückt. Starten! Etwas mühsam dreht der Anlasser, aber ohne Erfolg. Ich helfe ein wenig beim Kontaktfesthalten. Aber es kommt wohl zu wenig Spannung an. Ich könnte intensiver, engagierter helfen, aber ich weiss ja: Da gibt es ein viel besseres Kabel, gleich ein meinem Auto. Also biete ich jetzt an, mein Kabel zu holen. Ein neues, ein richtig dickes. Ich denke mir noch "Mein Gott, ihr Stümper, habt ihr nur kaputte Sachen? Ich zeig's euch!"

Mein Angebot wird dankend angenommen und ich gehe es holen. Kabel wird ausgepackt, ausgerollt und angeklemmt. Leider sperrt die Zange das Maul nicht weit genug auf. So ein Mist (und etwas peinlich. es sind ja schliesslich Standard-Batteriepole). Irgendwie packt sie dann doch mit etwas Glück. Jetzt starten! Nichts. Garnichts. Seltsam, wahrscheinlich kein guter Kontakt. Nochmal die Kontakte nachdrücken an die Batteriepole. Bitte nochmal starten! Nichts. Jetzt gucke ich zum ersten mal genauer hin, ziehe die dicke Isolation zurück: nur ganz dünne Drähtchen und die lasch in der Zange festgeklemmt. Das ist mir jetzt peinlich. Ich wickle das Kabel schnell wieder auf will es auf der Stelle entsorgen. Es ist aber kein Mülleimer in der Nähe und ich könnte ja mal zu Hause, aus reiner Neugier, die Drahtstärke nachmessen.

Gestartet wird dann mit dem anderen Kabel, wir helfen zu dritt, alle Kontakte gut anzudrücken. Es klappt.

Ich überlege noch, irgendetwas zur Erklärung zu murmeln, Schnellkauf, nicht kontrolliert, Hollandschrott. Ich lasse es. Nicht mehr drüber reden. Wir reden noch über schöne Stellplätze hier und da, tauschen Kontaktinfos aus. Und dann Auf Wiedersehen, gute Fahrt!

Zu Hause messe ich dann, aus Neugier, die Stärke des Kupferkabels: Aussen ein Durchmesser von 12mm, innen 100 Litzen mit zusammen 3 qmm. Die Arbeit habe ich mir gemacht. In Worten DREI Quadratmillimeter. Das reicht bei Dauerstrom für 10 bis 12 Ampère. Kurzzeitig sicher mal 100 A. Aber die notwendige Spannung kommt dann am anderen Ende sowieso nicht mehr an. Ist also purer Schrott.

Ich muss über soviel eigene Dummheit schmunzeln und ihr dürft es auch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Nov 2007 11:37:41

Ihr hättet auch beide Kabel zusammen benutzen können. Damit wäre vielleicht ein brauchbarer Querschnitt herausgekommen. :razz:

Gast am 15 Nov 2007 11:47:42

Hallo,

ich bin zu meiner Werkstatt gefahren, und hab mir ein Kabel machen lassen. Das ist für Gewerbliche Zwecke zwar nicht zulässig, aber es funzt. Frag mal bei Deiner Werkstatt nach ihrem Überbrückungskabel. Die haben bestimmt ein altes selbstgemachtes, was sie hegen und pflegen. Das hat weite Klemmen, und auf beiden Seiten Kontakt.

Allerdings sind die Dinger fürchterlich teuer. ca. 40 Teuronen.

Hardo

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 15 Nov 2007 11:51:38

ich wollte doch nur erzählen, wie dämlich ich bei diesem Spontankauf war.

Gute Kabel habe ich schon. Habe ich mir selber gemacht, 50qmm glaube ich. Natürlich sehr teuer, aber funktionieren. Nur im Womo war noch keins.

Gast am 15 Nov 2007 11:59:25

OK, *schmunzel* :mrgreen: :auslach:

Gast am 15 Nov 2007 12:00:38

@Peterhubertus
Superlustig erzählt.
Seit wir unser Womo gekauft haben, ist Essig mit Spontankauf (jetzt wird gerechnet).
Und das ist auch gut so, meine Spontankäufe waren im nachhinein betrachtet auch immer "echte Schnäppchen".
Danke für die nette Geschichte.
JP

rs270550 am 15 Nov 2007 12:45:36

Hallo Peter,
Du warst doch nicht dämlich, denn die Idee mit dem Startkabel war doch gut. Lediglich die gekaufte Qualität war nicht das, was Du bei der Beschreibung des Produktes erwarten durftes, konntest, solltest!
Ich habe mir übrigens "Spontankäufe" abgewöhnt und überlege abends zu Hause, ob ich das Teil wirklich benötige. Wenns dann so ist, gehe ich am nächsten Tag nochmals dort hin. Wenns dann weg ist > die Welt geht nicht davon unter!
,
Rolf

Gast am 15 Nov 2007 17:06:42

Hallo Peter,

nette Geschichte, lustig erzählt.

Aber für so eine Müll sind selbst 15 Euro oder DM 30 (ich rechne noch immer um) einfach zuviel.

Ich wäre, glaube ich zurückgefahren und hätte mir mein Geld zurückgeholt.

Oder mir zeigen lassen lassen, wie jemand 400A durch ein 3qmm Kabel jagt. Aus sicherer Entfernung natürlich. :D

Jürgen

peterhubertus am 16 Nov 2007 12:26:19

hallo Jürgen und Rolf,
ich hätte kein Problem, sowas mit Erfolg zu reklamieren. Aber ich war doch schon 100-e Kilometer weiter und würde nicht mal den Weg dahin wieder finden.

Was mich amüsiert ist der Unterschied zwischen meinen eigenen Ansprüchen (siehe auch Fussnote unter meinen Beiträgen) und diesem Spontankauf. Normalerweise kaufe ich ausschliesslich sehr gute (und daher meistens sehr teure) Sachen, Baumärkte sehen mich seltenst von innen. Noch vor 4 Wochen habe ich mir fürs Boot ein solches Kabelset selber gemacht. War sehr teuer, 50qmm, aber dafür Klasse! Und dann falle ausgerechnet ich auf dieses absolute ÜberSuperMega-Piss-Kabel rein :lol: :D :wink:

dieter2 am 16 Nov 2007 13:20:56

Und dann falle ausgerechnet ich auf dieses absolute ÜberSuperMega-Piss-Kabel rein

Kann jeden passieren :D

Ich habe ein 25 mm2 Kabel,auch selber gemacht aus hochflexiblen Kabel.
Solch Kabel bekommt man in Geschäfte die Schweißzubehör führen.
Das reicht von der Bordbatterie bis zur Starterbatterie.
Und auch schon gebraucht :D

Dieter

Joda am 16 Nov 2007 18:22:18

Moin!

Alleine der Preis muß stutzig machen! Für 15 Euro bekomme ich kein ordentliches Starthilfekabel eingekauft, schon lange keins mit Kupferlitze, da Kupfer dermaßen teuer geworden ist.Ich hab grad mal geguckt, ein 16qmm Kupfer-Starthilfekabel kostet mich im EK schon um die 20 Euro. Wir verkaufen jetzt Kabel aus Alu mit 25qmm, die haben die gleichen Leitwerte wie ein 16qmm Kupferkabel, sind aber wesentlich billiger.
Vorsicht auch bei Billig-Autobatterien. Die sind entweder aus Altbeständen oder sie sind purer Schrott. Der EK-Preis für Starterbatterien hat sich für mich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt! Mittlerweise bezahlen die Entsorger, wenn sie Altbaterien abholen dürfen! :)

Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lt oder Mercedes 207
Empfehlung leuchtstarke Halogenlampen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt