Hallo, hatte ja vor Wochen schon mal angefragt, wegen Tankdeckel reparatur, leider konnte mir keiner helfen, nun kann ich euch sagen wie es geht.
Nun habe ich mir einen ohne Schließzylinder vom Händlergekauft(14 €), da dieser ebenfalls nicht in der Lage war, den Schließzylinder zu wechseln, habe ich mich heute mit brachialer Gewalt drüber hergemacht und das Teil von hinten her zerlegt.
Nach dem Öffnen ist der hintere Deckel verbogen, aber anders geht er nicht raus.
Da es bis damals noch keiner von euch wußte nun mal die paar Schritte:
Der hintere Deckel wird mittels Schraubendreher aus der Arretierung gehebelt
dann sieht man wiederum einen Plastezylinder der an einer Seit bis knapp zur Häfte eine sichelförmige Aussparung hat, in dieser Aussparung muß mit einem dünnen Winkel(90 Grad) die Arretierung des Schließzylinders zurück gedrückt werden, dann kann man den Schließzylinder heraus nehmen.
oder man macht es brutal, wie ich, habe den Plastekegel, bei dem Schlitz aufgesägt und dann das Schloß rausgenommen.
Die Arretierung, neben dem Konus am Ende des Schließzylinders, einfach zurück schieben und in den neuen Tankdeckel einführen und fertig ist der verschließbare Tankdeckel(AZ wenn man es weiß, ca. 5 min.)
Was war die Ursache: Am Ende des Schließzylinders ist ein Konus der eine Arretierung zur Entriegelung des Tankdeckels bewegt, diese wird mit einer kleinen Spiralfeder in Position gehalten, diese Spiralfeder war durch eindringen von Tankwasser korrodiert.