aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Endlich Wassertankdeckel selbst repariert

Bergbewohner1 am 18 Nov 2007 18:25:39

Hallo, hatte ja vor Wochen schon mal angefragt, wegen Tankdeckel reparatur, leider konnte mir keiner helfen, nun kann ich euch sagen wie es geht.
Nun habe
ich mir einen ohne Schließzylinder vom Händlergekauft(14 €), da dieser ebenfalls nicht in der Lage war, den Schließzylinder zu wechseln, habe ich mich heute mit brachialer Gewalt drüber hergemacht und das Teil von hinten her zerlegt.
Nach dem Öffnen ist der hintere Deckel verbogen, aber anders geht er nicht raus.
Da es bis damals noch keiner von euch wußte nun mal die paar Schritte:
Der hintere Deckel wird mittels Schraubendreher aus der Arretierung gehebelt
dann sieht man wiederum einen Plastezylinder der an einer Seit bis knapp zur Häfte eine sichelförmige Aussparung hat, in dieser Aussparung muß mit einem dünnen Winkel(90 Grad) die Arretierung des Schließzylinders zurück gedrückt werden, dann kann man den Schließzylinder heraus nehmen.
oder man macht es brutal, wie ich, habe den Plastekegel, bei dem Schlitz aufgesägt und dann das Schloß rausgenommen.
Die Arretierung, neben dem Konus am Ende des Schließzylinders, einfach zurück schieben und in den neuen Tankdeckel einführen und fertig ist der verschließbare Tankdeckel(AZ wenn man es weiß, ca. 5 min.)
Was war die Ursache: Am Ende des Schließzylinders ist ein Konus der eine Arretierung zur Entriegelung des Tankdeckels bewegt, diese wird mit einer kleinen Spiralfeder in Position gehalten, diese Spiralfeder war durch eindringen von Tankwasser korrodiert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2007 21:35:24

Gratuliere zum neuen Tankdeckel.
Das scheint ja ein wiederkehrendes Problem zu sein.
Bin gespannt, wann meiner sein Leben aufgiebt.

Hättest du nicht einen neuen Deckel mit Schloss kaufen können?
Oder gibt es die nicht?

Gast am 18 Nov 2007 21:58:39

Andreas fs hat geschrieben:Hättest du nicht einen neuen Deckel mit Schloss kaufen können?
Oder gibt es die nicht?

Die gibt's bestimmt, aber dann hast Du einen Schlüssel mehr am Schlüsselbund. Da wär's besser nur das Schloss im Tankdeckel auszutauschen :wink:

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 19 Nov 2007 21:47:43

Andreas fs hat geschrieben:Gratuliere zum neuen Tankdeckel.
Das scheint ja ein wiederkehrendes Problem zu sein.
Bin gespannt, wann meiner sein Leben aufgiebt.

Hättest du nicht einen neuen Deckel mit Schloss kaufen können?
Oder gibt es die nicht?

Natürlich hätte ich mir auch einen Deckel mit Schloß kaufen können. aber dann hätte ich wie schon beschrieben einen weiteren Schlüssel und ich hätte dann auch nicht gewußt, wie das Ding funzt und darüber nicht berichten können.
Außerdem spart man auch paar € und das ist auch nicht verkehrt, wo alles teurer wird.
Die Schwachstelle ist eindeutig die kleine Spiralfeder und man oft mit vollem Tank fährt und es schwappert recht stark, dann kommt das Wasser in den innen Deckel.

Gogolo am 19 Nov 2007 22:12:44

Was hast du mit der Spiralfeder im neuen Tankdeckel gemacht? Eingefettet???

Habe die Ehre

Gogolo

Bergbewohner1 am 20 Nov 2007 18:38:57

Gogolo hat geschrieben:Was hast du mit der Spiralfeder im neuen Tankdeckel gemacht? Eingefettet???

Habe die Ehre

Gogolo

Da ist mit einfetten nichts zu machen, die ist so versteckt unter dem verschiebe Blech, daß man da das Innenleben auseinander nehmen muß und das ist leider eingepreßt.
Und wenn schon, was für Fett ist lebensmittelecht :?:

Robinson43 am 25 Sep 2010 20:42:41

Waldtroll hat geschrieben:was für Fett ist lebensmittelecht :?:

Schweinefett? :freude: :freude:

LG Peter

brainless am 25 Sep 2010 20:45:22

Schweinefett??

Das wäre ja schweinisch.....

brainless :wink:

Timberjack am 25 Sep 2010 23:31:14

Waldtroll hat geschrieben:

Da ist mit einfetten nichts zu machen, die ist so versteckt unter dem verschiebe Blech, daß man da das Innenleben auseinander nehmen muß und das ist leider eingepreßt.
Und wenn schon, was für Fett ist lebensmittelecht :?:
[/quote]

Würde gehen z.B. mit Molikote G-4500.

Gibt es für die Zylinder der Wasserdeckel eigentlich keine Demontageschlüssel vom Hersteller ??? Soviele wird es da ja nicht geben

Das wäre doch viel einfacher als alles auseinander zu bröseln ???!!!

Wir haben für unsere Schließsysteme für Möbel der verschiedenen Hersteller Demontageschlüssel, damit wir beim Kunden nur den Zylinder tauschen brauchen und nicht gleich das ganze Schloss. Spart Kosten an Material und Arbeitszeit da nur eine Sache Secunden.

Die Zylinder sind denen vom Wassertankdeckel ähnlich aufgebaut.

Aber warscheinlich währe der Aufwand zu groß alle Händler mit solchen Schlüsseln zu versorgen da die Nachfrage doch wohl sehr gering ist.

klink_bks am 26 Sep 2010 10:06:34

:D Klar gibts diese Demontagschluessel ! :D

Man muss halt zu einem entsprechenden Schluesseldients, der auch solche Schloesser fuer Camping anbietet.
Bei mir wurde damals im Expocenter in Wertheim gewechselt.

von der Mittelmosel
Achim

Signo am 26 Sep 2010 12:32:24

Waldtroll hat geschrieben:Und wenn schon, was für Fett ist lebensmittelecht :?:

Hallo,
lebensmittelecht ist Armaturen-Hahnfett, das für Trinkwasserarmaturen verwendet wird.

Signo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckausgleichsbehälter Frischwasser entleeren
Tauchpumpe: Welche Leistung ist geeignet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt