rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe: Welche Leistung ist geeignet?

Gast am 28 Sep 2010 15:36:57

Altes Thema: Welche Tauchpumpe kaufen. In unsrem 97er-Hymer ist offenbar noch die Original-Pumpe drin, leider ohne technsiche Angaben zu Leistung etc. Ein Verkäufer klärte uns auf, als wir eine schöne Doppelpumpe zur Kasse trugen, dass wir schon darauf achten sollten, dass die Leitungen etc. für die Pumpleistung der eingebauten Pumpe ausgelegt sind. Wir hoch kann man denn wohl bedenkenlos gehen. Ich dachte an eine REICH Tauchpumpe PLUS mit 1,1 bar und 19l/min.

vlg
thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mary-jo am 28 Sep 2010 22:05:53

Hallo Thomas,

die Hochleistungs Tauchpumpen fördern so um die 20/l min., siehe Camping Zubehör Kataloge. Leider schreibst du nicht welche Marke die bisherige ist.
Mußte mich zwangsweise mit den Tauchpumpen befassen, da in unserem neuen Mobil die Reich Pumpe kaputt ging. Lag aber wohl daran, daß die Pumpe sich nicht alleine an und ab schaltete. Ein Anruf bei Reich, schilderte mein Problem, brachte nichts. Da noch Garantie, baute der Händler eine neue Pumpe ein, diesmal eine Auro von Comet-Pumpen. Das Problem blieb, Pumpe schaltet immer noch nicht ab. Anruf bei Comet, hier wurde mir geholfen. Ausführliche Erklärung wie das mit der Tauchpumpe funktioniert und woran es liegen könnte. Geb mal ein unter Suche = Pumpe läuft mal leise, da findest du den Beitrag. Muß dort noch nachtragen, das die Pumpe nun einwandfrei läuft, an und ab schaltet und das ohne knattern. Haben auf die Auro ein Rückschlagventil mit Entlüftung gesetzt und seitdem keine Probleme mehr. Will damit nur sagen, das der Händler einfach nur eine Pumpe eingebaut hat, ohne dieses Ventil. Wichtig bei der Tauchpumpe ist auch, für wieviel bar der Druckschalter ist. Haben als Ersatzpumpe die VIP-PLUS gekauft, die noch etwas besser als die Auro sein soll. Für mehr Details schicke mir eine KN.

Mary-Jo

LowCostDriver am 28 Sep 2010 22:13:59

Hallo Thomas,

ich habe vor kurzem ebenfalls unsere alte Tauchpumpe ersetzen müssen.
Was versorgst du mit der Tauchpumpe und wie weit ist etwa der Weg, den das Wasser zurücklegen muss?
Wir haben eine Strecke von etwa 4-5 Metern Schlauch und nur einen Verbraucher (Wasserhahn der Küche) an der Pumpe.
Die alte Pumpe hatte einen Durchlass von 12 Liter / min, die neue hat nur noch 10 Liter / min.
Die neue Pumpe ist bei uns aber auch absolut ausreichend bemessen, der Strahl aus dem Wasserhahn ist kräftig und stabil.

Steht denn auf deiner alten Tauchpumpe die Leistung nicht drauf?
Erst, als ich mir die alte ausgebaute Pumpe näher angeschaut habe (ich stand nämlich im Laden vor dem gleichen Problem wie du...), habe ich den kleinen diskreten Hinweis "12l" gefunden.
Mit einer Pumpe der gleichen Leistung stehst du dich ja nicht schlechter, daher schau doch mal, was deine alte Pumpe hergibt.
Und wir haben festgestellt, dass wir mit dem Wasservorrat nun sogar ein klein wenig länger hinkommen, weil die Pumpe eben etwas weniger Wasser fördert.

Björn

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Sep 2010 08:07:23

Hallo,

nein, auf der alten Hymer-Pumpe (steht Hymer drauf) ist außer einer Art.-Nummer (Anfrage steht noch aus) nicht drauf, keine Leistungsdaten, nichts. Wir versorgen mit der Pumpe alles, also 2 Hähne, Dusche und WC. Im WC kommt kaum was an, dass Problem haben aber wohl viele. Duschen geht gerade so. Problem ist auch, dass ständig Luft in der Leitung ist , dicht ist aber alles. Die alte Pumpe hat wohl auch keine automatische Entlüftung, wie es die neueren haben. Ich habe einfach Angst, dass mir an einer unzugänglichen Stelle der Schlauch abspringt, weil zuviel Druck auf der Leitung liegt.

Thomas

wilma57 am 29 Sep 2010 10:39:00

Moin Thomas,

ich denke, du brauchst keine Angst zu haben, dass dir die Leitungen "um die Ohren fliegen". Ich denke, die Leistung passt schon. Ich habe dieselbe Anzahl Verbraucher und bei mir (Bürstner A625) war eine Reich mit 14l verbaut (denke, das ist bei dir auch so). Die musste ich letzte Woche notgedrungen auswechseln und habe eine Reich mit 19l eingebaut, die bei warmem Wasser nur Luft pumpte. Habe dann festgestellt, dass die Pumpe kein Rückschlagventil hatte. Nun habe ich die gleiche Pumpe (19l) nur mit Rückschlagventil (von Berger 29€) und alles ist prima.

WILMA57

Gast am 29 Sep 2010 11:22:51

Hallo WILMA57,

mit eingebautem Rückschlagventil? Welche ist das denn?

vg
thomas

wilma57 am 29 Sep 2010 11:34:22

trumanius hat geschrieben:Hallo WILMA57,

mit eingebautem Rückschlagventil? Welche ist das denn?

vg
thomas

--> Link

WILMA57

Gast am 29 Sep 2010 11:37:01

super, gekauft.

Gast am 29 Sep 2010 11:47:34

Aber warum gibt es alleine von Reich 22! verschiedene Pumpen, da wird man doch wirklich unsicher, welche man nehmen kann, zumal die Preise nur marginal variieren...

mary-jo am 29 Sep 2010 12:09:25

Hallo,

es gibt so viel verschiedene weil das mit dem Druck = bar zu tun hat.
Je mehr l/m desto höher sind die bar Angaben. Das wiederum hat mit dem Druckschalter zu tun, auf wieviel bar der ausgerichtet ist. Wir haben z.Zt. noch von Werk aus einen Whale Druckschalter drin, der ist einstellbar von 0,4 - 1,7 bar. Besser ist es einen fest eingestellten zu haben. Als Ersatz haben wir nun einen Membranschalter mit 0,8 bar, falls der andere kaputt geht. Bei Comet-Pumpen habe ich telef. erklärt bekommen wie was miteinander funktioniert. Druckschalter und Membranschalter sind im Prinzip das gleiche, wobei bei einer Tauchpumpe ein Membranschalter ausreichend ist.

Mary-Jo

Gast am 29 Sep 2010 13:00:25

Druckschalter bedeutet?

mary-jo am 29 Sep 2010 13:27:51

Geh doch mal auf den Beitrag = Pumpe läuft mal leise
dort habe ich zum Thema Druckschalter schon geschrieben.
Zu erwähnen wäre noch, das im Membranschalter ein Rückschlagventil schon eingebaut ist. Da brauch man dann eine Tauchpumpe nur mit Entlüftung.
Auf jedem Fall sollte die Pumpe eine höhere Leistung haben als der eingebaute Memranschalter. Z.B. Pumpe 20 l/m 1,1 bar = Membranschalter mit 0,8 bar.

Mary-Jo

Gast am 29 Sep 2010 13:34:04

Verstehe nur Bahnhof. Bei eingebauten Magnetschaltern an den Hähnen brauch ich doch nur eine stinknormale Tauchpumpe. Was ist ein Membranschalter/Druckschalter überhaipt, erklärt wird das nirgends. Die Website von Reich ist auch 6, setzen...

dieter2 am 29 Sep 2010 14:03:19

trumanius hat geschrieben:Verstehe nur Bahnhof. Bei eingebauten Magnetschaltern an den Hähnen brauch ich doch nur eine stinknormale Tauchpumpe. Was ist ein Membranschalter/Druckschalter überhaipt, erklärt wird das nirgends. Die Website von Reich ist auch 6, setzen...

Einfach eine Tauchpumoe mit Rückschlagventil.fertig.

Rückschlagventil dafür das das Wasser nicht aus den Schläuchen in den Tank zurück fließen kann.
Sonnst pumpt die Pumpe zuerst immer viel Luft bis Wasser kommt.

Dieter

mary-jo am 29 Sep 2010 14:09:28

Wenn du Magnetschalter an deinen Wasserhähnen hast, brauchst du meiner Meinung nach keine Tauchpumpe, sondern eine Druckwasserpumpe.
Bei Baujahr 97 bin ich davon ausgegangen, das es ganz normale Wasserhähne sind. Tauchpumpe sitzt im Wassertank, Druckwasserpumpe für Hähne mit Magnetschalter außen.

Mary-Jo

Gast am 29 Sep 2010 14:42:17

Hallo,

ich würde sagen, genau umgekehrt ist es.
Die Druckpumpe braucht keinen Magnetschalter am Wasserhahn, die pumpt, sobald irgendwo der Druck sinkt und das passiert, wenn der Hahn aufgedreht wird.
Bei der stehen alle Leitungen ständig unter Druck.
Die Tauchpumpe wird mit dem Magnetschalter am Wasserhahn eingeschaltet!
Wie sonst würde sie wohl anfangen, Wasser aus dem Tank zu fördern?
Deshalb braucht diese auch ein Rückschlagventil, um zu vermeiden, das die Leitungen leerlaufen, das Wasser aus den Leitungen also zurück in den Tank läuft.
Verschiedene starke Tauch-Pumpen braucht man, da erstens häufig größere Strecken in den unterschiedlich großen und langen WOMOs überwunden werden müssen und zweitens die Querschnitte mancher Leitungen unterschiedlich sind weil verschiedene Hersteller.
Vielleicht äußert sich ja noch ein fachkundiger WOMO-Installateur :wink:

lg
peter

turbokurtla am 29 Sep 2010 14:59:11

mary-jo hat geschrieben:Wenn du Magnetschalter an deinen Wasserhähnen hast, brauchst du meiner Meinung nach keine Tauchpumpe, sondern eine Druckwasserpumpe.

Genau umgekehrt.
Peter hat das richtig erklärt.

Leute, Leute,
Einige schmeißen hier alles durcheinander. Kein Wunder, dass da keiner mehr durchblickt.
Magnetschalter, Membranschalter, Rückschlagventil, Druckschalter, u.s.w. !
Alles Schmarrn.
Die Frage war TAUCHPUMPE.
Und die haben sowas nicht. Höchstens etwas bessere ein Rückschlagventil.
Und so eine Tauchpumpe wird durch einen Kontaktschalter im Wasserhahn elektrisch angesteuert, läuft also nur wenn der Hahn geklick hat und offen ist.
Und zurück zur eigentlichen Frage,
nein, brauchst keine Angst zu haben, dass sich da Schläuche durch den Druck lösen. So hoch ist der auch wieder nicht.

Übrigens gibts diese vielen verschiedenen Tauchpumpen mit viel Druck und wenig Wasser, aber auch umgekehrt. Man muss halt auf die Angaben achten.
Kurt

Gast am 29 Sep 2010 14:59:15

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Verschiedene starke Tauch-Pumpen braucht man, da erstens häufig größere Strecken in den unterschiedlich großen und langen WOMOs überwunden werden müssen und zweitens die Querschnitte mancher Leitungen unterschiedlich sind weil verschiedene Hersteller.

also bin ich bei meinen ca. 5m-Leitungen mit einer 1,1Bar-Pumpe nur überproportioniert oder pumpe ich mit fahrlässig viel Druck auf die Leitung?

turbokurtla am 29 Sep 2010 15:02:49

Nein, die passt schon,
lass Dich nicht verrückt machen.

Es gibt übrigens auch Doppel- oder Twin Pumpen. Bei etwa gleicher Leistung sind die halt nur doppelt so dick oder doppelt so lang.
Wie mans gerne hätte.

Gast am 29 Sep 2010 15:05:13

ok, danke. ich versuchs...Gefangen im Pumpenwald.

Gast am 29 Sep 2010 15:07:02

trumanius hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

also bin ich bei meinen ca. 5m-Leitungen mit einer 1,1Bar-Pumpe nur überproportioniert oder pumpe ich mit fahrlässig viel Druck auf die Leitung?

Gute Frage.
Mit Deiner 1,1 bar-Pumpe brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Meine mittlerweile dritte Reich-Tandem-Tauchpumpe fördert mit 1,4 bar 19 l in der Minute.
Es könnte aber gerne mehr sein :)

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Endlich Wassertankdeckel selbst repariert
Abwaschspüle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt