aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Dachhaube - Löcher abdichten???

jochen_a am 06 Jul 2004 16:51:07

Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Problem. Mein gebraucht gekauftes Womo hat von dem Vorbesitzer eine neue Dachhaube bekommen. so weit - so gut. er meinte beim Kauf auch, "die ist dicht". Doch jetzt stellen wir fest, dass dem nicht so ist. Also habe wir die Haube ausgebaut und die Dichtung entfernt, um zu sehen was da faul sein könnte. Und jetzt das Problem. Die Dachhaube an sich ist nicht undicht, aber die ursprüngliche Haube war von aussen mit Schrauben in das Dach geschraubt. Da die neue Dachhaube einen schmäleren Rand hat als die alte sind die Schraublöcher direkt an der "frischen Luft".
Hier jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Löcher wieder dicht bekommen? Silikon oder Fenstereinbaumasse dichten ja nicht richtig ab, erst auf Druck, und den bekomme ich ja nicht hin.
Ich bin schon fast soweit, eine neue Haube zu kaufen, die wieder von aussen verschraubt ist. Aber vielleicht kann ja jemand von Euch DEN Tipp geben.
Bin dankbar für jeden Hinweis.

Jochen und das Dachhaubenproblem

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 06 Jul 2004 17:02:40

Hallo Jochen,
machs gleich richtig. Bekomme morgen meine zwei Hauben. Von Abdichten mit Silikon hat man mir abgeraten, weil es doch nicht lange halten würde.
Meine Frau hat beim Fahren die Hauben nach hinten geöffnet. Dadurch gab es Risse von den Schrauben ausgehend, weil die Hauben doch fibrierten.
aus Keltenr
Frieder

Ps. Also nie mehr beim Fahren die Hauben auch nicht nach hinten öffnen.
Es gibt halt immer neue Erfahrungen. Ich hatte einen schlampigen Vor-
besitzer. Dessen Frau hat den Wagen ff sauber gehalten. Aber sonst....

Oloeschi am 06 Jul 2004 19:00:28

Versuche es mit SIKAFLEX.Wird im getrocknetem Zustand nicht "hart" sondern bleibt gegen Umwelteinflüsse resistent.Dichtet und klebt zugleich.Such mal unter Google nach Sikaflex.Kostet im Caravanzubehör
in einer Kartusche so um die 10€.Habe mein Heki auch mit Sikaflex21 verklebt.Hält bombastisch.Es gibt aber auch andere ähnliche Kleber.Aber Silikon enthält Säure die die Alubleche angreifen soll.Deswegen wenn überhaupt nimm Karosseriedichtmasse,kann am Dach auch richtigdick aufgetragen werden,sieht ja keiner.Hauptsache Zweck erfüllt. :D

Anzeige vom Forum

Herbsch am 06 Jul 2004 19:14:29

würde mir ein VA-Blech schneiden lassen, welches die alten Löcher abdeckt und den Ausschnitt der neuen Haube hat. Dann kannst Du die Unterseite des Blechs großflächig mit Butyl abdichten. Das hält dicht.

gruß Herbsch

Merlin4.0 am 06 Jul 2004 19:31:55

Mal meinen Senf dazu: Silikon hat beim KFZ/WoMo/WoWa überhaupt nichts zu suchen. Wenn überhaupt dann Acryldichtmasse.
Rate aber auch davon ab, weil nicht elastisch genug und aushärtend.
Das beste Mittel was ich empfehlen kann ist Sikaflex. Dauerelastisch und selbst Löcher in der Außenhaut sind damit abzudichten.
LG Merlin

[Admin] am 06 Jul 2004 20:04:24

Acryl? bloß nicht.........

Nee, Sikaflex ist schon bestens!
Ansonsten empfehle ich noch Terostat. Damit werden Scheiben eingeklebt oder Spoiler ans Auto gepappt. Das Zeugs ist nicht ganz billig, aber das geht nie wieder ab!

Gast am 06 Jul 2004 20:36:59

Zur Haube: Ich würde es so machen, das ich eine Haube nehme, die einen breiteren Rand hat und somit die Löcher überdeckt.

Einbau: Dachluken werden mit einem Butyldichtungsmittel abgedichtet und dann mit den Schrauben fixiert.

Sikafelx ist nur ein Gattungs/Firmenname. Von Sika gibt es Butyldichtungsmasse in der Kartusche, PU-Dichtungsmasse (221) und PU-Kleber (252) plus weitere Produkte.

Wenn hier allgm. von Sika die Rede ist, meint man meist Sika 221. Was die allerdings als Dichtungsmasse bezeichnen läuft woanders schon unter Superkleber.

Silikon hat an Fahrzeugen nichts zu suchen, ebensowenig wie Acryl.

dm

Herbsch am 07 Jul 2004 19:29:35

Butyl gibt es auch von anderen Herstellern wie z.B Terostat von Henkel.

Sowas wird in der Automobilindustrie zum Abdichten von Scheibeneinfaßprofilen verwendet. Wird allerdings heiß mit ca 130° verarbeitet.

Herbsch

j.p.77 am 07 Jul 2004 20:23:27

wenn ich es richtig verstanden habe liegen die löcher frei
also passende unterlegscheibe und passende schraube
beides mit dichtband (kaugummi)werden auch kotflügel am auto mit
abgedichte eingesetzt ist billiger und dicht
von silikon am wohnmobil rate ich ab da die teile extremen temp. schwankungen ausgesetzt sind
gutes gelingen und berichte mal
j.p.77

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachreling für altes Ford VCS WoMo
Motor für Dachhaubenantrieb gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt