xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeichen für Glühspirale leuchte nach Start auf

Castor am 21 Nov 2007 23:12:14

Wir haben ein WoMo Globescout, Fiat Ducato 2,3 TDJ BJ 2004
seit einiger Zeit leuchtet immer nach dem Start ein gelbes Blinklicht mit dem Symbol für Glühspirale fur eine Minute auf.
Naturlich passiert das auf Tour und der Mechaniker einer span. Werkstatt hat nur "no problema" von sich gegeben.
Stimmt das wirklich oder war das eine Freitag Nachmittag Antwort.

Wer weiß Bescheid - wir sind noch in Spanien, kann etwas am Fahrzeug kaputt gehen???

Vielen Dank
Castor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 21 Nov 2007 23:27:18

wenn es kälter wird mußt Du ein bißchen vorglühen, zündung an, abwarten bis lampe verlöscht dann starten.

ist im sommer wieder vorbei :D

no problema :!:

und bei Diesel Autos normal

Gast am 21 Nov 2007 23:57:13

Ich denke mal, dass ihm das schon klar ist. Aber er schrieb ja, dass die Anzeige nach dem Start für etwa 1 Minute angeht. Glüht die Anlage etwa nicht nur vor, sondern auch nach? Also meine macht das jedenfalls nicht, egal wie kalt es ist.

Manfred

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Nov 2007 00:46:27

Castor hat geschrieben:Wir haben ein WoMo Globescout, Fiat Ducato 2,3 TDJ BJ 2004
seit einiger Zeit leuchtet immer nach dem Start ein gelbes Blinklicht mit dem Symbol für Glühspirale fur eine Minute auf.
Naturlich passiert das auf Tour und der Mechaniker einer span. Werkstatt hat nur "no problema" von sich gegeben.
Stimmt das wirklich oder war das eine Freitag Nachmittag Antwort.

Wer weiß Bescheid - wir sind noch in Spanien, kann etwas am Fahrzeug kaputt gehen???

Vielen Dank
Castor

Hallo Castor,

bei unserer Ford-Maschine hat im Sommer die gelbe Spirale geleuchtet und in der Beschreibung steht: wenn die Lampe länger leuchtet, wird nicht genug Druck für den Turbolader aufgebaut.
In den Motorraum geschaut und festgestellt, dass der Schlauch für den Turbolader vom Marder zerbissen war.
Der Schlauch war noch lang genug, nach Entfernung der Bißstelle, wieder aufzustecken. Danach leuchtete die gelbe Spirallampe nicht mehr!
Vielleicht ist dieser Schlauch bei Deinem Fiat porös?

Siggi

Beduin am 22 Nov 2007 07:10:57

Intressant.

Bei meinem habe ich das Problem ja auch.
Wenns kalt ist glüht-brennt das Licht bis 90 Sekunden lang, wenn ich dann den Wagen anschmeiss kommt das Lich noch mal und auch das klakkern.
Mein VK wollt mir jetzt erzählen, alles geprüft, alles iO :eek: :evil:

Beduin am 22 Nov 2007 07:50:29

Beduin hat geschrieben:Mein VK wollt mir jetzt erzählen, alles geprüft, alles iO :eek: :evil:

Wobei, was mir eben einfällt.

Unter dem Ersatzreifen war mal ein Schlauch locker, ein recht dicker.......

RG Regalbau am 22 Nov 2007 09:03:27

IHallo,
ich hate vor einem Jahr das selbe Problem.
Paralell dazu ging der Tacho nicht mehr.
Grund:
Vom Luftfilter zum Turbo geht ein recht dicker Schlauch.
An diesem ist ein Abzweig auf einen Dünneren.(Kurbelwellenentlüftung)
In diesem sitzt eine Muffe mit einer Heizung. Diese Heizt die Luft der Kurbelwellenentlüftung vor und diese gelangt dann in den Turbo.
Diese Heizung war defekt, so das im Motorraum eine 10 A Sicherung flog.
Dadurch hat die Vorglühlampe dann geleuchtet.
Fahrzeug, Ducato 244, 2,3 l Commonrail .

fuzzy am 22 Nov 2007 09:34:33

theasm hat geschrieben:Ich denke mal, dass ihm das schon klar ist. Aber er schrieb ja, dass die Anzeige nach dem Start für etwa 1 Minute angeht. Glüht die Anlage etwa nicht nur vor, sondern auch nach? Also meine macht das jedenfalls nicht, egal wie kalt es ist.

Manfred

uuups du hast recht die minute hatte ich überlesen. sorry war schon spät. vielleicht ist das dem mechaniker vor ort auch nicht klar.

migula am 22 Nov 2007 09:44:04

Das Problem habe ich bei niederen Temperaturen auch. (2,8 l Motor) Ich hatte gedacht, die Glühkerzen werden noch 1 Minute "nachgeheizt". Wenn aber ein Defekt vorliegt, warum erlischt die Kontrollleuchte, wenn der Motor läuft, nach 60 - 90 Sekunden?

uwe brökelm am 22 Nov 2007 12:49:33

hatte dieses problem auch..das heist eigentlich ist es kein problem..weil bin jahrelang so gefahren..wie gesagt nur im winter..hattte mir auch mal erklären lassen..woran das liegt aber ehrlich ich habs wieder vergessen..also ich würd mir da keine großen gedanken machen..aber noch nen schönen urlaub und viel spass in spanien..

Pijpop am 22 Nov 2007 14:44:15

@ Ina

Für das Problem mit Deinem Fahrzeug - es klackert nur wenns kalt ist
und das Klackern verschwindet nach 10 Sekunden - bei 15 Grad minus
klackert es länger - So richtig beschrieben?

Klar ist das nicht serienmäßig - es wird aber nix passieren.

Pijpop

Beduin am 22 Nov 2007 16:09:41

Danke Pijpop
so isses bei mir. Hat mich schon erstaunt.
Aber wenns nichts schlimmes ist.............
Ich sehs ja dann wenn ich ihn wieder hab, ob es wirklich an dem losen Schlauch lag

tekzenchelou am 22 Nov 2007 16:26:50

meiner klackert auch wenns kalt ist, ist meistens nach 20-30 sekunden oder 500 metern vorbei

Beduin am 22 Nov 2007 17:10:08

und ihr fahrt dann ganz normal weiter?
Ich hab die paar mal beinahe einen Herzinfarkt bekommen und bin rechts ran bis es weg war.

tekzenchelou am 22 Nov 2007 19:31:05

Der macht es nur morgens oder nach langem Stehen wenns wirklich kalt ist, hab mich im ersten Winter mit dem Iveco auch gewundert warum der so klackert aber scheinbar ist das normal, sonst läuft der wie ne Uhr.
Ist ja auch nicht mehr der jüngste (Bj 95) und hat über 450T auf dem Zähler, soll angeblich die zweite Maschine sein oder runderneuert, rausgemacht wurde der Motor auf jeden Fall schon mal, das sieht man.
Laut Iveco-Händler in Frankreich kriegen dort Firmenfahrzeuge ca nach 200T km entweder Austauschmaschine oder werden runderneuert, was bei denen Gebrauchtes auf dem Hof stand waren alles Firmenwagen die sie in Zahlung für nen Neuen genommen haben, und alle hatten so etwa 200Tausend drauf.
Und man findet auch so gut wie keine Ivecos auf dem Schrottplatz, die Dinger müssen fast unkaputtbar sein ausser man tut kein Öl rein.

Ich suche neue Türen, meine sind überall unten durchgerostet...

Gast am 22 Nov 2007 19:34:41

@ Beduin

Wenn ich am Parkplatz stehe ist rechts ran vollkommen OK. Du bist mir garantiert willkommen, ein Herzinfarkt ist deswegen aber nicht nötig. Das Glühen übernehme dann ich. Ich bin "fast" normal. Der Glöckner von Notre Dame ist mein Bruder. :kuller:

:knuddel:

Beduin am 22 Nov 2007 20:56:46

Och, wegen einem Mann bekomme ich so schnell keinen Infarkt, mach dir da mal keine Sorgen :D

sonst wäre ich schon lange Tod

da_luis am 22 Nov 2007 21:35:10

hallo Castor!

wenndu einen JTD (was ich vermute) bseitzt, würde ich die empfehlen deine GLÜHSTIFTE kontrollieren zu lassen. Dein Motorsteuergerät erkennt einen oder mehrere defekte Glühstifte. Der Motor wird bei Minusgraden ein wenig "ruckeln" u. kleine Wölkchen von sich geben. Ist aber kein Grund zur Sorge.

mfG da_luis

Bergbewohner1 am 22 Nov 2007 21:45:56

Nach glühen ist normal, da werden bei kalten Temperaturen bessere Abgaswerte erreicht.

migula am 23 Nov 2007 05:26:20

Als Optimist schließe ich mich jetzt der Meinung von Waldtroll an.

Jagstcamp-Widdern am 23 Nov 2007 09:36:39

so langsam kommt etliches durcheinander:
die "alten" motoren, nämlich 2,5d bis 2,5 tdi haben eine flammstartglühanlage, d.h. nur ein glühstift im ansaugtrakt auf den ein wenig diesel gespritzt wird.
wenn das teil funktioniert (was häufig nicht der fall ist) wird es ca. ab minus 2grad celsius aktiv, das teil arbeitet auch noch nach dem start des motors für ca. 20 sec weiter (relaisklackern + blinkende vorglühlampe).
bei diesen modellen ist also etwas kaputt, wenn er nicht nachglüht!

zu den jtd kann ich nix sagen, ich kann mir aber schwer vorstellen, dasz diese (wie die vorkammermotoren) je eine glühkerze/zylinder haben, sondern vielmehr auch eine zentrale.
ist eigentlich schon mal jemand auf die idee gekommen seine bedienungsanleitung durchzulesen?

grusz hartmut

tekzenchelou am 23 Nov 2007 10:28:02

da fällt mir grade ein dass meine Elektrik ein bissschen durcheinander ist, wenn der Motor läuft und ich mache die Beifahrertür auf geht auch das Vorglühsymbol an, da muss irgendwo ein Massefehler sein. Habe seitdem einfach den Kontakt zum Innenraumlicht an der Beifahrertür abgemacht.
Auf dem Armaturenbrett ist auch ein rotes Licht für die vorderen Bremsplaketten das nie ausgeht, muss auch an diesem Massefehler liegen. Nach stundenlangem Suchen hab ichs aufgegeben und ein Stück Isolierband auf das rote Licht geklebt, es nervt im dunkeln.
Nach anderen elektrischen Fehlern wie nachts von alleine!!! das Licht einzuschalten und munter die Lichthupe zu betätigen und die Scheibenwischer anzuschalten bis die Batterie leer ist hab ich den Sicherungskasten mal zerlegt, war richtig Sch#####....
das sind glaub ich 7 Schichten Plastikfolie mit Kupferleitungsbahnen drin die alle völlig grün dazwischen waren, nach Ablöten der 3. Schicht hab ichs aufgegeben und das Ding wieder zusammengelötet, seitdem geht mein Fernlicht nur noch wenn ich den Schalter festhalte. Den Rest mit Kontaktspray ordentlich eingesprüht, jetzt bleibt der Scheibenwischer nachts aus und das automatische Licht auch, nur manchmal geht noch die Lüftung von alleine an, auch ohne Schlüssel.
Das kam alles nur vom Wasser was an der Windschutzscheibe runterlief genau in den Sicherungskasten rein, ihr wisst ja alle wie feucht die Scheiben sind wenn man im Fahrzeug schläft.
Hab dann den Sicherungskasten in einer Plastiktüte untergebracht und Ruhe ist. Neu kostet das Ding über 300 Neuros und das ist mir das Fernlicht nicht wert.

Ach so; den Fehler haben wir in der Bretagne bemerkt als es ziemlich feucht war und die Batterie auf einmal platt...

Bergbewohner1 am 23 Nov 2007 18:21:38

Also Guido,Du hast ja glatt ein Horrorauto, aber so lange es noch kein Hinterrad hebt, wenn Du mal pink....ln mußt, geht es ja noch, eher würde ich auch nichts unternehmen.

tekzenchelou am 27 Nov 2007 10:05:54

Ich wollte Bea dann in Christine umtaufen aber meine Freundin heisst schon so... :loldev: :steinigung:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen für Hymermobil 644
Welche Schneeketten lassen sich gut montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt