aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Original Dachluke / Dachhaube.......Alternative ?

Kerli am 23 Nov 2007 00:21:36

Hallo,

unsere Original-Dachluke / Dachhaube im Heck über der Küche
"spendet" uns eigentlich zu wenig Helligkeit ( Hymer B 584 Bj. 1998 )

Die Dachluke selber ist ja okay, nur die "Haube" hätten wir gerne in "glasklar" oder ähnlich :!:

Ich hatte mal in einem Zubehör-Katalog gesehen,
das es solche "Hauben" dafür gibt.

Leider war diese "Haube" fast genauso teuer wie die komplette
Dachluke.

Oder gibt es evtl. andere glasklare Dachluken, die genau in diesen
Ausschnitt passen ( Maße habe ich im Moment nicht im Kopf, werden nachgereicht ) :?:

Vielleicht hat oder hatte ja einer von euch den gleichen "glasklaren" Wunsch....

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Nov 2007 09:41:32

Hi !

hatte das gleiche Problem mit der Helligkeit und exakt den gleichen Gedanken.

Hab mich dann für das Mini Heki entschieden. Wenn es bei Dir passt :

--> Link

ist auch m.E. preisgünstig

Lancelot am 23 Nov 2007 09:56:28

Hallo,

habe auch diese Idee und liebäugle mit der Omnivent KLAR, paßt auf Einbaumaß 400 x 400 und gibts mit und ohne Ventilator.

Alternative wäre auch Fiamma MPK 4600 (auch mit Klardach) oder eben Mini-Heki, muß mich dazu noch entscheiden.

Servus

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Nov 2007 10:57:25

Hallo Gast,

diese Aktion habe ich im vorletzten Jahr gemacht. Die originale alte Haube des Bürstners war aus "Milchglas" und ließ kaum Licht in die Küche.
Eine Ersatzhaube in klarer Ausführung war nicht zu bekommen.
Also habe ich mir von Hartal eine komplett neue Haube mit Rahmen besorgt. Die war wesentlich günstiger, als eine Bürstner "Milchglashaube" als Ersatzteil.

Der Einbau ging ganz problemlos.

Jürgen

charis am 23 Nov 2007 11:31:01

Hallo Lancelot,

ich gerade bei unserem WoMo die beiden original Dachluken ausgetauscht (das Plastik der Hauben wurde spröde und rissig) gegen Omnivent, einmal normal und einmal mit Temperatur geregeltem Lüfter.
Mit den Omnivent-Luken bin ich sehr zufrieden, Verarbeitung in Ordnung, fast senkrechter Aufstellwinkel. Fliegen- u. Verdunkelungsrollo sind bei Omnivent bereits dabei, bei Fiamma ist das extra Zubehör gegen Aufpreis.
Ich wollte mir erst die Mini-Heki einbauen, kam aber dann davon ab, als ich über die Suche-Funktion hier gelesen habe, welche Erfahrungen andere Mitglieder gemacht haben.

LowCostDriver am 23 Nov 2007 12:29:48

Hi Gast,
habe das gleiche vor wie du.
Die Milchglasdachluken sind wirklich wenig lichtspendend.

Seitz Mini Heki für 79,90 beim Obelink:
--> Link

Da aber im Sommer dann durch das Klarglas ja auch die Sonne stechen kann, liebäugle ich eher mit einer Lösung, die zwar noch Milchglas hat, aber sich im Sommer bei Bedarf ganz öffnen lässt.
Ich glaub die Omnivent kommt dem schon ganz nah:
--> Link
Beim Obelink 42,95 €

Ich glaub günstiger ist das kaum zu bekommen.
OK, von den Fahrtzeiten mal abgesehen, aber wenn man dann noch Klochemie, Toilettenpapier und sonstiges Zubehör braucht, dann lohnt sich wirklich ein Tagesausflug…

Lancelot am 23 Nov 2007 12:30:39

hajot hat geschrieben:Hallo Lancelot,

ich gerade bei unserem WoMo die beiden original Dachluken ausgetauscht (das Plastik der Hauben wurde spröde und rissig) gegen Omnivent, einmal normal und einmal mit Temperatur geregeltem Lüfter.
Mit den Omnivent-Luken bin ich sehr zufrieden, Verarbeitung in Ordnung, fast senkrechter Aufstellwinkel. Fliegen- u. Verdunkelungsrollo sind bei Omnivent bereits dabei, bei Fiamma ist das extra Zubehör gegen Aufpreis.
Ich wollte mir erst die Mini-Heki einbauen, kam aber dann davon ab, als ich über die Suche-Funktion hier gelesen habe, welche Erfahrungen andere Mitglieder gemacht haben.

Vielen Dank für den Tip, ich denke ich werde mich auch an den Omnivent versuchen.

Servus,

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschenbefüllung - oder Tausch in Finnland
EVS 12/07 a
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt