rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Digi_Fernsehen mit Laptop anstatt TV?

volki am 07 Jul 2004 16:29:54

Ich habe in meinem WoMo eine TV-Anlage.

Sat-Receiver (Viacess-Karte), von da per Scart zum S-VHS-Eingang eines kleinen Nokia-TV (mit S-VHS)

Kann ich das Signal vom Sat-Receiver irgendwie in den Laptop bringen um so TV zu sehen, also den Nokia zu ersetzen?

Den Laptop muss ich sowieso mit nehmen und könnte so den TV zuhause lassen.

Was für Voraussetzungen muss der Laptop erfüllen? Neukauf steht sowieso an
Brauche noch eine USB-TV-Box für zwischen Laptop und Receiver?

USB 1 oder 2 ?

volki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BatkeB am 07 Jul 2004 18:04:45

Hi,
Ich habe statt dem Receiver eine Haupauge DEC3000 hat bei Staurn 170€ gekostet. Plus einen 12 Volt anschluß bei Conrat.
Das Laptop soll dazu 500Mhz, min 64MB Arbeitsspeicher und einen USB Anschluß haben.
Bild ist super nur die Einbaulautsprecher vom Laptop sind nicht so doll, da habe ich mir bei MediaMark welche mit USB Stromversoergung gehot.

Bernd

volki am 07 Jul 2004 18:42:42

Danke, Bernd

Ich hatte auch eine Hauppage USB ......... aber USB-1. Aber diese angeschlossen am meinem ALTEN (P2-333) Laptop (Gateway Solo2500) war nicht das wahre (Ruckeln, Bild nicht format füllend , ect)

Die Viacess-Karte im Sat-Receiver brauche ich um den heimischen (Schweiz) Sender über SAT (Hotbird) zu empfangen

volki

Anzeige vom Forum

hansmann am 07 Jul 2004 22:00:47

Hallo,

habe auch schon über die Möglichkeit nachgedacht, einen PC Monitor oder ein Notebook direkt an meinen SAT Reciever anzuschließen. Dabei bin ich bei pearl.de auf ein Gerät namens TV-Video-Box gestoßen. Preis 99,90 €. Damit müsste es gehen.

Flywolf am 07 Jul 2004 23:41:41

Mit der Win TV Nova USB läuft das ganze auch ohne Reciever, aber ich weiß im Moment nicht, ob Hotbird damit empfangen werden kann. Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast könnte ich das ja mal am Wochenende testen oder auch mal die Beschreibung der USB-Karte durchlesen.
Bis neulich!
Wolf

BatkeB am 08 Jul 2004 06:45:50

Hallo Volki
Die Haupauge DEC 3000 kann aber auch schon den Hodbird.
Die 333Mhz sind eindeutig zu wenig.
Ich habe einen 800Mhz und 128MB und USB1 da läuft das Bild schon ohne aussetzer und über den ganzen Monitor.
Das mit der TV Box geht auch nur dann hat man noch einen zusätzlichen Stromverbraucher und Strom ist unterwegs eh schon knapp.

Bernd

j.p.77 am 09 Jul 2004 10:34:07

hallo zusammen
fernsehen über laptop gut und schön aber wenn mehrere schauen
wollen sollte man es vorher ausprobieren
laptop an den fernsehstandort und aus verschiedenen blickwinkeln schauen
laptops sind da sehr begrenzt
was den blickwinkel von der seite angeht
MfG jochen

volki am 09 Jul 2004 10:43:39

@j.p.77

das ist mir klar.

Aber in meinem Womo ist der vom mir ausgewähle TV-Platz, über dem Gaskasten, mehr oder weniger vorgegeben. Da wir nur zu Zweit sind und den "TV-Genuss" sich auf Nachrichten (aus der Heimat) beschränkt, reicht auch die Distanz, an der Dinette sitzend aus.

Ich wollte eigentlich nur von einem Anweder, der auch über den Laptop fern sieht, wissen wie das so geht.

danke

volki

Flywolf am 11 Jul 2004 23:52:24

Hallo Volki!
Die Win TV Nova USB hat den Hotbird auch in ihrer Satelittenliste. Den Empfang konnte ich nicht testen, da der Van zur Zeit in der Werkstatt steht und somit auch Schüssel und Stativ.
Wolf

mikel am 14 Jul 2004 20:58:26

Hallo Volki.

Es geht mit der Haupauge dec 3000 sehr einfach. Dieser Receiver läuft auf 12 Volt, er hat einen Kartenslot für Deine Viaccess Karte, aber auch alle anderen Pay TV Karten kann man nutzen, ein CAM benötigst Du nicht, dieses ist bereits im Receiver enthalten. Das TV/Video Signal wird über ein USB Kabel an Dein Laptop weitergegeben, bitte achte bei einem Neukauf unbedingt auf einen USB 2,0 Port, das ist simple geagt der Highspeed USB, die 1,0 Ports laufen etwas zu langsam, oder sie sind gar nicht kompatibel. Mache Dir keine Gedanken wenn Du irgend eine Hardware betreibst die sich noch USB 1,0 bedient, diese Hardware funktioniert ebenfalls mit SB 2,0 da USB abwärtskompatiabel ist.

Die Haupauge hat die größe von 4 Zigarettenschachteln und ist supergut zu verstecken im Womo. Ich würde Dir diese Set Top Box empfehlen, da alternative PCMCIA Steckkarten nicht unbedingt billiger sind, und ich das zu kompliziert finde!

Der DEC 3000 ist es egal welchen Sateliten Du anpeilst. Du kannst sie über Dein Laptop Programmieren.

Ach ja, hätte ich fast vergessen, mit der Haupauge kannst Du Deinen Laptop auch als Videorecorder nutzen!!!!

volki am 15 Jul 2004 00:46:49

Vielen Dank für die Antworten

Ich hatte eben 2001 eine Hauppauge, aber enen USB 1, an meinem heute alten Laptop

Bild nicht in voller Grösse und ruckeln
daher habe ich wieder den kleinen TV angeschlossen.

Da aber jetzt ein Laptop-Neukauf ansteht, möchte ich gerne nur den Laptop mitnehmen un den TV zuhause lassen.

nochmals danke

volki

hifischrauber am 19 Jul 2004 16:42:32

Hatte das gleiche Vorhaben. Habe mich dann allerdings für einen Deckenmonitor mit TFT-Technik zum herunterklappen entschieden. War damit so zufrieden, daß ich mittlerweile noch zwei weitere Monitore dazugeholt habe. Die fressen nichtmals 1/16 von dem Strom, den Dein Laptop verbraucht. Zum Zweiten war das Anschließen wesentlich einfacher, da der Monitor Video/AudioIn Chinch-Anschlüsse hat. Kabel und Monitor habe ich bei "Schneider-Fahrzeugtechnik.de" gekauft. Den Adapter von S-Video auf Chinch bei "Konrad".

HiFi

volki am 19 Jul 2004 17:18:36

Ich weiss, das ist auch eine Lösung.

Ich wollte aber nur noch EIN Gerät mitnehmen und da ich den Laptop sowieso brauche (E-Mail, Tele-Banking über Laptop und Handy) war das eben die Frage

volki

mikel am 19 Jul 2004 21:24:21

@Hifi

mich würde interessieren wie groß Dein TFT Bildschirm ist und was er gekostet hat.

Son TFT wär schon ne schöne Sache, hast Du den an die Decke montiert?

Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigation TCM-Pocket
Navigationssoftware für Notebook
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt