rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo - Wäsche

Wulf am 19 Apr 2003 11:35:06

Hallo Gemeinde (ist noch jemand da, oder sind alle auf Ostertour?),
ich habe noch ein Anliegen:
wie haltet ihr das mit der Womopflege? Ich habe einen Haufen schwarzen Schmodder auf dem Dach entdeckt und habe generell das Gefühl, ein Frühjahrsputz täte mal ganz gut, schon allein, um das Restsalz vom Winter vom Chassis zu spülen. Frage: gibt es Waschstraßen für LKM/Womos etc., wascht ihr von Hand, gibt es Hinweise zur Vereinfachung der Womopflege?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

monnemer am 21 Apr 2003 21:41:34

Hallo,
ich bin auf dem Standpunkt das Womo nur mit der Hand zu Waschen.
Mit einem Dampfstrahler könnte man die Dichtungen verletzen und somit kann Undichtigkeit auftauchen. Habe von Dr.Kedo die Pflegeserie.
Ein Womo-Fahrer sagte mir ich sollte mal von Hempel aus dem Jachtzubehör Pflegemittel kaufen die sind besser.

Wulf am 21 Apr 2003 23:39:28

Hallo monnemer!

Danke für Deine Antwort und Deine Meinung!
Ich habe mich mittlerweile auch schon dazu entschlossen, mein Womo von Hand zu waschen - an einem schönen Tag, mit Eimer, einem guten Pflegemittel, einer Bürste gegen den hartnäckigeren Schmutz :jump: - und vor allem mit dem Schlauch mit viel fliesendem Wasser.
Ich werde mal die Augen offen halten wegen den guten Yacht-Pflegemitteln von Hempel.
Dieses Problem wäre also geklärt... :D

Anzeige vom Forum

uweerwinrobert am 27 Apr 2003 17:01:00

Hallo Ihr Pflegebegeisterten,
ich kann eine Handwäsche nur empfehlen, da man dabei sofort Mängel an der Außenhülle des Wohnmobils entdeckt und entsprechend reagieren kann.
In der Gebrauchsanleitung unseres neuen Wohnmobils habe ich gelesen man sollte Spülmittel zum Waschen verwenden.
Ich habe jetzt statt dem bisher verwendeten Waschmittel einfach mal Pril genommen und bin vom Erfolg überrascht.

Uwe

Gast am 27 Apr 2003 19:27:09

Nur eines ist bei der Handwäsche zu beachten: Nicht jedes Dach ist begehbar !!!!! Eventuell auch nur Teilbereiche.

Markus

Amaliana am 27 Apr 2003 20:14:19

Wir waschen eigentlich immer per Hand. Allerdings fahr ich für die erste Wäsche im Jahr durch die LKW-Waschanlage. So wird auch das Dach super sauber.

yakini am 02 Aug 2003 00:57:18

..hast du auf dem Dach irgend welche Aufbauten? Bei mir guckt da die SAT-Antenne, eine TV-Antenne, Solarpaneele, CB-Funk-Antenne, GPS-Antenne usw. raus. Ich hab mich noch nicht in eine LKW-Waschanlage getraut.
Und wie geht die Anlage mit den Kunststoffenstern um ?

cu yakini

Schneckle am 03 Aug 2003 10:03:29

Hallo zusammen !

Ich habe beruflich sehr viel mit Lkw´s, speziell mit Bussen zu tun. Auf den Betriebshöfen sehe ich auch häufig, wie die Busse durch die Lkw-Waschanlage gehen. Die Borsten einer Lkw/Bus-Waschanlage sehen nicht besonders behutsam aus !!! :? :(

...also ich würde mein "Schneckle" keinesfalls mit einer Lkw-Waschanlage quälen !!

Da fahr ich doch lieber in einen Clean-Park, und halte mit dem Hochdruckreiniger großen Abstand damit ich keine Dichtungen beschädige.
...und sauber wird´s auch.

Wulf am 04 Aug 2003 00:37:00

Hallo, alle zusammen!
Ich freue mich, wieviel man zum Thema Sauberkeit sagen kann.
In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar Pflegemittel zugelegt.
Vorallem die Acrylscheiben liegen mir noch am Herzen - hab' ich noch nicht gemacht, aber so ein Acrylpolish bereits besorgt.
Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht?

Mickie am 04 Aug 2003 08:21:31

hab auf der letzten Campingmesse in Essen Proben von "Dr. Keddo" bekommen.
Funktioniert alles, auch der Acrylreiniger. Ob's bessere gibt?

--> Link

Beste

Mickie

BerndM am 08 Aug 2003 18:12:06

Hallo zusammen,
nur Handwäsche. Die maschinelle Wäsche zerkratzt die Acrylscheiben! Ich nehme als Waschmittel den "Tausendsassa". Muss erst einmal nachsehen, von wem der ist. Jedenfalls muss man dieses Mittel direkt bestellen, gibt es nicht im Handel. Ist aber wirklich ein "Tausendsassa". Damit wird alles sauber. Keddo habe ich auch probiert, ist auch okay. Und für ganz hartnäckigen Schmutz (oder solche Orangenhaut wie mein Womo hat = grausig) eine Paste, die es auch nur im Direktversand bekommt, die aber wirklich Wunder bewirkt. Wenn es jemand möchte und braucht, schaue ich nach, wie das Zeug heisst und wo man es bekommt.
Nach dem Waschen versiegle ich das Auto mit einem teflonhaltigen Mittel, das ich auf der CBR gekauft habe (auch Direktbezug). Das Zeug ist auch Klasse. Nach dem Winter reicht ein ganz entspanntes Waschen und der Schmutz löst sich wie nichts.
Also, nachdem ich jetzt gar nichts Konkretes sagen konnte: Bitte fragt nur an, wenn ihr die Bezugsmöglichkeiten wissen wollt. Ich schaue dann nach (bin auch wirklich nirgends beteiligt).
Aber nicht in die Waschstrasse fahren!!
Bernd :D :P :D

BerndM am 08 Aug 2003 18:18:13

Hallo ihr alle,
nachdem ich das gerade nochmals lese: Da entsteht ja der Eindruck, ich wäre ein Putzteufel. Richtig ist, dass ich das Womo einmal im Jahr etwas gründlicher wasche (nach dem Winter). Ansonsten bin ich da eher grosszügig. Meine Frau hat zwar anfangs was gesagt, sich aber inzwischen daran gewöhnt. Ich finde, etwas Patina kann ruhig sein.
Bernd :oops: :oops:

[Admin] am 08 Aug 2003 18:58:07

na, da sag ich lieber garnicht erst, wie ich das handhabe............. :stumm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Melde mich ab bis 1. September
suche mfg für 2 reifen von AICHACH nach HANNOVER
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt