xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf eines gebr.US-Mobil

hola am 07 Jul 2004 21:22:09

Hallo
Bin neu hier!
Nun meine frage: Auf was muss man achten bei gebrauchte us-mobile
(allgemein)?
Wir möchten nach spanien und andere länder damit erkunden.
Wie hoch ist etwa der verbrauch?

bedanke mich schon im voraus

hola

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 07 Jul 2004 21:27:47

Könntest du genauere Angaben zu dem Teil machen, das ihr ins Auge gefasst habt????
Wolf

hola am 07 Jul 2004 21:35:09

hallo flywolf
es handelt sich um ein coachman cummins
5,9l bj 1992 ca. 90t km

hola

Anzeige vom Forum

[Admin] am 07 Jul 2004 21:46:41

schau hier:
--> Link

Da sind auch Amis bei

Flywolf am 07 Jul 2004 23:37:14

Ist das dies Teil, das Müller anbietet?
Coachman Royal 37, 5,9 TD Cummins 119 kW, 82.300 km, EZ 2/91, 1100x248x339 cm, leichter Seitenshaden, 39.900 €

Gibt leider kein Foto davon, auch nicht auf den Seiten von Müller, oder der von Schüttler:
EUR 24.790

Daten:
97.000 km, 116 kW (158 PS), EZ: 06/92, gold, Diesel,
Besonderheiten:
Klimaanlage, Automatik

Beschreibung:
heistAMLAGER>TOPANGEBOT GROßE SOLARANLAGE/MOTOR U, DACHKLIMAANLAGE/ ELEKTRONISCHE DACHLÜFTER/ 2 X TRUMAHEIZUNG/ RÜCKCAMERA/ SATANLAGE MIT TV/ LEDERPOLSTER/ MICROWELLE/ GROßER KÜHLSCHRANK/ DUNSTABZUG/U.WEITERE ÜBER 20 EXTRAS ohne Generator ZULGESAMTGEWICHT/7000KG/ LÄNGE=10000CM B=2500CM H=3500CM UFM.FREIBLEIBENDES ANGEBOT IRRTUM VORBEHALTEN

Zu beiden kann ich leider nicht zum Verbrauch Stellung nehmen. Hab zwar auch einen 5,9 l Motor in meinem Van, aber nur Benziner und 3,5 t. Mein Verbrauch liegt bei 16 -18 l. Außerdem bin ich im Moment dabei, die komplette 110 Volt-Anlage zu entsorgen. Hatte dauern Probleme mit dem Trafo 230V-110V und dem Umschalter zwischen Netz und Generator. Die Funktionstüchtigkeit einer solchen Anlage, wenn vorhanden, solltest du sehr kritisch prüfen. Ansonsten bieten die AMI's natürlich schon einiges, was unterwegs richtig Spass macht.

Wolf

Pijpop am 08 Jul 2004 14:28:50

@ hola
Der 5,9 Cummins Td mit 160 PS in Verbindung mit einer Allison Automatik
und 7 Tonnen Leergewicht braucht ab 17 Liter auf 100 KM
Maximal geht der Verbrauch auf 23 L/100 KM hoch - dies aber nur in
Verbindung mit 2,7 T Anhänger bzw. laufend Vmax.
Habe selbst einen 5,9 L Cummins drin - unkaputtbar.

Pijpop
PS Falls das Fahrzeug tatsächlich 7000 KG Leergewicht haben sollte -
Du wirst immer über 7,5 T Reisefertig liegen.

hola am 08 Jul 2004 15:04:19

Gewicht:7000kg
Länge:10m
kw:116
km:97000

Händler:schuttler Korbach

Hat jemand Erfahrung mit diesen Händler? :?:

hola

Flywolf am 08 Jul 2004 19:25:23

Hallo!
Habe keine Erfahrung mit diesem Händler. Ich weiß nur, dass von ihm immer eine Menge Ami' s angeboten werden. Aber noch ein Tip falls ihr euch zum Kauf entscheidet. Im Normalfall haben diese Fahrzeuge keine Gasflaschen, sondern auch für die Bordversorgung einen Tank eingebaut. Überprüfe wie lange dieser Tank noch TÜV hat. Bei Baujahr 92 hätte der Tank eigentlich 2002 überprüft werden müssen, was bei amerikanischen Tanks meines Wissens nach keine Firma macht. Dann müsste ein Neuer mit weiteren 10 Jahren TÜV oder auch ein Gebrauchter mit unbekannter Laufzeit eingebaut worden sein. Schau auf die eingeschlagenen Daten am Tank und in das gelbe Büchlein, wo die Freigabe und die Überprüfungen eingetragen werden.
Ach ja, schau dir auch die Reifen genau an. Mir hat man, unwissend wie ich war, den Wagen mit Reifen verkauf, die knapp unter der zulässigen Belastung der Hinterachse waren. Folge, ein großer Knall und .....
Wolf

Pijpop am 09 Jul 2004 14:22:43

@ hola
Schüttler - keine Erfahrung
Baujahr 92 = 92 in Deutschland erstmalig zugelassen oder 92 als Gebrauchtfahrzeug erstmals in Deutschland zugelassen und somit älter?
Gasgeräte US Ausführungen oder alles bzw. teilweise auf D umgerüstet?
Elektrogeräte dto.
Bei den älteren RVs aus Übersee ist oftmals etwas " Bastelei " des
jeweiligen Importeurs in Beziehung Umrüstung geschehen - es kam halt
auf den abnehmenden TÜV Prüfer an. Das kann alles wunderbar funzen!
Jedoch musst Du schauen was wurde wie gelöst - Sachverstand voraus-
gesetzt. Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Boiler US Hersteller - also älter als 10 Jahre ( falls nicht schon durchgerostet war ) somit bei der 10 Jahresprüfung, normalerweise,
keine Chance - somit keine Plakette. Aber Schüttler wird wissen was Er
zu tun hat.

Pijpop

hola am 09 Jul 2004 16:06:40

Danke Leute
Habe nicht damit gerechnet in so kurzer zeit soviele antworten zubekommen
werde dieses wochenende vielleicht nach schuttler fahren
kenne auch nur die angaben aus mobile.de
zu welchen händler würdet ihr raten

klasse dieses forum

danke
hola

monnemer am 10 Jul 2004 23:29:44

Hallo,
schau mal nach ob er einen Getriebeölkühler hat. Es sollten darauf geachtet werden das das Getreibeöl alle 2 Jahre getauscht werden sollte.
Bei mir wurde einer eingebaut damit es nicht zu heiß wird.
Es ist ratsam eine Luftferdung zu haben da er mit dem langen Überhang nicht so in den Knien hängt.
Das mit dem Gastank ist richtig.Wenn ein Generator von Onan drin ist auf Ölverlust achten.
Ein Retarder ist auch von Vorteil.
Dachklima + Motorklima prüfen ob Sie geht.
Gut ist auch wenn TRUMA Boiler + Heizung drin ist. Ersatzteile sind besser zu bekommen.
Achte auch auf die Reifen den die sind teuer wenn schon seit 1992 drauf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEmpomat Waeco MS 50 in Ducato 2,8 idTD
Welches Basisfahrzeug für kleinen Selbstausbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt