aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat´s gesehen ! ?

HardyHopp am 02 Dez 2007 18:54:19

Nabend zusammen,

Sa 01. Dezember auf VOX von 10.05 bis 12.10 "Spiegel TV Thema"

Untertitel: "Kreuzfahrernation Deutschland"

In dem Beitrag kam unter anderem auch ein Bericht über eine Fährverbindung (Ancona-Patras) wo man in seinem Womo auf dem Aussendeck und nicht im Innendeck die Überfahrt inklusiv Strom, Dusche Wc usw. geniessen kann. Interessieren würde mich der Name der Reederei die da genannt wurde.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ermstäler am 02 Dez 2007 19:28:15

Hallo,

die Sendung habe ich nicht gesehen. Camping an Board auf dieser Route bieten v.a. an:
Minoan Lines (Schiffe weiss-rot)
Superfast (mehr rot-weiss)
Anek (weiss-blau)

In einem deutschen Fernsehbericht wird sicher Superfast hervorgehoben. Ist sehr ordentlich. Minoan ist ebenso sauber und organisiert, dafür aber igendwie "griechischer".
Wir sind mit den drei Gesellschaften und weiteren gefahren. Minoan ist der Familien-Favorit.

Die Überfahrten auf dem Camperdeck können wie Du schreibst ein Genuß sein aber auch eine Qual - je nachdem wo Du stehst und wann die Überfahrt ist. Je mehr Camper (Ferienbeginn) desto besser. Mehr LKW = mehr Kühlaggregate. Die besten Plätze sind vorn in den Außenreihen oder vorn in der 2. Reihe. Je weiter hinten, desto mehr Vibrationen. Ganz übel sind Innenparkplätze neben dem Kamin oder dem Ansaugbereich von Maschine und Klimaanlage.

Roland

Ermstäler am 02 Dez 2007 19:41:38

Hallo, jetzt ist mir selbst das passiert, was ich in Foren hasse: Ich habe drauf los geschrieben ohne die Frage 100% gelesen zu haben:

Auf einem offenen Deck: das kann nur Superfast sein, die hinten ein Stück des Camperdecks nicht überbaut haben. Ist aber nicht wirklich empfehlenswert (siehe oben)
Oder war die gesamte Ladelänge offen?

Roland

Anzeige vom Forum

Aretousa am 02 Dez 2007 19:51:38

Ich habe bei VOX recherchiert aber keinen weiterführenden Hinweis zur Fährgesellschaft gefunden.
Ermstäler hat es schon gut beschrieben- ich tippe auch auf Superfast. Auf diesem kleineren offenen Stück Deck steht man aber nur bei wirklich gutem Wetter und ruhiger Überfahrt optimal. Ich ziehe einen Stellplatz unter dem (schützenden) Deck vor. Und auch dort kann der Platz am Rand sehr unruhig, salzhaltig und kalt sein.
Auch meine Familie tendiert eindeutig zu Minoan- die beiden letzten Überfahten waren aber aus Kostengründen mit Superfast. Anek haben wir noch nicht probiert- wollen wir auch nicht.

HaraldF am 02 Dez 2007 21:08:54

Ergänzend wäre zu der im Beitrag gezeigten Reederei Superfast zu bemerken , daß ein Großteil der Fährschiffe in Deutschland gebaut wurden , andere in Finnland. Wir sind selber mehrfach mit Superfast Ancona -Patras und auch Bari-Patras (jeweils mit Zwischenstop Igoumenitsa) gefahren(Damals noch mit unserem 608er). Die Schiffe sind vorbildlich sauber und gut in Schuß. Im Unterschied zu den anderen Fährgesellschaften , die ähnlichenService bieten, ist Superfast , wie der Name schon sagt, merkbar schneller, als die anderen Fähren, was sich angenehm in der Fahrtzeit bemerkbar macht.

Harald

Berthold am 02 Dez 2007 23:33:37

Hallo Hardy
Leider habe ich die Sendung auch nicht gesehen.
Aber wir haben im Mai 2005 bei Superfast auf dem nicht überdachten Stück im Heck gestanden. Zunächst war die Freude groß über den freien Blick durch unsere Frontscheibe. Das war vorbei, als die Landungsbrücken hochgezogen wurden. Auch sind die Maschinenvibrationen im Heck am größten. Die schönsten Plätze sind zweifellos die an der Außenseite möglicht weit vorne im Schiff und gegenüber den "Fensteröffnungen".
Schön war, dass man unter freien Himmel noch ein paar Stunden im freien sitzen konnte, was aber auf den obersten Deck auch nicht zu verachten ist.
Nachdem sich Superfast von Camping on Board verabschiedet hattte, sind wir mit Minoan gefahren.

HardyHopp am 09 Dez 2007 18:19:56

Herzlichen Dank für die mehr oder weniger verwertbaren Antworten. :gut:

pulverher am 09 Dez 2007 18:38:44

HardyHopp hat geschrieben:Herzlichen Dank für die mehr oder weniger verwertbaren Antworte
HardyHopp hat geschrieben:Herzlichen Dank für die mehr oder weniger verwertbaren Antworten. :gut:

Daß es sich um Superfast handelt, kann ich bestätigen.

Daß die schlechtesten Standplätze um die, bei der Superfast angebotenen, Heckplätze handelt, ebenso.

Die Superfast ist außerdem meistens die teuerste Möglichkeit, nach GR zu schippern.

Das können auch bestimmte Sonderangebote nicht ausgleichen (Deckpassage buchen und in Billigkabinen schlafen).

Die Schiffe sind relativ neu und man kann darauf schon sicher fahren.

Das Superfastangebot beinhaltet auch die Verwendung des Womos zur Salzgewinnung :D

Nach einer Überfahrt kann man mühelos von der Womowand 500g Meersalz gewinnen, da die Gischt etliches an Salznebeln verursacht.....

Auf jeden Fall sollte man jedes Angebot gründlich prüfen!

Für uns war die letzten Jahre immer Minoan die beste Wahl.

Deren Schiffe sind auch ziemlich neu und auch sehr schnell und oft billiger, je nach Saison...

Deshalb erstmal die Preise von Minoan, Anek und Superfast prüfen und dann entscheiden.

Der Komfort der großen drei ist praktisch identisch.n. :gut:

NaviGer am 09 Dez 2007 20:37:29

Hallo Harald,

Nichts gegen Superfast, aber die sind nur dem Namen nach schneller. Falls man 'schneller' auf die Reise-Geschwindigkeit bezieht.

Die meines Wissens schnellste konventionelle Fähre im Mittelmeer ist die Olympic Champion und ihr Schwesterschiff Hellenic Spirit mit 32 Knoten (Anek).

Dann folgt Minoan mit der Europa Palace (und ihren Schwesterschiffen) mit 31,6 Knoten.

Dann kommt Superfast mit 31,25 Knoten.

Gast am 10 Dez 2007 22:52:41

Also vielleicht ist die "Helenic Spirit" teoretisch schneller als die anderen, aber im August sind wir zeitgleich in Ancona abgefahren. Wir mit Minoan "Europa Palace". Kurz nach der Hafenausfahrt waren wir auf gleicher Höhe mit der "Helenic Spirit". Am nächsten Tag in Igoumenitsa sind wir fast eine Stunden im Hafen gelegen. Als wir Igo verlassen haben, ist gerade die "Helenic Spirit" eingelaufen. Also klassisch abgeledert :D.
Nicht die mögliche Geschwindigkeit zählt, sondern der Fahrplan.

aus München

Aretousa am 10 Dez 2007 23:11:09

Nicht die mögliche Geschwindigkeit zählt, sondern der Fahrplan So ist es. Und da die eine Fähre in Korfu Zwischenstopp macht die andere dran vorbeifährt wird man nie auf die selbe Fahrtzeit kommen. Es ist aber auch für die Urlaubsplanung ein großer Unetrschied wann die Fähre nun in Igoumentitsa oder Patras ankommt. Steigt man zum Beispiel bei Superfast morgens um 5.00 oder 6.00 Uhr in Igoumenitsa aus hat man einen wunderschönen geschenkten Urlaubstag vor sich. In Patras kommt man wenn man weiter fährt zur Mittagszeit an, auch nicht schlecht, da man ja dort nicht im Hafen stehen bleibt. Dagegen kommt man mit der Venedigfähre von Minoan erst nach 22 Uhr von Bord, da sollte man schon wissen wo man die ersten Nacht auf griechischem Boden verbringen will. Ich behaupte mal, jede der Fähren hat ihre Vor- ud Nachteile

Gast am 12 Dez 2007 10:46:53

Stimmt genau Aretousa. Jede Fähre hat seine Vor- und Nachteile.

Ist das schon bekannt:
Minoan hat seine Fahrpläne von Venedig aus für 2008 etwas geändert. Am Montag und am Samstag legen die jetzt um 17:00Uhr statt um 14:00Uhr ab. Die sind dann am nächsten Tag um 19:00Uhr in Corfu und um 20:15Uhr in Igoumenitsa. In Patras dann erst am nächsten Tag in der früh um 5:00Uhr. Fahrzeit jetzt also 36 Stunden. Normalerweise in 28:30Stunden.
Hat den Vorteil, das man nicht so früh am Hafen in Venedig sein muss und bei der Ankunft Patras hat man den ganzen Tag vor sich. Die Anreise von Süddeutschland oder Österreich wäre somit ohne Übernachtung bei Venedig möglich. Wer's mag.
Eigentlich nicht schlecht, aber dafür eben fast 7Stunden länger auf dem Schiff sitzen. Wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile.

:D Ätsch...... Wir haben unsere Überfahrt für August/September 2008 schon fix gebucht. Kann es schon gar nicht mehr erwarten und die Ouzo Vorräte gehen auch schon zur Neige. :cry:

aus München

Aretousa am 12 Dez 2007 18:01:35

Neid.......
Die Überfahrt kann auch mit 36 Stunden Länge ja ganz schön sein- falls man nicht Kinder unterhalten muss, das Vergnügen hatten wir viele Jahre lang und falls man nicht in einen Sturm gerät- hatten wir mal ab Venedig- erst ab Igoumenitsa konnte man wieder gerade übers Deck laufen :roll:
Die neuen Abfahrtzeiteiten muss ich mir dann erst mal zu Gemüte führen- aber ich glaube damit ist Venedig dann erst mal gestorben- wir haben ja nur knapp über 2 Wochen Zeit.

Gast am 13 Dez 2007 22:21:44

Wie gesagt..... nur Samstag und Montag gelten die neuen Abfahrtszeiten. An den anderen Tagen hat sich nichts geändert.

Wir sind 2007 mit unserer Kleinen (7 Jahre) das zweite mal auf der Fähre gewesen. Kein Problem unser Monsterle ist genau so gerne auf See wie ich. Nur die Mama hat panische Angst vor Seegang. Alles was nicht als Windstelle zu bezeichnen ist, ist schon hart an der Grenze :ooo: . Aber da muss sie durch :D.

aus München

Aretousa am 13 Dez 2007 23:45:03

Das Problem bei uns war, dass wir ja immer außerhalb der Hauptsaison gefahren sind- da gab es an Bord nur sehr wenige Kinder- also mussten wir zum Bespaßen herhalten. Fährefahren lieben wir alle. Unser Sohn- mittlerweile erwachsen- würde am liebsten auf einer Fähre arbeiten, aber eine griechische sollte es schon sein :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peleponnes
Ärztliche Versorgung in GR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt