xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vista contra XP 1, 2

Carthagojuergen am 02 Dez 2007 18:57:40

:roll: Hallo, eine Frage an alle Computerfreaks.
Habe mir einen Laptop mit Vista gekauft, möchte aber nach dem 3 Totalabsturz mir wieder XP Prof installieren.
Frage ? Ist das ohne Probleme möglich, wer kann mir da einen Tip geben

:eek: :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Dez 2007 19:11:04

Es gibt normalerweise die Option downgrade... Kommt auf den Verkäufer an.

Eine Frage interessiert mich denn doch...wie schafft man 3x einen Totalabsturz ?

Sammy69 am 02 Dez 2007 19:12:16

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass der Laptop S-ATA Platten hat.
Hast Du ein XP Prof mit SP2, dann rein mit der CD und neu installiert.
Hast Du noch Xp mit SP1 musst Du noch die SATA Treiber beim Start der Installation (F6 - drücken) einbinden. Geht i.d.R nur von Diskette.

Andi

P.S. Also wären ein paar Infos noch recht hilfreich...

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 02 Dez 2007 19:21:04

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Gerade bei einem NB sind diverse Dinge vom Hersteller speziell konfiguriert. So zB die Tastatur mit ihren Sonderfunktionen. Dafür brauchst du vom NB-Hersteller bestimmte Treiber. Ich habe im Netz mal spekuliert und einiges von Problemen gelesen. Ich lasse das jetzt bei meinem neuen NB so.
Soll sich ja auf Sicht bessern mit Vista.

Ich suche für meinen PC bei eBay immer noch ein Vista Premium von einem Umsteiger. Werden aber meist nur neue Versionen angeboten.

eugendoc am 02 Dez 2007 23:00:14

Hallo! Hatte ähnliche Probleme mit meinem PC. Habe lizensierte Version von XP Prof. gekauft(bei ebay) , dann Alles installiert und kann nur feststellen, dass es bisher keinerlei Probleme mehr gab !!! Einen Tip habe ich noch: Du solltest auf einem anderen PC Zugang zum Internet haben, denn du brauchst Treiber für Grafikkarte, Soundkarte usw...... Drucker,Scanner..., da die Treiber von vista unter XP nicht laufen. Oder mußt Sie dir vorher herunterladen. Noch einfacher aber etwas kostenintensiver ist der Weg über einen Computerdiscounter, welcher Dir alle Installationen macht. Ist auf jeden Fall der sicherste und nervenschonendere Weg, wenn du keine große Ahnung von Computerinstallation hast. Viel Glück und keine Abstürze mehr , wünscht eugendoc.

:spam: :bahnhof: :troll: :explodieren:

mauimeyer am 03 Dez 2007 11:14:45

Stellt sich als allererstes die Frage, gibt es für Dein Notebook noch Treiber für WinXP. Ich habe ein Medion Notebook in der HAnd gehabt, für das waren keine Treiber mehr für XP zu bekommen. Also erstmal prüfen!

Carthagojuergen am 03 Dez 2007 19:46:14

:D Hallo Freaks, das doch schon sehr hilfreiche Antworten, werde erstmal versuchen mit Vista weiterzuleben. habe aber schon XP in der Hinterhand.
die bisherigen Abstürze kann ich nicht nachvollziehen aber ich hoffe das der Laptop weiter gut läuft, hatte auch schon hier in Spanien mit dem neuen Nb Festplattenchrash sodas die Fp ausgetauscht werden musste.
danach VIsta spanisch und Umstieg auf deutsch. alles unter noch unt Garantie.
Hoffe aber Vista und NB laufen stabil.
:roll:

Carthagojuergen am 04 Dez 2007 20:28:39

:D
Hallo nochmal möchte ich dieses hervorragende Forum befragen !!

Man müsste doch auch Xp auf der 2. Partition D:\ installieren können und paralell fahren
wäre doch die geniale Lösung oder ??????
mfg
Carthagojuergen :roll:

JoG am 17 Dez 2007 21:37:49

Ist möglich 2 oder 3 Betriebsysteme zu haben.. wenn der Platz reicht!
Ich habe nur schlechte Erfahrung mit VISTA! ISt meiner Meinung nicht so ganz ausgereift obwohl es schon seit einem Jahr auf dem Markt ist. WinXP läuft deutlich stabiler.
Vielleicht wirds mit dem Servicepack besser :)
JoG

tekzenchelou am 18 Dez 2007 09:46:34

Vista kommt mir erst gar nicht in die Kiste obwohl sie tauglich dafür wäre, hab grade noch rechtzeitig zugeschlagen bevor alle neuen NBs mit Vista ausgeliefert wurden. Warum sollte ein Betriebssystem 1Gb Ram nötig haben? Die Ram brauche ich für andere Sachen aber bestimmt nicht für Aero und die ganzen Firz

Gast am 18 Dez 2007 10:01:28

Habe jetzt bei mir alle Rechner auf Vista umgestellt. Keine Probleme. OK, Umgewöhnung ist das schon. War aber zwischen 3.11 und 95 bzw. 98 auf XP auch so. Damals haben auch alle gemeckert, was XP für ein Mist ist.
Das war vor Vista schon so, wird auch immer so bleiben :D

Hardo

tekzenchelou am 18 Dez 2007 14:58:50

Solange die Programme die ich "brauche" gut mit XP laufen kommt mir der Speicherfresser Vista gar nicht erst auf die Platte(n).
Meine 2x1000$ mit 2x300€ A/D Wandler Soundkarten anno 1998 sollen zwar unter Vista laufen aber ich brauche es einfach nicht, Yamaha hat seit 5 Jahren keine Treiberupdates mehr geliefert und wird es auch in Zukunft nicht mehr tun.
Sehr nützlich in meinem 2ten leicht defekten NB wo der Festplattencontroller verheizt wurde hab ich z.B. ein Mini-Linux auf einem USB-Speicherstick, zum Emailschreiben und Forensausen reicht der auch, man kann sogar Bild und Ton bearbeiten.
Warum teures Geld in Vista investieren, lieber mal den Tank vollmachen und in Urlaub fahren...

franz_99 am 18 Dez 2007 17:57:59

ja und bei mir kommt Vista auf keinen meiner PC's. Das ist soone Software wie Millennium. Die ist auch nicht ganz alt geworden.
Franz

Nasenbär am 18 Dez 2007 18:44:30

Ganz schöner Mist mit Vista :(
Bei meinem NB klappen meine USB-Speichersicks und der Kartenleser nicht. Nach Info aus dem Netz soll es helfen, die InfCache.1 zu löschen. Das hab ich gemacht. Angeblich soll sich die Datei dann beim nächsten Start wiederherstellen. Bei meinem NB war das nicht der Fall. Ich hab dann eine Wiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt versucht. Nachdem das NB zwei Stunden rumgerödelt hat, hab ichs aufgegeben. Nun versuche ich seit heute morgen mit Hilfe der Recovery DVD das NB in den Zustand ab Werk zu bringen. Auch das klappt nicht. Komisch dabei ist, dass die Installation auf englisch ist und mit der Fehlermeldung nach ca 1 Stunde Installation abricht, Windowas wäre nicht komplett installiert, ich solle Vista nochmal installieren. :evil:

Mein Anruf bei Asus hat auch noch nicht geholfen. Wegen Überlastung dort kann ich ca. zwei Tage auf den Rückruf warten.

Ein Downgrade auf XP würde nicht klappen, weil mein NB ein reines Vista-NB wäre. Na denn...

Gast am 18 Dez 2007 18:52:30

Hallo Heinz,
kann ich Dir mit einer Installations CD von Vista aushelfen ?

Hardo

franz_99 am 18 Dez 2007 18:53:35

hallo Heinz,
ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber ich kenne noch jemanden der soon Asus hat. Auch der ist restlos begeistert!

Gast am 18 Dez 2007 18:56:13

Ich könnte mir das Ding ja mal unverbindlich anschauen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Ist ja nicht so weit weg.

Hardo

Nasenbär am 18 Dez 2007 19:04:17

Hallo Hardo danke für dein Angebot,
eigentlich sollte doch die Recovery DVD von Asus reichen, oder?

Ich sehe jetzt ein Dos-Fenster mit fortlaufenden Aktivitäten und zusätzlich ein Fenster, ich soll jetzt oder später neu starten. Vorher aber alles speichern (aha und wo?) und die laufenden Programme beenden. (He?) Hab schon drei Sachen probiert: Neu starten, später neu starten und ignorieren. Im Moment lass ichs trotz des Neustarten-Fensters laufen. Am Dos(?) Fenster sieht man, dass sich da weiter was tut. Seit über einer Stunde. Das kanns doch nicht sein. Ich tippe fast auf einen Defekt am NB.

franz_99 am 18 Dez 2007 19:10:39

also das mit der englischen Installation kann ok sein. Dann werden kurz vorm Ende der Installation einfach noch mal die Sprachdateien ausgetauscht. Ich würde die Recovery noch einmal reinstecken und schauen was dann passiert.

Sammy69 am 18 Dez 2007 19:15:12

Hallo,

ich hänge mich noch mal rein....
Vista lässt sich nur so deinstallieren, wenn die Partition gelöscht und neu erstellt wird.
Sonst ist immer der Bootloader im Hintergrund aktiv.
Habe ich in den letzten 4 Wochen bestimmt 10 mal durchgezogen.

Dann mit XP-CD starten, vom USB-Disk-Laufwerk die SATA Treiber einbinden und dann klappt auch die Installation mit XP

Andi

P.S. Oder wenn Du völlig entnervt bist, dann schick mir das Teil und ich helfe Dir!

Nasenbär am 18 Dez 2007 19:19:19

Ja, ich werde zum Anfang der Installation gefragt, ob ich eine oder zwei Partitionen haben möchte. Ich hab beide anlegen lassen. Also wird ja auch formatiert.

Sammy69 am 18 Dez 2007 19:36:13

Ich glaube, dass da schon mal zumindest ein Hase im Pfeffer liegt.

Wenn die Setup-Routine fertig geladen ist, dann auf "Windows Installation" starten
dann bei der Frage nach der Partition (wo soll inst. werden), die Partitionen erst mal alle löschen und dann einfach auf installation drücken und eine neue Partition wird automatisch erstellt (wenn man nicht manuell mehrere erstellt).

Die Frage nach 2 Partitionen kenne ich nicht......

Da ich auch ein neues ASUS Notebook habe, was ich letzte Woche neu installiert habe (von Vista weg), ist mir diese Frage auch neu.

Vielleicht habe ich auch nur überlesen, dass Du eine bestimmte CD hast.
Ich arbeite hier mit einer Win XP Prof orig CD (Volumenlizenz)

Andi

oldi am 18 Dez 2007 20:03:16

hallo heinz

die zweite partition wird nicht formatiert!

mußt du anschließend unter windows formatieren.

gruß peter

Nasenbär am 18 Dez 2007 20:49:58

Im Moment läufts wieder. :D

Man darf das aufpoppende Fenster mit dem Klick auf neu starten/später neu starten nicht beachten. So ca. 2-2,5 Stunden hat das Ganze gedauert. :eek:

Nun klappt auch der USB-Stick und der eingebaute Kartenleser.

Mal sehen, was als nächstes kommt. :?

Übrigens, es sind zwei DVDs. Eine für die Vista-Installation und eine für die Treiber und Aplikationen. Die Treiber DVD wird bei der Installation angefordert.

Drei Möglichkeiten bieten sich bei der Neuinstallation: System nur in der ersten Partition wiederherstellen, System auf der ganzen Festplatte wiederherstellen und System auf der ganzen Festplatte mit zwei Partitionen wiederherstellen.

Formatiert sind beide Partitionen. Ich hatte erst die erste Variante genommen. Als das nicht funktionierte, hatte ich die zweite versucht. Dann nochmal die erste usw. :?

Sammy69 am 19 Dez 2007 05:57:34

ok, ich hatte Vista Recovery überlesen.

Ist doch prima, wenn alles wieder läuft.....
Jetzt evtl. nach Fertigeinrichtung noch ein DVD Image mit Acronis True Image ziehen und wenn es dann mal wieder hakt, dauert die Rücksicherung nur noch 20 min.

Andi

franz_99 am 19 Dez 2007 10:58:35

hallo,
gestern abend hab ich im TV den Georg Schnurer gesehen. Da gings um Technikflops 2007. Auf die Frage des Moderatores nach seinem persönlichen Flop kam die Aussage: Dienstreise, neues Laptop und Vista!
Fenstergrüße von Franz

esskaa am 20 Dez 2007 21:03:42

Hallo,
habe gestern nen neuen Lappi gekauft.
Vista Home Premium.

Nun dennn,....
Ich überlege auch , ein XP-Prof draufzuspielen.

Irgendwie ist das nicht anwenderfreundlicher ...

Verspielt, langsam, ....

Mein Image-Programm ist leider recht alt, so dass ich vermutlich, für den Fall der Fälle, zurück zu Vista, die Recovery-CD einlegen müsste.

Stefan

tekzenchelou am 21 Dez 2007 04:19:06

na dann.....
hab mein NB vorgestern zur Reparatur geschickt, ohne Festplatte, telefonisch abgekartete Sache....
Kein Bock wieder alles draufspielen zu müssen was ich "brauche", Lautsprecher links war defekt und DVD liest wenn er Bock hat.
Jetz wart ich mal auf den freundlichen Acer-Service, mit ein bisschen Glück krieg ich vielleicht sogar das neuere Modell zugeschickt, wenn ich kein Glück habe wie immer krieg ich das alte Ding zurück....
Aber Vista kannste trotzdem behalten......

Oldfellow am 30 Dez 2007 14:17:12

Hallo an Alle,

jetzt hat es mich auch erwischt.
Gestern das Mainboard an meinem Arbeitsrechner abgesemmelt
und auf die schnelle keinen Ersatz bekommen.
Da läuft auch das Abrechnungsprogramm meiner Frau.

Also schnell einen neuen PC gekauft mit Intxxx Core 2 Quad.
Gibt es den auch mit XP, NEIN nur VISTA.

Bei der Installation von HP Laserdrucker, Tintenstrahldrucker und Scanner sagt VISTA:
Geht nicht. Auf dem Umweg der XP-Treiber dann aber doch.

Alle Naslang nervt was anderes

Dickes Danke an Billy für sein SUPER-Betriebssystem.
Ach ja, mein System-Image wird bei der geänderten Hardware auch nicht mehr funktionieren, trotzdem probiere ich es.

Meine Frau ist jetzt alleine zu den Kindern gefahren und hat mich mit Hund und PC alleine gelassen.

:(

castro am 30 Dez 2007 15:00:18

Hi,

nur zur Info, habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Rechner gekauft oder Betriebssystem da ich XP prof. und SP2 habe. Platte ist mit Sata angschlossen und ich hatte null Probleme mit den Treibern. Kiste läuft unter XP ohne Probleme.

Christian

Nasenbär am 30 Dez 2007 15:34:02

Nachdem sich Adobe Reader auf 8.1 geupdatet hatte, ging uA der eingebaute Kartenleser nicht mehr. Das Update hatte 1,5 Stunden gedauert. :eek:

Dann hatte endlich ein Service-Techniker von Asus angerufen. Der sollte ja ein paar Tage vor Weihnachten innerhalb von 24- dann auf nochmalige tel. Nachfrage meinerseits- 48 Stunden angerufen haben.
Ich solle nicht von der Recovery-CD, sondern von einer versteckten Recovery-Partition auf der Festplatte eine Wiederherstellung in den Asulieferungszustand machen. Das dauerte dann immerhin nur 1 Stunde.
Nachdem ich anschließend den Norton-AV Schutz gelöscht hatte, um meine G-Data Lizenz zu nutzen, hatte ich schon wieder Probleme. Ich solle mit Hilfe der Vsita DVD das System reparieren. Als alternative Auswahl die drei weiteren Möglichkeiten. Ich hab das NB mit "normal Starten" hochgefahren. Diese Fenster hatte ich dann noch vier mal beim Hochfahren. Jetzt startet das NB ohne diese Fehlermeldung.
Bisher kann ich als Fehler nur feststellen, dass der externe Kartenleser ausgesteckt sein muss, wenn ich die Karten einstecke oder wechsele. Sonst kann es sein, dass sich das NB zeitweise aufhängt. Anschließend bleib das Explorerfenster wie festgemeißelt auf dem Desktop stehen, bis ich neu starte. :eek:
Ich soll dem Techniker direkt auf seinen Platz per E-Mail berichten. Er will versuchen, mir zu helfen. Leider ist er ja vor Mittwoch nicht zu erreichen.

Vieleicht kaufe ich mir nach den Feiertagen mal eine 2,5" Festplatte und installiere mal probehalber XP-Pro.
Oder ich versuche das mal mit der 20 GB Platte, die ich hier noch liegen habe.
Aber erst mal sehen, ob das bei dem Asus ohne große Schrauberei zu machen ist. Bei meinem alten NB zB. ist ein Rahmen und el. Adapter an der Platte. Da lässt sich das nicht so leicht machen.
Echt Käse...

Gast am 30 Dez 2007 15:42:58

Hallo Heinz,

ich verstehe immer noch nicht was Du da machst. :D Kann das sein, das Deine G-Data Software nicht für Vista taugt? Versuch es mal mit Antivir. Nur mal zum testen. Der Acrobat hat eigentlich gar nichts mit dem Kartenleser zu tun. Was passiert denn, wenn Du den Acrobat wieder deinstallierst?

Wenn alles reißt, meld Dich noch mal bei mir.

Hardo

Oldfellow am 30 Dez 2007 15:43:56

in der Hardware liegen wohl so grosse Welten:
vorher Pentium 4 (Prescott) 3,0 GHz Sockel 478
jetzt Core 2 Quad 4 x 2,4 GHz Sockel 775
das obwohl ich auch vorher schon eine SATA Platte hatte davon nicht gebootet wird.
Und das nervigste, auch meine Bart-Service CD mit XP-Prof funktioniert nicht mehr. :heiss:

Nasenbär am 30 Dez 2007 15:59:08

Hardo, der erste Fehler nach der Wiederherstellung trat auf, bevor ich G-Data installiert hatte. Norton sollte ich sofort nach Neuinstallation löschen. Das habe ich gemacht. Alles bekommt man aber nicht runter. So ist auf dem Begrüßungsfenster immer die Werbung zum Norton- Update zu sehen. Das würde man nicht weg bekommen. Hätte aber keinen negativen Einfluss.

Der Techniker von Asus meinte auch, das XP nicht die Treiber für das NB hat und das es ein reines Vista NB sei.
Und er schloss einen Hardwaredefekt an meinem NB nicht aus. Deswegen soll ich ihm mailen, wie und ob es funktioniert. Es kann sein, dass ich das NB noch einschicken muss.

fuzzy am 30 Dez 2007 16:00:33

Klasse und ich wollte mir morgen ein neues notebook bei Geiz ist Geil kaufen.
:roll:

Gast am 30 Dez 2007 18:14:35

Wart mal Heinz, jetzt will ich es aber genau wissen. Ich würde das Ding mal ganz gerne installieren. Rein Interesse halber. Das muss doch hinzukriegen sein. Sag mir mal `nen Termin, dann komm ich vorbei und versuche das mal. Jetzt geht mir das um`s Prinzip. Kann doch nicht angehen... :)

Hardo

Edit

P.S. Der und braucht eh `ne Überprüfungsfahrt....

Nasenbär am 31 Dez 2007 12:04:03

Im Moment läuft das Teil ganz gut. Da möchte ich erst mal nichts mehr machen. :)
Zwar muss man noch bei dem zwei Jahre alte Kartenleser die jeweilige Karte einstecken, bevor das USB-Kabel eingesteckt wird, aber bei dem neueren KL klappt der Kartenwechsel nach anfänglichen Zögern auch mit eingestecktem Kabel.

Ich warte mal ab, was der Techniker von Asus noch meint.

Hardo, deine Hilfsabereitschaft finde ich klasse :top:

Oldfellow am 31 Dez 2007 14:56:26

Hallo an Alle,

vielleicht interessiert es ja jemand, wie mein Downgrad Versuch auf XP-Prof kläglich scheiterte:

Bei Acer alle XP-Treiber für das M5630 gesaugt.
Habe im 2. Anlauf erfolgreich ein Image meines bisherigen XP-Rechners aufgespielt.
Reparatur-Installation mit der XP-CD
Treiber für die neue Hardware installiert, funktionierte leider nur teilweise:
Software für die NVIDIA GeForce 8600GS behauptete, dass keine NVIDIA verbaut ist, unter VISTA steht sie brav so im Gerätemanager.
Der Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet Adapter lies sich nicht zum Leben erwecken, also kein Netz Zugang.

Nachdem diese „Dirty“-Installation nicht klappte, habe ich die Partition neu formatiert und ein jungfräuliches XP aufgespielt.
Scheiterte wieder an GRAKA und Netzwerkkarte

Als ich dann irgendwann die Nase voll hatte, wieder das vorher erstellte Vista Recovery aufgespielt. Meine diversen Komponenten scheinen bisher alle zu funktionieren.
Noch ein kleiner Hinweis:
Ich habe zwar eine VISTA-Lizenz erworben, aber keinen Datenträger! Auch keine Recovery-DVDs, die muss man vorher schon selbst erstellen, erklärte der durchaus freundliche Verkäufer bereits beim Erwerb des PCs

Nasenbär am 31 Dez 2007 15:09:40

Franz, was ich auch nicht wusste und mir auch kein Verkäufer sagte, auf der Festplatte meines Asus ist eine versteckte Partition oder Ordner (wie nennt man das nochmal?), die/der auch nicht durch formatieren zu löschen ist. Damit kann man den Auslieferungszustand herstellen, indem man beim Start F9 drückt. Dadurch hat man Zugriff auf die Wiederherstellungskonsole. Nachdem ich ja mit der Recovery-DVD bereits neu installiert hatte, incl. formatieren und trotzdem noch Probleme hatte, sagte mir der Asus Techniker das mit der versteckten Partition, die sich angeblich nicht löschen lässt.

Vieleicht ist das bei deinem ähnlich gelöst?

achimHH am 31 Dez 2007 15:39:58

Sorry für meinen Senf,

aber ich freue mich grad darüber,
das meine PC´s mit XP laufen. :D

guten Rutsch !
achim

fuzzy am 31 Dez 2007 15:43:59

AchimHH

im Namen von Heinz und Franz :

:verweis: :box:

und fast auch von mir !

und Hardo notiert bestimmt wieder was ::gui:

Guten Rutsch :magic:

charis am 31 Dez 2007 16:31:56

Hallo Zusammen,

nach dem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe und auch die Meinungen von Bekannten gehört scheinen einige erhebliche Probleme mit Vista zu haben. MIr ist aufgefallen, daß die Probleme immer dann auftreten, wenn Vista bereits beim Kauf eines PC vorinstalliert war.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Rechner selbst zusammengebaut, AMD XP3800 64 Bit, 2 x 160GB S-ATA, 1GB RAM und Windows Vista installiert. Zum größten Teil wurden die Geräte erkannt und mit den Treiber von Vista installiert, die nicht erkannten Geräte (Soundkarte/Netzwerkkarte) habe ich mir die Treiber im Internet gezogen.
Das System läuft einwandfrei, ohne Probleme, keine Aufhänger, Bluescreen etc.
Meine Software läuft auch ohne Probleme, allerdings habe ich keine Spiele installiert, da diese oftmals unter Vista Probleme machen.
Bis jetzt kann über Vista nichts negatives sagen.

In den nächsten Wochen werde ich mich mal an mein 3 Jahre altes Asus-Notebook (Centrino 1,6, 2GB RAM 120GB HDD) dran machen, und schauen ob es auch hier so problemlos klappt.

Ich vermute mal ganz stark, daß die genannten Probleme oftmals bei PC´s auftauchen, bei denen Vista vorinstalliert ist.

Ich persönlich bin kein Freund von PC´s mit vorinstallierter Software. Ich installiere an meine PC´s immer die Software (Betriebssystem/Anwendungen) selbst und bin bisher noch nie schlecht gefahren.

Wünsche Euch einen guten Rutsch und keine "Blusescreens on Desktop"

Oldfellow am 31 Dez 2007 17:30:19

Nasenbär hat geschrieben:Franz, was ich auch nicht wusste und mir auch kein Verkäufer sagte, auf der Festplatte meines Asus ist eine versteckte Partition oder Ordner (wie nennt man das nochmal?), die/der auch nicht durch formatieren zu löschen ist. ...
Vieleicht ist das bei deinem ähnlich gelöst?

Hallo Heinz,
dieses Prinzip kenne ich schon länger, hat auch mein Notebook (IBM ThinkPad). IBM bot damals ausdrücklich in den Verkaufsunterlagen an, auf Wunsch kostenfrei Recovery-Datenträger zu versenden. Ich habe angerufen, 4 Wochen später waren die Dinger in der Post.

Meine versteckte Partition, die man sich in der Datenträgerverwaltung ansehen kann, ist 9,7 GB groß, man kann die natürlich auch löschen oder NEU formatieren, aber nur wenn man weiss, was man macht :!: :!: :!:

Meine Kiste läuft unter Vista bisher absolut störungsfrei, ich hätte persönlich die Entscheidung für Vista später sicher selbst getroffen.

Dann wäre es eine geplante Umstellung geworden und keine Hau-Ruck Aktion wegen des defekten Mainboards

Mich ärgert eigentlich nur, dass ich XP-Prof nicht zum Laufen bekomme trotz der angepriesenen XP-Treiber auf der Hersteller Website.

Ach ja, wünsche Allen nochmals Guten Rutsch (nicht wörtlich nehmen ) :D

tekzenchelou am 16 Jan 2008 15:33:46

Bin heute morgen zufällig über ReactOS gestolpert, --> Link kostenloser Windoof-Ersatz.

248 Windows-Anwendungen und Spiele sollen auch drauf laufen, wie Nero, Firefox, eMule usw, die Liste gibts auf der Homepage. Leider noch keine DirectX-Unterstützung also nur OpenGL Spiele aber die arbeiten dran.

Habs mir zu Versuchszwecken mal runtergeladen, das ISO-Image is grademal 23Mo fett und kann somit wohl auch von einem USB-Stick gestartet werden wenn der bootbar ist, man kann es auch mit virtueller VMware-Maschine unter Windows oder gar mit der Live-CD ausprobieren ohne es auf einer Festplatte zu installieren, dafür gibt es verschiedene Versionen.

Leider kann oder besser darf ich auf dem Bürorechner sowas nicht ausprobieren, muss die Sache halt noch bischen warten. Scheinbar isses auch nur in Englisch, bleibt noch festzustellen ob man die Sprache auswählen kann. Ich werd's mal auf meinem relativ neuen Athlon64x2 Läppi probieren und auf meinem privaten älteren Athlon1800 Zweitrechner auf dem ich eigentlich nur Audio-Applikationen laufen habe, berichte dann wieder.

ReactOS-Projekt hat geschrieben:ReactOS® ist ein fortschrittliches freies quelloffenes Betriebssystem, welches eine komplette Neu-Implementierung von einem Microsoft Windows® XP-kompatiblen Betriebssystem darstellt. Das Ziel von ReactOS ist es, eine vollständige Binär-Kompatiblität für Anwendungen als auch für Treiber von NT- und XP-Betriebssystemen zu erreichen, unter Verwendung einer ähnlichen Architektur und einer vollständigen und gleichwertigen öffentlichen Benutzeroberfläche.

ReactOS ist die höchstentwickelte funktionierende Implementierung eines Windows®-ähnlichen Betriebssystems, die momentan verfügbar ist.
Folglich können Programmierer viel aus dem Studium des ReactOS-Quellcodes lernen, oder sogar an der Weiterentwicklung von ReactOS teilnehmen.

ReactOS hat und wird neue Merkmale von neueren Versionen einbeziehen und wird so dem Stand der Technik bezüglich Betriebssystemen folgen oder ihn sogar selbst bestimmen.

Kurz gesagt zielt ReactOS darauf ab, Ihre Anwendungen auf Ihrer Hardware zu unterstützen – ein freies Betriebssystem für jeden!

Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS 0.3.3 noch in der alpha-Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden.

Gast am 16 Jan 2008 16:04:37

@fuzzy Hab`s zwar gerade erst gelesen, aber ich schreib es denn mal in die XX-Liste. Unter was Bitte ? Strafe oder Belobigung? :D

Eins für den Heinz, und eins für den Franz.

:D

Achwas, machen wir doch gleich ein Herrengedeck draus. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kann eine google- gerechte Sitemap erstellen?
was haltet ihr vom neuen Lidl Notebook für 666.-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt