Hallo,
:razz: habe seit 04/2006 nen 3-jahres-WoMo mit umfangreicher Ausstattung wie ein Komplettsystem PIONEER AVH-P6400CD mit AVIC9DVD (Radio, CD, DVD, NAVI + Rückfahrcam) erworben! Wurde alles für recht teuer von Spezialisten nachtr. eingebaut.
Nuissesso: schon nach kurzer Zeit Startproblem vom Fahrzeug! :cry: Starterbatterie zu schwach. Fahrzeug-Vorgänger: :sorry:
„keine Ahnung, kenn ich nicht, versteh ich nicht“! Er blockt also, hat wohl deshalb das WoMo verkauft?
Anlage hat einen Umschalter: „Zündung / Manuell“!
- Bei Stellung „Zündung“ geht System an wenn Zündung an und aus wenn Zündung aus (macht Sinn)!
- Bei Stellung „Manuell“ geht System an wenn Zündung aus (macht Sinn wenn man parkt und Radio etc. hören will). In guter Annahme jedoch, dass wenn das Bedienteil abgenommen wird, das Display ins Gerät einfährt und abschaltet, alle Verbraucher vom System bzw. Batterie getrennt sind, läuft in eine Falle! Das DVD-Laufwerk (etwas versteckt verbaut) schnurrt munter weiter und nuckelt gemächlich die Starterbatterie leer. Dann ist nix mit Anlassen! :motz:
Also Umschalter immer auf Zündung wenn man das Fahrzeug verlässt!
Nuisseswiederso: wenn das Fahrzeug mehrere Tage stand, es etwas kühl und nass draußen ist, die Solar-Panels nicht viel zu tun haben, Startebatterie trotzdem fast leer! Wat nu? Erneut wurde ein „Stiller Verbraucher“ gemessen: das PIONEER! (grrr)
Am Radio-Teil gibt’s ne Menge Würmer, Kabel, Strippen, Adern, teils an System-Steckern (2 Stück mit je 6 oder 8 Seelen)! Diese Stecker habe ich mühsam getrennt -> halloooo, Problem gehört der Vergangenheit an!
Nuissesaberwiedrumso: nach Neuinbetriebnahme des Fahrzeuges muss das PIONEER komplett hochfahren/initialisieren. Alles muss neu eingestellt und konfiguriert werden, Radio-Senderspeicher ist leer, NAVI-Zielspeicher ist leer, alles leer, Flasche leer. Dauert dann kompett 15 – 30 Min.
:chor2: „Stammtisch“-Signale waren: Startebatterie abklemmen oder einen Hauptschalter am Minuspol der Starterbatterie vorschalten, somit sind alle möglichen Verbraucher von der Batterie getrennt. Prima, aber:
- das PIONEER muss dann trotzdem neu initialisiert etc. werden
- der Tages-km-Zähler und die Bord-Uhrzeit stehen dann auf „0“
- die Alarmanlage ist nicht aktiv
alles hängt an der Starterbatterie.
:abgelehnt:
Das umschließen des PIONEER an die Aufbaubatterien wäre, so denke ich, die Lösung. Die Solar-Anlage bedient diese Batterien zuerst bevor die Starterbatterie bei kalt, nass und dunkel etwas abbekommt. So, wenn nun jemand ähnliche Erlebnisse, Erfahrungen hat, bitte melden ob es vielleicht ne andere Lösung gibt. Mein Nachbar sagt: „kauf Dir ein Zelt, dann haste keine Probleme“! Hat der ne Ahnung.
:help:
rapa