aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mag mir jemand Tipps fürs erste Navi geben? 1, 2

LowCostDriver am 24 Nov 2007 21:03:20

Hallo ihr Lieben,

Bis zu diesem Sommer war ein wohnmobilforumtem nichts für uns.
Anja navigiert i.d.R. zuverlässig und genau :D

Trotzdem haben wir das wohnmobilforumtem in eimem Leihwagen zu schätzen gelernt, weil man sich doch ein Stück weit weniger auf die Route konzentrieren muss.

Besonders mit dem Wohnmobil tut verfahren richtig weh. Anders als beim PKW ist "Mal eben auf der Straße wenden" leider nicht so einfach...

Daher haben wir uns dieses Jahr für den Kauf eines Navis entschieden und wollen uns selbst zur kommenden Saison mit dem Wohnmobil das Teil zu Weihnachten schenken.
Wir sind blutjunge Anfänger und wollen uns nicht irgend einen Ladenhüter "emfehlen" lassen, daher haben wir uns zumindest in der Theorie etwas schlau gemacht.

Ich schreib euch mal, was uns wichtig ist:

- Der Preis (das wohl stärkste Argument)
Maß aller Dinge ist das aktuelle Aldi-Angebot für 299,- €. Das Aldi-Gerät hat jedoch einige Features, die wir nicht brauchen (mp3- Player z.b.) und die wir folglich auch nicht bezahlen wollen.

- Kartenmaterial von Europa
Mindestens Westeuropa, besser wäre Europa komplett
Es tut auch eine Ausführung DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) dann allerdings sollten es Möglichkeiten geben zusätzliche Karten nachträglich zu installieren.
Die Karten kosten Geld, daher ist ein billiges Gerät keine Lösung, wenn man für die Karten nachträglich teuer bezahlen muss.
Entweder man bekommt die Karten irgendwo frei (damit kenne ich mich nicht aus) oder die Karten müssen eben schon installiert sein

- USB- Funktion für die Aktualisierung, vielleicht etwas Software, um das Gerät z.B. auch zuhause schon vorzuprogrammieren und POI´s (Point of Interest) einzugeben.
- KFZ- Ladekabel und Halterung
Ganz klar, sonst macht es keinen Sinn

- gute Funktion trotz Alkoven über dem Womolenkbereich

optional:

- TMC oder TMC Pro, wenn es nicht wesentlich mehr kostet
- SD- Kartenschacht für zus. Karten
- Änderungen zum Layout, andere Sprachen o.ä.

Wir haben uns 4 Geräte schon ausgeguckt.

Da wäre besagtes Aldi- Navii GoPal 4410:
Pro´s:
- TMC / TMC-Pro,
- Europa komplett (West/Ost)
- SD- Schacht, 2 GB Karte inkl.
Contras:
- hoher Preis (299,- bei Aldi, 329,- auf der Medion Webshop- Seite),
- unnötiger Schnickschnack (MP3, Videofunktion, etc)

Tom Tom One 3 T Europa
Pro:
- TMC enthalten
- Tomtom soll gut sein, wird im Bekanntenkreis empfohlen
Contra:
- kein Kartenslot für zus. Karten (kann man die vom PC laden?)
- gemessen am Umfang etwas teuer (229,- €)
- kleiner interner Speicher, die kleine Europakarte (33) belegt zu fast 98%

Garmin Nüvi 250 PNA
Pro:
- Topp- Preis (187,-€)
- 33 Länder vorinstalliert
Contra:
- kein TMC

Navigon PNA 3110
Pro:
- mit TMC und SD- Schacht
- 38 Länder vorinstalliert
- 2 GB karte inkl.
- guter Preis (249,-€) gemessen am Umfang (Karten, TMC)
Contra:
- keine zus. Stimmen installierbar
- keine so bekannte Marke wie TomTom oder Garmin

Tendenziell gehen wir zum Navigon, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere super Idee oder kann unsere Tendenz irgendwie beurteilen?

Was ist mit den kostenlosen Stellplatzdatenbanken von einer großen dt. Reisemobilzeitschrift? Hat das schonmal jemand mit den Navigon ausprobiert?

Wichtige Frage: Funktioniert dieses TMC auch im Ausland?`
Wenn neín können wir uns die Mehrkosten fürs TMC schenken, denn in D können wir Schilder lesen und Radio hören.
Ist aber TMC im Ausland auch aktiv, dann ist das natürlich ein Kaufargument, wer schonmal die Staumeldungen auf französisch gehört hat, der weiß, was ich meine :D
Wenn TMC im Ausland aktiv, dann Navigon, wenn TMC nicht aktiv, dann Garmin
oder was ganz anderes?

Danke für alles, Infos, Ratschläge, Tipps und Alternativen :)

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Nov 2007 21:28:13

nimm auf jeden Fall eins mit TMC Pro, ich mags nicht mehr missen.

--> Link

zu Deiner Länderfrage :

--> Link

und teste falls Du es brauchts ausgiebig die Bluetooth funktion wenn es mit deinem Handy als Freisprecheinrichtung laufen soll.

Diverse andere Features sind halt dabei obwohl sie keiner braucht

ich hab das :

Link zum eBay Artikel

tolles Gerät, hab ne TMC Kurzstabantenne noch dazu gekauft:

Link zum eBay Artikel

NaviGer am 24 Nov 2007 21:33:11

Hallo,
Wichtige Frage: Funktioniert dieses TMC auch im Ausland?`

Hier ein Link zur Abdeckung des freien TMC:
[url]http://www.destinatortechnologies.net/export/sites/destinator/de/src/flyer/TMC_data_sheet_DE.pdf
[/url]
Dabei ist zu beachten, dass eine Software, die TMCpro dekodiert, nicht auch zwangsläufig die anderen gebührenpflichtigen Dienste dekodieren muss.
Für Frankreichkann ich sagen, dass auf den Autobahnen von den Autobahngesellschaften auch ein freies TMC angeboten wird.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Nov 2007 21:38:21

Hallo Björn,

TMC soll angeblich auch gut im Ausland funktionieren:

--> Link

Siggi

Beduin am 24 Nov 2007 21:38:30

Was ich am meinem Navi Medion 95000) gut finde, das es ein PDA ist und auch Windows mit drauf hat.
So das ich Reisebricht gleich am Abend vor Ort tikkern kann. Nicht wirklich komfortabel, aber billiger als ein Laptop :D
Zur Not kannst an ein Navi auch eine normale Tastatur anschliessen.

TMC kenn ich auch aus anderen Wägen, aber oft war es so das der Stau schon weg war bis ich ankam :D und die in dennen ich stand noch garnicht angezeigt wurden.
Ergo für mich, ich brauchs nicht.

Aufpassen musst ob du überhaupt auf das Opjekt deiner Begierde "private" POI einlesen kannst oder ob du dazu den Kostenpflichtigen POI Warner kaufen musst.

Aber dazu haben wir hier andere Fachleute :)

NaviGer am 24 Nov 2007 21:39:44

Hallo Björn,
Was ist mit den kostenlosen Stellplatzdatenbanken von einer großen dt. Reisemobilzeitschrift? Hat das schonmal jemand mit den Navigon ausprobiert?

Mit Navigon 6 geht das nicht. Allerdings bietet Navigon inzwischen einen eigenen 'POI-Warner' an, ob man damit auch eigene POIs einbinden kann, ist bisher ungekärt.

Bei TomTom und Garmin kann man eigene POIs einfach einbinden.

LowCostDriver am 24 Nov 2007 21:41:46

Was sind denn nun schon wieder private POI´s ?
Sind das meine Stellplätze?

:nixweiss:

Die Stellplatzkarte der RMI geht ned mit dem Navigon?
:eek:

Beduin am 24 Nov 2007 21:46:27

LowCostDriver hat geschrieben:Was sind denn nun schon wieder private POI´s ?
Sind das meine Stellplätze?

Damit meinte ich die die nicht von den grossen Anbietern sind, wie zB POI Warner und auch POI`S die ich am meinem selber erstellen kann.
Klick auf die Karte, POI erzeugen, Sparte aussuchen und er wird angezeigt.

Finde ich als leicht orientierungslose Frau :) in fremden Städten ungemein praktisch beim Parken, ich finde meinen Wagen wieder :D

Auch um neuen SP einzupflegen

NaviGer am 24 Nov 2007 21:57:46

Hallo LowCostDriver,

Die Stellplatzkarte der RMI geht ned mit dem Navigon?

Mit Navigon 6 geht das nicht mehr, in Kooperation mit RMI bietet Navifriends die Daten im Navigon 5 Format an.

Von RMI kannst Du Dir allerdings die WoMo Plätze im *.asc Format (
(Longitude, Latitude, "Bechreibung") herunterladen, die kannst Du dann in TomTom oder beim Garmin als 'private' POIs einbinden.

Für die letzeren beiden kannst Du auch die hier im Forum vorhandenen Daten einbinden.

Gast am 24 Nov 2007 22:00:15

Beduin hat geschrieben:Was ich am meinem Navi Medion 95000) gut finde, das es ein PDA ist und auch Windows mit drauf hat.
So das ich Reisebricht gleich am Abend vor Ort tikkern kann. Nicht wirklich komfortabel, aber billiger als ein Laptop :D
Zur Not kannst an ein Navi auch eine normale Tastatur anschliessen.

:daumen2:
Mit einem PDA hat man auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, um zum Beispiel POIs einzubinden (teilweise frei oder auch kostenpflichtig)
--> Link
(u. A. auch Wohnmobil Stellplätze weiter unten). D Freizeit Wohnmobilplätze

Außerdem kann man auf einem PDA (am besten mit SIRF III Modul) auch noch andere Navigationssoftware draufpacken (evtl. zum Wandern oder Radfahren)

Meine Konfiguration sieht so aus: Pocket Loox N500 - Destinator 7 (fürs Auto bzw. Womo) - MagicMaps (zum Wandern und Radfahren).

Für TMC habe ich dann noch eine
--> Link

Schöne
Siggi

Oldfellow am 24 Nov 2007 22:39:41

Hallo Björn,

in diesem Thread wurde auch schon mal diskutiert und meine Erfahrungen stehen dort auch:

--> Link

Bin (auch nach Erfahrungen im Verwandten und Bekanntenkreis) ein TomTom-Fan.
Es funktioniert auch unter meinem Alkoven ohne Probleme.

RG Regalbau am 24 Nov 2007 22:44:05

Jep Tom Tom One.
Ist funktionabel, und " Idiotensicher".
Bin total zufrieden damit.

Bob am 24 Nov 2007 22:55:54

Von all diesen hübschen und teilweise auch recht nützlichen Features ganz abgesehen, stellen sich m.E. noch wichtigere, nämlich grundlegende Fragen:

Ein Navi, wie es der Name schon sagt, soll primär navigieren.

Wie gut und wie schnell sind die Routenberechnungen?
Welche Alternativen für die Routenberechnungen habe ich (z.B. schnellste Strecke, kürzeste, etc.) ?
Wie gut und wie schnell klappt die neue Streckenberechnung im Falle des Abweichens von der ursprünglich gewählten Strecke ?
Wie gut lässt sich der Bildschirm ablesen, auch bei Sonneneinstrahlung ?
Gefällt mir die optische Darstellungsweise auf dem Bildschirm (2D, 3D, Farben, Einblendungen von für die Fahrt relevanten Daten wie z.B. Restfahrstrecke, Restfahrzeit, um nur ein paar zu nennen) ?
Gefallen mir die gesprochenen Anweisungen; sind sie klar und deutlich, auch in einem etwas lauteren WoMo; sind sie rechtzeitig oder irritierend ?
Lege ich wert auf einen Fahrspurassistenten oder auf die bildliche Darstellung realer Hinweisschilder ?
Möchte ich lieber ein Kartenwerk auf der Grundlage von TeleAtlas oder von Navteq ?
Wie alt ist die Kartengrundlage und was kostet ein Update ?

Dies alles sind Fragen, mit denen ich persönlich mich grundsätzlich zuerst beschäftigen würde - jetzt erst recht, nachdem ich das "Vergnügen" hatte, mich seit gut einem Jahr mit einem Navi durch die Lande zu bewegen und reichlich Erfahrungen bezüglich dieser Fragen sammeln durfte.

Diese Aufstellung ist sicher noch nicht vollständig, sondern fand spontan den Weg in die Tasten. Unseren Navi-Experten fällt hierzu sicher noch wesentlich mehr ein. Übrigens: Heute ist in Stiftung Warentest gerade ein Navi-Test erschienen.

, Bob

Gast am 25 Nov 2007 00:07:44

Mein Favorit ist auf alle Fälle ein PDA. Damit ist man an nichts gebunden. Meine Maus liegt sogar im Handschuhfach da sie da auch noch besten Empfang hat. Ich habe auf meinem HP PDA (SD Karte) die Programme Medion MD5.1, Navigon 6.2 und TomTom 6.2 drauf. Habe also gute Vergleichsmöglichkeiten der bekanntesten Naviprogramme. Am besten bewährt hat sich für mich das NAVIGON 6.2 mit dem Poi Warner 3.
Genau wie Beduin sagt ist das Einbinden/Erstellen von eigenen oder welchen Poi's auch immer NULL Problem und geht ruckzuck.
Das Einbinden können von POI's wäre für mich das wichtigste Argument nach dem Preis. TMC habe ich entfernt da für mich unnötig.

@ LowCostDriver
Poi's gibt es im Netz wie Sand am Meer. Dazu brauchst du nichts zu kaufen. Sehr gut, da von Womobilisten selbst zusammen getragen finde ich die Tipps von Reisemobil International. Aber es gibt massenhaft noch andere, jeder wird seine bevorzugten haben.

Gute und günstige PDA's von HP habe ich in der Bucht gekauft.

Bob am 25 Nov 2007 01:13:11

Rider, da du drei verschiedene Systeme vergleichen kannst:

Für mich, und sicher erst recht auch für LowCostDriver, hochinteressant wäre die Frage:

Welches System navigiert am besten, hat die genauesten und vor allem fehlerfreiesten Karten und wo sind die Sprachanweisungen am besten?

, Bob

NaviGer am 25 Nov 2007 02:04:40

Hallo Rider,
Am besten bewährt hat sich für mich das NAVIGON 6.2 mit dem Poi Warner 3.
Da hast Du aber Glück. Schau mal bei Pocketnavigation nach.

Ansonsten hast Du mit dem PDA und dem Einbinden von POIs recht.

Allerdings stellen auch manche an die Flexibilität mit einem PDA weniger Ansprüche, da reicht auch ein PNA.

@Bob,
eine gute Zusammenstellung, nur erfährt man leider erst nach dem Kauf, was genau in der Box drin ist.
Und die Tests sind können gar nicht soooo gut sein, die Materie ist viel zu komplex. Ich erinnere mich noch gut an den Bug vor zwei Jahren, dass eine bestimmte Navi-Software abstürzte, wenn (bei TMC-Auswertung) im Winter in Österreich und der Schweiz die Pässe und Tunnels gesperrt waren.
Die Tests der Stiftung Warentest sind jedoch in den wesentlichen Punkten schon aussagekräftig, ebenso wie die in der c't. Kein Vergleich mit manchen Jubelzeitschriften, die um ihre Anzeigen Auftraggeber bangen.

Nun noch zum Kartenmaterial: Wie Bob schon schrieb, gibt es zwei große Kartenhersteller: TeleAtlas und NAVTEQ. Alle Navi-Hersteller benutzen diese Karten (entweder / oder auch beide). Damit die Karten aber auf eine Speicherkarte passen, wird gelegentlich 'eingedampft'. Wer wo was dann weggelassen hat, bekommt man erst im Betrieb heraus.

Es gibt aber auch noch einige kleinere Kartenhersteller, speziell im östlichen und südlichen Teil Europas. Da haben iGo und MioMap (als OEM) die Nase absolut vorn.

Frank-A521 am 25 Nov 2007 02:26:41

Hallo Björn,

ich habe selber zwei Medion und bin auch zufrieden damit.

ABER wenn ich jetzt eins kaufen würde währe es das TomTom 720T

Warum beim TomTom kann man ohne Probleme Stellplätze einfügen, und eine neue Sache TomTom kann jetzt Html (Rich POI)anzeigen was man vielleicht zur Anzeige von Stellplatz Infos mit Bild nutzen kann .

hier eine Info von TomTom:
Der neue TomTom kann HTML, einschließlich Bilder und formatierten Text anzeigen, so wie POIs können nun mit viel Beschreibung gespeichert werden
suchen Sie Ihre eigene HTML-Dokumente.

Frank

NaviGer am 25 Nov 2007 03:06:10

Hallo Frank,
haben die diese Idee bei den Navifriends abgeschaut? Da gibt's das schon über ein Jahr.

Gast am 25 Nov 2007 03:36:38

NaviGer hat geschrieben:Hallo Frank,
haben die diese Idee bei den Navifriends abgeschaut? Da gibt's das schon über ein Jahr.

eher umgekehrt, bei Pocketnavigation sind die sicher schon 2-3 Jahre verfügbar.

wieder zurück zum Thema, wenn man schon ein Notebook hat können sich auch andere Möglichkeiten anbieten, einbinden der Poi's ist dann auch kein Thema.

eugendoc am 25 Nov 2007 10:37:11

Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit das Navigon 7110 zugelegt und bin total begeistert.Du hast die Möglichkeit der Einbindung deines Handys mittels Bluetooth und kannst dann sogar über Navigon wählen und empfangen. Über den POI Warner kannst du Stellplätze und Campingplätze einbinden, welche Du dir über das Internet unter den entsprechenden Seiten herunterladen kannst, so dass dich dein Navigationsgerät "warnt" wenn du in der Nähe solcher Plätze bist. Eigene Stellplätze oder beliebte Campingplätzt musst du per Adresseingabe eingeben und kannst Diese dann unter deinem "Lieblingsnamen" speichern. Das Kartenmaterial ist von Ländern Europas, wobei die wichtigsten Reiseländer wie FR,SPANIEN,ITALIEN,BENELUX,ITALIEN,Ö,CH,ENGLAND und die nordischen Länder teils strassengenaue Navigatin ermöglichen. TMC funktioniert auch in FR ,Ö,CH und Italien gut. Der Empfang der Navigationssignale ist super und die eingbaute Antenne Spitze.
Der Preis ist natürlich etwas höher als bei dem Gerät aus dem Aldi, sollte es dir aber wert sein. Schau doch mal bei Ebay rein, dort kannst du dir neue Geräte zu einem guten Preis , teil sogar mit Garantie, holen.
Tschüss und man sieht sich navigierend auf Urlaubstour, eugendoc.

NaviGer am 25 Nov 2007 14:36:50

Hallo Dieter,
eher umgekehrt, bei Pocketnavigation sind die sicher schon 2-3 Jahre verfügbar

Nee, die kamen ein halbes Jahr nach navifriends damit raus.

Frank-A521 am 25 Nov 2007 15:02:52

NaviGer hat geschrieben:Hallo Frank,

Hallo NaviGer

die ersten html für Stellplätze bei Navifriends (ca. 2000 waren von mir :wink: )

Frank

Frank-A521 am 25 Nov 2007 15:09:22

diga hat geschrieben:

eher umgekehrt, bei Pocketnavigation sind die sicher schon 2-3 Jahre verfügbar.

Hallo Dieter

aber leider nur für ihre eigenen Infos :twisted: bei Navifriends kann man auch seine eigene anzeigen lassen :wink:

Frank

LowCostDriver am 25 Nov 2007 16:25:18

Wow, vielen Dank für so viele Meinungn, seid mir aber bitte ned bös, ich versteh kaum was von dem, was ihr da so alles schreibt.
Wie gesagt, ist unser erstes Gerät.
Ein PDA ist doch kein reines Navi, oder?

Das ist doch so ein Handcomputer, den man dann mit der GPS-Maus als Navi nutzen kann?

Aber ehrlich, das brauchen wir glaub ich nicht, die sind bestimmt noch teurer, wenn man neben dem Gerät noch die Karten und die Hardware kaufen muss.

Ich mags wirklich einfach haben.
Klick in den Anzünder, Ziel eingeben und abfahren.

Das die Stellplätze von der RMI nicht mit dem Navigon funktionieren funktionieren find ich richtig schlecht.
Damit fällt das Gerät ein Stück weit in meiner Gunst.
Wenn das TomTom einen SD- Schacht hätte, dann würde ich das nehmen, aber das hat es nicht.
Ach ist das blöd... :(

@eugendoc, das 7110 ishet schick aus ist aber deutlich "out of Range"

Bob am 25 Nov 2007 16:28:19

Ich möchte nochmal auf die grundsätzlichen Navi-Eigenschaften, ganz abgesehen von etlichen wunderbaren Zusatzfunktionen, zurück kommen. Ich benutze seit gut einem Jahr das viel gelobte TT710:

Was für Wohnmobilisten sehr angenehm ist (finde ich jedenfalls), ist die Möglichkeit der jederzeitigen Standortbestimmung im GPS-Raster sowie die komplikationslose Eingabe von GPS-Koordinaten (z.B. zur Stellplatzsuche) direkt in das Gerät, wobei auch drei Masken bei der Eingabe unterstützt werden.

Die Schwächen des Gerätes liegen ganz woanders, so fehlt es z.B. der Kartengrundlage (Teleatlas), trotz neuester Soft-bzw. Firmware, teilweise an Aktualität und Genauigkeit, und auch die Sprachhinweise sind gelegentlich nicht nachzuvollziehen. Die Teleatlas-Kartengrundlage ist für meine Begriffe recht schluderig - zahlreiche Einbahnstraßen werden nicht erkannt, etliche, auch bereits länger existierende Kreisverkehre sind immer noch nicht enthalten, dasselbe gilt für manche Umgehungsstraßen, die teilweise auch schon länger vorhanden sind. Insofern kann ich dem Kartenmaterial nur widerstrebend überhaupt ein "ausreichend" attestieren.

Die Sprachanweisungen sind eher noch schlimmer als die Karten. Häufig "verzählt" sich die Ansage bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr (z.B. "Nehmen Sie die zweite Ausfahrt", während es in Wirklichkeit die dritte ist); häufig sagt Lisa's Stimme "Halten Sie sich links", obwohl ich scharf links abbiegen muss, gelegentlich passiert das auch umgekehrt ("Biegen Sie links ab", obwohl ich mich nur schräg links einordnen muss); ganz abenteuerlich wird es bei abknickenden Vorfahrten, wo sie manchmal überhaupt nichts sagt (was im TomTom-Verständnis grundsätzlich heißt, geradeaus zu fahren), manchmal aber auch "Biegen Sie links ab". Das ist alles bei weitem nicht ausgegoren.

Die "Nebenfunktionen" des Navis allerdings, z.B. die Bluetoothtelefonie, funktionieren prima. Aber dafür, primär!, hatte ich eigentlich nicht ein paar hundert Teuros ausgeben wollen.
Vielleicht werde ich ja bei meinem nächsten Navi schlauer. Was ich mir wünsche, nach den gemachten Erfahrungen, wäre z.B.:

- Keine Teleatlas-Kartengrundlage mehr. Nach dem Studium verschiedener Foren scheint mir Navteq Vieles besser zu machen.
- Ansage von Straßennamen und Autobahnnummern bzw. -richtungen
- So etwas wie einen Fahrspurassistenten
- Möglichst die Einblendung von realen Hinweistafeln auf Autobahnen

Ich kann hier nur über meine persönlichen Erfahrungen berichten und daher in die Jubel-Arien über TT nicht einstimmen. Andere mögen andere gemacht haben. Im Moment würde ich mir jedenfalls kein TT wieder kaufen.

, Bob

LowCostDriver am 25 Nov 2007 16:31:36

Hallo Bob,
das TomTom 720 habe ich mir angesehen.
Auch hier: deutlich "out of Range".

@all
Ich such wirklich ein einfaches Navi mit Karten von Europa, TMC und der Möglichkeit entweder "Gefahrstellen" (habe zwischenzeitlich gelernt, was das ist) und auch die RMI- Stellplatzdaten automatisch einzubinden.
Der Preis sollte unter 300,- angesiedelt sein.
Daher meine Wunschliste von Seite 1. Alle empfohlenen Geräte sind irgendwie zu teuer.
Versteht ihr, was ich meine?

lex2222 am 25 Nov 2007 16:46:53

LowCostDriver hat geschrieben:Das die Stellplätze von der RMI nicht mit dem Navigon funktionieren funktionieren find ich richtig schlecht.

Hallo,
selbstverständlich kannst du auch in Navigon 6 alle möglichen POIs einfügen
Du benötigst dazu lediglich das Programm POIWarner, das du hier
--> Link
bekommst.

Ich fahre mit Navigon 6 jetzt auch bereits fast ein Jahr, es ist mit Abstand die beste Software, die ich bisher hatte und m.E. die beste Navigations-Software auf dem Markt.

Ein gerade für Womo-Fahrer hier bisher noch nicht angesprochener Punkt:
du kannst auf dem PC in aller Ruhe Routen planen und abspeichern (da gibt´s tolle Freeware-Programme, die mit Google-Earth arbeiten) und diese Routen dann auf dein MN6-Navi übertragen.
Das ist für mich unverzichtbar (und funktioniert z.B. mit Medion-Gopal nicht, deshalb scheidet diese Software für mich aus).

Alex

Gast am 25 Nov 2007 16:50:00

Hi Björn,

ich habe ebenfalls einen PDA, einen "Yakumo Delta 300 GPS" mit integrierter GPS-Antenne. Das Gerät ist zwar schon etwas älter, aber auch die Nachfolger liegen in jedem Fall in deiner Preiskategorie bei etwa 250,-€.
Wenn du TMC (Stauumfahrung) benötigst, kannst du das über ein separates Ladekabel (anstelle des "normalen") erreichen, kostet ca. 50,-€.

Vorteile für MICH:
- Jederzeit auch z.Bsp. bei Stadtbesichtigungen zu nutzen. in fremden Großtädten oder kleinen verwinkelten Örtchen findest du immer wieder raus. Gerade auch für Freisteher und Wildcamper geeignet :D
- Man kann direkt aus der Navisoftware heraus z.Bsp. zu gepeicherten Outlook-Adressen navigieren.
- Über den Poiwarner (ca. 20,-€) lassen sich POIs aller Kategorien dazuladen und auch eigene eingeben.

Als Software nutze ich Navogin 5.2 (die Darstellung der Infos bei der 6er während der Fahrt war mir zu klein), nachdem ich etliche andere ausprobiert habe.

Für mich unterwegs der ideale Begleiter. Reine Navis sind mir zu unflexibel.

Gast am 25 Nov 2007 17:10:43

@ LowCoastDriver

Dass die Stellplätze von der RMI nicht mit dem Navigon funktionieren funktionieren find ich richtig schlecht.
Damit fällt das Gerät ein Stück weit in meiner Gunst.

Sorry, aber wenn du Tpps haben möchtest, solltest du schon wenigstens genau lesen. Mit dem Poi Warner ist das doch kein Problem, sagt dir doch eh jeder.
Ein PDA hat eben den Vorteil, dass du andere Programme auch verwenden kannst falls du mit der Zeit schlauer wirst, und DAS wird jeder der navigiert mit der Zeit, meine ich. Zumindest habe ich viel gelernt mit dem Teufelszeug. ;-)

Du musst dich halt ein wenig bemühen und dich in der Bucht oder anderswo umschauen, dann findest du PDA's auch unter 200 Euronen. Du kannst doch nicht erwarten, dass dir hier einer eine fertig gebratene Taube serviert. Jeder ist bemüht dir Tipps aus seinen Erfahrungen heraus zu geben. Dass die unterschiedlich sind liegt in der Natur des Menschen und der Sache.

Frank-A521 am 25 Nov 2007 17:12:15

Hallo Björn

Wenn das TomTom einen SD- Schacht hätte, dann würde ich das nehmen, aber das hat es nicht.
Ach ist das blöd...

hat es !!! ?????

aber bei dem Medion mit dem --> Link oder --> Link geht es auch nur nicht automatisch, wüßte auch nicht das es so was gibt.

Frank

LowCostDriver am 25 Nov 2007 17:23:08

Hi Frank,
ich habe das TomTom One 3 in Überlegung.
Ich hoffe es ist OK, wenn hier mal einen Link eingebe:
--> Link

Es kostet in der DACH Version mit TMC 189,- €.

Kaufe ich es in der Europa- Version, dann sind 33 Länder installiert.
Ich möchte aber gern zusätzlich die Länder Ungarn, Mazedonien und Kroation / Serbien installiert haben, da dies mögliche Reiseziele sind.
Diese Karten fehlen.
Wenn ich mir das Gerät bei Amazon aufrufe und in der Rezension lese, dann steht dort, dass das Teil keinen SD- Schacht hat.
Damit weiß ich nicht, wie man nun noch Karten nachinstallieren soll?

Amazon Link

Hätte es die Möglichkeit, dann wäre das mein Gerät.

Hi Rider,
ja ich steig da noch nicht so ganz durch.
Auf der Webseite von der RMI steht, dass die RMI- Stellplätze für Navigon Mobile Navigator R 6 zugelassen wären:
--> Link

Da das Navigon 3110 ja auch der Basis der Daten Navigon 6 beasiert, sollte das doch dann auch automatisch gehen, oder?

Frank-A521 am 25 Nov 2007 18:11:59

Hallo Björn

mir ist nur bekannt das es einen SD-Schacht gibt ??

aber am besten du schaust dir mal die Navis im Laden an, um auch mal den direkten vergleich zu den Geräten zu sehen. 3,5-Zoll und 4,3 Zoll und und ......

Frank

lex2222 am 25 Nov 2007 18:17:32

LowCostDriver hat geschrieben:Auf der Webseite von der RMI steht, dass die RMI- Stellplätze für Navigon Mobile Navigator R 6 zugelassen wären:
--> Link

Da das Navigon 3110 ja auch der Basis der Daten Navigon 6 beasiert, sollte das doch dann auch automatisch gehen, oder?

... RICHTIG,
die RMI-Stellplätze sind bereits fix und fertig in das Navigon6-Format umgewandelt (Hut ab vor RMI, da musste bestimmt einiges an Navigon bezahlt werden!!) und können direkt in den MN6-POI-Ordner übertragen werden.

Im Kartenmaterial sieht das dann so aus:
[mod="Flywolf"] Dein Posting enthielt Texte, Bilder oder andere Daten, welche möglicherweise Rechte Dritter verletzen bzw. einen Link, welcher auf Grund von Trafficdiebstahl abgemahnt werden könnte. Ich habe daher Dein Posting aus dem öffentlichen Bereich entfernt.

Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, oder Rückfragen dazu haben, wende Dich bitte an den Admin [/mod]

LowCostDriver am 25 Nov 2007 18:28:07

Hi lexx,
danke für die Aufklärung und das Bild.
Sieht super aus.

ich glaub ich guck mir das Navigon morgen mal im Laden an, wenn es mir optisch gefällt, dann nehme ich es.

lex2222 am 25 Nov 2007 19:59:47

@ Flywolf
Bitte mal langsam mit dem Entfernen!
Das Bild ist ein screenshot, den ich selbst auf meinem eigenen PDA gemacht habe!

Alex

Flywolf am 25 Nov 2007 20:07:53

Gast am 25 Nov 2007 20:08:11

NaviGer hat geschrieben:Hallo Rider,
Am besten bewährt hat sich für mich das NAVIGON 6.2 mit dem Poi Warner 3.
Da hast Du aber Glück. Schau mal bei Pocketnavigation nach.

Hallo NaviGer

kannst du mir da weiter helfen, ich finde zu dem Thema leider nix.
Danke

harthelm am 25 Nov 2007 20:35:39

hallo
zu diesem thema hätte ich auch eine frage - habe ein PDA siemens loox 520 mit navigon 6 leider ist die Eingabe von GPS-Koordinaten (z.B. zur Stellplatzsuche) direkt in das Gerät nicht möglich

weiß vielleicht jemand einen tipp wie das vielleicht doch geht

gr helmut

lex2222 am 25 Nov 2007 20:46:11

harthelm hat geschrieben:weiß vielleicht jemand einen tipp wie das vielleicht doch geht

... mit dem kleinen Freewareprogramm GoFast von den navifriends.de

oder (einfacher, aber nicht so komfortabel wie Gofast) mit diesem Skript:
--> Link

Alex

NaviGer am 25 Nov 2007 23:59:06

Hallo Rider,
schau mal da: --> Link und mach mal alle Threads mit Probleme auf.
Aber es gibt Hoffnung: Ein Bugfix zu den Problemen soll es seit 22.11. geben. Aber aufpassen: die richtige Version installieren.

LowCostDriver am 28 Nov 2007 13:21:26

So definitv:
Der tt one v 3 (also das aktuelle Gerät, wie das bei alten tt one ist, weiß ich nicht) hat definitv keinen SD- Kartenschacht.

Ich habe mir das Gerät beim *Schäppchenhändler* live und in Farbe angesehen.

Man ist somit für eventuelle Kartenerweiterungen vom internen Speicher abhängig.

Das DACH- Gerät hat einen internen Speicher von lediglich 512 MB, da ist der nachträgliche Download von Zusatzkarten stark beschränkt.
Es sind etwa noch knapp 50 MB frei.
Es reicht aber für die Dinge, die man frei downloaden kann z.B. die Stellplatzdatenbank der RMI oder die Campingkarten, die hier im Forum zu finden sind.

Die (nur West!)- Europaversion hat 1 GB, mit der entsprechend aufgespielten Karte bleiben nur wenige MB (es sollen was um 16 sein :eek: ) für die nachträgliche Installation für ggf. Ungarn oder Griechenland frei.

Ich gehe davon aus (meine Meinung), dass man mit dieser Maßnahme dem „freien Kopieren“ von Karten allmählich entgegen wirken will…
oder halt die Kosten senken für die Produktion?

Nebeninfo: Der tt one xl (mit größerem Display) verfügt noch neben dem internen Speicher über einen SD- Kartenschacht, ist aber teurer!

Damit fällt das einfache tt one v3 definitv für mich aus dem Rennen.

Ich halte euch gern auf dem laufenden, ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere die Anschaffung eines Navis überlegen und sich die gleichen Fragen stellen.

Wir stehen kurz vor Abschluss…

Gast am 28 Nov 2007 17:18:51

Hallo Bob,

also den Traum von fehlerfreien Karten den solltest du ganz schnell ad acta legen.
Beispiel: Hier bei uns wurde die Tage ein Stück "Fast AB" mit Anschlussstellen und Kreisverhehrsorgien eröffnet. Ich bin die Strecke jetzt 3 mal abgefahren, aber auskennen tu ich mich noch immer nicht richtig. Was soll da erst eine Navikarte machen????? Die Dinger sind im günstigsten Fall ein halbes bis 3/4 Jahr alt. Da kann man sich vorstellen was da in ganz Europa inzwischen gebaut und eröffnet wurde.
Für die Lautstärke habe ich einen PDA Halter mit Lautsprecher eingebaut. Da kann ich die Lautstärke regeln wie beim Radio. Das geht suuuper.

Wie ich schon bemerkte, für mich ist z.Z. das NAVIGON das beste von den dreien, obwohl ich mit dem Medion auch 2 Jahre gut gefahren bin. Am wenigsten gefällt mir TomTom, aber auch dafür gibt es viele Fan's wie man weiß. Das ist oft einfach eine Frage der Sympathie und der persönlichen Einstellung einem Produkt gegenüber.

NaviGer am 28 Nov 2007 17:53:52

@alle,

so langsam kommt es heraus, die Auswahl ist ein gaaaanz schwieriges Thema.

Hier mal meine persönliche Einschätzung über die Navi-System, die ich wirklich kenne (ich zähle hier nur die Vorteile auf):

Karten:
Igo und Miomap(OEM) sind meiner Meinung nach am aktuellsten. Die kaufen nicht nur von NavTeq und TeleAtlas.
Für Mittel-und West-Europa benutzen alle Hersteller TeleAtlas oder NavTeq.

Routen Berechnung:
NaviGon beste Qualität.
Igo am Schnellsten.
TomTom liegt in der Mitte von beiden.

Bedienung:
Navigon sehr gut.
TomTom gut.

Einbindung eigener POIs:
TomTom sehr gut.

Nun gibt es noch eine ganze Menge anderer Kriterien:
Genauigkeit der Ansage, Güte der Darstellung, ...

Und: Es gibt noch andere Systeme, die auch nicht schlecht sein sollen:
GoPal (Medion)
Falk
Route 66 (POI Einbindung sehr gut)
Destinator (POI Einbindung sehr gut)

Meiner Tante habe ich übrigens den TomTom One empfohlen (recht einfach zu bedienen, sie bekommt sogar eine halbstündige Einweisung beim Autohändler !!!!)

Gast am 29 Nov 2007 03:02:22

hallo, LCD!!

heute in meiner mailbox: " Navigationsgeräte unter der ÖAMTC-Lupe."
vielleicht sind da ein paar für dich verwertbare infos drinnen ...

--> Link

unter "ergebnisse im detail"

bzw evtl unter

"alle bisherigen navi-tests"

ps: wir sind auch noch auf der suche nach der "eierlegenden wollmilchsau" ... :)

Gast am 29 Nov 2007 10:24:08

Moin Björn,

ich frag mich die ganze Zeit ob in diesem Fall billig wirklich besser ist. Ich mein ich hab damals einen Navigator mit dieser Destinator Software gekauft. Kaum hatte ich das Ding, viel mir auf, das der Prozessor unglaublich langsam arbeitet, das Display übrigens auch. Update war kaum möglich. ( Ich glaube sogar gar nicht) Ich meine es steht und fällt alles mit dem Gerät. Die Software ist eigentlich Mumpitz, da man die ja bei ordentlichen Geräten updaten kann. Ich hab mich auch mal bei Navifriends umgeschaut. Dabei hab ich allerdings zu meckern, das da eh nur mit Fachchinesisch um sich geworfen wird, und man da sich erst man komplett einlesen muss. Ich hab mein Medion(2. Navi) mit neuer Software versehen, und hab mir gedacht auch noch das Progi mit den GPS-Koordinaten einzubinden. Leider funktioniert jetzt die Angaben mit gefahren Zeit, KM und Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Aber wenigstens gibt es für das Medion was zum installieren. Ich würde sagen Du solltest nicht am Gerät sparen. Lieber eine ältere Kartenversion.

Hardo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Der Schüssel oder ich weiß nicht
NAVI-Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt