aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf Trockenheit testen !?!

Ronboy am 09 Jul 2004 13:40:38

Tach alle zusammen :D
Habe mir ein Dethleffs Bus 423 gekauft , Erstzulassung 03.1990 Baujahr denke 1989 Fiat Ducato 14 2,5 L / 75 PS Aufgelastet auf 2950 kg 145000 km / AL-KO Rahmen .
Meine Frage : Gibt es irgend eine Möglichkeit fest zustellen ob das Mobil trocken ist?
Optisch ist nix zu sehen und vom Geruch her , na ja :D
Meine zweite Frage : Als Reifen größe steht im Brief / 185 R 14 C 102/100N , was oder besser gesagt von welchen Modellen kann ich die Felgen benutzen ? Müssen es Fiat Ducato Felgen sein?
Das wars erst mal :D :wink:
Mfg
Ronboy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 09 Jul 2004 13:59:48

Hallo Ronboy
Im Zubehörhandel kannst Du Leichtmetallfelgen für Deinen Duk erwerben
- für dieses Modell auch u. U. gebrauchte.
Zum Thema Dichtigkeit.
1. Möglichkeit ausgiebig mit dem Gartenschlauch unter Wasser setzen.
2. Mit Dampfstrahler ( nicht zu nah ran gehen ) absprühen.
3. LKW Waschanlage benutzen - aufpassen wegen der Aufbauten und
den Plastikfenstern. Die können aber alle die Bürsten einzeln steuern.
Einfach mit dem Waschanlagenführer sprechen.
4. Feuchtigkeitsmessgerät verwenden.

Zum Geruch: Stell mal ein oder zwei Schalen mit frisch gemahlenem
Kaffee ins Wohnmobil für 24 Stunden.

Pijpop

Ronboy am 09 Jul 2004 14:30:52

Uiii :D Astrein schnelle Antwort !
Danke für die tipps , Feuchtigkeitsmessgerät verwenden wo bekomme ich sowas?
Und das mit dem Kaffee :D jute Idee :wink:
Also Pijpop , dann sage ich mal vielen dank für die schnelle Antwort !
Mfg
Ronny

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2004 14:36:37

Hallo Ronboy,
ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum
schau mal hier, da ist auch was über Meßgeräte:
--> Link

Ronboy am 09 Jul 2004 15:07:17

Tach Werner_P
Danke für deine Hilfe :D
Echt super Forum hier , werde einiges hier lernen :razz:
mfg
Ronboy

dokabastler am 20 Jul 2004 19:43:08

Hey Ronboy,,
wie siehts aus.

Mein Tip: Den Kaffee nicht aufstellen, der vertreibt den Muffelgeruch, den, bzw. dessen Ursache Du ja eigentlich finden willst....

Ich hab auch einen alten Dethleffs.

Feuchtigkeitsverdächtig ist grundsätzlich alles was in der Nähe von Nähten oder Fenstern oder Klebestellen und Waserleitungen oder Wassertanks/Kanistern ist.
Auch die Unterkanten der Seitenwände aussen können gut modern - bei mir eine halbherzig mit Bitumen verschmierte Holzlatte

Da unsere Wände und auch der Boden aus Holzlattengerüsten mit Zwischenräumen bestehen kann eindringendes Wasser sich schlimmstenfalls auch schön verteilen und wird erst nach Monaten oder Jahren entdeckt......
Mir hat im Urlaub jemand erzählt, der hat einen Billig-Wohnwagen als Kinderanhängsel ans Mobil gesucht - bei der Besichtigung ist er durch den Boden gebrochen (und das bei einem Händler.......)

Schau mal im Furom ein wenig rum - bis hin zu morschen Bodenplatten, fast abgefaulten Alkoven etc. ist alles dabei.

Bei mir war eine Stelle unterm Heckfenster (Dichtung eben nicht dicht, hab ich aber wohl bald nach der Problementstehung bemerkt) und 2 Stellen außen an der Wandunterkante (je 10 x 10 cm) faul - nix schlimmes.

ich hoffe, Du wirst bei Dir nicht fündig.

dokabastler

Ronboy am 20 Jul 2004 22:14:55

Salü dokabastler :clowm:
Das mit dem Geruch hat sich anscheinend erledigt :jump:.
So wie es aussieht kam es vom Abwassertank!
Habe alle Tanks mal kräftig gereinigt , und Schwupps :blah:
Das mit dem Kaffee war schon eine gute Idee , aber wie du schon sagtest es ändert nicht an der Ursache.
//Mir hat im Urlaub jemand erzählt, der hat einen Billig-Wohnwagen als Kinderanhängsel ans Mobil gesucht - bei der Besichtigung ist er durch den Boden gebrochen (und das bei einem Händler.......) //
Datt is ja wohl de Hammer :nein: :D
Cu
Ronny

qwei am 20 Jul 2004 22:59:35

Wikommen Heidelberger :)

Gast am 21 Jul 2004 06:20:29

Hallo Ronboy,

ich habe noch einen kompletten Reifensatz für den Duc zuhause liegen. Die Reifen haben auch noch 60% Profil und sind erst 1,5 Jahre alt.
Die Felgen sehen zwar schon etwas ramponiert aus, aber ds kriegt man sicher wieder hin.
Bei Interesse sende mir ein PM

Jürgen

Amaliana am 21 Jul 2004 06:58:40

Das mit dem Trockenheit testen ist so ne Sache.... :(
Wir waren im März mit unserem Dethleffs beim test, im Mai haben wir dann festgestellt das die linke Wand verschimmelt und nass ist - und das wohl schon länger :( :cry:

Ronboy am 21 Jul 2004 08:50:51

Moin
Hi Schwetzinger :D
Jürgen habe dir eine PM geschickt :schreiben: !
Amaliana, euer Mobil ist von 2002 und verschimmelt :wall: !?!
Is ja wohl voll die Granate!
Wie habt ihr das festgestellt?
Cu
Ronny

Amaliana am 21 Jul 2004 09:02:27

Amaliana, euer Mobil ist von 2002 und verschimmelt !?!
Is ja wohl voll die Granate!
Wie habt ihr das festgestellt?

Die Schiene in der der Rollo läuft ist aus der Wand gefallen. Beim wieder Anschrauben sind klitsch nasse Holzspäne aus dem Loch gefallen, dann haben wir die Verkleidung abgebaut und die Bescherung gesehen :(

MX511 am 31 Jul 2004 22:51:43

Hallo Andrea,

für das, was Euch da passiert ist, gibt es wohl nur 2 mögliche Erklärungen:

1: Der Händler läßt sich einen Test (voll) bezahlen, den er nicht oder nicht ordentlich durchgeführt hat - oder

2: Das WoMo stand einen längeren Zeitraum unter einem Dach und war zum Zeitpunkt der Messung durchgetrocknet.

Ich habe mir 1991 zum fabrikneuen Hymer gleich ein Messgerät gekauft.
Unserer war bisher immer dicht*, dem einen oder anderen Stellplatz-Nachbarn konnte ich aber schon helfen.

* Habe aber ganz bewußt auf eine Dachreling und alle zusätzliche Löcher im Aufbau verzichtet. (nach der Erfahrung mit dem elenden Concorde, den ich im Alter von 6 Jahren entsorgen mußte)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Infos über den RMB 580 Bj. 92 / 93 dringend gesucht !
Zulässiges Gesammtgewicht ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt