|
Wollte mal auf die schnelle eine defekte Birne am Duc wechseln, kein Problem dachte ich mir. Aber es kam anders - Als erstes in der Anleitung nachgeschaut was für Birnen eingebaut sind, dort steht H4. Dies kam mir schon spanisch vor, also erst mal die defekte Birne rausholen. Ein Blick und das Chaos geht los und ich nehme mir dann doch erst mal die Bedienungsanleitung. Dort steht das ich den Kühlergrill ausbauen soll, kein Problem, sind doch nur vier Schrauben. Leider sind die alle fest gegammelt (Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt) und es lässt sich nur eine lösen. Da gibt es nur eins: WD 40 über Nacht einwirken lassen und dann rausdrehen. Am nächsten geht aber garnichts und es passiert was passieren muss: Drei Schrauben reissen ab. Also die Schrauben aufbohren und anschliessend passende Löcher für Edelstahl-Blechschrauben bohren. Birnen wechseln war dann gar kein Problem mehr. Nur das ganze Drumherum war eine menge Arbeit. Ich kann euch nur empfehlen die Schrauben am Kühlergrill zu kontrollieren und evtl. zu wechseln. Besser vorher kontollieren als auf der Autobahn im Regen Birnen zu wechseln. Hekuman Hallo, du hast noch vergessen, H4 in H7 zu berichtigen, für die noch ahnungslosen Freunde. Meine Grillschrauben werden immer gut gefettet, aber Edelstahl ist eine gute Idee. Bei anderen Fahrzeugen gibt`s auch Probleme, z.B. Golf IV, oft heißt es in den Betr.-anltg.: Werkstatt. Dann wird ein Birnenwechsel echt teuer. Bei Duc mit serienmässigen Nebelsch. steht in der Betr.-anlg ebenfalls Werkst. Richi Mein PKW hat Klappscheinwerfer.
Denken immer alle, der braucht Stunden zum Glühlampenwechsel.........dauert für BEIDE Seiten aber gerade mal 5 Minuten. :D Hallo Hekuman,
guter Tipp! Wir haben schon fast alle Schrauben, die erreichbar waren, durch Niroschrauben ersetzt. An den Kühlergrill haben wir gar nicht gedacht :roll: Bei meinem letzten PKW musste für den Birnenwechsel mal eben der Kotflügel abgebaut werden :? Und das war so alle 2-3 Monate fällig...
Hallo, also mein 244er hat H4 Abblendlicht und H7 Fernlicht. Leser
Aufgeklappt oder zu @Leser,hallo, habe bei 244 nachgesehen: Abblendl. H7, Fernlicht H1, Standl.W5W, Blinker PY21W, s.pdf richi Nich jammer, wir haben die Steigerung:
Hella-Lampen-Paket, dh. Motorraum auf und irgendwie versuchen die Plastikabdeckung runterzukriegen (geht dann nach ner Weile) aber das ganze Schweinwerfer-Teil geht nicht raus.... auch nicht mit "gekröpften" Fingern.... Waren auch schon bei ´nem Bekannten Kfz-Bastler, hat uns nicht weitergeholfen.... Hoffen, dass wir Dauer-Einsatz-Birnen haben. Kathi Hallo
Nur mal so H4 hat zwei Glühwendel produziert Abblend-u. Fernlicht . H1 und H7 haben nur einen Glühwendel. @kintzi
Du hast natürlich vollkommen recht, Deine Angabe ist korrekt, -Sorry Leser Moin ,
ja ist schon lustig so ein Birnchenwechsel beim Duci :twisted: Aber in meiner Betriebsanleitung steht , das ich nicht nur den Kühlergrill ausbauen soll , sondern anschließend auch noch den kompletten Lampenträger um an die Birnen zu kommen :!: :?: Hoffe ich habe auch "Dauerlampen" :D , Frank . Dem hoffentlich nie das Licht ausgeht Das mit den unerreichbar verbauten Verschleissteilen ist echt in Sche...! Habe bei unserem Golf 4 Automatik letztes Jahr eine neuen Batterie gebraucht. Kein großer Akt an sich.Dachte so bei mir: Kaufst schnell ne ordentliche Batterie beim örtlichen KFZ-Teile-Händler und setzt die dann schnell ein. Gesagt, getan-nur fragte mich der Verkäufer: Sollen wir die Ihnen eben schnell reinstellen? Na-dann mal los, antwortete ich :D Was dann kam, war der Horror: Die Batterie steht beim Golf wunderbar, gut von oben zugänglich in Fahrtrichtung vorn links in so einer Art Isolierbox und es sind gaaanz viele Kabel dort angeschlossen, die, un sie abbauen zu können, auch den Luftfilter forthaben möchten, der wiederum an div. Teilen befestigt ist, an die man nur von unter her....... Gute 3/4 Stunde hat der Wechsel gedauert-und ich habe nicht einen Pfennig dazubezahlt :D :D . Aber mich nicht um ein Trinkgeld gedrückt! Ich hätte die Batterie da nicht so reinbekommen!
Werner hallo..im besten Fall dauert der Ausbau und Birnenwechsel beim 2,3 jtd,244er 10 Minuten .4 Kühlergrillschrauben lösen,2 Schrauben am Scheinwerfer.Dann den Scheinwerfer der noch an einem Kugelgeleng eingehakt ist mit leichten hin und herbewegung nach vorne ziehen bis er ausrastet.Dann kann man ihn etwas nach vorne ziehen um die Birne(n) zu wechseln.Mußte ich schon mehrfach bei meinen 18 Monaten alten Womo so machen.Gibt da ganz andere Fahrzeuge wo es mit sicherheit länger dauert.Was beim Dukato schlecht ist: ist das Einstellen der Scheinwerfer.Recht fummelige Arbeit zum Einstellen mit den kleinen Nippeln.Beim rechten Scheinwerfer hilft es den Halter von der Bremsflüssigkeit zu lösen,damit man besser dran kommt(mit kleiner Knarre und Nuß).gruß..Arthur :wink: @ arthur
verstehe ich das richtig ? Muß der Scheinwerfer nach nem Birnenwechsel wieder eingestellt werden ? :eek: , Frank Hallo Hekumann,
Danke für Deinen Bericht. Bin heute los und habe mir Edelstahlschrauben für den Kühlergrill gekauft. Bei mir waren auch schon 2 Schrauben festgegammelt :eek: (Ducato 2,3 BJ 08/2005). Schon die neuen drin und noch extra eingefettet. :D aus dem (verregneten) Norden Ingo :D :D :D Habe letztes Wochenende mal so zum Spaß das Grill an meinem 244 Bj.März 05 22000 km, rausgenommen. Die Schrauben gingen raus wie frisch eingeschraubt ( Kein Winterbetrieb, kein Salz ), und habe sie wieder ordentlich mit Grafitfett eingesetzt, das hält jetzt wieder 3 Jahre, wenn keine Scheinwerferbirne verglüht.
Ciao und , Frank Den Weg mit dem Kühlergrill hatt VW beim LT1 von 75-94 schon gehabt. Probier mal bei einem VW Beetle oder Golf die Lampe zu tauschen. Da baust du entweder den kompletten Scheinwerfer aus oder die Batterie, ......
Toll auch der Opel Astra wo man das Rad komplett einschlägt um dann eine Klappe im Innenradkasten zu öffnen und sich halb unter dem Auto liegend den Weg zum Scheinwerfer ertasten soll. Nu komm ich :D ,
wir hatten bis vor kurzem einen Smart. (gegen unser WOMO eingetauscht :D ) Hier mußte man außen das Lüftungssieb, unterhalb der Windschutzscheibe ausbauen, um dann mit einem Kinderarm in 2m Länge, mit einer Kinderhand tief in den Rachen des Motorraumes grabbeln und dann blind eine Haltefeder lösen. Anschließend mit schwitzigen Fingern und Angstschweiß auf der Stirn :? die alte Birne rausfingern und dann alles wieder rückwärts mit der Neuen. Mit vorherigen Dehnungsübungen, Aufwärmen und Trockenübungen hat das immer ca. 1 Stunde gedauert. :P Der Hersteller sagt, wenn die Birne runterfällt muß dass gesamte Frontteil ausgebaut werden. :eek: Dat wird teuer :D aus dem (bewölkten) Norden Ingo :D :D :D Habe eben auch mal versucht einen Birne zu wechseln :-(
Erste Schraube ging wunderbar raus, zweite drehte sich eine viertel Umdrehung, dann ist sie abgerissen, die 3. & 4. Schraube habe ich dann erstmal mit W40 eingesprüht und warte auf Morgen... Morgen werde ich dann mal zum Eichhörnchen Baumarkt fahren, um neue Schrauben zu besorgen (hoffentlich bekomme ich die anderen beiden noch heil raus), aber jetzt (mal wieder) eine blöde Frage. Clever wie ich war, habe ich die eine Schraube im Auto gelassen und nicht nachgemessen, weiß jemand zufällig welche Schrauben ich brauche? Habe keine Lust vorher wieder zum Womo fahren, Womo raus fahren und Schraube raus... :?
Dauert ungefähr 10 Minuten, und dann läßt sich die Birne ohne Probleme wechseln :D
Die Frage über die Schraubengröße kann ich nicht beantworten. Wohl aber die Frage, wie die Schrauben ohne abzubrechen raugedreht werden könne. Mit WD 40 ist schon mal der erste Schritt. Der zweite Schritt ist , die Schraube erst leicht zu lockern und wieder reinzuschrauben, WD 40 drauf, 2 Stunden warten und dann das gleiche Spiel aber mit einer achtel Umdrehung. Mit Geduld und Zeit gehen mit dieser Methode 9 von 10 Schrauben raus. Die Edelstahlschrauben nutzen dir gar nix. Ausser das sie viel Geld kosten. Wenn man Edelstahl mit Rost oder Stahl in Verbindung bringt gammelt es munter weiter. Mindestens so gut wie normaler Stahl.
Das hängt mit den Bindungensmöglichkeiten von V2A und normalen Stahl zusammen. Aber das geht jetzt hier zu weit. Besser wäre vermutlich verzinkte Schrauben und schön WD40 oder ähnliches gewesen. So haste quasi "rohe Stahlschrauben" eingedreht. Hallo Knuffel,
es sind 6 mm-(Normalgewinde-)Schrauben, Länge > 15 mm. , Gizmo hallo ich würde die schrauben egal ob edel oder normal schrauben mit kupferpaste bestreichen. die lösen sich dann immer
peter Da bei mir die Schrauben gerade mal 4 Monate drin waren und danach so festgerostet waren sind jetzt alle raus. Eine ging wunderbar raus, 2 sind abgerissen, wovon ich eine als die Verkleidung ab war unten mit der Zange rausdrehen konnte, und eine ging (auch mit Zange) "normal" rauszudrehen. Von einer abgerissenen festgerosteten steckt noch das Gewinde drin (muß ich wenn ich mal ganz viel Mut habe rausbohren) und so ist die Plastikverkleidung jetzt nur noch mit 3 Schrauben fest. Hält genauso gut wie vorher und da es eher unten am "lockersten" ist macht das im Moment auch nichts. War jetzt fast 3 Tage damit beschäftigt eine Scheinwerferbirne auszuwechseln - gut das ich damit nicht schon im Urlaub angefangen hatte. Habe jetzt 3 Kunstoffschrauben reingemacht und hoffe das die halten. So heiß kann es da vorne ja eigentlich nicht werden, werde das aber bei den nächsten Fahrten mal beobachten und zur Not sind "normale" Schrauben im Gepäck. Die Kunstoffshcrauben können wenigstens nicht festrosten und falls sich irgendwie der Kopf lösen sollte bekommt man die sciher einfacher raus als festgerostet Metallschrauben. |
Anzeige
|