aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bluescreen am Laptop

Gogolo am 08 Dez 2007 16:25:31

Mir ist vorgestern mein Laptop abgeraucht. Wenn ich ihn hochfahren möchte, dann kommt nach dem Windows-Startbild zunächst ein schwarzer Bildschirm, es rührt sich dann gar nichts mehr bis nach ca. 1 Minute ein Bluescreen kommt mit dem Hinweis dass eine Systemdatei fehlt oder beschädigt ist. :( :( :(

Meine Frage an die Experten:

Sind jetzt die ganzen Daten auf der Festplatte weg? Oder kann ich die nochmals irgendwie runterziehen? Wenn nicht, das wäre gaaaaanz schlecht, denn mit der Datensicherung auf das externe Laufwerk war ich sehr nachlässig :oops:

Muss ich die Festplatte mit der Recovery-CD formatieren oder soll ich den Schrott zum Händler bringen?

Läuft das noch unter Garantie? Der Laptop (Toshiba) ist noch keine 2 Jahre alt.

Sicherlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht kennt jemand einen Experten, der die Daten retten kann (und ggf. den Laptop rapariert).

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Dez 2007 17:12:40

Bloß nicht selber ran, wenn Du nicht weißt was zu tun ist. Ich würde einen Händler aufsuchen, der kann erst mal die Platte ausbauen und sichern. Wenn Du formatierst sind die Daten weg.

Hardo

GeoHeiner am 08 Dez 2007 17:16:02

Schon mal versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten ?

Anzeige vom Forum

joekel am 08 Dez 2007 17:46:39

Halo, keine Angst...hört sich nach Windows XP an....
Wenn du sicher gehen willst, kaufe dir eine neue Festplatte und
ein externes USB-Gehäuse für die alte Platte ( alles 2,5 Zoll).
Neue einbauen ...XP drauf, alte Platte per USB auslesen....

mfg

Horst

Oldfellow am 08 Dez 2007 18:01:25

Hallo Gogolo,

meine Vorredner haben im Prinzip recht, auch wenn die Platte nicht unbedingt ausgebaut werden muss.

Geh zu einem kompetenten PC-Händler, der kann Dir mit einer Boot-CD (baut man z. B. mit Part’s PE-Builder) die Daten z. B. auf ein USB Laufwerk sichern. Damit sind erstmal alle (herstellungsfähigen) Daten gesichert. Der Rest sollte dann ein Kinderspiel sein.
Wenn Du in Rosenheim niemand kennst oder findest, der nächste, mir persönlich bekannte Profi, mit dem ich schon viele Jahre zusammen arbeite, sitzt in Landsberg a. L. Nicht ganz nahe, aber auch keine Weltreise von Rosenheim aus.

Gogolo am 08 Dez 2007 19:49:16

Ja, den abgesicherten Modeus im XP habe ich schon mit NULL Erfolg versucht.

Euere Antworten lassen mich hoffen, die Daten wieder rekonstruieren zu können :D :D

@oldfellow

wenn es in RO nicht klappt, dann melde ich mich per PN bei dir!

Vielen Dank an Alle!!!!

Habe die Ehre

Gogolo

joekel am 08 Dez 2007 21:21:23

Richtig die Platte muss nicht raus ! Aber es steigen die Chancen das die
Leute ab und an, wenigstens ihre Daten sichern-
oder Altdaten bezitzen......grins

mfg

Hotte

Oldfellow am 08 Dez 2007 21:27:02

Gogolo hat geschrieben:@oldfellow
wenn es in RO nicht klappt, dann melde ich mich per PN bei dir!
Habe die Ehre
Gogolo

sehr gerne

Gast am 08 Dez 2007 22:17:43

Hallo ihr Spezialisten,

ich speichere wohl meine "eigenen Dateien" ab und zu mal auf eine externe Festplatte. Aber reicht das für Abstürze oder Blue Screen's ?
Der Sicherungsassistent bei XP bietet bei einer Sicherung 4 Möglichkeiten an. Wäre da die Frage:
"Alle Informationen auf diesem Computer" das richtige oder wäre "Eigene Dokumente und Einstellung" passender???"

Ideal wäre natürlich wenn das Mailprogramm auch mitgespeichert würde.

Oldfellow am 08 Dez 2007 22:46:35

@ Rider:

Wenn Du Deine Dateien auch brav unter eigene Dateien speicherst und diese regelmäßig sicherst, bleibt Dir das Ergebnis Deiner Arbeit erhalten.

Einen Schutz vor BlueScreen oder Totalabsturz hast Du damit nicht.

Der einzige, mir bekannte Weg, ist regelmäßig ein Image der Systempartition zu erstellen, besonders vor tiefer greifenden Systemänderungen, wozu ich auch Updates zähle.

Sinnvollerweise sollten die "Eigenen Dateien" dann auf einer anderen Partition oder Festplatte lagern.

Programme um Images zu erstellen:
- Norton Ghost
- Acronis True Image
- Drive Image (früher PowerQuest, jetzt auch Symantec)

Der große Vorteil eines Images, Du kannst es auch auf eine neue Festpatte aufspielen und das in ca. 15 Minuten (hängt vom System ab), während Du sonst Stunden installierst.

Gast am 09 Dez 2007 00:15:13

Hallo Franz,

und was ist dann auf dem Image, was auch immer das sein mag, alles drauf? Mails mit Adressbuch auch?
Danke

Gast am 09 Dez 2007 00:32:49

Rider hat geschrieben:Hallo Franz,

und was ist dann auf dem Image, was auch immer das sein mag, alles drauf? Mails mit Adressbuch auch?
Danke

Bin zwar nicht Franz, aber ich antworte trotzdem mal auf Deine Frage.

Ein Image ist eine 1 zu 1 Kopie Deiner Partition oder der gesamten Festplatte, je nach dem was Du sichern möchtest. Heißt, dass auch Mails und das Adressbuch enthalten ist. Ebenso sämtliche Programme die installiert wurden, einfach alles ;-)

Gast am 09 Dez 2007 10:42:42

Danke Olaf,

ist es das was ihr unter regelmäßig sichern versteht? Wie macht IHR denn das?

Ich widerhole meine Frage von weiter oben noch einmal:
Der Sicherungsassistent bei XP bietet bei einer Sicherung 4 Möglichkeiten an. Wäre da die Frage:
"Alle Informationen auf diesem Computer" das richtige oder wäre "Eigene Dokumente und Einstellung" passender???"

Ideal wäre natürlich wenn das Mailprogramm auch mitgespeichert würde?

Gogolo am 09 Dez 2007 11:44:10

Hallo Rider,

aufgrund des obigen Vorfalles habe ich mir in der Zwischenzeit schon mal das Programm "Acronis True Image 11" besorgt. Das werde ich in Zukunft regelmäßig anwenden, damit mir das nicht nochmal passiert.

Dieses Programm macht ein Abbild der gesamten Festplatte und speichert ALLES komprimiert auf eine externe Festplatte. Das kann man so einstellen, dass einmal monatlich eine Vollsicherung erfolgt und dann wöchentliche Differenzsicherung - das kostet angeblich kaum Zeit. Im Falle einer Rekonstruktion wird dann alles wieder so hergestellt wie vor der Sicherung (Programme, Daten, eMails,.....). Vorteil: durch die Zeitsteuerung "vergisst" man nicht zu sichern!

Sobald der Laptop repariert und die Daten wiederhergestellt sind kommt das Programm zum Einsatz.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 09 Dez 2007 11:53:03

Hallo Rider,

ich erstelle grundsätzlich vor der Installation irgendwelcher Anwendungen oder Updates ein Image der kompletten Systempartition (Laufwerk C) und lege das auf einer externen Platte ab, die nur dafür bestimmt ist. Dafür verwende ich Acronis TrueImage, geht aber natürlich auch mit allen anderen oben genannten Tools.

Zusätzlich erstelle ich möglichst täglich ein Backup meiner Daten wie z.B. Bilder, Dokumente und Mails. Dazu nehme ich das XP-Sicherungsprogramm, wobei ich aber nicht den Assistenten verwende, sondern den "Erweiterten Modus". Hier wähle ich gezielt die Laufwerke und Ordner aus, die gesichert werden sollen.

Ideal wäre natürlich wenn das Mailprogramm auch mitgespeichert würde?

Du meinst sicher die einzelnen Mails, nicht das Programm. Wo diese Mails liegen, hängt von Deinem Mail-Programm ab.

Ich benutze Thunderbird und sichere deshalb immer den gleichnamigen Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" mit. Darin sind alle Mails sowie sämtliche Einstellungen von Thunderbird enthalten.

Bei Outlook gibt es eine Datei, in der sich u.a. auch alle Mails befinden. Sie heißt treffenderweise "outlook.pst". Wo die abgelegt ist siehst Du unter "Extras > Optionen > E-Mail-Setup > Datendateien". Normalerweise ist das der Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook".

Wo Outlook Express seine Daten ablegt, findest Du in dessen Menü unter "Extras > Optionen > Wartung > Speicherordner".

Manfred

GeoHeiner am 09 Dez 2007 11:56:19

Guten Morgen Gogolo,
Acronis True Image verwende ich auch, allerdings nur zur Sicherung der Systempartition. Läuft in der Tat problemlos, kann es nur empfehlen.

Gogolo am 09 Dez 2007 12:11:11

Guten Morgen, Heiner,

ich sichere künftig ALLEs - großes Ehrenwort! Das passiert mir kein zweites mal!!!! Vor Weihnachten komme ich nicht dazu, den PC (Daten, Programme) zu rekonstruieren. Dann muss ich halt meine eigentlich freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr dafür verwenden :( :( :(

Momentan benutze ich den Laptop meiner Frau - die ist aber davon nicht gerade begeistert, weil ich ihn stundenlang blockiere....

Habe die Ehre

Gogolo

Oldfellow am 09 Dez 2007 12:41:51

Den Ausführungen, Ergänzungen meiner Vorredner ist eigentlich kaum was hin zu zufügen.

Noch ein paar persönliche Anmerkungen:
Ich habe viele Jahre als IT-Dozent gearbeitet. Der Schulungsbetrieb bringt es mit sich, dass die Schulungs-PCs irgendwann „Software-technisch zerschossen“ sind.

Das ist auch nicht weiter schlimm, da die Teilnehmer/innen unvoreingenommen und ohne Scheu an den Kisten experimentieren sollen.

20 Schulungsrechner komplett neu installieren, ist eine Arbeit von mehreren Tagen, wenn es kein Image gäbe.

Also, einen Rechner neu aufsetzten, halber Tag Arbeit, davon Image ziehen, 15 Minuten, einspielen auf alle anderen PCs, jeweils nochmals 15 Minuten, funktioniert natürlich nur bei identischer Hardware.

Da gibt es noch weitere Tools, die das im Schulungsnetz automatisieren wie Ghost Cast Server etc. Wenn im Schulungsbetrieb dann eine Kiste absemmelt, in 15 Minuten ist sie wieder in Ordnung. Die Prozedur des NEU Aufsetzens ist erst wieder nötig, wenn sich Hard- oder Software verändern.

Selbstverständlich funktioniert die Prozedur auch in Firmennetzwerken.

Eine professionelle Service- und Rettungs-CD sieht wie folgt aus:
Bootfähig mit dem Betriebssystem meiner Wahl, aktuell XP-Prof:
Dazu:
- Netzwerkunterstützung aller gängiger Ethernet-Karten
- Datei-Manager wie A43 oder Total Commander
- Imager s. o.
- Tools um Partitionen zu verändern, z. B. Partition Magic, GParted
- Webbrowser
- Brennsoftware z. B. DeepBurner
- Antiviren-Programm
- weitere Tools wie WinZip etc.

Ich habe damit Zugriff auf den gesamten Rechner und kann Fehler leicht finden, Images erstellen oder zurück spielen, Daten sichern oder wiederherstellen. Ein USB oder Wechsellaufwerk sollte natürlich auch vorhanden sein.

Zur Erstellung dieser Rettungs-CD verwende ich Part’s BE-Builder (einfach mal googeln).

GeoHeiner am 09 Dez 2007 13:11:45

Was aus meiner Erfahrung noch zu ergänzen ist (jetzt PCs - nicht Laptops):
Man umgeht viele Probleme, Sorgen und Nöte wenn man eine Festplatte, damit meine ich auch die Festplatte, nicht eine Partition, nur für Betriebssytem und Software verwendet und die Daten grundsätzlich auf einer oder mehrere andere Festplatten hat.
Daten extern sichern, Betriebssystem und Software mit einem Image sichern. Dann hat man alles in doppelter Ausführung, muß man aber auch pflegen.
Damit haben wir seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.

joekel am 09 Dez 2007 15:10:45

Hi, ich bleibe dabei, lieber alle 6-8 Monate neue Festplatte ins Schlappi !
Im Notfall sind nicht nur die Daten, sondern auch alle Programme
vorhanden. Auch Sicherungsplatten und gerade Spiegelungen ganzer
Partionen sind nur bedingt sicher!
Und viel wichtiger ....bleibt beim XP !

mfg

Hotte

Gast am 09 Dez 2007 22:09:39

Hallo ihr Spezialisten,

besten Dank für die Antworten und Tipps.

Rider

Gast am 14 Dez 2007 21:11:23

Moin,

dazu möchte ich nur meinen Sohn mit seinem Notebook zeigen, der wollte Vista installieren und dann.................

--> Link

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

noch heute?
PC-Teile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt