rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwillingsbereifung, Montage Schneeketten, Tips gesucht

Lancelot am 09 Dez 2007 12:47:38

Hallo Gemeinde,

bei der Montage von Schneeketten auf Zwillingsbereifung habe ich immer das Problem, daß die Kette beim Durchschieben zwischen den Hinterreifen an der Lauffläche verheddert und sich daher nur sehr schlecht durchschieben läßt.

Habt Ihr dazu einen Tip ??
Wie macht Ihr das ??

Kette am Standseil festtapen oder Schutzschlauch drüber oder was ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Dez 2007 12:50:50

mache bei Zwillingsbereifung nur auf die Äußeren Reifen Ketten drauf und das geht doch ganz normal :roll:

Lancelot am 09 Dez 2007 12:56:57

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Natürlich kommen die Ketten nur auf die äußeren Hinterräder.

Zwischen den Hinterrädern habe ich ca. 10 cm Abstand (am Boden, zwischen den beiden Laufflächen). Dort muß das Standseil der zu montierenden Kette durch.

Aber: am Standseil hängt natürlich die Kettenlauffläche, die sich beim Durchschieben an der Innenseite des äußeren Rades "zwickt" und verhakelt.

Dazu muß es doch einen Trick geben.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Dez 2007 13:01:48

Lancelot hat geschrieben:Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Natürlich kommen die Ketten nur auf die äußeren Hinterräder.

Zwischen den Hinterrädern habe ich ca. 10 cm Abstand (am Boden, zwischen den beiden Laufflächen). Dort muß das Standseil der zu montierenden Kette durch.

Aber: am Standseil hängt natürlich die Kettenlauffläche, die sich beim Durchschieben an der Innenseite des äußeren Rades "zwickt" und verhakelt.

Dazu muß es doch einen Trick geben.

Sorry - ich fahre auf die am Boden liegende Kette drauf und ziehe sie nach oben fest - dann noch halbe Raddrehung weiter und nochmal nachziehen. Habe diese Probleme nicht.

Bergbewohner1 am 09 Dez 2007 13:27:23

Habe zwar kein Womo mit Zwillingsreifen, aber einen Multicar mit Zwillingsreifen.
Ich mache das immer so, daß ich mit dem inneren Rad auf einen Keil fahre, und dann kann ich von seitlich oben die Kette drüber-auflegen.

Lancelot am 09 Dez 2007 18:49:00

Hmmm, das könnte klappen, muß ich morgen mal ausprobieren.

Zumindest würden die Kettenglieder an dem Auffahrkeil nicht so sehr verhaken und besser abgleiten.

Außerdem könnte man sich das ganze Durchgefädle sparen und einfach unten durchschieben.

Ich probier´s mal.

Lancelot am 11 Dez 2007 11:38:27

@waldtroll

Guter Tipp, hab´s gerade mal ausprobiert. Ideal ist die Auffahrkeile so zu plazieren, daß das innere Zwillingsrad nur mit 2/3 der Lauffläche auf dem Keil ist (wird zwar der Reifen kurzfristig überlastet, aber für die paar Minuten sollte das keine so große Rolle spielen).

Damit hat man unter den Laufflächen genügend Luft, um die Kette durchzuschieben.

Vielen Dank, guter Praxistipp. :dankeschoen:

Bergbewohner1 am 11 Dez 2007 18:57:40

Lancelot hat geschrieben:@waldtroll

Guter Tipp, hab´s gerade mal ausprobiert. Ideal ist die Auffahrkeile so zu plazieren, daß das innere Zwillingsrad nur mit 2/3 der Lauffläche auf dem Keil ist (wird zwar der Reifen kurzfristig überlastet, aber für die paar Minuten sollte das keine so große Rolle spielen).

Damit hat man unter den Laufflächen genügend Luft, um die Kette durchzuschieben.

Vielen Dank, guter Praxistipp. :dankeschoen:

Dafür sind wir und das Forum doch da, es ist auch mal schön was positives über Zwillingsräder zu lesen.
Hat doch einen Vorteil gegenüber Tandemachsen, da geht das nicht oder :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen oder Ganzjahresreifen ?
Ducato 2008er Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt