aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen oder Ganzjahresreifen ?

Yellowbug am 08 Dez 2007 21:14:30

Frage an alle die WoMobilisten, die ihr Fahrzeug 365 Tage im Jahr nutzen:

Wohin geht der Trend bei Euch ?

Winterreifen, auch wenn ihr wißt, daß ihr nicht in südliche Schneegefilde fahrt;

oder doch eher

Ganzjahresreifen, falls es eher Richtung Nordküste oder Holland o.ä. geht ?

Ich möchte nächstes Jahr von Saison 03-10 umstellen auf ganzjährig und möchte die Gelegenheit nutzen, mir jetzt schon ein paar Infos einzuholen.

Bei meinen beiden PKW´s bevorzuge ich Winterreifen, obwohl es die hier im Rheinland ja eigentlich fast gar nicht braucht.

Danke für Eure Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 08 Dez 2007 23:49:20

Ich bevorzuge Ganzjahresreifen beim Womo. Erstens waren die serienmässig drauf und zweitens fahren wir nicht in den Wintersport.

pulverher am 09 Dez 2007 00:25:59

Wir montieren jeden Winter Winterreifen.

Zusätzlich führe ich immer Schneeketten mit.

Es kommt natürlich darauf an, ob man mit dem Womo - wie wir- auch im Winter wegfährt....

Tatsache ist, daß die Ganzjahresreifen von allem nur ein bißchen können, aber nichts so richtig.

Für den Winter braucht man eine weichere Gummimischung, die bei niedrigen Temperaturen, dank ihrer weicheren Mischung, einen viel besseren Bodenkontakt hat, als die Ganzjahresreifen.

Bei Temperaturen unter 8 Grad plus versagen die Mischungen der Sommer und Ganzjahresreifen.

Wer im Winter rumfahren will, sollte unbedingt auch Winterpneus draufmachen.

Ein kleiner Rempler kostet bestimmt bedeutend mehr, als Winterreifen! :x

Anzeige vom Forum

Beduin am 09 Dez 2007 09:02:00

Mein Verkäufer hätte mir im letzten Jahr auch Ganzjahresreifen montieren sollen.
Hat er auf die schnelle keine aufgetan und mir Winterreifen aufgezogen, die habe ich jetzt das ganze Jahr gefahren und die auf der VA sahen erbärmlich aus.
Bei einer kleinen Steigung auf der Strasse mit nasser Fahrbahn drehen sie sehr schnell durch.

Gast am 09 Dez 2007 09:24:47

Guten Morgen,
ich hab mir neue Ganzjahresreifen draufgetan, werde nicht in die Alpen fahren und denke mir es wird bei mir reichen,
Achim

Beduin am 09 Dez 2007 09:40:32

Zur Sicherheit noch ein paar Schneeketten und unter Zeitdruck ist man im Womo ja kaum mal.
Da kann man auch mal raus fahren und abwarten.
so war auch mein Plan

Yellowbug am 09 Dez 2007 10:53:21

Es scheint mit dem WoMo also tatsächlich beides etwas für sich zu haben.

Für Holland und die Nordsee werden wohl Ganzjahresreifen reichen. Sollten wir aber in den Schwarzwald wollen, wären doch wohl WR besser. Die hab ich ja auch auf den PKW´s drauf.

Werde mit meiner Frau mal gemeinsam überlegen, wohin wir über Weihnachten dann eigentlich wollen.

Auf jeden Fall: Danke schon mal für Eure Tips !

:wink:

guenterp_de am 09 Dez 2007 11:12:38

pulverher hat geschrieben:Tatsache ist, daß die Ganzjahresreifen von allem nur ein bißchen können, aber nichts so richtig.

so seh ich das auch

Yellowbug am 09 Dez 2007 13:47:22

guenterp_de hat geschrieben:
pulverher hat geschrieben:Tatsache ist, daß die Ganzjahresreifen von allem nur ein bißchen können, aber nichts so richtig.

so seh ich das auch

Wir werden uns also dann auch nach WR umschauen. Was auf unseren PKW´s richtig ist, kann auf dem WoMo nicht falsch sein. Ich halte es dann auch für die bessere Lösung. Dann muss halt 2 x im Jahr gewechselt werden.

Danke für Eure Meinungen und Tips.

:wink:

Gast am 09 Dez 2007 14:03:45

Hai,

ich laufe im Winter ja auch nicht mit Sandalen rum :D

Bekomme nächste Woche auf mein WoMo Winterreifen drauf!

Denke auch an einem Versicherungsfall - wenn man die falschen Reifen drauf gehabt hat und dieser Unfall mit WR vermieden worden wäre.

unfallfreie Fahrt wünscht

Achim_53

agu am 09 Dez 2007 14:06:23

Naja hier im Norden wird im Winter ja nur der Regen kühler und wenn es schneit bleibt das WoMo auf dem Hof.

mittelmeertaucher am 09 Dez 2007 14:32:09

achim_53 hat geschrieben:Hai,
Denke auch an einem Versicherungsfall - wenn man die falschen Reifen drauf gehabt hat und dieser Unfall mit WR vermieden worden wäre.
Achim_53

Im Moment gibt es kein Gesetz (bzw. Versicherungsklausel) wo dir die Versicherung vorschreibt welche Reifen du zu tragen hast.

Gast am 09 Dez 2007 14:44:09

Ich wäre da vorsichtig, siehe z.B. hier: --> Link

...der Bund der Versicherten (BdV) warnt: Ein Fahrer, der sich im Winter weiterhin auf seine Sommerreifen verlässt, setzt seine Kasko-Versicherung aufs Spiel. "Bei einem Unfall bei Schnee oder Glätte könnten die Kosten für Schäden am eigenen Auto oder der eigenen Person demnächst auf den Fahrer abgewälzt werden", so BdV-Pressesprecher Thorsten Rudnik.

Manfred

mittelmeertaucher am 09 Dez 2007 15:04:25

theasm hat geschrieben:Ich wäre da vorsichtig, siehe z.B. hier: --> Link

...könnten die Kosten für Schäden am eigenen Auto oder der eigenen Person demnächst auf den Fahrer abgewälzt werden", so BdV-Pressesprecher Thorsten Rudnik.

Manfred

Das bestätigt doch nur was ich geschrieben habe

Im Moment gibt es kein Gesetz (bzw. Versicherungsklausel) [code][/code]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Basisfahrzeug
Zwillingsbereifung, Montage Schneeketten, Tips gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt